Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)

Der Sitzüberzug müsste sich Lösen lassen, dann kommst du auch an das Innere.

Mit Ausgebautem Sitz wird es leichter gehen.

Bei Ausbau Vorischt auf Sitzkontakt Airbag / Seiten Airbag.

Hi,

mein Mercedes E220 CDI (BJ 99 - 135.000 KM - 6-Gang Schalter)) hat am WE einen Kupplungsschaden erlitten.
(Während der Fahrt - ohne erkennbaren Einfluss).
Ich konnte mit letzter Kraft vom Kreisverkehr bis zur nächsten Haltestelle (ca. 30m) fahren.
Es hatte kurz geknarzt und ich merkte sofort, dass was nicht stimmt.
(Schalten ging einfach nicht - konnte nur im 1. Gang bleiben)

Hab das Auto dann kurz ausgeschaltet und beim Einschalten hatte es etwas gekämpft; ging aber an.
Wenn das Auto aus ist, kann man die Gänge ganz normal einlegen.
Läuft der Motor, müsste man wohl mit voller Kraft die Gänge wechseln, was ich nicht versucht habe.
Die Kupplung selber lässt sich nur sehr sehr schwer drücken und man muss mit voller Kraft dagegen
drücken, damit sie nicht kommt.
(Das ist im ausgeschalteten und im eingeschalteten Zustand der Fall.)
Theoretisch könnte man den 2. einlegen, es einschalten und immer im 2. fahren.
(Aber das wird nur für ganz kurze Strecken gehen - in der Stadt will ich so nicht fahren…)

Hab mich abschleppen lassen und die Werkstatt meint es würde 1.500,00 EUR kosten.
(Kupplungssatz, Schwungrad, Hilfematerial und Arbeitswert)

Um ehrlich zu sein, habe ich auch keine wirkliche Lust mehr auf das Auto und überlege,
was wohl das Sinnvollste ist.
Das Auto im aktuellen Zustand zu verkaufen, halte ich nicht für clever.
Eine Alternative wäre es, einzelne Teile zu verkaufen.
Ich habe allerdings nur einen Stellplatz und keine Garage oder gar Werkstatt.
(Wird also schwierig, dass Auto angenommen auf 3 Rädern und mit 3 Türen draußen stehen zu lassen.)

C.a. 50m von der freien Werkstatt ist ein Mercedes-Autohaus.
Ist vielleicht sinnvoll, dort hin zu „fahren“ und sich eine 2. Meinung zu holen.
Kann ja sein, dass es doch nicht so ein heftiger Schaden ist.
Wobei es mich schon stutzig macht, dass man die Gänge nicht wechseln kann.
Wäre angenommen nur die Feder hinter der Kupplung kaputt, müsste doch alles wie vorher sein,
nur mit dem Unterschied, dass man die Kupplung mit viel mehr Kraft betätigen muss.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee, was ich machen könnte.

Grüße

Servus.

Klingt verdächtig nach einem Kupplungsschaden. Wenn die Kupplung nicht mehr trennt, kannst du auf konventionelle Weise nicht mehr schalten.
Wenn man weiß wie, kann man zwar dennoch fahren und hoch/runter schalten aber Anfahren ist immer ein Kraftakt.

Ob es sinnvoll ist, den Wagen einzeln zu verkaufen, da hege ich meine Zweifel. Da brauchst du erfahrungsgemäß Platz, viel Zeit, vel Geduld und einen Stellplatz, der nicht im öffentlichen Bereich liegt, sonst gibt das Stress mit Polizei/Ordnungsamt.

Grüße ~Shar~

Du kannst deshalb nicht mehr Schalten, weil die Kupplung nicht mehr trennt. Wird Wohl der Automat auseinander geflogen sein.
https://www.youtube.com/watch?v=Mj38Ficw2S0
Das KFZ in Einzelteile zu verkaufen könnte lange dauern. Außerdem muss du die Karosse dann trotzdem auf den Schrottplatz bringen.
Wieso dir aber gleich ein Schwungrad mit angeboten wird ist mir schleierhaft. Dieses muss nicht kaputt sein. Es macht außerdem den größten Teil der Rechnung aus. Zu dem Mercedes Autohaus brauchst du dich nicht zu begeben. Die rufen dort ganz andere Preise auf und erzählen dir genau dasselbe. Wenn du magst könnten wir mal schauen was die reinen Materialkosten betragen. Eigentlich wechselt man das Doppelmassschwungrad nur wenn Risse zu erkennen sind, es erhoehtes Spiel hat oder Materialverfärbungen aufgetreten sind. Nur das wissen sie noch garnicht. Dazu müsste erst das Getriebe abgenommen werden..

Danke schon mal für eure Ratschläge.

Also ich hab bei dem Mercedes-Autohaus mal dennoch angerufen und 17:00 bringe ich das Fahrzeug da hin.
(Ist glücklicherweise nur 50m entfernt - sollte also machbar sein.)

Am Telefon meinte der Mitarbeiter, dass das Getriebe wohl zerlegt werden muss, damit die sehen, was genau kaputt ist.
Heißt das, ich müsste auf jeden Fall diesen Aufwand bezahlen oder zählt das als Service?
Weil wenn die es zerlegen und sagen, die Reparatur kostet über 1.000,00, kann ich ja immer noch nein sagen.
(Wird ja schließlich keine paar Minuten dauern, dass zu zerlegen und wieder zusammenzubauen.)

Vielleicht hab ich die Chance dass die mir das Auto gegen einen niedrigen Preis abkaufen.

Grüße

Nightmare85 schrieb:
Am Telefon meinte der Mitarbeiter, dass das Getriebe wohl zerlegt werden muss, damit die sehen, was genau kaputt ist.
Wenn nur die Kupplung im Eimer ist, muss das Getriebe normalerweise nicht zerlegt werden.

Nightmare85 schrieb:
Heißt das, ich müsste auf jeden Fall diesen Aufwand bezahlen oder zählt das als Service?
Das fragst du selbstverständlich besser die Werkstatt.
Allerdings zerlegt man ein Getriebe nicht "mal eben" (zumal es dafür auch erstmal ausgebaut wird), sodass ich davon ausgehe, dass du das als für die Diagnose notwendige Arbeit ggf. zu bezahlen hättest.

Nightmare85 schrieb:
(Wird ja schließlich keine paar Minuten dauern, dass zu zerlegen und wieder zusammenzubauen.)
Ich glaube diesbezüglich wirst du eines Besseren belehrt werden. :freaky:

Nightmare85 schrieb:
Vielleicht hab ich die Chance dass die mir das Auto gegen einen niedrigen Preis abkaufen.
Die hast du ggf. .

Grüße,
cb-leser

Nightmare85 schrieb:
Weil wenn die es zerlegen und sagen, die Reparatur kostet über 1.000,00, kann ich ja immer noch nein sagen.

Die Werkstatt wird das Garantiert nicht nur als "Service" machen.
Da kannst du je nach Aufwand mit 3-4 Stunden Arbeitszeit für die Diagnose rechnen.
Eine defekte Kupplung sollte aber ein Meister relativ schnell erkennen können.
Je nach Kilometer, kann dann auch der Zwei-Massen-Schwung fällig sein zum tauschen.

Das Auto SO verkaufen wird wohl nur mir ziemlich hohen Verlust einhergehen.

getriebe zerlegen im ernst?
das macht heute eigtl. kaum wer!
erstmal muss es einfach ausgebaut werden und dann sieht man vermutlich schon was an der kupplung , nur der ein und ausbau dürfte so bei ca. 4 arbeitsstunden die halt auch kosten, als service wird sowas nicht gemacht.
service eher mal n glühlämpchen vom lehrling tauschen lassen.

Ok, gestern konnte ich das Auto relativ unkompliziert zur Mercedes-Werkstatt fahren.
(Waren nur rund 50m)
Den Rückwärtsgang konnte ich im ausgeschaltetem Zustand zwar einlegen,
aber nach Zünden des Motors sprang der wieder raus.
Es ging eigentlich nur der erste Gang - und das Einlegen ja auch nur im ausgeschaltetem Zustand.

Wenn ich die Kupplung komplett trete, fährt das Auto ganz normal weiter.
Aber wenn diese nicht trennt (wie mehrere User hier schrieben und auch der MB-Techniker meinte),
scheint das in diesem Fall ja "normal" zu sein.
Mich wundert es aber etwas, dass der Motor nicht ausgeht, wenn ich das Auto zum Stillstand bringe.
Unter normalen Umständen geht ein Auto mit Schaltgetriebe doch aus, wenn man bremst,
ohne die Kupplung zu treten.

In der Mercedes-Werkstatt wurde mir gesagt, dass nur das Aus- und Wiedereinbauen
des Getriebes 350,00 kostet.
Alternativ könnte man die Kupplungs- und Bremsleitung entlüften.
(Er glaubt aber nicht, dass das was bringen wird.)
Materialkosten + Arbeitsaufwand wären wohl mindestens 1000,00.
(Von einem neuen Schwungrad war da nicht mal die Rede - aber könnte ja auch noch kommen.)

Nichtsdestotrotz habe ich ausgemacht, dass sie das Auto auf die Bühne bringen, gucken und mich dann anrufen.
(Bevor überhaupt was gemacht wird.)

An dem Auto hätte das Autohaus ansich kein Interesse.

Grüße

Wenn der Motor im Stillstand an bleibt, dann scheint das drauf zu deuten das die Kupplung auch nicht richtig schließt. Oder rutscht, keine ahnung wie man das genau nennt.

Ja, das wäre auf jeden Fall eine Option.
So bin ich damals auch meinen Jetta losgeworden.
Allerdings werde ich mich damit abfinden müssen, dass ich mit Sicherheit etwas übern Tisch gezogen werde.
Die Leute, die da kommen, sind eher so diese typischen Zigeuner, die mit Handeln aufgewachsen sind.
Da kann ich nicht mithalten.

Ich denke der potenzielle Käufer wird das Auto eh nur als Ersatzteilspender sehen.

Naja, aber erstmal abwarten was die MB-Werkstatt sagt.
Vielleicht geschieht ja doch noch ein Wunder.

Grüße

Nightmare85 schrieb:
Aber wenn diese nicht trennt (wie mehrere User hier schrieben und auch der MB-Techniker meinte),
Mich wundert es aber etwas, dass der Motor nicht ausgeht, wenn ich das Auto zum Stillstand bringe.
Unter normalen Umständen geht ein Auto mit Schaltgetriebe doch aus, wenn man bremst,
ohne die Kupplung zu treten.

Ich glaube, es liegt eher an dem Geber- oder Nehmerzylinder wenn es denn eine Hydraulisch betätigte Kupplung ist, ansonsten an dem Seilzug.

Es gibt aber auch Autos, da muss das Getriebe raus, um den Nehmerzylinder zu tauschen.

Wie steht das Kupplungspedal?
Flüssigkeitsverlust im Ausgleichsbehälter?

/Edit

Trennen sollte die Kupplung immer, ist die Belagscheibe Verschleißbedingt am Ende, schließt sie nicht mehr richtig und rutscht durch.

Zuletzt bearbeitet:
fakt ist der wert des fahrzeuges steigt nicht vom derzeitigen defekten wert um die kosten der reparatur.
wenn der karren ansonsten ok ist muss man es sich überlegen, man weiss ja schliesslich was man dran hat.
kauft man was neues "billiges" mit reparaturstau "verbrennt" man auch schnell viel geld

Wenn die Substanz am Fahrzeug gut ist, lohnt es durchaus, den einen oder anderen Euro in die Reperatur zu stecken.

Ist bei seinem Auto aber in naher Zukunft der TÜV fällig, und es liegt ein Reperaturstau vor, könnte man jetzt schon über einen Verkauf nachdenken.

Achja - diese "Kärtchenverkäufer" exportieren die Autos in der Regel nach Afrika, dort wird so gut wie alles Reperiert. Und die Autos sind da noch eine gute Weile unterwegs.

Würde ich aber auch nur im absoluten Notfall machen, eben wegen der niedrigen Angebote.

och so schlecht wie ihr ruf sind diese kärtchenverkäufer meist nicht, hab schon öfter mal tests mit denen gesehen und die haben teils mehr als örtliche händler gezahlt.
man darf natürlich acuh nicht gleich beim ersten angebot ja sagen, die jungs handeln ja nur zu gern.

Servus.

Wenn man den Wagen mit laufendem Motor und eingelegten Gang bis zum Stillstand abbremsen kann, ist das, sofern das Getriebe i.O. ist, zu 99% die Kupplung und nicht mehr die Betätigung dieser (also Seilzug oder Hydrauliksystem mit Nehmer-/Geberzylinder).

Grüße ~Shar~

@Shar:
Nach
Nightmare85 schrieb:
glaube ich das eher nicht.

Grüße,
cb-leser

nichts genaues weiss man nicht bis man den klumpatsch auseinandergenommen hat, also getriebe raus und kupplung.

ich hab auch schon gesehen das die druckstange welche die druckplatte betätigt durch ihren druckteller gedrungen ist, schalten war nicht mehr, getriebe liess sich kaum ausbauen da verklemmt und durch den ausbau war die stange verbogen
neu musste der druckteller und die stange, materialwert 50€

Zuletzt bearbeitet:
So, die Tage des Benz sind wohl endgültig gezählt.
Die MB-Werkstatt hat gerade angerufen und bestätigt, dass es mindestens 1.000,00 kostet.
Außerdem meinten die, dass das Auto allgemein wohl einige Eigenschaften hätte,
die der TÜV mit Sicherheit bemängeln würde.
(Hab ja Ende des Jahres TÜV)

Meine Frage, ob ich das Fahrzeug also am besten als Ersatzteil-Spender verkaufen sollte,
wurde mit ja beantwortet.

Heißt wohl ich werde demnächst paar Anrufe tätigen.

P.S: Ich muss 49,50 für diese "Durchsicht" oder was das war zahlen.

Grüße