B450 Tomahawk Max ohne Sound

netbuster21

Lieutenant
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
965
Hallo,
aktuell plage ich mich mit meinem B450 Tomahawk Max herum. Leider habe ich keinen Sound.

HD Audio im BIOS ist aktiviert.
Windows 10 Home ist frisch neu installiert.
Den neuesten Realtek Treiber habe ich von der MSI Homepage geladen
AMD Chipsatz auch
Ich habe das neueste BIOS vom 30.11.
HD Audio habe ich ausgesteckt.

Jetzt komme ich aber nicht weiter. Ich hatte das Mainboard in einem anderen Rechner und eine Kopfhörer-USB-Soundkarte genutzt und war erst kürzlich darauf gestoßen, dass ein Problem existiert. Am Black Friday habe ich mir ein B550er Board gegönnt. Hier fehlt mir aber weiterhin der Sound durch Kopfhörer hinten. Mittlerweile wird mir auch nicht mehr der Sound über HDMI am Monitor wiedergegeben.

Wie kann ich feststellen, ob es ein Treiberproblem oder ein Schaden am Mainboard ist? Gibt es im Bios eine versteckte Einstellung, die ich bedienen muss?
Mein nächster Schritt wäre, mit DDU nochmals alles runterzuhauen und AMD Chipsatz und Realtek Audio nochmals zu installihren. Mir fehlt aber gerade etwas die Hoffnung.
Auf dem Board läuft ein Ryzen 3400G und es ist keine dezidierte GPU installiert.

Grüße
 
Das sind verschiedene Schritte. Im BIOS ist HD Audio aktiviert, kann man ja anscheinend auch deaktivieren. Ist eine mögliche Fehlerquelle.
Der Stecker HD Audio ist vom Gehäuse und liefert den Sound für das Front Panel. Als eine der Lösungsmöglichkeiten habe ich diesen Stecker mal abgezogen. Damit ist die Front Kopfhörer Buchse natürlich Tod.
Ergänzung ()

Neuinstallation des Grafikkartentreibers brachte mir zumindest den HDMI Sound zurück. Ich versuche jetzt mal den älteren Realtek-Treiber von der MSI Homepage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch den Treiber von der ComputerBase Seite genommen, der 2.82. Nichts. Müsste ich aber nicht mindestens den Audio Manager zum Starten kriegen?
 
in win - einstellungen -
sound , auch die richtigen geräte angezeigt, hier auch mal die problembehandlung gestartet ?
manchmal sinds ja die simplen sachen.. auch hier geschaut ?
1607030341923.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Lösungsvorschlag. Problembehandlung sagt, ich soll einen Stecker einstecken, obwohl schon einer drin ist.

Und in der Wiedergabeliste fehlen die Geräte.
 
Würde realtek treiber löschen.
neustarten
Dann den von der MSI Seite installieren
neustarten
Und die Windowsapp:
Get Realtek Audio Control - Microsoft Store
installieren.

Vielleicht ist das die Lösung.

MSI hat die Windows App zumindest in ihrer Programm Downloadliste aufgeführt für dieses Board. Vielleicht kann Windows die Klinkenanschlüsse ohne die Steuersoftware nicht starten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
Ich kann mir leider wegen meines Alters nicht mehr viel merken, aber da war auch bei mir mal was mit
Freigabe, man mußte die Freigabe bestätigen, weiß aber nicht mehr wo das war, aber dann ging das gerät,
( glaube, war damals ein bluetoot gerät, kopfhörer, ) da hatte ich noch nicht das eingebaute wifi-bluetoot modul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
MSI hat mir auch schon geantwortet. Ich soll einen Haken für Soundverbesserungen entfernen, alle Win10 Updates installieren (ist ja schon bei einem neuen Media Creation Tool), dann zwei genannte Treiber installieren und vielleicht mit DDU vorher den Treiber entfernen und ansonsten eine Seite von Microsoft mit dem Titel Soundprobleme unter Windows 10 beheben mit 13 Punkten abarbeiten. Da werde ich mich wohl in der Mittagspause mal dranmachen.
Grüße
 
Also hier noch einmal für alle, die auch das Problem haben. Mir wurde folgende Vorgehensweise empfohlen:

Prüfen Sie ob dieser Hacken in den Einstellungen gesetzt ist.
http://msi-ftp.de:8080/main.html?do...4870e8fdcc494ae5ed41&realfilename=NOSound.png
Wenn ja, dann diesen Hacken bitte abwählen.

Sollte dies keinen Erfolg bringen, kann dies am Audio Treiber liegen.

Bitte alle Windows 10 Updates Installieren und diesen Sound Treiber hier.
https://download.msi.com/dvr_exe/mb/realtek_audio_R.zip

und dies hier

https://www.microsoft.com/store/productId/9P2B8MCSVPLN

Sonst kann es auch helfen den Treiber mit DDU vorher zu entfernen.
Mit dieser Software können Sie auch nur den Sound Treiber vom System entfernen.
https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html

Sollte dies nicht funktionieren, bitte dies hier von Microsoft befolgen.
https://support.microsoft.com/de-de/help/4520288/windows-10-fix-sound-problems

Dies brachte aber alles keinen Erfolg. Jetzt soll ich den HD Audio Stecker vom Gehäuse abziehen, HD Audio im Bios deaktivieren und per DDU nochmal alle Treiber entfernen. Dann HD Audio im Bios wieder aktivieren und Windows per Update den Standard-Treiber installieren lassen.

Wenn das nicht funktioniert, muss ich wohl eine RMA beim Händler starten.

Könnte ein älteres Bios helfen?

Kann vielleicht noch jemand etwas mit den Meldungen anfangen?

Danke und Grüße

16070904727663425625150095748468.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnador
@netbuster21
Hatteste das realtek control panel aus dem windows store installiert und mal benutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
ja, kann man im Hintergrund vielleicht auch erahnen. Das ist der dritte Link in Post #10
 
netbuster21 schrieb:
ja, kann man im Hintergrund vielleicht auch erahnen. Das ist der dritte Link in Post #10
Ah ok.
Die links sind halt alle defekt, man muss sie manell als text kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
link kopieren und in die befehlszeile einfügen, dann gehn sie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
sorry, ich hatte gerade den Text aus der Email kopiert, ich werde es entsprechend editieren.
 
@netbuster21
Nur Interesse halber.
Nutzt du 2x 3 pol Klinkenanschlüsse oder einen mobil 4pol Klinkenanschluss für lautsprecher und mikrofon zusammen. Bzw. kann das mainboard überhaupt einen 4pol verwenden und erkennen falls du einen 4pol nutzt?
 
Mikrofon will ich momentan gar nicht installieren. Ich habe hier drei verschiedene Kopfhörer, von normalen Kopfhörern vom Sport bis zu meinen G433.

Wenn ich die in die Kopfhörer-Buchse vorne oder hinten in die L-Out-Buchse stecke, müsste ja Sound kommen, oder nicht?
 
Wie sieht denn deine Sound-systemsteuerung aus.
Rechtsklick auf lautsprecher unten rechts
Soundeinstellungen
Oben rechts bei verwandte einstellungen auf Soundsystemsteuerung.

rechtsklick auf ein ausgabegerät und haken setzten bei deaktivierte und bei getrennte geräte anzeigen.

sollte nichts deaktiviert sein.
 
16070905152216833119061276592746.jpg
 
Er wartet da auf eine fehlende installation.
Hattest du nach der Treiber deinstallation neugestartet, gewartet bis er wieder nen windows treiber installiert hat, neugestartet und dann erst installiert? man sieht halt erst wenn du runterscrollst was er da so verzapft hat.


Wie weit ist dein Windows geupdated?
Je nach Windows version mal den passenden Treiber installiert? Es gibt ja den alten für R2 und den neuen R3.
Treiber:
MSI Deutschland
Wobei der neue eigentlich ein inoffizieller Allgemeintreiber ist.
 
Zurück
Oben