@Pjack
Das Alter beträgt ~8 Jahre. Das ist für die stromhungrigen Autos schon ein guter Wert. Meine Werkstatt meinte mal, 3-4 Jahre, dann sind die Batterien (eigentlich ja Akkus) durch. Davon abgesehen ist es wohl auch für den Anlasser nicht gut, wenn der nicht sofort startet. Der ist mit Sicherheit teurer, als eine neue Autobatterie. Daher wird nun jetzt einmal Ersatz fällig.
@fanatiXalpha
Der Rat mit ans Netz hängen ist sicherlich gut. Wenn man in der Garage parkt
Sonst wird das eher schwierig. Ein Hybridfahrzeug, wie zB
Toyota Prius ist freilich der Idealfall, weil die Traktionsbatterie startet. Da hat man diese Spannungsprobleme nicht.
"Die 12-V-Batterie (auch Hilfsbatterie genannt, engl. Auxiliary Battery) verwendet die Technik, wie sie heute jedes Auto als Starterbatterie hat (Blei-Batterie). Sie hat allerdings eine geringere Kapazität, weil sie im Prius nicht als klassische Starterbatterie für den Verbrenner fungiert. Für den Verbrennerstart ist die Hybrid-Batterie in Zusammenarbeit mit MG1 als Starter zuständig."
Aber, Vorsicht, es gibt auch da Fallen. Zb.:
Weil der Verbrennungsmotor von MG1 und der Hybridbatterie gestartet wird, ist die 12-V-Batterie schwächer dimensioniert als "normale" Fahrzeugbatterien (28 bzw. 34 Ah gegenüber normalerweise > 45 Ah). Sie entlädt sich darum schneller, wenn das Fahrzeug längere Zeit steht. Vor allem Dauerverbraucher wie Smart Entry oder die Diebstahlsicherung zehren am SOC der 12-V-Batterie.
"Wird einmal versehentlich das Licht angelassen oder die Innenbeleuchtung brennt über Nacht, so entlädt sich die 12-V-Batterie in kurzer Zeit, und das Fahrzeug kann u.U. nicht mehr gestartet werden."
Das ist natürlich etwas anderes, als kaputte Batterie oder Entladung bzw. zu geringe Kapazität (also der eigentlichen Starterbatterie = Traktionsbatterie), aber vor nicht nachdenken ist man eben nie gefeilt.