Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Das leidige Thema Autoreifen. Empfehle mal vorab die Seiten 32 und 33 vom ADAC "Reifentipp", welche Einfluss alleine Temperatur haben kann, manchmal müsste man früh Winterreifen aufziehen und Mittag auf dem nach Hause weg Sommerreifen. Bei richtiger Lagerung kann ein Winterreifen auch nach 30 Jahren noch weich sein, zumindest unsere Barum Ice Master sind es noch, die würden sich aber auch nach 20 Kilometer Autobahn spätestens auflösen. Da wir hin und wieder auf einem Fahrsicherheitszentrum "spielen" und dort parallel Fahrsicherheitstrainings stattfinden, sieht man häufig eine Veränderung des Bremsweges, welcher alleine auf die Sitzposition zurückzuführen ist und das sind aus 80 km/h zum Teil einige Meter, wobei wohl einige das Pedal wohl nicht mal durchtreten konnten, die lassen wir mal außen vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Scheitel schrieb:
...

Reifen sind halt das Einzige, dass den Wagen mitter Fahrbahn verbindet - da ist der Preis zweitrangig...

Du ahnst ja gar nicht wie Du mir da aus der Seele sprichst... Ich kann (und werde wohl) nie verstehen, wie Leute bei Reifen und Bremsen bewusst zu Schrott greifen, hauptsache billig. Irgendwo muss doch mal das Gehirn sagen "Ey, meinst Du nicht, das es nen Grund hat, das alle anderen Reifen mindestens das doppelte kosten?!"

Das ist ungefähr 4x die Grösse zwischen einer Postkarte und DIN A5, die jegliche Kraftübertragung bei Fahrzeuggewichten von meist > 1,5t sicherstellen muss. Das ist schon schwerstarbeit.

Ich habe vor ein paar Jahren zusammen mit einem Kollegen einen anderen Kollegen, seinerseits frischgebackenern Vater, tagelang bekniet, das er sich bitte gescheite Reifen für seine Möhre kaufen sollte, nachdem er fragte, welche runderneuerten er denn nehmen solle... Er hat noch nie was anderes gekauft für den Winter.
Er hat dann wirklich was vernünftiges gekauft - und sich auch nach ein paar Wochen bedankt und gesagt, das er nicht mal wusste, das man bei Schnee noch so sicher ein Auto bewegen kann.

Wenn man sich selbst um nen Baum wickelt ist das eine Sache, aber wenn man noch wen anders mitnimmt, sieht das schon ganz anders aus.

btt: Die Hancook sehen in der Tat gut aus, ich werde die mal vormerken fürs nächste jahr, denn meine Winterreifen fliegen nach diesem Winter runter. 5 Jahre und 30 tkm reichen, die sind dann fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und Scheitel
Habe seit heute neue Reifen - ihr könnt jetzt beruhigt schlafen 😄 😄

Ich müsste nochmal den Reifendruck vorne links prüfen.
Der Sensor hat nach ca 20 km angefangen zu meckern.
Die Werkstatt hat mir 4x 2,3 bar draufgetan.

Grüße

Der Druck hängt ja von deinem Auto ab. Bei mir sind es leer 2,5 und wenn wir als Familie in Urlaub fahren gibt es 2,8 Bar

• Gefällt mir
Den Druck sollte man nach jeder Neubefüllung mit Pressluft des öfteren prüfen.
Ich hoffe, dass ich das von der Ausbildung noch halbwegs richtig im Kopf habe, und zwar, dass Sauerstoff und paar andere in der Luft enthaltenen Gase relativ kleine Moleküle haben und durch das Gummi leicht in die Umgebung diffundieren können. Üblig bleibt vor allem der Stickstoff.

Das Problem haben LKW und z.B. auch Baufahrzeuge eher weniger, da die Reifen schon mit einem wesentlich höheren Stickstoffanteil gefüllt werden.

• Gefällt mir
Hallo, es geht um einen Opel Astra K Bj. 2021, auf diesem sind standardmäßig 16" Räder verbaut.
Ich hätte gerne größere Räder und wenn man nach Felgen zu diesem Modell sucht, dann werden 17", 18" und sogar 19" Felgen angeboten.
Kann man die dann einfach verbauen, also 16" runter und zb die 19" drauf (natürlich mit ABE) und das hat dann noch alles ausreichend Luft und Abstand?
(ich will zwar keine 19"er aber interessiert mich)
THX

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ABE bzw EG/ECE-Genehmigung vorhanden und dort keine extra Auflagen verzeichnet wie zB bördeln etc - ja, das passt dann ohne weiteres. Sollten extra Auflagen drinstehen, muss das auch erfüllt werden.
, sonst ist die Genehmigung hinfällig.

Reifenquerschnitt muss dann natürlich entsprechend niedriger sein, um beim gleichen Abrollumfang zu bleiben. Der darf nicht mehr als -2,5% bzw +1,5% von der Originalbereifung abweichen, sonst meckert ggf der TÜV. Mehr oder weniger geht immer nur per Einzelabnahme mit Tachoangleichung.

Mettmelone schrieb:
Reifenquerschnitt muss dann natürlich entsprechend niedriger sein, um beim gleichen Abrollumfang zu bleiben. Der darf nicht mehr als -2,5% bzw +1,5% von der Originalbereifung abweichen, sonst meckert ggf der TÜV. Mehr oder weniger geht immer nur per Einzelabnahme mit Tachoangleichung.
Ich denke es werden evtl. zb 205/50 R17 mit (Marken-)Allwetterreifen, das reicht völllig und sieht dann auch vernünftig aus.
Die "50", also quasi die Höhe des Reifens, ist dann der Reifenquerschnitt, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Der angegebene Wert ist immer prozentual von der Reifenbreite,dh bei einem 205/50 ist die Reifenflanke 102,5mm hoch.

Abrollumfang und Co kann man noch recht bequem zu Fuss ausrechnen, allerdings gibts auch ne Menge Reifenrechner, die einem das auch ersparen.

Ich würde die, trotz ABE, sicherheitshalber eintragen lassen.
Ist zwar heute nicht mehr viel Wert, aber man hat zumindest ein gutes Gefühl wenn das ein Prüfer schon mal begutachtet hat.

Bei meinem Civic EG hatte ich das vor über 10 Jahren mal machen lassen. Originale 13" runter und die 15" vom CRX/Del Sol Motegi (mt KBA Nummer, also vorhandenem Gutachten) drauf gepackt. Die Felgen mit KBA Nummer und im sehr guten Zustand werden inzwischen mit Gold aufgewogen. Nicht so schlimm wie einige alte BBS, aber schon deftig.
Kostenpunkt für die Eintragung damals 40€.

Zuletzt bearbeitet:
Oft muss man das trotz ABE zumindest abnehmen lassen steht dann aber im Gutachten.
Wenn du das eintragen lässt musst du das Gutachten dann nicht mehr als Papier mitführen.

Ich habe mal eine Frage: Könnt ihr mir sagen wieviel es ungefähr kostet, wenn man seine Reifen und Felge in die Werkstatt bringt, Reifen auf die Felge zieht, wuchtet und montiert? Ich bräuchte einfach eine Preiseinschätzung damit ich weiß in was für einen Bereich sowas normalerweise liegt

Letztes Mal hatte ich von meinem Winterreifen die Reifen abgezogen und dort für die Sommerreifen mit Montage und wuchten ca. 300 Euro gezahlt. Darin waren neue Sommerreifen+Montage+wuchten inbegriffen.

TheManneken schrieb:
Gesamtpreis ist ja relativ, aber klingt nach äußerst günstigen Reifen.
Hatte damals bei meinen 15" für die Conti PremiumContact ähnliches gezahlt. Manche Größen sind echt schweineteuer.

merlin123 schrieb:
Könnt ihr mir sagen wieviel es ungefähr kostet, wenn man seine Reifen und Felge in die Werkstatt bringt, Reifen auf die Felge zieht, wuchtet und montiert?
Frag lieber direkt bei nem Händler nach. Hier in der Gegend machen die meisten Reifenspezis das nicht mehr.

Hallo Selbstschrauber,

ich habe eine Frage zum Orgeln zwecks Öldruck.

Zündverteilerstecker ist raus. Ist der Stecker mit dem grünen Punkt oben im Bild die Benzin Saurohreinspritzung? Mache gerade den jährlichen Ölfilterwechsel und will keinen Benzinsee im Zylinder haben...

(im Bild seht ihr den alten Filter, noch eingesetzt, nach 12 Monaten gebrauch.)

Anhänge

• 20221028_112137.jpg
    20221028_112137.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 188
Habe ich noch nie gehört, dass man sowas machen soll.
Mit dem Abstecken diverser Sensoren/Aktoren haut man sich nur den Fehlerspeicher voll.

Das einzige wäre bei Turbofahrzeugen, wenn man dessen Ölleitungen tauscht. Entweder sind die Ölleitungen beim Service mit fällig, ansonsten würde ich die nach spätestens einer handvoll Jahren erneuern (/erneuern lassen). Damit der Turbo dann beim ersten Start nicht trocken läuft sollte man den, vor dem Befestigen der Leitungen, mit einem Ölkännchen gut vorfüllen.
Mit Ablagerungen zugesetzte Leitungen sind der Hauptgrund weshalb die Turbos reihenweise ausfallen. Meines erachtens viel zu lange Intervalle beim Ölwechsel und erhöhter Schmutzeintrag durch hohe AGR Raten begünstigen das noch zusätzlich.

Ansonsten ganz normal vorgehen:
Paar mal um den Block und halbwegs warm fahren (>50°C Öltemp, sodass es beim Ablassen gut abfließen kann), Öl ablassen, Filter wechseln, Ablassschraube mit neuem Dichtring und Nenndrehmoment anziehen.
Nach dem Wechsel 1-2 Minuten im Stand bei Leerlaufdrehzahl laufen lassen (kein Gas geben).
5 Minuten stehen lassen, Ölstand kontrollieren und ggf. ergänzen, paar mal um den Block fahren und anschließend überprüfen, dass alles dicht ist.
Danach, falls vorhanden, Verkleidungen wie Unterfahrschutz, usw. wieder montieren.

@Gorasuhl doch, soll man. Sonst kommt unverbranntes Benzin in die Brennräume. Also viel zu viel. Ist hier kein Turbo, sondern ein GM/Opel Z14XEP Saugrohreinspritzer. Also Zündverteiler ab und Einspritzung aus beim Orgeln.