Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Sasi Black schrieb:
Wird dir schlecht mit Kopfschmerzen oder übelkeit.
Mir wird übel und dazu richtig miese Kopfschmerzen.
Sasi Black schrieb:
Mal testweise kalte luft nur im Fußraum auströmen lassen.
Mist, genau das mache ich schon, weil ich es nicht mag, wenn es permanent ins Gesicht lüftet.
Sasi Black schrieb:
Bakterien in der Anlage riecht man meist (muffig, Erdig), besonders stark ist es wenn die Klimanlage ne zeit lief ( Kondensat gebildet hat).
Riecht überhaupt nicht, da habe ich auch mal jemanden mit fahren lassen, roch nichts auffällig.
Die Luft stinkt nicht, egal ob mit oder ohne Klima.

Vermute mal Klimaautomatik,
kleinste Stufe hast geschrieben und welche Temperatur?

VoAlgdH schrieb:
Ich bin meist bei 5°C weniger als die Umgebungstemperatur.
Wie sieht das bei dir in klimatisierten Räumen aus?
Mein Vadda fährt auch fast immer ohne Klima, weil er das nicht verträgt - so krass wie bei dir war das noch nie, aber er fühlt sich auch sehr schnell unwohl, wenn die an ist.
Der anderen Person, die mal mitgefahren ist, ist nicht übel geworden, so wie dir?

Scheitel schrieb:
Wie sieht das bei dir in klimatisierten Räumen aus?
Ich selbst nutze so was gar nicht. Auf Arbeit ist das Hauptgebäude klimatiesiert, absolute Hölle.
Es lässt sich leider nicht immer vermeiden, sich in solchen Räumen aufzuhalten.
Da habe ich nicht selten am nächsten Tag noch pulsierende Kopfschmerzen.
Scheitel schrieb:
Der anderen Person, die mal mitgefahren ist, ist nicht übel geworden, so wie dir?
Gar nicht, außer mir hat damit niemand solche Probleme.
Was mir halt schleiherhaft ist, im Auto und in den Räumen habe ich durch die Klima Kopfschmerzen.
Im Auto kommt noch die Übelkeit dazu. Das kann ich nicht einordnen.
Ich bin auch mal ohne Klima gefahren, nur die Lüftung war auf der ersten Stufe, war fast das selbe
Mit Auto fahren oder reisen hatte ich nie Probleme.

Kann es eine Reisekrankheit sein? (Ich weiß, Glaskugel)
In der Schule hatte gab es ein paar in der Klasse, die konnten nicht hinten sitzen, die haben sich dann übergeben müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VoAlgdH schrieb:
Kann es eine Reisekrankheit sein? (Ich weiß, Glaskugel)
In der Schule hatte gab es ein paar in der Klasse, die konnten nicht hinten sitzen, die haben sich dann übergeben müssen.
Klingt ja schon ziemlich nach einer Unverträglichkeit, vor allem auch, wenn du auch bei Gebäudeklima am nächsten Tag Probleme hast. Im Auto ist die "Klimaleistung" die du abbekommst vielleicht einfach viel intensiver(weil näher an dir dran) als in Gebäuden und deswegen noch die Übelkeit?
Meine Freundin kann auch super schlecht hinten sitzen, da wird ihr auch mega oft schlecht. Das hat sie seit Kindheitstagen. Wenn wir feiern waren, geht das manchmal auch aufm Beifahrersitz schief, auch wenn man nur geradeaus fährt :lol:

VoAlgdH schrieb:
nur die Lüftung war auf der ersten Stufe, war fast das selbe
Vielleicht verträgst du die Zugluft einfach nicht. Fenster runter/Cabrio ist kein Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Scheitel schrieb:
Im Auto ist die "Klimaleistung" die du abbekommst vielleicht einfach viel intensiver(weil näher an dir dran) als in Gebäuden und deswegen noch die Übelkeit?
Ich weiß es halt nicht, möglich wäre es.
Scheitel schrieb:
Wenn wir feiern waren, geht das manchmal auch aufm Beifahrersitz schief, auch wenn man nur geradeaus fährt :lol:
Ja gut, liegt aber dann nicht an der Klima^^.
Scheitel schrieb:
Vielleicht verträgst du die Zugluft einfach nicht. Fenster runter/Cabrio ist kein Problem?
Fenster runter hatte ich auch mal getestet, war kaum ein Unterschied.
Was ich auch noch in Erwägung ziehe ist vllt. die Lautstärke.
Der Challenger ballert schon ordentlich, nur die Übelkeit passt da nicht rein.
In ein paar Tagen versuche ich mal was verrücktes, ohne Klima, Fenster oben, max 120km/h (wird schwer...)
Und Stöpsel für die Ohren.
Irgendann muss es ja mal klappen...

VoAlgdH schrieb:
Ja gut, liegt aber dann nicht an der Klima^^.
Ne, das nicht direkt, ist aber die Symptomatik vom "hinten sitzen nicht generell vertragen" - womit ja einige Menschen ein Problem haben. Mir macht das z.B. nix aus, egal wo in welchem Zustand im Auto. Muss wohl aus der Zeit stammen, als der jüngste damals im Kofferraum mit zur Disko musste, weil kein Sitzplatz mehr frei war :lol:
Hattest du das Problem denn auch in deinem vorherigen Auto bzw auch in Anderen, wenn du mitfährst? Und haste das im Challanger schon immer, sprich auch nachher Probefahrt?
Der Sound vom Challanger ist ja (zumindest für mich) auf der Seite der angenehmen Töne :D

• Gefällt mir
Scheitel schrieb:
Hattest du das Problem denn auch in deinem vorherigen Auto bzw auch in Anderen, wenn du mitfährst? Und haste das im Challanger schon immer, sprich auch nachher Probefahrt?
Ne, gar nicht. Das habe ich erst seit ein paar Monaten. Das ich mir mal durch eine Klima eine Erkältung geholt habe ja. Das war es auch.
Auch in dem Wagen habe ich das erst seit kurzen.
Scheitel schrieb:
Der Sound vom Challanger ist ja (zumindest für mich) auf der Seite der angenehmen Töne :D
Oh ja, einfach schön.
Ich kann mir da einfach keinen Reim draus machen.
Sollten meine Maßnahmen nicht helfen, lasse ich mal einen Klimaservice machen.
Vllt. killt mich die amerikanische Klimaanlage...

hast / hattest du Asthma / lungen probleme das du auf Vieren in der Luft empfindlicher reagierst?
Allergien? Microfilter für Allergiker evtl. verbauen
Ersatz-/Zubehör sind meist schlichte Filter, wenn man glück hat war ab Werk einer mit Aktivkohle / Hepa filter verbaut (Was besser für Allergiker ist)

hört sich doof an, aber wann hast dich Körperlich mal checken lassen?
Probleme mit Blutdruck, Brille etc. kannst ausschließen.

Macht es im Büro einen Unterschied ob du sitzt oder stehst?

Zuletzt bearbeitet:
@VoAlgdH Wir waren vor einiger Zeit bei unserer Werkstatt, um ein paar Kleinigkeiten machen zu lassen. Unter anderem ein neuer Innenraumfilter.

Laut Inhaber war der vollkommen verschimmelt und hat sich gewundert, dass wir das nicht gerochen haben. Keiner von uns hat etwas gerochen.

Vielleicht ist es ein Versuch wert den Innenraumfilter zu checken. :)

• Gefällt mir
@Skaiy,
Kann auch sein, dass sich ein Untermieter im Kasten wohlfühlt, Extremfall: Link

@VoAlgdH,
lese ich das richtig, das gleiche Probleme bereits bei Klimatisierten Räumen aufgetreten sind und jetzt erst neu beim klimatisierten Auto?
Sind irgendwelche Allergien bekannt, Schimmelpilze bspw.?
Schonmal in einem anderen klimatisierten Fahrzeug mitgefahren und gab es da die gleichen Probleme?
Gab es in der letzten Zeit Erkrankungen die mglw. nicht richtig auskuriert wurden?
Man kann und ich würde da beim Auto nach schauen lassen (Filter ggf. wechseln, Klima mit Lanze reinigen), aber gleichzeitig, wie schon empfohlen, auch mal beim Hausarzt des vertrauens gründlich durchchecken lassen. Angefangen mit großem Blutbild, EKG ggf. mit Belastung und was der Arzt sonst noch prüft.

@Sasi Black,
Entschuldige, das mit dem Hänger hat sich hat vor der Editierung so gelesen wie, wenn die Reifen noch gut aussehen 200€ sparen und einfach weiterfahren.
Die Änderung hatte ich, während ich meinen Beitrag verfasse habe, nicht gesehen.

Viele TÜV Prüfer schauen zu wenig auf bestimmte wichtige Bauteile. Solange die Reifen nicht blank gefahren sind, sodass man das auf den ersten Blick auch sieht, wird dort leider zu viel übersehen oder ggf. auch "übersehen".
Bei den ganzen falsch eingestellten Scheinwerfern, die nicht beanstandet werden merkt man halt wie nachlässig viele Prüfer geworden sind. Die Hell/Dunkel-Grenze soll entlang der Trennlinie verlaufen. Außnahme: asymertische Abblendlichter, da muss der zusätzliche Knickpunkt in der Mitte sein und nach rechts ansteigen. In beiden Fällen darf kein Licht im II. Quadranten zu sehen sein. Bereits ein paar mm drüber reichen schon aus, dass der entgegenkommende Verkehr leicht geblendet wird. Falls sich jemand wundert, wieso viele entgegenkommende PKW ohne AHC auf einem oder beiden Scheinwerfern auf ebener Fläche leicht blenden, das ist häufig der Grund dafür ;)

• Gefällt mir
Skaiy schrieb:
Vielleicht ist es ein Versuch wert den Innenraumfilter zu checken.
Die Filter sind auswaschbar und werden einmal im Jahr gereinigt.
Aber einen Blick ist es Wert.
Sasi Black schrieb:
hast / hattest du Asthma / lungen probleme das du auf Vieren in der Luft empfindlicher reagierst?
Allergien?
Gar keine Probleme.
Gorasuhl schrieb:
Schonmal in einem anderen klimatisierten Fahrzeug mitgefahren und gab es da die gleichen Probleme?
Die Fahrzeiten waren kürzer. Übelkeit hatte ich keine, wohl aber Kopfschmerzen.
Gorasuhl schrieb:
Gab es in der letzten Zeit Erkrankungen die mglw. nicht richtig auskuriert wurden?
Nix, nicht mal eine Erkältung hatte ich in den letzen Jahren.

Ich würde da jetzt nicht groß rumdoktern. Klar, die Klimaanlage sollte sauber sein, ebenfalls die Filter. Mir fiele vielleicht noch ein, ist im Motorraum alles dicht, dass da keine Abgase, Treibstoff- oder Ölausdünstungen in den Innenraum geraten. Wenn da keine Bedenken sind, einfach die Fahrtzeiten entzerren, indem du qualitative Pausen einlegst, also mit kurzem Spaziergang, um sowohl Frischluft zu tanken als auch mental von der Karre wegzukommen.

• Gefällt mir
Heen schrieb:
Mir fiele vielleicht noch ein, ist im Motorraum alles dicht, dass da keine Abgase, Treibstoff- oder Ölausdünstungen in den Innenraum geraten.
Das kann man ausschließen. Das ist alles so, wie es soll.
Heen schrieb:
Wenn da keine Bedenken sind, einfach die Fahrtzeiten entzerren, indem du qualitative Pausen einlegst, also mit kurzem Spaziergang, um sowohl Frischluft zu tanken als auch mental von der Karre wegzukommen.
Darauf wird es dann wohl hinauslaufen.
Vllt. wird man einfach nur alt und der Körper schwach^^.
Ergänzung ()

Sasi Black schrieb:
Macht es im Büro einen Unterschied ob du sitzt oder stehst?
Im Büro bin ich höchtens eine Stunde am Tag, mit offenem Fenster gehts dann.

VoAlgdH schrieb:
Vllt. wird man einfach nur alt und der Körper schwach
Besteht die Möglichkeit, dass du unbemerkt auch Covid hattest? Da ist ja leider im Nachgang relativ viel möglich, was man auch darauf nicht münzt. Und es würde ja quasi in die jetzige Zeit passen. Kenne einige, wo das nur durch reinen Zufall rauskam, weil keinerlei Symptome der Infektion vorhanden waren.

• Gefällt mir
Das wäre in der Tat eine Option, in meinem Umfeld hatte es so ziemlich jeder, außer ich.
Kann man sich darauf testen lassen?

ja, mit einem COVID Antikörper test
wenn dieser hoch ist und du nicht frisch geimpft bist, hast da einen hohen wert.

• Gefällt mir