Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)
- Ersteller phil.
- Erstellt am
Druck&Print
Banned
Ich brauch zwar eine riesen Verlängerung aber doch keine Ratsche in der größe von einem Drehmo ( denke du meinst solche Drehmos womit man Räder nach knack oder Köpfe fest zieht).
Und wenn mir der Hebel zu klein ist hat es bis jetzt immer noch eine gutes Rohr getan
.
In der Werkstatt hab ich diese meist mit ein Schlagschrauber geloest, aber nicht fest gezogen.^^
Und wenn mir der Hebel zu klein ist hat es bis jetzt immer noch eine gutes Rohr getan
In der Werkstatt hab ich diese meist mit ein Schlagschrauber geloest, aber nicht fest gezogen.^^
Druck&Print
Banned
Ach du meinst die Achsmutter. Dachte du meinst die kleinen Vielzahn die die Antriebswelle am Getriebe fixieren. 
Pjack
Admiral
Genau die meine ich. 
Mein Kumpel hat für solche Sachen einen kaputten Drehmomentschlüssel, der nicht mehr gegriffen hat und deswegen fest geschweißt wurde. Bei meiner zweiten Schraube hat es da die Schweißnaht gesprengt gehabt, da stehste natürlich erstmal blöd da, wenn Du noch 90° weiter musst.
Mein Kumpel hat für solche Sachen einen kaputten Drehmomentschlüssel, der nicht mehr gegriffen hat und deswegen fest geschweißt wurde. Bei meiner zweiten Schraube hat es da die Schweißnaht gesprengt gehabt, da stehste natürlich erstmal blöd da, wenn Du noch 90° weiter musst.
Druck&Print
Banned
Ich hatte bei soetwas immer eine Ratsche genommen und ein Absperrohr als Verlängerung( rot/weiß) die man öfters mal bei Baustellen findet. xD
Shar
Captain
Servus.
Vielzahn war beim Kunzer-Kasten auch nicht dabei. Wenn du die aber für die Schrauben des Antriebswellenfalsch am Getriebe brauchst, dann würde ich mir da eh eine eher hochwertige und lange Nuss kaufen.
Grüße ~Shar~
Vielzahn war beim Kunzer-Kasten auch nicht dabei. Wenn du die aber für die Schrauben des Antriebswellenfalsch am Getriebe brauchst, dann würde ich mir da eh eine eher hochwertige und lange Nuss kaufen.
Für solche und "Rohr als Verlängerung"-Aktionen nimmt man normal auch einen Knebel.In der Werkstatt hatten wir immer Vigor Ratschen nur ist mir einmal eine durchgebrochen und eine verbogen, als ich sie leicht missbraucht hatte. Mal sehen was Proxxon aushält. 200Nm müssen die Ratschen schon mal mit machen.
Grüße ~Shar~
Sonny_White66
Commodore
Hallo,
kurz und knapp eine wichtige Frage. Es geht um meinen BMW E46 323i.
Heute wurde mir der Kühlwasserbehälter geweckselt. Alles schön und gut. Haben wollte der KFZ Betrieb 230€.
Nachdem ich mein Auto nach der Arbeit abholen wollte, sagte der Mensch das die Servolenkung ausgefallen ist. Verdacht auf Servopumpe defekt.
Meine hauptfrage ist: Das ist deren Verschulden dass die Sache dort in der Werkstatt passiert ist oder können die nix dafür und ich nehme das auch auf meine Kappe?
Das hat mich sehr verärgert und ich musste den Wagen dort stehen lassen, weil der so nicht zu fahren war.
Bitte um schnelle Antwort.
Gruß
Sonny
kurz und knapp eine wichtige Frage. Es geht um meinen BMW E46 323i.
Heute wurde mir der Kühlwasserbehälter geweckselt. Alles schön und gut. Haben wollte der KFZ Betrieb 230€.
Nachdem ich mein Auto nach der Arbeit abholen wollte, sagte der Mensch das die Servolenkung ausgefallen ist. Verdacht auf Servopumpe defekt.
Meine hauptfrage ist: Das ist deren Verschulden dass die Sache dort in der Werkstatt passiert ist oder können die nix dafür und ich nehme das auch auf meine Kappe?
Das hat mich sehr verärgert und ich musste den Wagen dort stehen lassen, weil der so nicht zu fahren war.
Bitte um schnelle Antwort.
Gruß
Sonny
Druck&Print
Banned
Dafür können die nichts. Ist ein dummer Zufall. Der Kühlwasserbehälter hat eigentlich nichts mit dem System der Servo Einheit zu tun.
MIC778
Lt. Commander
Mal eine Frage. Ich ging mit meinem Renault Scenic 2 in die Garage, weil etwas an der Hinterachse klopft, wenn ich über Unebenheiten fahre. Jetzt bekam ich die Offerte, Stossdämpfer und Federung an der Hinterachse wechseln. Das ist sehr teuer. Fahren kann man, würdet ihr es machen lassen oder die Teile selber kaufen und anderswo machen? Renault Garage ist sehr teuer was Ersatzteile anbelangt.
Zuletzt bearbeitet:
Scheitel
Admiral
Wenn die Stoßdämpfer durch sind, würde ich das auf jeden Fall machen lassen. Allerdiengs auch nicht beim Freundlichen, sondern in ner Freien. Da wo wir hingehn kann ich die Teile auch mitbringen, wenn ich der Meinung bin das tun zu müssen.
Ist aber die Frage, ob das jede Werkstatt mit macht.
Ist aber die Frage, ob das jede Werkstatt mit macht.
MetalForLive
Admiral
freundlicher = Werkstatt der Herstellers
Freie = Werkstatt die alles macht
Freie = Werkstatt die alles macht
Pjack
Admiral
Ja, es gibt viele Spezialwerkzeuge, gerade bei den deutschen Herstellern, und eine Vertragswerkstatt hat die natürlich alle (weil sie sie kaufen muss). Zu einem sehr großen Teil sind diese Werkzeuge aber unnötig und man kann mit bisschen Verstand und normalem Werkzeug das gleiche machen. Hatte schon manchmal mit meinem Kumpel beim Freundlichen für erstaunte Gesichter gesorgt, O-Ton vom Meister "das wollen Sie selber machen, dafür brauchen sie aber Spezialwerkzeug XY, sonst geht das nicht?!" und in der Garage wars dann überhaupt kein Problem...
Es fängt ja schon bei simpelsten Sachen an, für die Radschraubenabdeckung von vielen Opel-Felgen gibts zB. ein spezielles Werkzeug, was die selbst beim lokalen Opelhändler nicht einsetzen, weils eine einfache Drahtbiegezange sogar besser tut.
Es fängt ja schon bei simpelsten Sachen an, für die Radschraubenabdeckung von vielen Opel-Felgen gibts zB. ein spezielles Werkzeug, was die selbst beim lokalen Opelhändler nicht einsetzen, weils eine einfache Drahtbiegezange sogar besser tut.
Druck&Print
Banned
Hammer und Teile tauschen gehoert zusammen wie Zahnpaster und Zahnbuerste.
Stoßdämpfer und Federung sollen kaputt sein? xD
Das hoert sich an, als ob jemand schnell Geld verdienen will.
Ist denn Öl außen an den Dämpfer eventuell zu sehen?
Sind die Federn gebrochen (erst dann werden sie getauscht)?
Wenn du einmal selber unters Auto schauen kannst schau ob die Hinterachsbuchsen ausgeschlagen sind.
Die Stoßdämpfer haben Gummibuchsen und in den sind Stahlstifte mit dem sie an der Achse und der Karosserie befestigt werden. Veilleicht ist dort etwas ausgeschlagen.
Abgasanlage könnte auch irgendwo anschlagen. Ich glaube du hast eine Art Verbundlenkerachse hinten verbaut mit Torsionsstab/Drehstab vielleicht hat dieser eine Macke.
Du persönlich kannst leider nichts machen außer der Werkstatt vetrauen.
Stoßdämpfer und Federung sollen kaputt sein? xD
Das hoert sich an, als ob jemand schnell Geld verdienen will.
Ist denn Öl außen an den Dämpfer eventuell zu sehen?
Sind die Federn gebrochen (erst dann werden sie getauscht)?
Wenn du einmal selber unters Auto schauen kannst schau ob die Hinterachsbuchsen ausgeschlagen sind.
Die Stoßdämpfer haben Gummibuchsen und in den sind Stahlstifte mit dem sie an der Achse und der Karosserie befestigt werden. Veilleicht ist dort etwas ausgeschlagen.
Abgasanlage könnte auch irgendwo anschlagen. Ich glaube du hast eine Art Verbundlenkerachse hinten verbaut mit Torsionsstab/Drehstab vielleicht hat dieser eine Macke.
Du persönlich kannst leider nichts machen außer der Werkstatt vetrauen.
MIC778
Lt. Commander
Das ist ja das blöde, wenn man sich mit dem Auto nicht gut auskennt. Der kann mir irgendetwas aufdrehen. z.B. lief einmal die Klimaanlage beim Freund nicht, obwohl er aufgefüllt hat. In der Garage sagte man dann der Kompressor sei kaputt. Er kannte einen der es überprüfte und siehe da: es war der Kondensator, den man für läppische 50€ kaufen kann. Aber der andere wollte ihm einen 300€ Kompressor aufdrehen.
Solche Trickser sind schwer zu schnappen ausser ich gucke ihm den ganzen Tag zu beim testen und basteln.
Naja, ich schau mal wie es bei mir aussieht, ob öl oder so ausläuft.
Kennt ihr den Typen mit Tutorials auf Youtube? Der erklärts ziemlich gut, ich würds sogar selber ausprobieren, habe aber schiss dass ich es verkacke
https://www.youtube.com/watch?v=6n9fIUB3rwU
Solche Trickser sind schwer zu schnappen ausser ich gucke ihm den ganzen Tag zu beim testen und basteln.
Naja, ich schau mal wie es bei mir aussieht, ob öl oder so ausläuft.
Kennt ihr den Typen mit Tutorials auf Youtube? Der erklärts ziemlich gut, ich würds sogar selber ausprobieren, habe aber schiss dass ich es verkacke
https://www.youtube.com/watch?v=6n9fIUB3rwU
Scheitel
Admiral
@MIC778
Deswegen ist es Gold wert nen Mechaniker zu haben, dem man vertrauen kann. Dabei ists primär egal ob der beim Freundlichen arbeitet oder in ner Freien. Letzteres ist natürlich in der Regel billiger, wenn er nicht im anderen Falle was nebenbei macht.
Ich muss zwar auch jedes mal rund 100km fahren, wenn was mitm Wagen ist, aber dafür weiß ich, der macht keinen Scheiss und nur das, was nötig ist bzw. was er soll. Als Metaller hat man auch noch eine Art Verbundenheit und ich würde jeden meiner Bekannten da immer wieder hinschicken.
Ich würde außer bei Garantiefällen (wie jetzt mitm Airbag beim Beifahrer) auch nicht zu BMW gehen, egal wie gut die sein mögen.
Warum versuchst du dann nicht den Bekannten deines Freundes drüber schaun zu lassen? Vieleicht kann der ja helfen?
Deswegen ist es Gold wert nen Mechaniker zu haben, dem man vertrauen kann. Dabei ists primär egal ob der beim Freundlichen arbeitet oder in ner Freien. Letzteres ist natürlich in der Regel billiger, wenn er nicht im anderen Falle was nebenbei macht.
Ich muss zwar auch jedes mal rund 100km fahren, wenn was mitm Wagen ist, aber dafür weiß ich, der macht keinen Scheiss und nur das, was nötig ist bzw. was er soll. Als Metaller hat man auch noch eine Art Verbundenheit und ich würde jeden meiner Bekannten da immer wieder hinschicken.
Ich würde außer bei Garantiefällen (wie jetzt mitm Airbag beim Beifahrer) auch nicht zu BMW gehen, egal wie gut die sein mögen.
Warum versuchst du dann nicht den Bekannten deines Freundes drüber schaun zu lassen? Vieleicht kann der ja helfen?
MIC778
Lt. Commander
Wieso nicht? Weil der schon zu viele Kunden hat und ich ihm nicht auch noch auf den Sack gehen will 
Das ist wie mit dem Haare schneiden. Beim Unbekannten im Friseursalon 30€. Beim Bekannten für 10€, wenns der Freund kann dann gratis. Irgendwann erzählt sich das rum und der für 10€ hat so viele Kunden dass er sie nicht mehr loswird.
Die Leute bauen alle Connection auf um zu sparen. Ebenfalls ein Bekannter hat sich so ein Haus gebaut. Kein einziger Arbeiter war unbekannt, alles Freunde und Bekannte von Elektriker, Maurer bis Maler. Z.T. war das Material auch gratis. Dafür hat er durch seine Position in einer Firma viele Gefallen für sie gemacht.
Aber ich frag mal den Bekannten ob er sichs angucken kann. Ist eine Sache von 15min, Auto rauf, Blick drauf, Auto runter und fertig.
Das ist wie mit dem Haare schneiden. Beim Unbekannten im Friseursalon 30€. Beim Bekannten für 10€, wenns der Freund kann dann gratis. Irgendwann erzählt sich das rum und der für 10€ hat so viele Kunden dass er sie nicht mehr loswird.
Die Leute bauen alle Connection auf um zu sparen. Ebenfalls ein Bekannter hat sich so ein Haus gebaut. Kein einziger Arbeiter war unbekannt, alles Freunde und Bekannte von Elektriker, Maurer bis Maler. Z.T. war das Material auch gratis. Dafür hat er durch seine Position in einer Firma viele Gefallen für sie gemacht.
Aber ich frag mal den Bekannten ob er sichs angucken kann. Ist eine Sache von 15min, Auto rauf, Blick drauf, Auto runter und fertig.