Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Ich denke es wäre sinnvoller sich um die Gründe für die hohe Luftfeuchtigkeit Gedanken zu machen.
Ist eine der Mauern feucht, kommt es vom Boden, sickert etwas Wasser in das Dach, ist es die kondensierende Außenluft oder oder oder..

Sylar schrieb:
bei Schönwetter, dank PV[...]

Eine Heizung will ich mir auch nicht in die Garage stellen..
Kombiniere doch genau das - z.B. nen Heizlüfter (der für Feuchträume geeignet ist) und lasse den deine Garage erwärmen - oder nen elektrischer Luftentfeuchter, den du mit PV bestromst.

Aktuell nutze ich eh einen Heiz Radiator im Wohnzimmer, wenn die Sonne scheint. ;)

Dachte eher, vielleicht bringt es ja was, wenn ich täglich Lüfte (wenn ich zuhause bin) und somit mehr Wärme in die Garge bringe.
Zumindest die Luftfeuchtigkeit fällt deutlich ab bis am Abend, wenn es langsam wieder kühl wird.

Mauern und Wände sind nicht wirklich feucht. Höchstens der Boden, wenn ich mit dem Nassen Auto reinfahre. Aber sonst eher nicht.

Eben gerade falsches lüften kann ja auch zu einem Problem mit Luftfeuchtigkeit führen, bzw. führt eben zu Kondensation warmer Luft an kalten Oberflächen.

Stell dir einfach vor, deine Garage ist ein Kühlschrank und du öffnest die Tür für länger in einem warmen Raum: je nachdem beschlagen in diesem die Glaseinlegeböden, es bildet sich Frost an der Rückwand etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Im Keller haste ja das Gleiche, der ist oft kälter und wenn man im Sommer die Kellertüre vergisst zu schließen, dringt reichlich warme Luft ein, die dann an den kälteren Wänden kondensiert und sich so über Zeit die Luftfeuchtigkeit im Keller erhöht. Deswegen im Sommer halt eher früh morgens oder spät abends, wenn die Temperaturdiff nicht so groß ist, Lüften. Das ist in der Garage genauso.

Also ist es besser im Winter, dass die Garage kalt und eine hohe Luftfeuchtigkeit hat? Das kurze Stoßlüften hilft ja nicht wirklich, um die Luftfeuchtigkeit zu mindern.

Das mit dem kondensieren verstehe ich ja, aber wenn der Keller das ganze Jahr nur Kalt ist, ist das auf dauer so gut, wenn er sich nie erwärmt? Ab Frühling, wo die Temperatur andauernd >10°C hat, lasse ich die Fenster meistens nur mehr gekippt offen.

Luftentfeuchter hinstellen.
Gibt Adsorptionsentfeuchter, welche auch für niedrigere Temperaturen geeignet sind.

Kann mir jemand von euch einen BMW-i Vertragshändler im Ruhrpott empfehlen - der nicht AHAG heißt, weil der eine Service-Enttäuschung ist.

TL;DR
Hatten vor gut 3-4 Wochen das Phänomen, dass Radio BOB über DAB+ das Infotainment des i3 hat abschmieren lassen und damit einhergehend beim Reboot die Werkseinstellungen geladen hat - also alle Einstellungen, Ziele weg im Navi, alle Sender, verbundenen Handys, Fahrer und was sonst noch so gespeichert ist, dass ich vergesse aufzuzählen.
Hauptproblem aber war, direkt danach konnte das Auto nicht geladen werden. Meine Frau kam mit der Restakkukapazität nicht nach Hause, hat 2 Ladesäulen/4 Ladepunkte, unterschiedliche Ladekarten probiert - ohne Erfolg und an der Aral Pulse Station stehen wir öfter und auch andere haben da problemlos geladen, inkl. der Ladepunkte, die sie probiert hat. Ende vom Lied, der Wagen stand 2 Tage bei ihren Eltern herum, wurde dann am verlängerten Verlängerungskabel mitm Ziegel für 2h angeschlossen - kein Problem und danach auch nie wieder an irgendwelchen Ladern.
Hab den Wagen das WE drauf ausgelesen und es waren nur Fehler vom Navi reboot/reset zu finden (hab leider keinen Screenshot vom Bimmerlink gemacht), die zum KM Stand des Reboots passten. Also nix, was aufn Fehler beim Laden hingedeutet hätte. Ärgerlich, aber was solls.

Da im Februar auch 2 Jahre um waren, mussten wir zum ersten Service mit dem i3 - hab den bei BMW Ahag in Bochum gebucht, weil nah dran und da waren fürn KBA Rückruf mitm 3er vor knapp 2 Jahren.
Hab dem Servicemitarbeiter das Problem mit dem Navi und dem Laden erklärt und auch, dass im Fehlerspeicher die Fehler für den Navi reboot/reset sind. Zudem, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin und es auch ein Softwareupdate gibt, dass das beheben soll. Er hat geschaut und meinte nur, dass kein Update für den i3 geplant sei. Beim Abholen meinte er dann, dass man keine Fehler finden konnte und ich mich melden sollte, wenn noch mal was ist bla-blup. Das war am Montag, also vor 2 Tagen.
Hab den Wagen zu Hause nachm Service wieder ausgelesen und die haben stumpf alle Fehler im Fehlerspeicher gelöscht.
Habe auf Motortalk, ner i3 Gruppe und Goingelectric da Diveres zu gelesen, u.a. eben auch das bei jemanden der BMW Servicemitarbeiter im internen System was zu der Problematik gefunden hat und das das nachm Softwareupdate behoben ist. Zeitgleich hat man bei Radio Bob bzw dessen Streamingdienstleister herausgefunden, dass es an einer zu großen Größe der Programmlogodateien liegt, die bei älteren Softwareständen dann zum Absturz führen.
Soll heißen, BMW Ahag ist auf nichts eingegangen und hat sich keine Mühe gegeben, deswegen würde ich bei einem ernsthaften Problem den Händler meiden.

Tatsächlich nichts extra - aber nur Fehler löschen kann man ja auch nicht Fehlersuche nennen :freak:

Allerdings variieren die Preise für den Standardservice extrem nach Ort/Händler - hab das hier als oberes Ende in ner i3 Gruppe gesehen
1677673464742.png

Viele haben wohl im Bereich 300-350€ für den ersten Service gezahlt.

Deshalb hab ich mir mal kurz vorher 6 Jahre Service (ab Baudatum) für 798€ bestellt, was für 3x Service in 6 Jahren dann nur noch 266€ sind. Und der Preis in 4 Jahren dürfte wohl deutlich gestiegen sein gegenüber heute :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Haben die bei dir deine Beanstandung bei der Werkstatt auch auf der Rechnung / Auftragkarte aufgelistet.
Oder nur "wir schauen in Fehlerspeicher, hängt ja sowieso dran"...
Sowas geht dann unter

Wenn's auf der Rechnung steht, das eine Diagnose durchgeführt wird, müsste lt. BMW Vorgaben auch der Mechaniker einen text zu abgeben was er in der Zeit gemacht hat.
Wenn keine Position wie Fahrzeugtest o.ä. drauf steht hat der Mechaniker für "lau" gearbeitet weil nichts berechnet wurde oder erst garnicht sich damit befasst.

Auch wenn jeder über Niederlassungen schimpft aufgrund der Preise... Ist man da sehr gut beraten auch was Kulanz / Gewährleistungsansprüche angeht. Unkomplizierter wie bei einem Händler.

Dann gibst da noch ProCar und BeckerTiemann.

Sasi Black schrieb:
Auch wenn jeder über Niederlassungen schimpft aufgrund der Preise...
Ist man bei freien u.U. nicht viel günstiger unterwegs.
Für den Service mglw., für Reparaturen, wenn Spezialwerkzeug gebraucht wird, häufig nicht. Kommt aber auch auf die Werkstatt bzw. das Team an.
Wenn da nur noch jüngere Gesellen + paar Azubis arbeiten würde ich dort z.B. kein älteres Fahrzeug hinbringen. Mit den Arbeiten sind die häufig überfordert.
Dann kommt beim Ölwechsel halt das normale LL Öl rein, obwohl ein 10W40 oder 15W40 vorgesehen ist.
In einen alten S14 vom E30 wird mglw. das 10W60 TWS eingefüllt, weil "ist ja ein M-Motor", anstatt nach Vorgabe ein 15W40 oder 20W50 zu verwenden.

@Scheitel
Wäre ich noch bei BMW hättest mir mal die Fahrgestellnummer geben können und ich hätte im System prüfen können ob es noch ausstehende Updates gibt.

Hast du Connected Drive und das Remote Software Upgrade aktiviert?
Das kann man dann ja auch selbst machen. Ich weiß nur nicht welche Komponenten so geflasht werden können.
Wenn das sich im Hintergrund schon selbst aktualisiert hat, kann es sein, dass es keine weiteren Updates gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheitel
Gorasuhl schrieb:
jüngere Gesellen + paar Azubis arbeiten würde ich dort z.B. kein älteres Fahrzeug hinbringen.
Ich zähle als "junger Geselle" mich kannst jeden BMW Motor die Kette machen lassen...
HV-Batterie oder e-maschiene raus flücken lassen, alles kein Problem.
Aber im Leben noch keinen Vergaser eingestellt oder selbst bei BMW einen ZR gemacht.

Die Altgesellen die sowas gelernt haben und auch können, gehen langsam in Rente...
Jetzt wird's relevant wer in der Werkstatt einen "Classic Seminar" bekommen hat und sowas gelernt hat.
Um auch solche Fahrzeuge weiter am Laufen halten zu können.
Gorasuhl schrieb:
Dann kommt beim Ölwechsel halt das normale LL Öl rein,
Hier fährt man besser wenn man das Öl selbst mit bringt.
Da die meisten nur M-Motoröl (Sauger ) oder das 0815 LL-Öl auf Lager haben. Und oft die alten Öle garnicht vorrätig haben.

Zu guter letzt auch schauen für welches Öl man den Ölwechsel unterschreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorasuhl
Sasi Black schrieb:
Hier fährt man besser wenn man das Öl selbst mit bringt.
Da die meisten nur M-Motoröl (Sauger ) oder das 0815 LL-Öl auf Lager haben. Und oft die alten Öle garnicht vorrätig haben.
Wissen viele Besitzer leider nicht besser.

Die alten Handbücher haben noch die schönen Säulendiagramme an denen man selbst als Laie sieht: Okay Umgebungstemperatur so und so, dann braucht man ein 10W40, 15W40 oder 20W50. BMW schreibt extra dazu, wenn man die Fahrzeuge auf Rennstrecken, Slalomrennen einsetzt sollte man sich bezüglich dem Öl an die Werkstatt wenden.
Ich nehme stark an, dass früher ein Zusatz ins Öl gegeben wurde.

Sasi Black schrieb:
Aber im Leben noch keinen Vergaser eingestellt oder selbst bei BMW einen ZR gemacht.
ZR ist keine riesen Sache. Immer alle Rollen und falls die Wasserpumpe auch über den Riemen läuft diese mit erneuern. Und vor Beginn prüfen, ob die neuen Rollen in Ordnung sind.
Gibt für zum einstellen der Spannung Spezialwerkzeuge. Wenn man die nicht hat, soweit spannen, dass der Riemen sich um 70-90° mit etwas Kraft verdrehen lässt.
Ansonsten ist das Abstecken der Steuerzeiten und abbauen des Schwingungsdämpfers und Riemenscheibe der Waserpumpe nicht großartig anders als bei den Kettenmotoren.
Aufpassen muss man nur, wenn wie beim Golf bspw. eine Zwischenwelle zum Verteiler auch über den Zahnriemen angetrieben wird, dass man die nicht verstellt. Ich setzte bei OT noch zusätzlich eigene Markierungen und prüfe ob beide Nachher noch passen.
Kann gut sein, dass mal jemand mal die Zwischenwelle beim Zahnriemenwechsel verdreht hat und wenn man diese dann wieder korrekt einstellt stimmt die Zündung nicht mehr und man wunder sich wieso der Motor nur noch bescheiden läuft.

Vergaser einstellen ist kein hexenwerk. Idr. kann man bei den einfachen auch nur Gemisch und Leerlauf einstellen.
Warm laufen lassen, Sonde vom Abgastester ran (prüfen, ob die Abgasanlage dicht ist, sonst verfälscht das die Werte und Zündung vorher kontrollieren bzw. abblitzen), stückweise nach dem Sollwert den CO einstellen und parallel muss man immer mal etwas die Leerlaufdrehzahl anpassen. Dann noch paar Gasstöße geben und schauen, ob der Wert danach noch passt.
Zündung einstellen ist auch schon so eine Sache. Bei uns konnte das nur der 30km entfernte Bosch dienst. Alle anderen Werkstätten haben ihre Prüflampen vor vielen Jahren bereits entsorgt oder hatten keine.

Kann natürlich sein, dass jemand mit zwei oder drei Doppelvergaser (z.B. Dellorto oder Weber) ankommt.
Das ist aber wirklich sehr selten. Da ist das richtige Einstellen auch deutlich aufwendiger. Ohne Prüfstand kann man bei denen eigentlich auch nur CO und Leerlaufdrehzahl einstellen, sowie mit einem Satz Manometer (Synchrontester) kontrollieren ob die noch Synchron laufen.
Wenn die Motoren nach einem kräftigen Gasstoß knallen kann man noch den Hub der Beschleunigerpumpen etwas reduzieren. Das war's auch schon.

Dann gibt es noch elektrsch geregelte Vergaser, bspw. beim Golf 2 oder Audi 80. Bosch nennt das Ecotronic (Link), da muss man nichts einstellen, sondern im Fehlerfall die Aktoren, Sensoren, Leitungen und ggf. das Steuergerät prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:
Haben die bei dir deine Beanstandung bei der Werkstatt auch auf der Rechnung / Auftragkarte aufgelistet.
Nope, bei der Abholung meinte der Servicemitarbeiter nur, dass nichts gefunden werden konnte. Beim Termin machen habe ich extra das Folgende in das Freitextfeld geschrieben:

1678101615903.png

Die haben halt einfach den Fehlerspeicher gelöscht und das wars.

Preise sind ja relativ, wenn man das Servicepaket bucht, ist ja egal, was die letztlich aufrufen. Die 520€ aus dem Screenshot finde ich für das, was beim Service eines E-Autos gemacht wird, aber definitiv übertrieben. 300-350 sind ja völlig okay. Ich konnte ja anhand der App sehen, wie lange der Wagen woanders stand. Das Ganze hat nicht wirklich lange gedauert.

Aber 0 aufn Kundenwunsch eingehen ist halt bescheiden.

Händler/Niederlassungen gibts ja ein paar, das ist ja nicht das Problem :D

Gorasuhl schrieb:
ausstehende Updates gibt.
Kann man tatsächlich auch aufer Homepage, wobei halt die Frage ist, ob intern nicht noch "mehr" ist.

https://www.bmw.com/de/footer/software-updates.html

Laut der Seite ist alles aktuell.

Gorasuhl schrieb:
Hast du Connected Drive und das Remote Software Upgrade aktiviert?
Ja, und die Navikarte ist aufm aktuellen Stand - vor nicht langer Zeit wurde nen Autobahnkreuz hier fertig gestellt und das ist auch drin. Meistens fällt nen Naviupdate durch die Fülle an (neuen) Ladestationen auf.
Wenn man das so sieht, sollte eigentlich niemand mehr "Reichweitenangst" haben :D
Aber der i3 hat nur OS6 und erst ab OS7 gibts das "volle" Remoteupdate.

Beim Verbrenner hab ich der (freien) Werkstatt gesagt, was ich gern für ein Öl in meinem Motor haben will.
Schade nur, dass quasi alle Öle die LL01 Freigabe verloren haben.

Gorasuhl schrieb:
ZR ist keine riesen Sache.
Ich weiß, Golf und co schon privat paar gemacht.
Bei einem BMW noch keinen ZR gemacht...

Und wenn ich als Kunde einen Z1 oder so zum Service bringe, würd ich selber nicht wollen das ich den ZR mache. Weil ich weiß das ich kein Profi bin (Routine habe).
Da gibst einfach leute die da 30 Jahre Erfahrung mit den Motoren haben, und wissen worauf sie achten müssen bzw. nebenher noch Schwachstellen prüfen. Wo ich nicht auf die idee kommen würde ein Umliegendes Bauteil genauer mir anzuschauen.
Um das wissen nachzuholen müsste man als "Azubi" für paar Wochen mit dem Altgesellen an solchen Fahrzeugen mit arbeiten oder halt zu einer gezielten schulung.

Scheitel schrieb:
Nope, bei der Abholung meinte der Servicemitarbeiter nur, dass nichts gefunden werden konnte. Beim Termin machen habe ich extra das Folgende in das Freitextfeld geschrieben:
Dann wurd es ensprechend nicht Terminiert, für eine Fehlersuche / Programmierung.
Generell sind die Online Termin vereinbarung oder per Telefonservice (kein Technischen wissen), müll. Aber aus sicht der Kosten, Service Mitarbeite Effizienter nutzen, Terminabsprachen günstig outsourcen.

Wenn du darüber einen Service buchst, wird deinem Fahrzeug an der Werkstatt, nur für einen Service die Zeit geblockt.
d.h. Wenn du vor Ort zusätzlich eine Diagnose verlangst (ohne deinen Abholtermin zu verschieben), und die Kapazitäten nicht frei sind.
Wird sich die Zeit auch nicht genommen, vermute mal, das es bei dir genau der Fall gewesen ist.
Hierfür kann die Werkstatt nichts für, auch wenn es für dich ärgerlich ist.

Das mit dem Freitext kann man sich auch schenken, das schaut sich niemand an. Und wenn doch ist es schon zu spät.
Die Terminierung läuft online komplett Elektronisch ab. Für Service (glatte sachen) Praktisch, und nur für sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Sasi Black schrieb:
Da gibst einfach leute die da 30 Jahre Erfahrung mit den Motoren haben, und wissen worauf sie achten müssen bzw. nebenher noch Schwachstellen prüfen. Wo ich nicht auf die idee kommen würde ein Umliegendes Bauteil genauer mir anzuschauen.
Um das wissen nachzuholen müsste man als "Azubi" für paar Wochen mit dem Altgesellen an solchen Fahrzeugen mit arbeiten oder halt zu einer gezielten schulung.
Hört sich jetzt zwar blöd an, wenn man noch einen alten Gesellen/Meister in der Werkstatt hat, muss man mit dem Werkstattmeister abklären, dass man bei, heute eher untypischen, Reparaturen an älteren Fahrzeugen gerne dabei wäre.

Das würde bei den heutigen Azubis bestimmt schon schwierig, wenn man denen einen E39 hinstellt und sagt "Wechsel die Reflektorhalter der Scheinwerfer".
Die bekommen bei den ganzen neuen Fahrzeugen eingetrichtert, "Ist was defekt, tausche das Bauteil bzw. dessen Steuergerät".
Meine Eltern können sich noch daran errinern, dass bei ihrem früheren E32 der ABS Block zerlegt und wieder instandgesetzt werden konnte. Heute wäre man direkt über 1000€ für einen neuen los.
Oder ganz einfach jemand hat ein Loch an der Schweißnaht des Schalldämpfers oder am Rohr. Die Azubis bekommen schweißen nicht mehr beigebracht. Entsprechend wird da einfach mal was neues verbaut, obwohl man das schweißen könnte und der Kunde so nochmal gut 1-2 Jahre weiter fahren könnte.

Würde es sich eurer Meinung nach lohnen jetzt noch, habe einen EA288 Motor, Leon 1.6 TDI Ecomotive, BJ 2015, sich einmalig kostenlos beraten zu lassen was Schadensersatz angeht, gerade n Anbetracht das der EuGH die Thermofenster verboten hat?

Hallo, die beiden Scheinwerfer eines 2003er Audi A3 sind total blind und es sollen neue gebrauchte her.
Ich habe anhand der Fahrgestellnummer gesucht, aber da es versch. Varianten gibt, wird nach der genauen Teilenummer der Scheinwerfer gefragt.
Weiß jemand ob man diese Teilenummer auch in eingebautem Zustand ablesen/fotografieren kann?
(Ich hab aktuell keinen Zugriff auf den A3 und muss versuchen, das irgendwie zu delegieren)
THX