Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Clyde Shelton schrieb:
[...]Wer sein auto bis ans Limit immer fährt , sollte sich evtl überlegen eine größere maschine zu holen etc. da dies nicht gerade das gelbe vom ei ist ,D

Stört meinen nicht im geringsten, wobei der im letzen (5.) Gang auch nicht bis in den roten Bereich dreht, sondern nur bis ~4500 (2l Diesel)

Clyde Shelton schrieb:
mitn primera quer fahren ? fronttriebler ? wahrscheinlich sr20de motor ?

Ne das ist mein daily, ich hab jetzt vom Z3 geredet.

Zum Spritsparen scheint man ihn aber gemacht zu haben, da hätte man es auch bis zum roten Bereich gehen lassen können ;) Aber schon klar, wieso das nicht der Fall ist ;)

@MFL
Haste mal nen Bild vom Z3? :)

Ich versuchs mal: Wenn der Wagen nicht als Spritsparer abgestimmt worden wäre, dann hätten die den 5. Gang bis in den Begrenzer laufen lassen, statt schon bei 4500 Touren in den nächsten Gang zu schalten und somit nicht das gesamte Drehzahlband zu nutzen.

Scheitel schrieb:
@MFL
Haste mal nen Bild vom Z3? :)

Gerade leider nicht.
Mal sehe wenn die Tage gutes Wetter ist evtl. steht momentan in der Garage.

Habe dummerweise das Wort "nicht" vergessen, was dem Satz erst seine richtige Bedeutung verleiht... also das der scheinbar nicht zum Sprit sparen gemacht worden ist.^^

Der Wagen hat leider keinen 6 Gang, deswegen ist beim schnelleren Fahren dann auch immer viel Drehzahl im Spiel.

Alle anderen Gänge laufen in den roten Bereich, der 5. halt nicht, was sicherlich der Hersteller mit Absicht gemacht hat, damit bei Vmax nicht alles am Limit läuft.
Und aus Spritverbrauchssicht würde es sicherlich keinen riesen Untschied machen, denn auch bis zum roten Bereich drehen zu lassen.

Saß mal bei nem Kollegen im Auto, der hatte im 6. Gang bei 180 dann knapp 2500 U/Min, wenn ich mich recht erinnere.

Das mit dem Begrenzer stimmt schon. Der soll verhindern, dass Schäden am Motor entstehen. Aber so weit ich das weiß, darf ein Motor dann auch bis dahin drehen (oder kurz davor) und auch länger als nur eine Minute oder so. Auf dem Motorprüfstand werden die Motoren nämlich auch so hoch gedreht und das auch länger. Der Motor fliegt euch also nicht gleich um die Ohren.
Was aber dabei auch stimmt, ist dass der Verschleiß bei ständig höherer Drehzahl auch höher ausfallen wird.
Bei einem Auto mit Longlife Öl, das schon knappe zwei Jahre und 25.000 km im Motor ist, würde ich mich aber auch eher mit der Drehzahl zurückhalten :D

Seit wir den Wagen haben, muss er das regelmäßig mitmachen, das hat ihn seit 75tkm nicht gestört.
Da der auch nur knapp 220 schafft, liegt das halt schon mal öfter an.
Je nach dem, wie es auskommt, wird zwischen 12 und 18 Monaten das Öl gewechselt, ist auch kein LL. Aber es haben leider seine letzen 24 Monate angefangen, der Rost wird wohl in 2 Jahren die neue Plakette verhindern :( Laut Mechaniker ist der Motor top in Schuss, nur was nützt es :(
Scheinbar liegt es mit dem Rost unter anderem am Schwellerpaket von AC Schnitzer, das hat man wohl mit Silikon abgedichtet und leider sammelt sich da dann das Wasser und hat alles hinten rosten lassen, bedingt durch unsere schräge Auffahrt an der Garage ist das dann umso mehr da drin stehen geblieben :(
Immerhin hat man so mit dem Wissen dann genug Zeit sich was Neues zu suchen, ohne dann im Zweifel unter Zeitdruck zu stehen, weil man entweder richtig viel reinstecken müsste, oder eben von jetzt auf gleich erst weiß, keinen Tüv mehr zu bekommen.

Hmm aber das ist doch einfach DieselTypisch, oder nicht?.

Ich kenne jetzt auch keinen Diesel der im letzten Gang in den Begrenzer geht. Wie auch? nach ca. 3500u/m fällt das Drehmoment sowas in den Keller das dann einfach bei 4000/4500u/m schluss ist und da einfach nix mehr kommt.

Warum sollte man die Übersetzung da noch kleiner machen?

Dass das Drehmoment in den Keller fällt ist ja immer relativ, das es bei den meisten TDI schnell weniger wird, klar.
Habe aber in dem Fall einen geänderten Drehmomentverlauf, der drückt der Turbo erst bei rund 2500u/min richtig.

205253354-w988-h697.png

Aber mal als Beispiel, der 320d hätte da bei 4500u/min immer noch ~220nm und noch immer 136PS anliegen, also kein Weltuntergang und weiter beschleunigen könnte er damit sicherlich auch noch.

205253353-w988-h694.png

Man könnte die Übersetzung kürzer machen, damit die Kiste schneller beschleunigt im letzen Gang. Nur weil das Drehmoment abfällt, heißt es ja nicht, dass die Leistung nicht zur weiteren Beschleunigung reicht. Das der Motor bzw. dessen Lebenserwartung am Drehzahllimit schnell kleiner wird, ist ja was anderes.

Der Drehzahlbegrenzer wird immer sehr stiefmütterlich behandelt. Theoretisch kannst du dich in dein Auto setzen den ersten Gang komplett durchtreten und damit einmal um die Erde fahren ohne das was passiert. Vorausgesetzt im Maschinenraum ist alles in Ordnung ;). Das der Verschleiß höher ist als beim normalen Fahren, sollte jedem klar sein.

Hier noch eine lustige Anekdote dazu:

https://youtu.be/5YtVV1VJ4f8

Hallo zusammen,

Folgendes Problem:
Die Klimaanlage in meinem Auto kühlt nicht mehr richtig. Um dies korrigieren zu lassen habe ich mein Auto letzte Woche in die Werkstatt gebracht. Dort hat man die Kühlflüssigkeit getauscht (bzw. aufgefüllt) und mir das Auto dann wieder übergeben, dafür soll ich nun 70€ bezahlen, was grundsätzlich nicht weiter schlimm ist .....
ABER: Nun habe ich Anfang dieser Woche festgestellt, dass die Kühlleistung wieder sehr schlecht ist (trotz der getauschten Kühlflüssigkeit). Also habe ich wieder bei der Werkstadt angerufen und das Auto heute wieder hingebracht. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass eine Undichtigkeit im Kompressor vorherrscht und dieser getauscht werden muss (läuft auf Garantie).

Das Problem ist jetzt, dass die Werkstatt gerne die 70€ haben möchte. Ich bin aber der Meinung, dass die fehlende Kühlflüssigkeit nur eine Folge des undichten Kompressors ist (was man ja letzte Woche schon hätte feststellen können), der ja im Rahmen eines Garantiefalls zu reparieren ist.
Würdet ihr die 70€ bezahlen oder eher nicht?

Danke für die Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, das im Kältemittel nicht immer Kontrastmittel mit eingemischt wurde. Dies macht die Fehlersuche etwas schwerer. Man erkennt einfach nicht wo das Kältemittel ausgetreten ist. Es wird zwar ein Leck Test automatisch von dem Klimagerät durch geführt nur schlägt dieser öfters nicht an. Denn das Gerät zieht Vakuum und schaut, ob dieses Vakuum eine Zeit lang gehalten wird. Nur leider ist im normalen Betrieb kein Vakuum, sondern Überdruck. Dies kann z. B. dazu führen das wenn ein kleines Loch in einem Klimaschlauch existiert, bei der Vakuum Fase geschlossen wird und im Betrieb wieder auf geht.
Dazu sei gesagt das laut Faustregel 10% Kältemittel im Jahr aus dem System entweichen kann z. B. über Dichtungen.
Sprich wenn kein Kontrastmittel im Kältemittel enthalten war konnten sie das Leck auch nicht finden. Sie dachten wohl, es wäre einfach über die Zeit entwichen.
Ob du nun Rambazamba bei dir in der Werkstatt machen willst musst du wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,

Honda Civic EJ9 1,4is:

Auspuff vorm Flansch vom Krümmer zum MSD durchgerostet und abgebrochen.
Kann man da noch was machen?

Hersteller: TSS Tuning

Hier ein paar Bilder:
IMG_20160522_191620.jpg
IMG_20160522_193153.jpg

Vielen Dank!

Servus.

Den Auspuff kann man dort i.d.R. wunderbar schweißen. Sollte das Rohr zu stark verrostet sein, kann man durch Aufschieben eines anderen das Rohr verstärken.

Grüße ~Shar~

In einer freien Werkstatt vielleicht 30- 50€. Kurz säuber und anbrutzeln dauert in der Regel nicht lang. Die Preise regelt aber jede Werkstatt für sich selber. Bei einer kostet es mehr bei einer anderen weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Also laut Anruf beim örtlichen KFZ'ler muss man 30€ blechen, wenn man nur die Naht ziehen muss.
Der Ausbau würde den Preis aber noch steigern.