AXIA, AYIA oder was ???

MainEvent

Lieutenant
Registriert
Mai 2001
Beiträge
796
Wieviel verschiedene TB´s gibt es denn und worin bestehen die Unterschiede ?
Wie weit kann man den TB 1333 C übertakten (bei verschiedenen Ausführungen AXIA, AYIA...)?

Wünsch euch noch nen schönen Sonntag !

Take care,

MainEvent

 
Bei den Bezeichnungen AVIA; AXIA AZIA ect. handelt es sich nicht um verschiedene Athlon´s, sondern nur um die Platzierung des Chip´s auf dem Wafer.
Soviel ich weis nimm (grob gesehen) die Qualität und damit auch der maximal mögliche Takt der Chips von außen nach innen zu.
Die genaue Reihenfolge kenne ich nicht, aber soviel ich weis sind die AZIA´s die besten gefolgt von den AXIA´s.
Mann kann aber keine generelle Aussage über den max. Takt eines Chips machen!
 
Allgemein gilt aber je weiter hinten der 2. Buchstabe in der Typenbezeichnung ist, desto besser lässt sich der Prozessor übertakten, auch wenn es selbst unter den einlnen Serien noch unterschiede gibt.;)
 
@ MainEvent !!!

Das hab ich dir schon 1000x mal erklärt !!!

Der Junge raft es irgendwie nicht !!!!

Also nochmal:

Ob ein AMD - CPU (TB oder Duron) sich gut übertakten lässt, kannst Du an den 2. Buchstaben erkennen. Z.B. "AXIA" - dabei ist es das X
Je höher der Buchstabe (wie bei Zahlen (A wäre 1; B wäre 2;...) - ein X ist dabei sehr hoch, desto höher ist die Chance, dass die CPU auch mehr aushält (MHz) !!!
Was ich auf jeden Fall sagen muss ist, dass bei mehr als 150 MHz über normalen Takt - die Spannung erhöht werden muss !!!
Soviel das er stabil läuft !!!
Beachte jedoch, das die Temp. enorm ansteigen ;) kann !!!
 
Meinen 1200 AXIA hab ich auf 1333 MHz gebracht weiter hab ich nicht probiert, da ich schon damals einen 1000@1100 MHz bringen wollte und der damals durchgebrannt ist.
Ein Kumpel hat seinen 1000 auf 1460 MHz gebracht.
:D
 
Zurück
Oben