Desktop

Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Autokino = problematisch für Batterie?

Hallo,

Meine Freundin möchte heute Abend mit mir ins Autokino...

Da kam mir der Gedanke, dass ca 90min Film+ Werbung evtl. problematisch für die Batterie sein könnte... Habt ihr da Erfahrung?

Auto :
Mitsubishi Carisma (Bj.2001) 122PS GDI
Sony Autoradio BT55 iwas^^
4 Lautsprecher + Verstärker + Subwoofer im Kofferraum
62Ah 12V Batterie

Der Wagen hat auch ne Standheizung... die sollte ja eigentlich wenn sie ne halbe stunde läuft mehr fressen als das Radio in der Zeit oder?

AW: Autokino = problematisch für Batterie?

Wenn das Auto täglich und auch mal Mittelstrecke gefahren wird, keine Sorge.

Jo fahre damit täglich und min. 1x in der Woche 30km am Stück

Alles easy. Deine Freundin will sicher keinen Film, den man auf Rockkonzert-Niveau geniesst, der Akku wirds überleben.

Verstärker + Subwoofer im Kofferraum

Darauf kommt es an würde ich sagen! Hast du wirklich brauchbares/gutes Zeug verbaut, wie z.B. einen Eton Verstärker der ein gutes Kilowatt raushaut wird es natürlich problematisch :)

Hat alles geklappt?
Ich war zwar noch nie in einem, würde aber mal behaupten, dass die Betreiber von Autokinos für so einen Fall gerüstet sind, da sowas vermutlich öfter vorkommt?

Könnt ihr einen Ratschenkoffer empfehlen der gute Qualität hat und nicht so teuer ist?
Der Umfang sollte dem hier entsprechen http://www.amazon.de/Kunzer-7SS150-SteckschlÃ1-4sselsatz-teilig/dp/B002DR4860

Dann hätte ich noch eine Frage.
Kann man mit VCDS- Basiskit auch andere Hersteller als der VW-GRUPPE auslesen. Zumindest den Fehlerspeicher der Motorsteuerung?
Habe bis jetzt immer nur mit einen Gutmann Mega Macs 50 gearbeitet nur leider steht er mir nicht mehr zur Verfügung.

Jein. VCDS funktioniert stellenweise auch bei Kooperationspartnern von VAG, zB. dem Continental GT, dem KTM X-Bow oder dem alten Ford Galaxy.

Das habe ich mir schon gedacht.
Für die VW-Gruppe ist das wohl die beste Variante nur mit welchem Gerät könnte man die anderen Hersteller auslesen?
Bosch und Gutmann sind mir für private Zwecke viel zu teuer.

Servus.

Druck&Print schrieb:
Könnt ihr einen Ratschenkoffer empfehlen der gute Qualität hat und nicht so teuer ist?
Bei Werkzeug kostet Qualität Geld. Mit Proxxon machst du normal nichts verkehrt und liegst preislich im (gehobenen) mittleren Preissegment. Gefolgt von u.a. Gedore und natürlich Hazet, ist dann aber im oberen Preissegment angesiedelt.
Von Mannesmann bin ich dagegen überhaupt nicht überzeugt; da schwankt die Qualität ziemlich stark zw. "taugt nix" bis hin zu "ist ok" (also Mittelfeld).

Hängt natürlich auch davon ab, was du mit dem Werkzeug machen willst.
Aber wenn du was nicht zuuu teures anständiges willst, mit dem du nicht nur bisschen Kleinzeug machen willst, würde ich mich bei Proxxon umschauen.

Grüße ~Shar~

Also ich hab mir letztens n 130 teliges Set von Mannesmann gekauft.
Hat 20€ gekostet und ich hab echt nicht viel erwartet, ab wenn man mal n paar Bits braucht und das Werkzeug nicht jeden Tag nutzt, ist es eigentlich perfekt.

Auf der anderen Seite, kauft man sich vernünftiges Werkzeug hat man das ein Leben lang und noch länger.
Hab hier noch Werkzeug von meinem Uhr Uhr Opa rumliegen.

Von Hazet schwärmt mein Kumpel auch, der KFZler ist.

Mannesmann ist an sich ok, man erkennt da schon am Preis, wie viel es taugt. Die mittelpreisigen Sachen sind da für Hobbyschrauber imo. schon zu gebrauchen, während die ganz billigen Teile halt doch eher für die Tonne sind. Hab auch einen Bitkasten von denen, und die Dinger kann man eigentlich nicht bemängeln, zumal da sehr viele Sachen drin sind, die man vllt. nur einmal im Leben braucht und die wichtigeren Teile zweifach vorhanden sind.
Meister Kraft ist auch so ein Hersteller, bei dem man je nach Anspruch zugreifen kann, habe einen Maulschlüsselsatz von denen, gabs günstig beim Ausverkauf von Praktiker, und die sind ziemlich robust.

Einen Ratschenkoffer wollte ich mir eigentlich auch noch anschaffen, hab zwar ne günstige Ratsche, aber nicht viel Zubehör. Blöd ist, dass bei einem Koffer mit viel Zubehör dann meistens keine große Ratsche mit dabei ist, und für normale Sachen reicht meine von LUX eigentlich auch aus.
Einen Drehmomentschlüssel bräuchte ich auch mal...

Hab den Drehmomentschlüssel von Famex seit rund 2 Jahren und bin mit dem zufrieden.
Von Mannesmann hab ich diesen Steckschlüsselsatz und der ist okay.
Für wirklich schwegängige Sachen kommt der Radmutternschlüssel zum Einsatz, die größeren Teile von Mannesmann passen da auch drauf. Aber so häufig brauch ich den Kram auch nicht, da ist das normale Werkzeug öfter im Einsatz. Von Noname Kram der schnell abgenutzt ist zu Knipex/Wera merkt man da einen Riesenunterschied ;) Aber das ist ja klar.

Wir haben zuhause auch einiges von Famex, das ist eigentlich ganz gut, benutzten müssen wir den Drehmomentschlüssel + Steckschlüssel aber nicht allzu häufig.

Naja und dann hab ich das Glück, dass der Vater meines Stiefvaters ein Autohaus + Werkstatt hatte und wir somit genügend professionelles Werkzeug zur Verfügung haben. Welche Marken da vertreten sind kann ich nicht sagen, ist aber schon 35 Jahre alt. Teilweise noch älter.

Hab nen Schraubendreher Set von Wera auf der Arbeit und kann mich nicht beklagen.

Servus.

Ich bin ziemlich sicher, daß du damit zufrieden sein wirst.

Anbei, wenn du eine stabile kräftige Ratsche willst, kann ich dir auch diese empfehlen:
http://www.engelbert-strauss.de/Bet...Knarren-Set_4-teilig-7141580-5509045-0-0.html
Den Kasten bzw. Ratsche finde ich ziemlich praktisch, da du die Länge des Griffendes den Bedürfnissen entsprechend 3stufig anpassen kannst.
Und ganz wichtig, für die 1/2Zoll eine ganz kurze Verlängerung (sieht wie ein Stummel aus), die ist m.M.n. absolut Gold wert; z.B. www.amazon.de/Hazet-917-1-Verlängerung-12-5-Zoll/dp/B001C9UTYA/ (edit: sehe gerade, daß so eine eh bei dem Kasten dabei ist, da fehlt dann m.M.n. entsprechend die ca. "mittellange").
Und lange Nüsse für die 1/4 sind auch nie verkehrt, zumindest mal in den oft genutzten Größen.

Grüße ~Shar~

Zuletzt bearbeitet:
Das ich mir noch ein paar Sachen dazu kaufen muss, wie lange Nüsse oder Vielzahn Bits z.B für VW Antriebswellen ist mir bewusst.
Da wäre vieles von in dem Kunzer Kasten mit drinn gewesen. Nur leider findet man keine Tests im Inet über diesen.