Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Ja, einfach mal beim Hausarzt fragen, die haben i.d.R. nen Testlabor dafür an der Hand und nehmen dir Blut ab und schicken das zum Labor. Wir haben Anfang des Jahres da 14€ für bezahlt und den einen Monat nach der Booster Impfung gemacht. Hilft dir natürlich nur leider nicht gegen die Symptome, aber könnte halt eine Erklärung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Vielleicht liegt es auch an der Umluft, wenn es erst nach einer Zeit passiert. Stellt er beim einschalten der Klima auf Umluft?

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Wenn die Probleme nur in dem Auto auftreten, dann liegt dort auch irgendwo die Ursache. Haben noch andere Fahrer Probleme?

Eventuell ist die Klimaanlage undicht und es tritt Kältemittel in den Innenraum aus. Da würde ich als erstes Nachmessen. Stimmt der Anlagendruck/stimmt der Füllstand? Die mittelschwere Vergiftungserscheinungen müssen wo herkommen.

Lass mal die Klimaanlage in der Werkstatt mit Druck beaufschlagen, um zu wisse, ob die Anlage den Druck hält/dicht ist.

Als nächstes würde ich mir aus dem Ofenfachhandel einen Co2 und Kohlenstoffmonoxid Sensor kaufen. Kostet nicht viel und den neben den Fahrersitz legen. Kommt Abgas in den Innenraum, wird der Sensor piepen.

(Es kann auch alter Kunststoff ausgasen, aber dort wird der Sensor nicht anschlagen.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Ich bins nochmal, der mit den 22 Jahren alten Anhängerreifen. Hab gestern neue Ganzjahresreifen + Ventil drauf machen lassen. Fühlt sich schon besser an (Holz Transport steht bald an). Die Lauffläche hatte recht wenig Risse bzw. kaum porös, dafür Bockelhart.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: boarder-winterman, Scheitel, Mr.Seymour Buds und eine weitere Person
In den nächsten Tagen muss ich - für mich eine neue Erfahrung - den Anlasser meines Wagens tauschen. Muss ich dabei irgendwas besonderes beachten? Batterie abklemmen und sicher aufbocken ist klar.

Ok, Wagenheber unter Ölwanne ist notiert. Eventuell noch einen Satz Reifen/Kantholz unter die Schweller.

Schlüssel nicht im Fahrzeug liegen lassen. Es gibt einige Fahrzeuge mit elektrischen Schlössern da braucht man für zum Öffnen bei leerer oder abgeklemter Batterie zwingend den Schlüssel. Wie es beim Astra H ist weiß ich nicht.

Von wo man gut man an den Starter kommt weiß ich nicht.
Von unten könnte gehen, dann würde ich aber eine Grube/Bühne nutzen. Kommt drauf an wie zugebaut und eng das nach unten ist. Hier mal ein Video zum Astra H mit 1.6l: Link. Sieht alles andere als eine angenehme Arbeit aus die man machen kann, wenn man drunter auf einem Rollbrett liegt.
Oder man versucht es von von oben, nur dabei muss sehr wahrscheinlich auch die Saugbrücke runter.

mach das von unten...
besser wie anheben sind auffahrrampen (wenn sowas hast, besorgen kannst.), aber dennoch im liegen sicher keine schöne arbeit.

Feedback zu meinem Post 4.790
Die Hochdruckpumpe hat sich gefressen, dh wirtschaftlicher Totalschaden.
WtF 😤

Reine Annahme oder haben die am geöffneten Kraftstoffsystem ins System eingetragene Späne gezeigt?

Bei den Schindludereien die viele Werkstätten treiben, würde ich das nur abkaufen wenn die einem das genau zeigen, zumindest bei solchen Summen. Da würde ich mich niemals nur auf nur auf das Wort vom Werkstattleiter verlassen.

Kein Annahme sondern entsprechende Fehlersuche mit Metallspänen im System.
Die genaue Analyse und Angebot bekomme ich noch. Ist aber ein Bekannter meins Schwagers und absolut kompetent und vertrauenswürdig.

okay, gut, dass man jemand vertrauenswürdiges und kompetentes kennt.
Schlecht, dass man Späne im System hat.
Leitungen, Rail, Filter, etc. geht sicherlicht vom Preis noch. Teuer wird der ausbau und die Reinigung vom Tank, sowie die neuen Injektoren und Pumpen.

Ein E87 118d ist jetzt nicht wirklich was exotisches.
Ich würde mich da im Gebrauchtsegment nach einem anderen umschauen.
Bei dem dann sicherheitshalber einen einfachen Magnetfilter in den Rücklauf packen (haben die Autodocs bspw. und diverse andere auch immer gemacht). Wenn das nochmal passieren sollte beschränkt sich der Schaden zumindest nur auf das Hochdrucksystem (HD Pumpe, Rail, Injektoren). Kostet dann immer noch einiges, aber der Tank und das Niederdrucksystem sind davon dann nicht mehr betroffen.

Guten Abend, eine simple Frage: Kann ich eine intakte Blei-Batterie als Stützakku für eine aktive AGM Batterie nutzen?

Hintergrund: Für Tests und Updates muss die Zündung samt einiger Verbraucher teilweise bis zu 2 Stunden eingeschaltet sein. Ich besitze ein Ladegerät dass jedoch nur bis zu 8A schafft. Entsprechend müsste ich tief in die Tasche greifen für ein höher ausgelegtes Ladegerät.
Nun kam mir die Idee eine alte Blei-Batterie als Stützakku zu nutzen und diese nach jeder Nutzung wieder mit dem 8A Ladegerät wieder aufzuladen.
Die alte Blei-Batterie war für mein damaliges Auto gedacht, wurde jedoch nie verbaut und in den 4 Jahren einmal jährlich an das Ladegerät gehängt.

Funktioniert das so wie ich mir das vorstelle?

Ganz ehrlich, für zum Testen kann man sowas probieren, aber für Updates bitte nicht.

Ladestrom bei BMW empfohlen 70A, mindestens 50A.
Dürfte schon scheitern, weil für die Updates eine höhere Spannung als die üblichen um 12,5V einer vollen Batterie benötigt wird.
Wenn die Schwelle nicht überschritten wird kann man das Softwareupdate, zumindest am Originalen Tester, nicht starten.
Selbst, wenn man das irgendwie gestartet bekäme, falls die Spannung während dem Update zu stark abfällt und das Update fehlschlägt kann man die Steuergeräte einmal neu kaufen (üblicherweise werden beim BMW Tester multiple Steuergeräte parallel gepatcht). Nochmal "drüberpatchen" funktioniert da nicht mehr, da bei sowas die betroffenen Steuergeräte für üblich nicht mehr erkannt werden.

Kann mich noch an E65 erinnern, da hat die verbaute Batterie während den mehrstündigen Softwareupdates fast gekocht.
Das wurde alles immer weiter optimiert und die vorausgesetzte Ladeleistung des Ladegeräts immer weiter angehoben.

Ist ein Spiel mit dem Feuer. Wenn es funktioniert hat man Glück, wenn die Updates während dem Patchen fehlschlagen kann man einige € für Neue oder Gebrauchte ausgeben. Diese müssen auch noch von einer zugelassenen Werkstatt über einen Originaltester mit Verbindung nach München für das Fahrzeug freigeschaltet werden. Einfach einbauen und codieren funktioniert seit einigen Fahrzeuggenerationen schon nicht mehr, auch nicht bei gebrauchten Steuergeräten. Bzw. genau wegen den Gebrauchtteilen und dem Unterbinden von Hehlerei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyda
Danke für die Erklärung. Ja, den Problemen möglicher Steuergeräte bricks bin ich mir bewusst. :)
Bisher hatte ich noch keine Firmware oder Karten-Updates eingespielt und muss mich hinsichtlich der möglicherweise notwendigen, höheren Spannung informieren. Es handelt sich übrigens um einen Mercedes.

Ich meine die Batterie im Keller hat eine Kapazität von 110Ah. Nachdem was ich gelesen habe, werden 30-50A Ladestrom bei einer guten Starterbatterie + möglichst wenige Verbraucher benötigt. Heißt 2-3 Stunden könnte ich mit der Batterie überbrücken. Das würde zumindest ausreichen. :)

Was mich eher verunsicht, ist die Kompatibilität zwischen Blei- und AGM Batterie. Nicht dass ich die Bleibatterie auf die Pole der AGM setze und eine der Batterien den Geist aufgibt.

Hi zusammen,

letzte Woche hätte der Zahnriemen von meinem Seat Mii gewechselt werden sollen.
Das ist jetzt erstmal nicht passiert, weil die (freie) Werkstatt meinte, dass wohl anderes Werkzeug notwendig ist, welches sie nicht hatten.
Also scheint für diese VAG-Motoren nochmal was anderes nötig zu sein, gegenüber dem was es sonst in der Vergangenheit so gab/gibt.
Stimmt das, weiß da jemand was dazu?

Ist/war schon immer so, dass freie Werkstätten sich nicht alle Spezialwerkzeuge kaufen.
Die leihen sich auch einiges aus oder lehnen andernfalls hoffentlich die Reparatur ab.

Entweder sind das die Werkzeuge zum Abstecken der Steuerzeiten oder zum Gegenhalten der Kurbelwelle, sodass die Zentralschraube der Riemenscheibe gelöst und später vor allem auch wieder nach Vorgabe angezogen werden kann.

Cyda schrieb:
Ich meine die Batterie im Keller hat eine Kapazität von 110Ah. Nachdem was ich gelesen habe, werden 30-50A Ladestrom bei einer guten Starterbatterie + möglichst wenige Verbraucher benötigt. Heißt 2-3 Stunden könnte ich mit der Batterie überbrücken. Das würde zumindest ausreichen. :)
Beinhaltet aber nicht, dass während dem Entladen die Spannung immer weiter einbricht. Sind ja nicht konstant 12,4-12,7V und zack ist die Batterie leer und Spannung auf 0 ;)
Hier mal etwas Lektüre: Link

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyda