Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
SammelthreadAuto - Fragen zu Technik und Reparatur II (1. Beitrag beachten)
Kauf dir doch. z.B. kommende Woche bei der Cyberweek bei Amazon nen "Kompressor" den man am 12V Anschluss des Autos nutzen kann. Muste jetzt nach ein paar Jahren nen Neuen kaufen, das Dauert zwar seine Zeit, wenn man jenseits der 3 Bar ist, aber zur Tanke zu fahren.... neee keinen Bock, dafür haben mit Mopeds und Rädern zu viele Reifen.
Nen richtiger Kompressor hat sich bisher aber preislich noch nicht gelohnt.
Hehe ich mache immer den Motor an, das mit der Batterie ist mir auch zu heikel, gerade im Winter.
Als die alte Pumpe kaputt war, hab ichs bei allen 4 Reifen per Hand gemacht, gehen tuts , klar, aber das Dauert echt zu lange
Und wenn Du mit deinem Combo Material vom Baumarkt holst, erhöhst Du nach dem Beladen aufm Parkplatz den Luftdruck und lässt die Luft nach dem Entladen direkt wieder ab?
ganz ruhig
das mit dem "blablabla" war nicht abwertend oder angreifend gemeint
falls es das war tut es mir leid
Halbwissen hab ich hier auch nirgends verbreitet meines Erachtens nach und keine Lehre annehmen stimmt doch auch nicht
mir ist bewusst, dass ich durch den erhöhten Druck mir Nachteile einfange
letztendlich ist es jedoch so, dass es kälter wird und damit sinkt der Druck ja wieder
mir Winterreifen fahr ich nicht so wie mit Sommerreifen
Ergänzung ()
Mr.Seymour Buds schrieb:
leer vorne und hinten 2.0 bar
voll vorne und hinten 2.5 bar
vorne voll 2,5?
das ist doch sicherlich mehr als für dein Fahrzeug angegeben oder?
wenn du zulädst nimmt ja hauptsächlich die Last hinten zu und nicht vorne
ja, das ist mehr. eigentlich sollen vorne 2.2 drauf (glaube ich jetzt aus dem kopf=). aber um den einen oder anderen liter sprit zu sparen, erhöhe ich den druck auf 2.5.
(mein reifenhändler befüllt die neureifen immer mit 2.5, egal ob voll oder leerer wagen.)
Da traue ich eher dem Manometer nicht so ganz übern weg und hab lieber 0,1 mehr drin als weniger, wenn ich das für normale Beladung als Maßstab nehme.
Aber da die Radreifenkombi der Winterreifen eh nicht auf dem Bildchen ist und das vom Originalmodell sicher andere Werte dort stehen hat, weil der Wagen u.a. ein anderes Gewicht hat, könnte ich es nicht mal "exakt" treffen
Fahre auch mit dem max Wert für volle Zuladung (von dem was eben auf den Bildchen steht) rum, auch wenn durch die Woche einige 100kg weniger drin sind.
Da bin ich auch zu faul das jedes Mal zu ändern, bis die Sache mit dem Transport an den WE durch ist.
Und wenn Du mit deinem Combo Material vom Baumarkt holst, erhöhst Du nach dem Beladen aufm Parkplatz den Luftdruck und lässt die Luft nach dem Entladen direkt wieder ab?
1) Lade ich das Material meistens auf den Anhänger.
2) Fahre ich dementsprechend maximal 80.
3) Hab ich runde 6km zum Baumarkt.
4) Ist die Baustelle fast fertig und der Eimer wird im Frühjahr abgeschoben.
Was das allerdings
5) mit dem Luftdruck anderer Leute zu tun hat, erschließt sich mir nicht ganz.
Muß es aber auch nicht.
Wer meint, seinen Luftdruck nach Gutdünken oder der Mondphase einstellen zu müssen, möge das tun.
Ich wollte bloß hier gestellte Fragen beantworten. Wenn mein Fachwissen nicht von Interesse ist, ignoriert es und macht, was ihr wollt. Fragt dann aber bitte auch nicht mehr.
Das ist mir schon klar, dass sich dir das nicht erschließt.
Den Luftdruck auf max. Belastung einzustellen ist Empfehlung von vielen Experten, weil eben kaum jemand die Gelegenheit und das Verständnis hat, bei wechselnder Beladung auch den Reifendruck anzupassen.
Wer erhöht bitte den Luftdruck vorher, wenn er Samstag Abends mal spontan vier Kumpels mit nimmt? Oder denkst Du zB. wirklich, dass bei einem Lieferwagen ständig der Luftdruck an den Beladungszustand angepasst wird, am besten noch mehrmals am Tag?
Von Einstellen nach Mondphase kann da wohl kaum die Rede sein. Mal abgesehen davon sind die Herstellervorgaben auch nur Richtwerte. Je nach Straßenbelag, Reifen, Fahrwerk usw. muss die Herstellerangabe auch überhaupt nicht der ideale Wert sein.
Problem mit meinem Honda Civic EJ9 BJ 2001 Facelift.
Es ist Winter ... die Windschutzscheibe friert innen und außen zu.
Die Klima vom Auto wird meisten erst nach einer halben Stunde Fahrt warm. Davor waren es 5 Minuten.
Die Prozedur das Auto fahrbereit zu machen dauert 20 Minuten.
Selbst dann ist das Auto nicht warm.
Das Wasser erreicht aber meistens schnell seine erwünschte Position, meistens nach 5 Minuten fahrt. Normalerweise springt da auch immer schöne warme Luft aus der Klima.
Das ist nun nicht mehr so. Woran kann das liegen?
Wie gesagt Auto wird warm aber erst nach 30 Minuten Fahrt.
@tOTT1
verstehe ich also richtig aktuell wird er auch nicht mehr schnell warm, die kühlmitteltemp??
falls dem so ist wird dein kühlmittelthermostat wahrscheinlich defekt sein, das steht dann wohl dauerhaft offen und der motor wird nicht richtig warm bzw. das wasser.
gegen die scheibenvereisung innen kann helfen diese feuchtigkeitsentferner ins auto zu legen , aber bitte nicht dieses salzzeug damit fängt metall super an zu rosten.
weiter dir karre bei längerer fahrt maximal durch zu heizen (heizung) und mal die fenster öffnen auf durchzug stellen.
dazu wenn die nacht schön kalt wird alle fenster n spalt offen lassen, die kält kann auch supergut feuchtigkeit "rausziehen"
Also die Kühltemperatur verhält sich normal. Selbst wenn diese aber auf den gewünschten 90°C steht, wird die Heizung aber nicht warm.
Die Klima bläst weiter eiskalte Luft in den Innenraum, obwohl der Motor sehr warm ist.