Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Beim nächsten Autokauf würde ich dann noch beachten, dass das neue Auto nen Saugmotor hat, da ja die neuen Autos alle immer mehr kleinere Motoren aber dafür mit Aufladung bekommen, sollte man vorher gut gucken wie welche Motoren bestückt sind.
Weil so ein Turbomotor mag es überhaupt nicht wenn er nie richtig warm wird.

Die Schmierung des Laders bei kaltem Motor

ja okay, wenn ich es recht bedenken ist das nicht ohne
denn durch das Downsizing und bedingt durch die allgemeine Fahrweise wird der Lader eher im unteren Drehzahlbereich genutzt was ein anderes Nutzungsverhalten war als die alten Turbos die erst so ab 5 kamen...
ist die Frage ob das wirklich so gravierend ist oder nicht
aber könnte schon sein....
ich frag mal nen Kumpel zu seiner Meinung dazu :)

Der alte Corsa meiner Mutter hatte nicht mal nen Drehzahlmesser :(
Ne Frontscheibenheizung ist echt geil, die sind viel zu selten.

Meinen alten TDi scheint es nicht zu stören, der muss seit 4 Wintern 3km zur Arbeit hin und 3 zurück fahren und wird logischerweise nicht mal Ansatzweise warm. Zugegeben, wirklich mehr als mit 2K U/min hat er auch noch nie im kalten Zustand drehen müssen.

Okay, Diesel ist auch noch mal ne andere Nummer, habe aber jetzt eher an Benzin gedacht, weil normalerweise kauft man ja erst ab ca. 40-50km am Tag nen Diesel.

Es ist nicht nur die Schmierung des Laders, sondern der Motor wird nie richtig warm und kann dadurch auch nie richtig sich mal freibrennen. Die Folgen davon sind z.b. mehr Wasser im Öl, Verkokungen am Ventilsitz wodurch das Ventil irgendwann nicht mehr richtig öffnet und schließt etc. pp.

Beim Turbomotor kommt dann noch der Lader hinzu der je kleiner er ist, umso schneller dreht und der Abgasturbolader dreht sich sobald Abgase produziert werden, zwar nicht so richtig schnell aber paar Tausend Touren macht der trotzdem. Vor allem Ölrückstände die die Ölrücklaufleitung verstopfen sind da gravierend, weil das Öl kaum die Betriebstemperatur erreicht.

Downsizing ist sowieso ein riesiger Blödsinn. Ja ein Motor verbraucht weniger, aber er kostet mehr in der Entwicklung, Anschaffung und Reparatur und das wird völlig vergessen bei der gesamten Diskussion. Erklär mal in der Werkstatt dem Kunden, der vorher für 1000 € einen neuen Motor an seinem Polo oder Corsa bekommen hätte, dass er dafür jetzt nur den neuen Turbolader bekommt, weil der alte defekt ist. Ich fahre gerne Turbo, aber die Motoren sind anfälliger, wartungsintensiver und wenn was dran kommt kostet es immer direkt richtig Geld.

Die Fahrzeuge werden immer schwerer und kriegen mehr Technik rein, dadurch brauchen die auch mehr Drehmoment um ähnliche Beschleunigungswerte wie das leichtere Vorgängermodell zu haben. Die Ansätze die man hier in der Autobranche geht finde ich da einfach falsch. Es ist doch komisch, dass bereits Mitte bis Ende der 80er es Motoren gab mit 2 Liter Hubraum aus 150ps die man im Alltag auch mit 7-8 Liter bewegen konnte und man Anno 2016 jetzt 1.4er Turbos baut mit 150ps, die kaum weniger brauchen, bei deutlich höheren Herstellungs und Entwicklungskosten sowie deutlich mehr Technik die dran hängt.

Wenn man aber in die heutigen Autos den 2l 150PS Motor von damals einbauen würde, wären das doch sicherlich keine einstelligen Verbrauchswerte mehr. Und wenn man dann noch gleich schnell voran kommen wollen würde, wie bei einem moderneren Motor mit mehr Drehmoment, muss man das Pedal ja noch weiter drücken...

Was hatten die Autos denn früher an Ausstattung? Eher nicht viel und heute kauft keiner mehr nen Wagen ohne Klima etc. Das mit der Mehrausstattung und dessen Mehrgewicht zieht sich ja wie ein roter Faden durch, wenn man nicht ne "Minimalaussattung" hat, bekommt den Wagen als gebrauchten ja fast nicht mehr an den Mann, wenn er nicht deutlich mitm Preis runter geht.
Dazu kommt die Sicherheitsausstattung die EU Vorgabe ist, die bringt in Summe sicherlich auch so einige KG aufe Waage.
Finde ich auch ein Unding, aber so ist das in der "modernen" Zeit halt einfach.

@MFL
Der Diesel fährt schon seine 18-20tkm im Jahr, nur eben unter der Woche fast nur Kurzstecke, wenn wir mal wieder zu faul für Fahrrad sind, oder das Wetter nicht mitspielt. Wie meistens:rolleyes:

War jetzt auch nicht auf die bezogen, sondern auf meine Aussage, dass man beim Autokauf am besten nen Sauger nehmen sollte wenn man nahezu nur Kurzstrecke fährt.
Da bin ich dann sowieso vom Benziner ausgegangen, denn normalerweise kauf sich doch kein Mensch nen Diesel wenn er im Jahr 4000km fährt.

nebulein schrieb:
Die Ansätze die man hier in der Autobranche geht finde ich da einfach falsch. Es ist doch komisch, [...]
Nein, komisch ist das nicht, sondern vom Gesetzgeber durch die Vorgaben bzgl. der Abgaswerte erzwungen. Die Hersteller würden liebend gerne ihre alten Grundmotoren nur weiter entwickeln, statt Milliarden in komplette Neuentwicklungen zu stecken, aber irgendwann kommt man damit einfach an den Punkt, wo der Motor die aktuelle Euro-Norm nicht mehr packt und man deswegen gezwungen ist, etwas komplett anderes zu entwickeln.
Ganze Motorenkonzepte sind deswegen schon mehr oder weniger ausgestorben, Pumpe-Düse-TDI's zB.

Scheitel schrieb:
Ne Frontscheibenheizung ist echt geil, die sind viel zu selten.

so viel ich weiss hat Ford da ein Patent drauf. Alle Fords haben eine Frontscheibenheizung. Ist wirklich sehr praktisch.

Ich frage mich wieso die nicht alle Scheiben am Auto mit einer Heizung ausstatten. Die Heizung kann man mittlerweile in die Scheibe integrieren notfalls Doppelscheibe, nicht all zu dick. Dann wäre das Problem mit den beschlagenen Scheiben ein für alle mal gelöst.

Servus.

Nicht alle Fords haben eine beh. Frontscheibe, die sich auch bei anderen Herstellern finden bzw. ordern lässt.

Grüße ~Shar~

Ihr vergesst bei eurem Geschimpfe über aktuelle Turbomotoren aber leider einige Punkte.
Dass die Autos früher wesentlich weniger Ausstattung haben (wie eine Klimaanlage bzw Automatik) wurde genannt. Dann werden die Autos trotz der Fortschritte beim Material immer schwerer (auch bedingt durch die Ausstattung -> Sitzheizung, Infotainment, am besten 20 Lautsprecher + Verstärker, größere Batterie + LiMa, größere Ausmaße, ...) und auch aerodynamisch schlechter (vor allem die Seuche SUV).

Und durch den ganzen Sparwahn der Hersteller (am besten hält die Kiste gerade so den Leasingzeitraum durch, der nächste Besitzer ist egal, der soll sich gefälligst einen Neuwagen kaufen). Ich behaupte und bleibe dabei, dass die Hersteller auch einen vergleichbaren Saugmotor kaputt sparen würden.
Die Tatsache, dass manche Leute einfach zu blöde sind zu wissen, dass man einen Turbomotor kalt NICHT tritt, weil der da ganz allergisch drauf reagiert, darf man auch nicht vergessen.

Von Kleinstmotoren mit einem Liter Hubraum und am besten 180 PS halte ich auch nichts, allerdings ist es eigentlich kein Thema, einen Zweiliter Turbo mit 250-300 PS dauerhaft haltbar zu bekommen.

Scheißkonstruktionen gibt es sowohl beim Sauger als auch beim Turbo. Da darf man auch nicht alles verallgemeinern.

Klar gibt es auch beschissene Sauger, beim RS4 B7 lese ich auch ständig, dass ne manuelle Bedireinigung gemacht werden muss, weil alles verkorkt.
Aber es ging ja jetzt auch nicht darum das Turbo Motoren mist sind, sondern wenn man jeden Tag nur 4km auf die Arbeit fährt ein Saugmotor von Vorteil wäre wegen eben den o.g. Punkten.

Ja, da kannst du durchaus Recht haben bei so einem Fahrprofil. Vor allem, weil man bei so kurzen Wegen wohl auch keine Leistung braucht. Meiner Meinung nach braucht man für die kurzen Strecken aber gar kein Auto, wenn es nicht gerade aus Eimern regnet oder Schnee/Eis liegt ;)

Das E-Auto wird wohl mittelfristig auch keine Alternative mehr. Außerdem soll da ja die Subventionierung wegfallen, was die Sache preislich sicher noch weniger attraktiv macht.

Ich glaube auch eher, dass wir irgendwann mit Wasserstoff fahren anstatt mit Benzin, Elektro wird sich bei den momentanen Preisen nicht durchsetzen.

Thane schrieb:
Vor allem, weil man bei so kurzen Wegen wohl auch keine Leistung braucht. Meiner Meinung nach braucht man für die kurzen Strecken aber gar kein Auto, wenn es nicht gerade aus Eimern regnet oder Schnee/Eis liegt ;)

Ohne die genauen Umstände zu kennen würde ich mir da kein Urteil erlauben.
Wir kenne keine Zeiten zu denen gefahren wird, nicht die Art der Straße oder gar eventuell vorliegende körperliche Einschränkungen. Vielleicht werden ganz simpel auch 3 Kinder noch mitgenommen oder, oder, oder...

Zum E-Auto, solange wir keine vernünftige Quelle für die Energie haben und noch mit normalen Akkumulatoren rumfahren müssen kann das vor allem aus ökologischer Sicht keine Alternative sein.

heronimo schrieb:
Ohne die genauen Umstände zu kennen würde ich mir da kein Urteil erlauben.
Wir kenne keine Zeiten zu denen gefahren wird, nicht die Art der Straße oder gar eventuell vorliegende körperliche Einschränkungen. Vielleicht werden ganz simpel auch 3 Kinder noch mitgenommen oder, oder, oder...

Zum E-Auto, solange wir keine vernünftige Quelle für die Energie haben und noch mit normalen Akkumulatoren rumfahren müssen kann das vor allem aus ökologischer Sicht keine Alternative sein.

Das sollte weder Urteil noch Vorwurf an irgendwen sein. Ich denke, die von dir genannten Gründe ergeben sich von selbst.
Kann meine Aussage auch dahingehend ändern, dass man kein Auto braucht, wenn es nicht gerade anders geht bzw man drauf angewiesen ist ;)

So eine Reaktion ist aber auch wieder so ein Fall von:
http://9gag.com/gag/aNeGo93
Auch bekannt unter: Warum Leute sich aufregen.
Nicht immer jede Aussage auf die Goldwaage legen Leute :rolleyes: