Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Es ist Unfug bei einem offensichtlich alltäglich betriebenen Fahrzeug nach dem Ölwechsel auf Öldruck drehen zu wollen.

Das man mit aktiver Einspritzung und ohne Zündung auf Öldruck drehen soll habe ich auch nicht behauptet, natürlich soll man das nicht machen.
Für mich ist das allgemein einfach fragwürdig. Was erhofft man sich damit?

Ich gehe mal nicht davon aus, dass es ein Museumsfahrzeug oder ein Scheunenfund ist, welches vor dem Ölwechsel das letzte Mal vor einem Jahr oder sogar noch viel länger nicht bewegt/gestartet wurde, oder, dass eine Motorrevision stattgefunden hat und nun das erste mal gestartet werden soll. Zudem wurde auch keine Wartung an Baugruppen durchgeführt, welche bei diesem Motor nicht mal vorhanden sind, wo so etwas notwendig werden würde.
Somit ist davon auszugehen, dass noch mehr als ausreichend Öl an allen Lager- und anderen Schmierstellen, sowie in den Kanälen ab dem Filter vorhanden ist um den Motor einfach nach dem Ölwechsel bedenkenlos zu starten und zunächst auf Leerlaufdrehzahl laufen lassen zu können. Bei dem kleinen Ölfiltergehäuse dürfte das keine Sekunde dauern bis sich das wieder gefüllt hat und der volle Öldruck anliegt.

Was auf dem Bild abgesteckt wurde ist nebenbei die Drosselklappe.
Der Z14XEP hat zudem keine zentrale Monojet, sondern 4 einzelne Einsprützdüsen in einer Leiste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Wo finde ich den elektrischen Anschluss für die Leiste? Oder die Benzinpumpe, das wäre auch eine Möglichkeit die Benzinzufuhr zu stoppen.

Hab den Anlasser 10 sek. durchdrehen lassen und danach den Zündverteiler wieder angeschlossen, um den Motor zu starten. Hat ohne Probleme funktiert. Ölfilterwechsel ist nun erstmal wieder durch für 12 Monate.

Wenn's dir um den Öldruckaufbau nach dem Ölwechsel geht...
Ist zu vernachlässigen das Orgeln/Öldruckaufbau, ich würd das nur bei Fahrzeugen mit großem Filtervolumen machen...

Ansonsten hast du Recht wenn du den Motor drehen lassen willst (nur Orgeln) müssen die Einspritzdüsen abgesteckt werden.

Das mit dem orgeln macht man nur wenn Ölkanäle, Ölpumpe und Hydros aufgrund Reperatur leergelaufen sind.
Um den Motor vorab zu Entlüften.

Aber beim Ölwechsel ist nur das Filtergehäuse was Entlüftet werden muss...das passiert in Sekundenschnelle....
Das Spielchen mit dem Orgeln kannst da weg lassen.
Wichtig nur nach dem Start nicht sofort die Drehzahl hoch jagen, entspannt laufen lassen und die Öldrucklampe ist +1-2s später aus wie sonst auch.

Ausnahmen sind große Ölfiltervolumen, bsp. T4 hat eine riesen Filterkartusche, die zum Glück kopfüber montiert ist, somit kann man die mit min.0,5L Frischöl vorbefüllen und rein schrauben. So das hier sofort Öldruck anliegt

• Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan, Schumey, Gorasuhl und eine weitere Person
30€ für alle ist ein Kampfpreis :)

Hatte beim letzten Tausch 28€ pro Rad. Inkl. Metallventile, Wuchten, Entsorgung. Diverse Reifenhändler meinten aber auch, das die 245/30R20 etwas problematischer sind, bedingt durch den niedrigen Querschnitt.

Mettmelone schrieb:
Diverse Reifenhändler meinten aber auch, das die 245/30R20 etwas problematischer sind, bedingt durch den niedrigen Querschnitt.
Nicht ohne Grund....

Niederquerschnitt (alles unter 45er Querschnitt) Reifen darf auch nicht jeder KFZ Monteur Montieren...gilt auch für RunFlat reifen.
Wissen die meisten nicht, ist nur ein "Teures übel", wo Geiz Geil ist.
mehr infos gibt es hier
https://www.bundesverband-reifenhandel.de/themen/wdk-zertifizierung/

hier ist auch eine Suche, wo Zertifizierte Händler aufgelistet sind.... https://www.bundesverband-reifenhandel.de/verbraucher/reifenhaendlersuche/
da wird auch keiner bei sein, der unter 20€ pro Rad einen (UHP / Runflat) Reifen ern.

Bei Reifen womit man +210Km/h-300km/H (UHP/UUHP) fahren will oder im falle mit 0Bar Druck (RunFlat), sollte der Reifen ohne vorschädigung montiert sein.
dazu zählt auch das solche Reifen am besten nur einmal auf und abgezogen werden. Nicht wie bei einigen, die einen Satz Felgen für Sommer und Winterreifen nutzen.... und jedes mal auf und abziehen, da freut der Reifen sich.

Zuletzt bearbeitet:
Jup, ich weiss. War ja auch in der Tat das Problem, das mein erster Anlaufpunkt damals so ehrlich war und sagte, das die passende Maschinerie zwar schon da sei, die Leute aber noch nicht fertig geschult. Fand ich gut.

Dann durfte ich in meiner doch sehr ländlichen Gegend (Rand der Welt ist nicht so weit weg) erstmal diverse abklappern bis ich einen gefunden habe, der konnte und auch durfte.

Einen Satz Felgen für zwei Sätze Reifen hab ich noch nie gehört - es gibt Leute die machen das?! Schräg.

• Gefällt mir
Mettmelone schrieb:
Einen Satz Felgen für zwei Sätze Reifen hab ich noch nie gehört - es gibt Leute die machen das?!
Ja, die gibt es. Ich zum Beispiel.

Ich rechne dir das auch gerne mal vor.
Ein Satz gebrauchter Felgen vom Typ BMW Styling 149 (Original!), welche bei meinem 7er verbaut sind, kosten aktuell bei EKA in angemessenem Zustand 1000€+.

Und da hast du dann meistens immernoch Macken drin.
Ich zahle bei einem Bekannten für das Ummontieren, inklusive Wuchten und Ab- und Anbau vom / an das Fahrzeug 60€.

Dementsprechend könnte ich theoretisch 16x meine Räder ummontieren lassen, bevor ich den Preis von den günstigsten, optisch noch schönen Originalfelgen wieder drin hätte. Sicher gibt es da Alternativen à la Baumarktfelgen für 700€. Aber erstens sind die meist hässlich und auch da könnte ich ewig ummontieren lassen.
Ergänzung ()

Sasi Black schrieb:
jedes mal auf und abziehen, da freut der Reifen sich.
Der mag das nicht so, da hast du Recht. Allerdings hält ein Satz Reifen bei mir kaum länger als 2 Jahre. ^^

Musst mir das nicht vorrechnen, alles gut. Jeder kann da tun was er möchte. Wobei mich jetzt "7er BMW fahren aber keine 1000€ für nen Satz Felgen ausgeben" auch irgendwie verwundert. Aber wie gesagt: Alles ohne Wertung, kann jeder tun wie er mag.

Ich würde das eben nicht tun wegen einem einzigen Punkt: Reifen mehrmals rauf und runter ist nicht so schön für das Ding. Da ich zum einen gerne mal >250 fahre und auch zusehe, das 1-2x pro Jahr auf die Rennstrecke komme, kommt das nicht in Frage für mich.

"Baumarktfelgen" würde ich jetzt auch nicht fahren wollen, zumindest in punkto Qualität. Wenn nach dem zweiten Winter das Salzwasser unter den Lack kriecht, ist auch nix gewonnen - für den Winter ist mir die Optik aber vollkommen egal. Da würde ich auch Stahlfelgen nehmen - gibt aber keine, die über meine Bremse passen.

Mettmelone schrieb:
Ich habe vor ein paar Jahren zusammen mit einem Kollegen einen anderen Kollegen, seinerseits frischgebackenern Vater, tagelang bekniet, das er sich bitte gescheite Reifen für seine Möhre kaufen sollte, nachdem er fragte, welche runderneuerten er denn nehmen solle... Er hat noch nie was anderes gekauft für den Winter.
Er hat dann wirklich was vernünftiges gekauft - und sich auch nach ein paar Wochen bedankt und gesagt, das er nicht mal wusste, das man bei Schnee noch so sicher ein Auto bewegen kann.
So ging ähnlich mir das, als ich beim Gebrauchten letztes Jahr von den mitgelieferten siebenjährigen Matador-WR zu Vredrestein Quatrac gewechselt bin. Seitdem sind die Temperaturen der Bremsscheiben der begrenzende Faktor, weil das Auto einfach an der Straße angeklebt ist - egal ob es trocken ist, im Monsunregen bei 20 m Sichtweite, Neuschnee oder alter. Weder bei 35 Grad noch bei noch -10 Grad sind irgendwelche Haftungsschwächen erkennbar. Auch Maximalverzögerung bei sich überschätzenden Überholern im Gegenverkehr bringen die Reifen komplett auf den Asphalt, die ABS/ESP-Kontrolleuchte blieb seitdem durchgehend aus.

Und der ganze Spaß hat nicht einmal 500 € inklusive Montage gekostet. Einfach irre, was inzwischen bei Ganzjahresreifen möglich ist.

Mettmelone schrieb:
Musst mir das nicht vorrechnen, alles gut. Jeder kann da tun was er möchte. Wobei mich jetzt "7er BMW fahren aber keine 1000€ für nen Satz Felgen ausgeben" auch irgendwie verwundert. Aber wie gesagt: Alles ohne Wertung, kann jeder tun wie er mag.
149er Felgen sind E65/66, kann Runflat haben muss aber nicht zwingend, meine ich.
Wenn ich mir da so die Preise anschaue, würde der Radsatz, bezogen auf den Wiederbeschaffungswert, sich nicht wirklich lohnen.

Wenn das keine Runflat sind, kann man die auch ohne Bedenken eine handvoll mal auf- und abziehen.
Bei RFT würde ich mir das überlegen. Wenn der Monteur nicht genau weiß was er macht oder kein geeignetes Werkzeug nutzt kann man die Reifen wegwerfen und das schon nach der ersten Montage.
Dann lieber schauen, ob die Felgen auch für nicht RFT freigegeben sind und ein Pannenspray in den Kofferraum gelegt, falls kein Ersatzrad vorhanden ist.

Bin ab den E65 bzw. etwa seit anfang der 2000er kein Fan mehr von den Fahrzeugen, zumindest was etwas ältere Gebrauchte angeht.
Die sind mir zu voll gepackt mit technischem Firlefanz. Wenn da irgendwelche Komfortfunktionen ausfallen oder Busverbindungen gestört sind zieht das ein Rattenschwanz nach sich.
Mit Glück bekommt man den/die Fehler sehr einfach lokalisiert. Es kann auch passieren, dass die Einträge nicht eindeutig sind, sondern eher diffus, und man eine Ewigkeit nach der Ursache sucht. Wenn man das nicht selbst machen kann, sondern in die Werkstatt muss, gehen da auch schnell mal einige hundert Euro nur für die Fehlersuche drauf.

Zu meiner Lehrzeit waren die Fahrzeuge noch weitestgehend aktuell und die Halter auch bereit etwas Geld in die Hand zu nehmen.
Bei Preisen von um 5-8k für die V8 Modelle überlasse ich es eurer Fantasie was da wirklich noch an Not- und nicht notwendigem Service gemacht wurde und wenn ja mit was für einer Qualität der Teile bzw. mit welchem Anspruch da ran gegangen wurde.
Alleine für die 4 Lambdas + LMM ist man bei Originalqualität schnell seine 800-1000€ los. Bei billigramsch, besser kann man das nicht nennen, aus dem Aftermarket für keine 30% des Preises könnt ihr euch überlegen was einige Vorbesitzer oder Händler in unseriösen Schrauberbuden wohl haben verbauen lassen. Spätestens wenn bei der Probefahrt unruhiger Motorlauf und ruppiges Schalten der Automatik auftritt, merkt man das.

• Gefällt mir
Ein Elend ist es.

Ich hatte wenig Muße, bin aber zu später Stunde doch noch ans Kackfass (Cabrio) gegangen.

Die Tür rechts ließ sich nicht mehr automatisch öffnen. Es ist ein bekanntes Problem. Die Zahnräder im Drehfallenschloss verschleißen. Da kann man nur tauschen.

Aber die Arbeit dahin, danke für nichts.

Türpappe raus, Airbag raus, Dämmung raus, Scheibe raus, Fensterheber raus dann alle Züge aushängen um schlussendlich das Schloss zu demontieren und durch die Öffnung zu fummeln.

Danach das neue Schloss verbauen und erstmal Impuls geben, ob es denn auch schließt. Tat es zum Glück.

Danach wieder alles zusammen bauen.

Und bei so einer alten Bude das Fenster wieder vernünftig auszurichten, hör mir auf.

Ich habe schon besseres um die Uhrzeit getan.

Aber es ist wieder komplett und das Schloss schließt endlich wieder.

Im Anhang das defekte Schloss.

851DEB46-154E-4AC2-8175-E571F6DCC883.jpeg

57E5F127-BA8C-489B-A98F-F5022A77F399.jpeg

B05E0B9E-0A10-406F-AB15-15CDB96F70F0.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds, tHe442, DaDare und eine weitere Person
Hallo,

ich habe momentan Probleme seit dem Wechsel auf die Winterreifen auf meinem BMW 120d F20. Unzwar ist seit letztem Wochenende die Winterreifen draufgekommen, wodurch ich natürlich gleich eine Probefahrt mit RDC-Reset gemacht hatte. Auf freier Fahrbahn hatte ich dann zwei Vollbremsungen hingelegt um die Reifen zu testen.
Nun folgendes: Es fühlte sich an, wie wenn ich auf einer leichten Eisschicht fahre. Ich bin quasi einige Meter gerutscht, ohne das Gefühl zu haben, dass die Reifen noch Kontakt zur Straße hätten. Dachte wohl, das liegt am Wetter, da es an diesem Tag auch geschneit hatte (2°C Außentemperatur). Nun gut, wird wohl nur der Straßenzustand gewesen sein.
Gestern früh bin ich auf dem Weg in die Arbeit meine tägliche Strecke bei minimaler Nässe gefahren. Aus Unachtsamkeit und plötzlichem Bremsen des Vordermannes musste ich erneut feststellen, dass ich einige Meter einfach so rutsche, weil der Grip fehlte. Das ABS hat man deutlich gemerkt.
Auf der Rückfahrt wollte ich kurz die Hinterreifen testen und hatte in einer leichten Kurve von 20 auf 40km/h beschleunigt. Die ESP Leuchte ging sofort an, auch hatte ich gemerkt, wie das Heck ausbricht, was trotz Heckantrieb ich quasi nie bei normaler Fahrt schaffe.

Letztendlich liegt natürlich der Verdacht bei den Winterreifen, wobei diese eben noch gutes Profil hätten (6-6,5mm). Zwar sind die vorderen DOT 16 und die hinteren DOT 20, allerdings ist mir die ganze Sache letzten Winter in der Form noch garnicht aufgefallen.
Reifen sind 225/40R18 der Marke Laufenn.
Sind hier neue Reifen fällig bzw. können sich diese über das halbe Jahr so stark verschlechtert haben?

@Geisi kommt auf die Lagerung der Reifen an. Gerade Winterreifen haben eine sehr weiche Mischung und können schon am Aushärten sein.
Gerade bei Schnee, kann es Stellenweise, auch schon mal Glatt sein.
Ich würde, wenn den forderen Reifen austauschen.

Reifen sind die einzigen die den Kontakt zur Straße haben.

Wenn das Ding beim bremsen schiebt und beim Kurvenfahren ausbricht bitte gleich beide Achsen tauschen. Die billo reifen sind durch

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds und Schumey
Auszuschließen ist das nicht.

Da nichts genannt wurde,
Wurde der Luftdruck geprüft und ggf. nachgefüllt?
Ist das Fahrwerk in Ordnung (Lenker ausgeschlagen, Feder-Dämpfer verschlissen)?

Evtl. was im iDrive verstellt (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen)?

Das würde ich abklären, bevor man da auf gut Glück neue Reifen drauf packt.

BOBderBAGGER schrieb:
Die billo reifen sind durch
Hört sich evtl. nach einer preiswerten fernost Marke an. Die Marke gehört zu Hankook Tire und stellt eine neue Marke für den europäischen Markt mit Entwicklung und Fertigung in Europa dar.

Vermute Mal es sind die Reifen die aufgrund alter oder schlechte Lagerung in der Nasshaftung stark abgebaut haben.

Solche Winterreifen hatte ich damals beim Kauf des E46 auch mitbekommen, hab nachdem ich die paar Wochen drauf hatte sich schon runter geschmissen...
Da kam das Ding bei 50 langezogene kurve, sanft in einen Drift und dabei war es nur feucht. Am Lenkrad gezuckt habe ich auch nicht.

225/40 18 M+S ist ja eine gängige Größe (Fahr ich auch)
Für was brauchbares musst du pro reifen 100€ rechnen (NEU).

Viele Leasing/Firmen Fahrzeuge (Golf, 1er usw..) fahren die Größe, und bei Abgabe gibt es oft reifen in der Größe mit ausreichend Profil für einen kleinen Preis zu kaufen.

Meinen letzten Satz der bereit liegt zum aufziehen 4x Pirelli Sottozero 3 mit ca. 6mm Profil hat mich gebraucht glaub 60-80€ gekostet (schnapper).
Da wollte jemand sie unkompliziert weg haben und Platz in der Garage...

Davor kaufte ich einen fast neue Satz der so gut wie garnicht gefahren worden ist für ~240€ auch Pirelli.
Für den Preis findest auch keine China Reifen.

Diese sind jetzt auch auf der Hinterachse fast fertig...
Da tut es einem auch nicht weh wenn man 2-3 mm pro Saison auf dem Asphalt liegen lässt und bei Spass hat.

Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Rückmeldung:

Ich habe mittlerweile einen neuen Satz (DOT 22) Räder montiert. Bisher fährt sich das Fahrzeug gefühlt schon besser. Man merkt auch einen ziemlichen Komfortunterschied aufgrund des Alters.
Vielen Dank an alle :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds, DaDare und Gorasuhl
Schadet es einem Fahrzeug mit Automatik, wenn ich statt auf P zu schalten direkt den Motor abdrehe? Ich dachte mir bislang, dass das Auto sowieso selbst umschaltet (was es ja macht + Parkbremse), aber ein Bekannter meinte man solle selbst vor dem Abschalten auf P stellen. Ist da was dran oder ist das eine Schau-ins-Handbuch Sache? :D

UsAs schrieb:
Türpappe raus, Airbag raus, Dämmung raus, Scheibe raus, Fensterheber raus dann alle Züge aushängen um schlussendlich das Schloss zu demontieren und durch die Öffnung zu fummeln.
Das sieht auf dem Bildern nach E46 Cabrio aus...

Ich hatte ein E46 VFL Coupé. Selbiges Problem, allerdings fahrerseitig. Da musste das alles definitiv nicht raus. Türpappe ja, hintere Strebe des Fensterhebers zur Seite geschoben und dann ging das. Würde mich wundern, wenns beim FL Cabrio anders wäre.
Ergänzung ()

DaysShadow schrieb:
Schadet es einem Fahrzeug mit Automatik, wenn ich statt auf P zu schalten direkt den Motor abdrehe? Ich dachte mir bislang, dass das Auto sowieso selbst umschaltet (was es ja macht + Parkbremse), aber ein Bekannter meinte man solle selbst vor dem Abschalten auf P stellen. Ist da was dran oder ist das eine Schau-ins-Handbuch Sache? :D
Vollkommen egal.
Ergänzung ()

Mettmelone schrieb:
Reifen mehrmals rauf und runter ist nicht so schön für das Ding.
Ich weiß. Aber wie gesagt, Reifen halten selten länger als 2 Saisons bei mir, von daher ^^.

Gorasuhl schrieb:
kann Runflat haben muss aber nicht zwingend, meine ich.
Richtig gemeint :). Bei mir sind keine drauf. Und Ersatzrad ist auch im Kofferraum.
Ergänzung ()

Gorasuhl schrieb:
Bin ab den E65 bzw. etwa seit anfang der 2000er kein Fan mehr von den Fahrzeugen, zumindest was etwas ältere Gebrauchte angeht.
Die sind mir zu voll gepackt mit technischem Firlefanz. Wenn da irgendwelche Komfortfunktionen ausfallen oder Busverbindungen gestört sind zieht das ein Rattenschwanz nach sich.
Einverstanden, ist nicht jedermanns Sache. Aber ich find das Auto einfach klasse. Bisher auch echt problemlos :). Hier schreibe ich ein wenig zu dem Auto.

EDIT: Hier meinte ich ^^ das andere sind meine anderen Autos.

Zuletzt bearbeitet: (Falscher Link)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl