Avid Media Composer / Zertifizierte Hardware

HerbertGozambo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
795
Ein Bekannter möchte beruflich neue Hardware für rein Videoschnitt Avid Media Composer. Man kann von der Stange von Avid zertifzierte Rechner kaufen.
Wenn man auf die Avid-Seite geht, dann kommt die Aussage: https://avid.secure.force.com/pkb/articles/en_US/Compatibility/Media-Composer-System-Requirements
"Avid dedicates a significant amount of engineering resources and time to test and qualify specific platform configurations. Our Customer Success and Engineering teams are equipped with these systems in our development and support labs. For an optimal experience with Media Composer, we strongly recommend choosing an Avid-qualified system. We cannot guarantee performance, compatibility, or the resolution of issues with other systems."

Wenn man sich aber nun "preisünstig" selber ein System zusammenstellen möchte, sei es nun Threadripper, oder ein 5950X, dazu ne neue 3080 mit 20GB oder ggf. ne 3090 - was für ein Risiko geht man dann ein, das was konkret schlechter / gar nicht läuft? Kennt sich da jemand aus?
Müsste man dann noch spezielle Einstellungen vornehmen, irgendetwas softwareseitig anpassen / Einstellungen im OS...?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Keine ... Wenn Du das System aber kommerziell nutzen willst, hast Du halt keinen Anspruch auf Support. Du kannst Dir gerne 1:1 ein System zusammenbauen, was deinen Vorstellungen entspricht. Aber, wenn nicht alles rund läuft, dann ist das leider auf dein Wissen zurück zuführen. Bei einem zertifizierten System kann kann der Hersteller der Software ziemlich genau sagen, was das System können muss und was an Leistung zu erwarten ist.

Mehr möchte der Hersteller nicht sagen.

Eine 3080 ist sicher eine schöne Karte. Wenn man Streamen möchte. Ob du die Karte mit der Software ausgelastet bekommst beim Rendern, also schneiden? hmmm?

Dein System kann auch viel besser laufen und schneller sein für genau deinen Zweck!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerbertGozambo
Das soll die Leute nur dazu verleiten bei denen ein System zu kaufen, nennt sich Gewinnmaximierung.
Avid wird auch auf selbst zusammengestellten Systemen laufen.
 
tRITON schrieb:
Eine 3080 ist sicher eine schöne Karte. Wenn man Streamen möchte. Ob du die Karte mit der Software ausgelastet bekommst beim Rendern, also schneiden? hmmm?

Dein System kann auch viel besser laufen und schneller sein für genau deinen Zweck!
Was wäre denn Deine Empfehlung bezüglich Grafikkarte - oder generell - in dieser Hinsicht? Ich habe mich da an Pugetsystems als Referenz bedient. Hauptzweck ist Tonnen an Filmmaterial über Avid/Premiere Pro bearbeiten.
 
https://avid.secure.force.com/pkb/servlet/fileField?retURL=/pkb/articles/en_US/compatibility/en422411&entityId=ka15A000000aUnBQAU&field=Attachment_2__Body__s

In der Liste gibt es einige Zusammenstellungen und ihre "Stolperstein".

Avid selbst würde gerne eine Quattro Karte sehen. Brauchst Du die?

Es ist echt sehr sehr schwer einfach etwas zu empfehlen. Die Frage beginnt bei mir mit: Was hast Du vor? Was für Material hast Du, was du schneiden möchtest? Also Auflösung, FPS? Was für ein Ausgabe Format soll das werden? Was für Erfahrungen hast Du bisher zu dem Thema gesammelt?

Davon ausgehend kann man sich langsam mal einem Ziel nähern. Heute noch einen Threadripper kaufen? Geneniale Rechnerpower, die aber selbst heute 4k nicht mehr wirklich schafft, wenn du auf ihr selbst die Daten erzeugst, spricht spielst. Hmm... Also die 5000er Ryzen Serie ist schon echt verlockend. Du möchtest 4k - 8k in Realtime Streamen? Nun, dann hast du ja sicher auch ein System, was hier als Zuspieler diese Leitung aufbringt.

Ich kann dir leider nicht einfach sagen: HIER NIMM DAS! :) So was gibts nur im Elektromarkt, da weiß jeder sofort, was das "Beste" ist ;) - Und zu Hause merkst Du dann: Mist!


Noch eine Bemerkung am Rand: Ich hatte vor 15 Jahren selbst noch einen Laden und wirklich ehrlich meint es ein Verkäufer, wenn günstiger wird und nicht teurer. Wenn Du hörst: Das brauchen sie nicht, das bringt Ihnen keinen Vorteil. Denn je teurer es wird, um so höher ist mein Gewinn.

Wenn Du also Zeit hast und nicht Massen an Videos produzierst, dann kann das Ding halt auch mal eine Weile an dem Video rechnen. Sagen wir mal 2-3 Stunden für einen Stunde Material.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerbertGozambo
Wenn dein Bekannter dir die Aufgabe gibt, die Hardware zu ermitteln um professionell zu schneiden.... habe ich sehr grosse Bedenken...
1. du wirst Schuld sein und ewig seine Probleme lösen müssen.
2. wenn dein Bekannter so enorm selbstständig ist und Suchmaschinen ein Fremdwort sind, wird das Profi Schnippeln mit einem komplett Desaster enden.

slashcam.de hat sehr viele gut situierte schnippelvirtuosen, die gerne auch Auskunft über Sinn und Unsinn der überkandidelten quadro Karten oder Dual CPU erklären. Da sollte sich dein Bekannter selber mal anmelden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic
Mein Bekannter hat eine Firma, die Serien für´s Privatfernsehen macht. Sie arbeiten bisher an Macs, wollen aber auf Windows-Rechner umsteigen. Sie nutzen Avid und Premiere Pro, so wie ich das verstanden habe.
Hier im Forum sind ja auch Threads, die DaVinici ins Spiel bringen, aber das ist ein völlig anderes Thema, das nicht betrachtet werden muss.

Gründe für den Umstieg sind, die Macs "seien nicht mehr schnell genug" und er hat keinen Bock weiter Macs zu kaufen, einerseits preislich, und dann eben, weil man nicht mehr selber Teile ersetzten / RAM erweitern kann.

Das ist schon beschlossen.

Was Rechenzeit bei Videos betrifft ist Zeit also Geld. Ihn hat interessiert, ob man für Avid "Rechner von der Stange" kaufen muss - das war die Frage, ob da ein Nachteil ist, außer, dass man keinen direkten Support hat.

Nvidia Quadro ist auch das, was Pugetsystems in den höherpreisigen Varianten verbaut.

Den Beitrag hier fand ich ganz interessant.
https://www.slashcam.de/info/Avid-Workstation-zusammenstellen-660329.html


Im Avid-MC Forum gibt es genau die gleichen Anfragen, da liege ich nun richtig. Vielen Dank trotzdem für die HIlfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreue schon seit 15 Jahren hard- und software seitig Avid Media Composer Systeme - kauf eine zertifizierte Workstation! Gerade im Supportfall kann dir ein eigenes zusammengestellte System auf die Füße fallen.

Keinen Ryzen verwenden, läuft mit Avid Media Composer ziemlich mies - gibt im Avid Forum einige Threads dazu.

Eine Quadro ist nicht zwingend notwendig, läuft auch mit einer RTX. Der Avid nutzt die GPU nicht wirklich, Grossteil macht die CPU - mehr Takt ist Trumpf. Bei 4K in XAVC Class 300 50P sollte es dann schon 2x CPU mit vielen Kernen und einem Takt über 3,5Ghz sein, falls man mit Mutlicam arbeiten will. Ein Stream mit dem Codec Pakt der 10900X - Codec, Framerate, and Workflow spielt alles eine große Rolle für den Kauf.
Gerade habe ich in einer Post aktuelle HP Z4 Workstations mit aktuellen Intel 10900X, 128GB RAM und Quadro Rtx4000 verbaut und eingerichtet - läuft ziemlich gut. Als Video IO wurden DNxIQ und DNxID gekauft - spielt mit Premiere und Avid.


Dein Bekannter sollte sich an einen von Avidzertifizierten Reseller wenden.

VG
Ergänzung ()

HerbertGozambo schrieb:
Müsste man dann noch spezielle Einstellungen vornehmen, irgendetwas softwareseitig anpassen / Einstellungen im OS...?

Für ein Avid Optimiertes System muss man schon sehr viel am Win10 an Einstellungen vornehem! Die Liste wäre zulang zum Aufzählen. Es gibt einen Config Guide seitens Avid.
Ergänzung ()

nudibranch schrieb:
Das soll die Leute nur dazu verleiten bei denen ein System zu kaufen, nennt sich Gewinnmaximierung.
Avid wird auch auf selbst zusammengestellten Systemen laufen.

Avid vertreibt keine eigenen Workstation, aber testen ihre Software auf bestimmten Systemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerbertGozambo
painomatic schrieb:
Ich betreue schon seit 15 Jahren hard- und software seitig Avid Media Composer Systeme - kauf eine zertifizierte Workstation! Gerade im Supportfall kann dir ein eigenes zusammengestellte System auf die Füße fallen.

Keinen Ryzen verwenden, läuft mit Avid Media Composer ziemlich mies - gibt im Avid Forum einige Threads dazu.

Eine Quadro ist nicht zwingend notwendig, läuft auch mit einer RTX. Der Avid nutzt die GPU nicht wirklich, Grossteil macht die CPU - mehr Takt ist Trumpf. Bei 4K in XAVC Class 300 50P sollte es dann schon 2x CPU mit vielen Kernen und einem Takt über 3,5Ghz sein, falls man mit Mutlicam arbeiten will. Ein Stream mit dem Codec Pakt der 10900X - Codec, Framerate, and Workflow spielt alles eine große Rolle für den Kauf.
Gerade habe ich in einer Post aktuelle HP Z4 Workstations mit aktuellen Intel 10900X, 128GB RAM und Quadro Rtx4000 verbaut und eingerichtet - läuft ziemlich gut. Als Video IO wurden DNxIQ und DNxID gekauft - spielt mit Premiere und Avid.


Dein Bekannter sollte sich an einen von Avidzertifizierten Reseller wenden.

VG
Ergänzung ()



Für ein Avid Optimiertes System muss man schon sehr viel am Win10 an Einstellungen vornehem! Die Liste wäre zulang zum Aufzählen. Es gibt einen Config Guide seitens Avid.
Ergänzung ()



Avid vertreibt keine eigenen Workstation, aber testen ihre Software auf bestimmten Systemen.

Es gibt nun schon Avid-zertifizierte Systeme mit Threadripper, genau ein solches baue ich nun auch.
Puget Systems schreibt, dass Sie bei der Leistung keinen Unterschied zwischen Win 10 Pro und Win 10 Workstation messen konnten, ich habe dennoch die Workstation Variante gekauft.

CPU: Threadripper 3970X
RAM: 128 GB 3200
Asus ROG Zenith II Extreme + EKWB Quantum Monoblock
Quadro 6000 24 GB
512 GB Samsung 980 Pro System
2TB Samsung 980 Pro Daten
Seasonic Ultra Titanium 1000W

Ich habe die Teile insgesamt recht günstig bekommen/zusammengesucht, mit allem drum und dran bleibe ich unter 5K.

Ein Freelancer in München vermietet ein Studio mit genau einem solchen System, den habe ich kontaktiert, das läuft einwandfrei, er hat wie Du gemeint, dass der Win 10 User angepasst werden muss. Da habe ich leider bei Avid / im Netz noch nicht so viel gefunden.

Die Teile trudeln diese Woche über ein, das ganze bekommt eine Wasserkühlung vom Feinsten, Einfachkreislauf mit 2 Pumpen als Sicherheit, Aquaero-Steuerung, ich freue mich schon drauf.
2 x 420 + 1 x 280 mm Radiatoren dürften für genügend Kühlleistung sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic
HerbertGozambo schrieb:
Es gibt nun schon Avid-zertifizierte Systeme mit Threadripper, genau ein solches baue ich nun auch.
Puget Systems schreibt, dass Sie bei der Leistung keinen Unterschied zwischen Win 10 Pro und Win 10 Workstation messen konnten, ich habe dennoch die Workstation Variante gekauft.
Habe ich auch gerade gesehen - danke für den Tipp - Wir sind nutzen bei uns aktuelle HP Z4/6 G4 Workstation mit Thunderbolt 3 Support für meine Video I/O - diese Option bietet der Threadripper leider nicht. Lenovo Workstations habe ich bisher noch nicht im Einsstz gehabt, das wären die zertifizierten Systeme von Avid - Lenovo P620 12-64 core 2.7 Ghz or higher AMD Threadripper Pro.

Was soll denn eigentlich mit dem System gemacht? Der Avid profitieret von hohen Takt - meine 10Core 3,7Ghz Systeme laufen zb performanter als meine Dual 12 Core 3Ghz Systeme.

Aber UHD HDR mit XAVC Class 300 Codec schaffen die 10Core auch nur einen Stream, bei einer Group aus 2 Streams kommen schon Dropframes beim Playback.
 
Zuletzt bearbeitet:
HerbertGozambo schrieb:
Da habe ich leider bei Avid / im Netz noch nicht so viel gefunden.

Das wird dir so auch keiner direkt sagen. Avid hat einen rudimentären Guide auf ihrer Seite bzw in den Config Guides der Workstations - aber die Erfahrung zeigt, dass man noch wesentlich mehr umstellen sollte.
Ergänzung ()

HerbertGozambo schrieb:
Win 10 Pro und Win 10 Workstation messen konnten

Es geht auch mehr um die Möglichkeiten der Windows Konfiguration bei der Pro Variante.
 
painomatic schrieb:
Was soll denn eigentlich mit dem System gemacht? Der Avid profitieret von hohen Takt - meine 10Core 3,7Ghz Systeme laufen zb performanter als meine Dual 12 Core 3Ghz Systeme.
Naja, wenn man einen 3970X knapp für die Hälfte bekommt... ob nun einen 5950X für 900€ + Board für dann 1400 - 1500 € oder einen Threadripper 3970 X mit Board und passendem Monoblock für 2000 €. Da habe ich einfach mal Kraft eigener Arroganz entschieden.
Ergänzung ()

painomatic schrieb:
Das wird dir so auch keiner direkt sagen. Avid hat einen rudimentären Guide auf ihrer Seite bzw in den Config Guides der Workstations - aber die Erfahrung zeigt, dass man noch wesentlich mehr umstellen sollte.
Ergänzung ()



Es geht auch mehr um die Möglichkeiten der Windows Konfiguration bei der Pro Variante.
Ist schon klar, dass ist ja das KnowHow, dass verkauft und deswegen nicht einfach so geteilt wird. Der Typ aus München mit dem Avid/Threadrippersystem ist scheinbar als Freelancer Videoschnitt unterwegs und ständig ausgebucht und jedenfalls ganz nett und bereit, Wissen zu teilen. Der hat auch ein paar Kommentare zu Avid losgelassen - von wegen in einigen Bereichen nicht mehr zeitgemäß - wenn das möglich ist, schicke ich meinen Bekannten einfach mal zu dem vorbei um vielleicht auch da noch einen Schritt weiter zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch aus hat Avid Media Composer ein paar Nachteile, aber gerade im Broadcast Bereich mit speziellen Workflows kann Premiere, Resolve etc nicht mithalten.

Privat nutze ich auch oft Premiere, kommt bei mir immer auf das Projekt an.
 
@HerbertGozambo Welche Video I/O soll an dem System genutzt werden, was von Black Magic, AJA oder Avid eigene?
 
painomatic schrieb:
@HerbertGozambo Welche Video I/O soll an dem System genutzt werden, was von Black Magic, AJA oder Avid eigene?
Das habe ich noch nicht gesagt bekommen ;-)
Der Bekannte rührt sich immer so im 2-3 Wochentakt - und genau auf die Frage hat er nicht geantwortet, denn die sind noch nicht um - zumal sich da ja die Frage stellt, ob man das bestehende nutzen kann.
 
Wäre ja auch noch einmal interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben