Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Es ist bald wieder so weit: Es wird geschraubt! 2 Ventildeckeldichtungen (für GM Z14XEP und einen GM Z16XER) von Elring sind bestellt und werden vielleicht noch vor Weihnachten eingebaut. Muss ich da was besonderes beachten oder einfach Schrauben lösen, Deckel runter und neue Dichtung einlegen? Dichtfläche mache ich mit Lappen und Bremsenreiniger freilich sauber. Sind 8 Nm ok für die Ventildeckelschrauben? Für die Anzugsreihenfolge habe ich gelesen egal oder von innen nach aussen und überkreuz. Denke mal Option 2 ist hier korrekt.

Prüfe vorab, ob die Membran der Enlüftung noch in Ordnung ist. Wenn nicht direkt neue(n) Deckel bestellen.
Schrauben dürften nicht die Welt kosten und würde ich da immer neu machen. Je nach dem wie verrostet die evtl. schon sind wird da u.U. die ein oder andere beim Lösen abscheren.

Ganz wichtig, Steck ausreichend Papier bzw. Tücher in die Zündkerzenschächte, sodass beim abnehmen da nach Möglichkeit kein Öl runter läuft. Die gummierten Kerzenstecker der Zündleiste werden es einem danken.

Nimm zum Reinigen Ebener Flächen einen Kunststoffschaber und prüfe den Deckel auf Verzug (passiert hin und wieder bei den Plastikteilen).

Zusätzlich in Erfahrung bringen ob man an den Kanten (Übergang gerade Fläche zum Halbkreis) der zwei Erhöhungen bei den Nockenwellen oder an anderen Stellen noch dünn etwas Dichtmasse auftragen sollte.

Mit dem Anziehen von innen nach außen macht man idr. nichts falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
Die Schraubenköpfe machen mir auch Sorgen. Könnte gut sein, dass einige Köpfe abscheren. Manche haben schon viel Oberflächenrost. Vielleicht werde ich dort vorsorgen und mit Heissluftpistole die Verbindung aufwärmen und etwas Sprühöl/Kriechöl verwenden. Dann sollte es eigentlich gehen. Für den Schadfall habe ich mir eine neue Kassette Presch Metallbohrer mitbestellt, damit ich die Hülse ausbohren kann, wenn es sein muss. Glücklicherweise wird der Wagen, der bereits (leicht) an der Deckelfrontseite ölt, nicht jeden Tag gefahren. Da kann ich das Öl auch länger in die Verbindung einsickern/einziehen lassen (einige Tage). Der Deckel im Z14XEP ist noch dicht, aber das Gummi ist sehr alt und ich werde es wahrscheinlich gleich mit tauschen, weil ich kein Öl im Zündverteiler vorfinden möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, ob ein Simmerring Außendurchmesser 55mm, Innendurchmesser 42mm, Höhe 7mm in den Gehäusesitz vom Kurbelwellenausgang eines GM/Opel Z14XEP passt? Laut dem "does it fit" Prüfer von Amazon sollten die Dimensionen passen, aber ich frage lieber 2x bevor ich alle vorbereitenden Arbeiten durchgeführt habe, der alte Simmerring raus ist und der neue Dichtring dann nicht passt...

Der hier bei KFZteile24 sollte dann ok sein? Ich glaube die Werkstatt, die meinen Simmerring das letzte Mal gewechselt hatte, hat mir einen der Billigringe eingebaut, der kaum 3 Jahre hält. Jetzt mache ich es lieber selbst.

Anhänge

• Simmerring_Z14XEP__002.PNG
    Simmerring_Z14XEP__002.PNG
    148,3 KB · Aufrufe: 179
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Seymour Buds
Ich will gerade den Dichtring bestellen und nun ist mir aufgefallen, dass es zwei unterschiedliche Bauarten im Angebot gibt. Die Abmessungen sind identisch und der Preis auch. Bin jetzt nicht so sicher, welche Bauart ich nehmen soll. Für mein Verständnis haben die Radialwellendichtringe immer den Federring verbaut, damit die Dichtlippe mit etwas Druck auf der Lauffläche der Welle anliegt. Welche Bauart wird Opel dort eingebaut haben? Ich denk mal Bauart ASW.

###

ASW ist jetzt gekauft. Wenn ich den Rabatt rausnehme, dann ist das auch der teurere Ring. Ich denke mal die Bauart ohne Federring ist halt einfach billiger in der Herstellung und sozusagen die zweite Wahl / hält nicht so lange dicht (aber nur 15 Euro gegenüber 19 Euro).

Anhänge

• Simmerring_Z14XEP__003.PNG
    Simmerring_Z14XEP__003.PNG
    301 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal ne Frage zu Wartungskosten bei Audi. Man kann ja Wartungsverträge abschließen. Für meinen A6 werden bei 10.000km Fahrleistung und 30 Monaten Laufzeit 33€ im Monat fällig. Das sind 990€ und dadurch sind Inspektionskosten usw. abgegolten.

Was mich stutzig macht auf deren Webseite sind die Kosten für andere Modelle:
https://wartung-inspektion.vwfs.de/audi/form

das kostet ein Q3 mit gleichen Parametern 49€ im Monat. Ein Q5 42€. Das kann doch vorne und hinten nicht stimmen. Warum ist mein A6 so deutlich günstiger? Kann jemand was zu diesen Verträgen sagen? Lohnen sich solche Wartungsverträge? Inspektionskosten können ja gerne mal mehrere Hundert Euro kosten. Da muss man sich mit so einem Pauschbetrag immerhin keine Gedanken mehr machen.

Für meinen Golf 7 hat sich das total gelohnt. Mein Kumpel der bei VW arbeitet hat mir das für 4 Jahre abgeschlossen. 48 Monate á 29 €. In den vier Jahren werden 5 Inspektionen gemacht. Bei VW/Audi gibt es manchmal Aktionen, wo Sie diese Wartungspakete günstiger verkaufen. Normal würde es bei einem Golf 49 € kosten und das war vor 3 1/2 Jahren schon so. Also das war wirklich ein no brainer. Hatte auch jedes Jahr Ölwechsel drin, Zündkerzen etc.
Hätte ich alles regulär bei VW bezahlt, was ich ja gemacht hätte, dann hätte ich auf die Jahre mehr als das doppelte bezahlt. Und du hast immer einen Leihwagen mit drin für einen Tag. Hatte bisher Passat Kombi, Golf 8 und 2x einen ID3. Jetzt im Herbst habe ich meine letzte Wartung, dann müssen wir im nächsten Jahr Mal schauen was es für Aktionen gibt. Die Preise bei VW/Audi sind in den letzten 3 Jahren aber sowas von explodiert, dass lohnt sich auf alle Fälle. Je länger du abschließt, desto günstiger wird es.

Einfache Mischkalkulation...
Man müsste jetzt genaue Zahlen wissen vom A6, Q3 und Q5..
Damit meine ich Motorisierung, Hybrid und e Anteil...
Ein Q Modell ist meist mit größerem Motor unterwegs, größere Bremse, SUV mehr Verschleiß.

Die Wartungspakete beinhalten ja auch Bremse etc.

Wenn du sowieso zum Vertragspartner fahren willst zum Service, ist es mit einem Vertrag günstiger.
Die Werkstatt/ Hersteller gewährt dir einen Rabatt, dafür bindest du dich mit deinem Fahrzeug an die Vertragswerkstatt..

Aber schau dir den Vertrag genau an, was alles Inbegriff ist...
Und mitnehmen was geht, innerhalb der Vertragslaufzeit.

So Dinge wie Wischerblätter, Scheibenfrostschutz im Winter.
Öl zum auffüllen oder sonstige Extras, damit es sich für dich auch lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
@getexact

Ich denk mal der Grund ist schlicht der abweichende Verschleiß der Fahrzeuge. Bei SUV ist der Verschleiß naturgemäß höher, als bei Limousinen/Kombi wie dem A6. Das liegt vor allem am höheren Gewicht der Fahrzeuge. Außerdem versucht der Hersteller in den Fahrzeugkategorien die besonders beliebt sind (SUV) seine Kapitalkosten zu erwirtschaften, was auch wenig verwunderlich ist. Da wo die Zahlungsbereitschaft der Kunden besonders hoch ist, wird auch am meisten Geld abgegriffen.

Sasi Black schrieb:
Man müsste jetzt genaue Zahlen wissen vom A6, Q3 und Q5
also man kann da nur grob eingeben, welches Modell man hat. Q3 ist Q3. Da gibts keine Unterscheidung in den Motoren oder ob Diesel/Benziner usw.
Daher wundern mich diese Preise.
Mr.Seymour Buds schrieb:
Da wo die Zahlungsbereitschaft der Kunden besonders hoch ist, wird auch am meisten Geld abgegriffen.
Komisch finde ich dennoch, dass da ein Q3 teurer ist als ein Q5. Macht für mich 0 Sinn. Aber wer weiß welche Kalkulation dahintersteckt...

Woher die 7 Euro pro Monat Differenz wirklich kommen ist nicht ganz klar, ohne Einblick in die Kalkulation zu haben. Vielleicht erwartet man beim Q3 höhere, durchschnittliche Wartungskosten im Vergleich zum Q5. Das wäre eine naheliegende Erklärung.

Hi, ich hupe eigentlich ab und zu mal ganz gerne, aber jetzt mit dem Opel Astra K ist das super peinlich, weil die Hupe erstens leise und dann auch so ein komischer hoher Ton ist. Fürchterlich.
Kann jemand eine Hupe empfehlen, die ich statt dessen verbauen könnte, am besten einfach an das Originalkabel (den Schrauber dazu habe ich).
Oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Das hatte ich noch nie selbst.

Mein Großvater hat bei seinem Fahrzeug früher (1980er) mal ein schickes Doppelhorn verbaut. Gab es so nicht serienmäßig und der musste das damals vom TÜV abnehmen und eintragen lassen.

Möglich, dass es inzwischen irgendwas mit E Nummer gibt und man Teile mit entsprechender Nummer einfach wechseln darf.
Das einfachste wäre mal bei der örtlichen Prüfstelle nachzufragen.

Alles mit Prüfzeichen E1 20024 (und für 12V Netzspannung) stellt kein Problem dar. Wenn Du direkt nach dem Prüfzeichen suchst, bekommst Du auch schon ne Menge Ergebnisse von dazugehörigen Hupen. Wenns nicht klingen soll wie ein Bobbycar eher eine tiefere Frequenz <350Hz wählen.

Ist es schädlich für den Motor, wenn ich am Vormittag das Auto aus der Garage rausfahre und abstelle und am späten Nachmittag wieder reinfahre und das mehrmals die Woche?

Oder ist schieben angesagt.

Habe mir mal einen Zigbee Temperatur und Luftfeuchtigkeitsmessgerät in die Garage gestellt und sehe halt, dass die Luftfeuchtigkeit teilweise sehr hoch wird (pendelt zwischen 70-90%)

Wenn die Außentemperatur höher ist als in der Garage mache ich meistens das Tor und die Türen auf. Die Fenster werden gekippt. Das Auto wird am späten Nachmittag dann von der Sonne erwärmt und Fahre dann kurz vor Sonnenuntergang rein und mache dann alles zu. Habe halt bemerkt, dass die Garage teilweise kälter war als draußen, wenn alles zu ist. Überhaupt in den Wintermonaten..

Wird mit Sicherheit auf Dauer auf die Batterie gehen, da jedes Starten des Motors enorm viel Energie verbraucht, die eigentlich nur über mehrere Kilometer Fahrt wieder nachgeladen wird. Ohnehin entsteht der größte Verschleiß im Motor bei Kaltstarts bzw. generell im kalten Betrieb - geht also u.U. auf die Lebensdauer.

Andere Frage: was soll das Umparken eigentlich bringen? Denkst du, dir rostet die Karre in der Garage weg?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sylar
Ich finde meine Garage (Ziegel) ist innen öfters deutlich kälter als draußen. Ich möchte auch nicht, dass die Garage schimmelt, deshalb möchte ich halt gerne Durchlüften und auch etwas mehr erwärmen.

Auch die hohe Luftfeuchtigkeit macht mir etwas sorgen und habe keine Lust, dass das Auto wegrostet bzw. die Garage zum Schimmeln anfängt oder sonst irgendwelche Feuchtigkeitsschaden bekommt etc.

Ich lade eh alle 2 Wochen mal die Batterie nach (bei Schönwetter, dank PV), da sie eh schon recht alt ist und nicht mehr die volle Kapazität hat. Gut, dann wir das Auto in Zukunft öfters geschoben^^

Eine Heizung will ich mir auch nicht in die Garage stellen..