Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)
- Ersteller phil.
- Erstellt am
Shar
Captain
Servus.
Welchen Stress der Versicherungsnehmer dann nach der Regulierung mit seiner Versicherung hat, steht auf einen anderen Blatt.
Grüße ~Shar~
Die Versicherung muss zahlen, weil es zu keiner Benachteiligung des Geschädigten kommen darf - dies ist der Hintergrund davon.Thane schrieb:Das ist auch korrekt. Allerdings zahlt die Haftpflicht trotzdem erst einmal. Die zahlt auch, wenn du besoffen einen Unfall verursachst.
Welchen Stress der Versicherungsnehmer dann nach der Regulierung mit seiner Versicherung hat, steht auf einen anderen Blatt.
Unfallursächlich muss die Veränderung gar nicht sein. Es muss nur nachgewiesen werden, daß der Unfall ohne die Veränderung am Fahrzeug vermeidbar gewesen wäre.Und dann müsste die Versicherung auch noch beweisen, dass die Mehrleistung die Ursache für den Unfall gewesen wäre.
Grüße ~Shar~
Zuletzt bearbeitet:
(Formulierung korrigiert)
damn80
Commodore
^^
ja dann fangen die versicherungen an mit " ohne die mehrleistung wäre er zu dem zeitpunkt nicht an der stelle gewesen"
klar mit 20ps mehr ist man ja auch gleich viiiiiieeeeel schneller überall
naja ich denke einfach so wird da keiner drauf kommen bzw. die versicherung nachforschen ob das fzg nen chip hatte, klar wenn das jetzt die tuningbude schlechthin ist werden die vllt. mal nen gutachter drübergucken lassen wollen
aber ob das nun alles so statthaft ist, am ende muss man sich dann mit denen vor gericht rumstreiten.
ja dann fangen die versicherungen an mit " ohne die mehrleistung wäre er zu dem zeitpunkt nicht an der stelle gewesen"
klar mit 20ps mehr ist man ja auch gleich viiiiiieeeeel schneller überall
naja ich denke einfach so wird da keiner drauf kommen bzw. die versicherung nachforschen ob das fzg nen chip hatte, klar wenn das jetzt die tuningbude schlechthin ist werden die vllt. mal nen gutachter drübergucken lassen wollen
aber ob das nun alles so statthaft ist, am ende muss man sich dann mit denen vor gericht rumstreiten.
Shar
Captain
Servus.
Bei einem Turbo sieht es schon anderes aus aber da sollte man sich halt auch zusätzlich ein Kopf um die Haltbarkeit seiner Aggregate und ggf. dem Antriebsstang machen, gerade wenn beides schon eine gewisse Laufleistung auf dem Buckel hat.
Davon aber unabhängig, wie Cuda schon schreibt, wenn der Wagen "illegal" ist, kann einem das zu Lasten gelegt werden. Damit verschlechtert man sich u.U. die eigene Position bei einem Rechtsstreit, selbst wenn es nicht unmittelbar in Zusammenhang steht. Hängt natürlich auch zusätzlich davon ab, in welchem Umfang der Wagen nicht legal ist. Aber Dinge, die zum Erlöschen der BE führen (*) sind immer kritisch.
(*) Z.B. Veränderung von Geräusch- oder Abgasverhalten (darunter fällt u.U. auch die Leistungssteigerung), der Beleuchtung oder dem Rückhaltesystem. Ebenso alle Anbauten die zu einer Gefährdung der anderen Verkehrsteilnehmer führen kann.
Anbei ein halbwegs aktuelles Beispiel aus meinem Bekanntenkreis. Fahrzeug mit Gewinde extrem tiefer gelegt (Sinn und Nutzen bzgl. der Fahrzeugperformance eh mehr als fragwürdig). Auf einer mäßigen Straße, vmtl. noch mit bisschen zu viel Geschwindigkeit dann auf gesessen und die Ölwanne beschädigt. Nicht gleich gemerkt. Ende vom Lied, er durfte die Straßenreinigung und den Einsatz zahlen + Strafe + seinen Schaden.
Grüße ~Shar~
Nein, damit kommen sie nicht durch, zumindest nicht, wenn sich die Leistungssteigerung im Rahmen hält und dann auch nicht mit dem Argument. Mit dem Kennfeldtuning bei sonst Serienmotor, was sich bei einem Sauger im Ergebnis eh in eher homöopathischen Größen bewegt, wird die Frage eh nicht aufkommen; und dafür Geld auszugeben halte ich sowieso für raus geschmissen.damn80 schrieb:ja dann fangen die versicherungen an mit " ohne die mehrleistung wäre er zu dem zeitpunkt nicht an der stelle gewesen"
Bei einem Turbo sieht es schon anderes aus aber da sollte man sich halt auch zusätzlich ein Kopf um die Haltbarkeit seiner Aggregate und ggf. dem Antriebsstang machen, gerade wenn beides schon eine gewisse Laufleistung auf dem Buckel hat.
Davon aber unabhängig, wie Cuda schon schreibt, wenn der Wagen "illegal" ist, kann einem das zu Lasten gelegt werden. Damit verschlechtert man sich u.U. die eigene Position bei einem Rechtsstreit, selbst wenn es nicht unmittelbar in Zusammenhang steht. Hängt natürlich auch zusätzlich davon ab, in welchem Umfang der Wagen nicht legal ist. Aber Dinge, die zum Erlöschen der BE führen (*) sind immer kritisch.
(*) Z.B. Veränderung von Geräusch- oder Abgasverhalten (darunter fällt u.U. auch die Leistungssteigerung), der Beleuchtung oder dem Rückhaltesystem. Ebenso alle Anbauten die zu einer Gefährdung der anderen Verkehrsteilnehmer führen kann.
Anbei ein halbwegs aktuelles Beispiel aus meinem Bekanntenkreis. Fahrzeug mit Gewinde extrem tiefer gelegt (Sinn und Nutzen bzgl. der Fahrzeugperformance eh mehr als fragwürdig). Auf einer mäßigen Straße, vmtl. noch mit bisschen zu viel Geschwindigkeit dann auf gesessen und die Ölwanne beschädigt. Nicht gleich gemerkt. Ende vom Lied, er durfte die Straßenreinigung und den Einsatz zahlen + Strafe + seinen Schaden.
Grüße ~Shar~
damn80
Commodore
naja gut aber das totschlagargument dürfte in jedem fall aber sein "erlöschen der betriebserlaubnis"
erstmal egal durch was, da zieht ja dann das argument das man gar nicht auf der strasse hätte sein dürfen/können ergo auch in keinem unfall verwickelt werden können
ka wie streng sich dadran dann die gerichte auch halten
erstmal egal durch was, da zieht ja dann das argument das man gar nicht auf der strasse hätte sein dürfen/können ergo auch in keinem unfall verwickelt werden können
ka wie streng sich dadran dann die gerichte auch halten
Beim Sauger bringt es nur mit ausreichend Hubraum und meist Hardwareänderungen etwas - hatten wir ja bereits. Bin da voll bei dir, vor allem, weil sich bei der Kraftentfaltung reichlich wenig verändert.Nein, damit kommen sie nicht durch, zumindest nicht, wenn sich die Leistungssteigerung im Rahmen hält und dann auch nicht mit dem Argument. Mit dem Kennfeldtuning bei sonst Serienmotor, was sich bei einem Sauger im Ergebnis eh in eher homöopathischen Größen bewegt, wird die Frage eh nicht aufkommen; und dafür Geld auszugeben halte ich sowieso für raus geschmissen.
Was die Haltbarkeit angeht: Kommt darauf an, was und wie viel gemacht wird. Kommt auch auf die Fahrweise an. Wenn man ständig die Mehrleistung abruft, geht das auf die Haltbarkeit. Allerdings hält ein Serienmotor sicher auch weniger lange, wenn er nur am Limit bewegt wird.
Gibt natürlich in den Foren immer wieder Lakaien der Hersteller, die behaupten, bei 10 PS mehr fliegt einem gleich in den nächsten 20.000 km der Motor um die Ohren
Scheitel
Admiral
Thane schrieb:Was die Haltbarkeit angeht: Kommt darauf an, was und wie viel gemacht wird. Kommt auch auf die Fahrweise an. Wenn man ständig die Mehrleistung abruft, geht das auf die Haltbarkeit. Allerdings hält ein Serienmotor sicher auch weniger lange, wenn er nur am Limit bewegt wird.
Joar, es kommt wohl immer drauf an. Möglicherweise waren/sind die älteren Motoren (& andere Teile) auch einfach noch ein bisschen robuster.
Unser alter gechippter 2l Diesel ist jetzt bei 222tkm mit erstem Getriebe/Kupplung und ich nutze die Mehrleistung immer, wenn es geht. Und auf der AB ist er häufig am Limit. Scheint dem Wagen nichts auszumachen.
fanatiXalpha
Fleet Admiral
klar waren die damals robuster
mit Simulationen und Tests bewegt man sich immer mehr Richtung Grenze hin um das letzte noch rauszuholen
mit Simulationen und Tests bewegt man sich immer mehr Richtung Grenze hin um das letzte noch rauszuholen
fanatiXalpha
Fleet Admiral
habs mal korrigiertaber als wenn man das nicht schon seit Dekaden versucht
ging früher nicht so wirklich aufgrund technischer Limitierung in der Entwicklung hinsichtlich Simulation
klar hat man viel getestet
aber mit Simulationen wesentlich billiger und schneller -> ging eben früher nicht
MetalForLive
Admiral
Hab mal ne Frage bezüglich Gas.
Der Chevrolet Kalos mit dem ich momentan unterwegs bin, hat einmal Benzin und Werkseitig Gas nachgerüstet.
Innen gibts nen Schalter zum umstellen.
Nun war er wegen Tüv bei der Gasuntersuchung und seit dem geht er bei Vollast ab ca. 4500 UPM wieder auf Benzin und fängt an zu piepen.
Dann fährt er erst wieder mit Gas wenn man den Schalter einmal wieder auf Benzin und dann wieder auf Gas stellt.
Was kann das für ein Ursache haben ?
Das komische ist ja, das es erst ist, seit dem er bei der Gasuntersuchung war.
Der Chevrolet Kalos mit dem ich momentan unterwegs bin, hat einmal Benzin und Werkseitig Gas nachgerüstet.
Innen gibts nen Schalter zum umstellen.
Nun war er wegen Tüv bei der Gasuntersuchung und seit dem geht er bei Vollast ab ca. 4500 UPM wieder auf Benzin und fängt an zu piepen.
Dann fährt er erst wieder mit Gas wenn man den Schalter einmal wieder auf Benzin und dann wieder auf Gas stellt.
Was kann das für ein Ursache haben ?
Das komische ist ja, das es erst ist, seit dem er bei der Gasuntersuchung war.
fanatiXalpha
Fleet Admiral
von welchem Gas reden wir überhaupt?
wenn du von umstellen redest vermute ich sehr stark das du Autogas meinst, richtig?
wenn du von umstellen redest vermute ich sehr stark das du Autogas meinst, richtig?
MetalForLive
Admiral
Jup Autogas
fanatiXalpha
Fleet Admiral
würde in die Werkstatt gehen und sagen da läuft was nicht richtigWas kann das für ein Ursache haben ?
war wohl vorher nicht so, oder?
kann mir auch nicht vorstellen, dass das vom Hersteller so gewollt ist und deshalb würde ich da wieder vorstellig werden
die Ursachen können so viele sein, leider
MetalForLive
Admiral
Ja hast eigentlich recht, werde ich wohl machen müssen :/
Druck&Print
Banned
Das lange piepen deutet auf einen Defekt hin. Wurde vor dem TÜV etwas repariert? Nicht nur an der Gasanlage generell.
MetalForLive
Admiral
Ja der Nockenwellensensor.
Aber das ist ja erst nach der Gasprüfung aufgetreten.
Dazu sagen muss ich noch der Sensor für den Füllstand vom Gas ist im Arsch, das zeigt ca. 200km voll an und dann leer aber man kann ca. 400km mit einer Ladung fahren
Aber das ist ja erst nach der Gasprüfung aufgetreten.
Dazu sagen muss ich noch der Sensor für den Füllstand vom Gas ist im Arsch, das zeigt ca. 200km voll an und dann leer aber man kann ca. 400km mit einer Ladung fahren
Druck&Print
Banned
Also es wurde die Gasprüfung gemacht alles war I.O. Dann ist der Nockenwellensensor kaputt gegangen und ab dem Zeitpunkt ist dir aufgefallen das er bei Volllast einen Fehlersetzt wenn du ihn im Gasbetrieb fährst, wobei du das vorher nie gemacht hast?
MetalForLive
Admiral
Nein.
Nockenwellensensor wurde gemacht, war alles i.o.
2 Wochen später wurde die Gasuntersuchung gemacht, die haben gemeint irgend ein Filter wurde noch getauscht.
Auf dem Rückweg von der Untersuchung Nach Hause war es dann das erste mal.
Ab 4500upm ca. Piepen und es wird auf Benzin geschaltet.
Der Füllstandsensor oder was auch immer war auch schon lange vorher kaputt, daher sehe ich damit auch keinen Zusammenhang.
Er setzt keinen Fehler sondern piepst einfach nur.
Jedenfalls ist die MKL aus.
Nockenwellensensor wurde gemacht, war alles i.o.
2 Wochen später wurde die Gasuntersuchung gemacht, die haben gemeint irgend ein Filter wurde noch getauscht.
Auf dem Rückweg von der Untersuchung Nach Hause war es dann das erste mal.
Ab 4500upm ca. Piepen und es wird auf Benzin geschaltet.
Der Füllstandsensor oder was auch immer war auch schon lange vorher kaputt, daher sehe ich damit auch keinen Zusammenhang.
Er setzt keinen Fehler sondern piepst einfach nur.
Jedenfalls ist die MKL aus.
Druck&Print
Banned
Ich kenn mich mit Gasanlagen nicht wirklich aus, aber eventuell wurde ein Unterdruckschlauch beschädigt. Es müsste ein Unterdruckschlauch vom Saugrohr zu einem Bauteil deiner Gasanlage führen ( eventuell zum Verdampfer weiß nicht ob die Bauarten alle gleich sind). Stecker vom Drucksensor nicht drauf?
Hat der Filter eventuell eine Einbaurichtung wie beim Kraftstofffilter?
Hat der Filter eventuell eine Einbaurichtung wie beim Kraftstofffilter?
Zuletzt bearbeitet: