Anzeige B550-Mainboards von Asus: Die Audio-Highlights der neuen AM4-Platinen [Anzeige]

AMDHippster schrieb:
Aha. Wenn man also BIOS Updates nicht rückgängig machen kann kann, warum hast du dann überhaupt eins, gemacht? Laut deiner Aussage lief es doch davor bestens.

Was ein schwachsinniger Vorschlag BIOS Updates einfach sein zu lassen :rolleyes:
 
Summerbreeze schrieb:
@v3locite
Oh, noch mehr "Opfer"
Willkommen im Club. :)

7 Anläufe sind aber definitiv schlecht. Dann würde ich aber schon mal schauen ob es etwas weniger Takt nicht auch bringt?
Leider gleiches Verhalten ohne XMP - UEFI Reset etc. alles durch.
 
Kein mATX Board von ASUS mit intel 2.5Gbit LAN.
Somit für mich direkt wieder ein KO Kriterium.

Aber endlich BIOS Update ohne CPU, wenigstens das.
 
GERmaximus schrieb:
Liebes Asus Team, wie wäre es mal mit einem Ausmärzen des Lüfterbugs, der völlig willkürlich sämtliche Lüfter inkl. meiner Wasserpumpe auf eueren Boards stillstehen lässt?
+1
Mein X470 Prime Pro macht das auch. Ich habe deshalb alle systemrelevanten Lüfter (CPU und ausblasende Lüfter) aus Sicherheitsgründen komplett vom MB abgekoppelt.
Sobald sich die Preise der B550 mainboards eingependelt haben, schmeiss ich das Asus raus. Und ein neues von denen kommt mir nicht mehr in den PC, auch wenn sie hier so vollmundig beworben werden.
 
Dark Soul schrieb:
Doch das geht. Einfach NICHT mit EZ Flash 3 (Flash Methode im UEFI), sondern mit der USB Flashback Methode. Infos dazu findest du in Mobo Handbuch (ASUS CrashFree BIOS 3 utility)
Wow. Das muss ich mal probieren.
Vielen Dank :)
Ich habe vorhin noch einen Thread aufgemacht, ob und wie wie ich so etwas bewerkstelligen kann.
(Also gesperrtes Bios flashen.)
Ergänzung ()

Pupp3tm4st3r schrieb:
Leider gleiches Verhalten ohne XMP - UEFI Reset etc. alles durch.
Mittlerweile denke ich, das Asus ein Softwareproblem hat?
Da müssen die unbedingt dran Arbeiten.
Die sind auf dem besten Weg sich ihren Ruf zu ruinieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pupp3tm4st3r
Summerbreeze schrieb:
Mittlerweile denke ich, das Asus ein Softwareproblem hat?
Da müssen die unbedingt dran Arbeiten.
Die sind auf dem besten Weg sich ihren Ruf zu ruinieren.

Das Gefühl werde ich leider auch nicht los, hab da auch noch andere Quellen die mir das bestätigen. Inzwischen kaufe ich für das Umfeld eher ASRock Boards, die laufen tatsächlich problemfreier :(
 
Also das AI Noise Cancelling im Beitrag #35 klang jetzt nicht wirklich besser als Krisp in Discord, und definitiv schlechter als RTX Voice auf meiner 1070. Ja die Umgebung war extrem laut, aber z.B. das auffällige pusten ins Mikrofon durch den Sprecher wird bei RTX Voice rausgefiltert.

Trotzdem gut, wenn keine GTX/RTX oder anderer Dienst als Discord benutzt wird.
 
Also ich habe das gleiche Problem wie einige hier mit meinem Ausus Tuf x570 plus Board.

Bei Bios 1205 war noch alles gut aber danach hatte und habe ich das gleiche Problem wie hier beschrieben.

Ich muss öfters starten bevor es klappt. Immer bleibt der Bildschirm schwarz.

Der Tip mit dem ASUS CrashFree BIOS 3 utility hat mich gestern echt gefreut leider klappt es nicht.

Über den "luxus" Bios Update Weg also direkt im Bios kann man nicht mehr auf die Version 1205 zurück. Da kommt jedesmal die Meldung, dass die Bios Version auf dem Stick nicht korrekt ist.

Und wenn ich den Stick so einfach im PC lasse passiert einfach nichts. Er startet normal und geht nicht in den ASUS CrashFree BIOS 3 modus.

Ich habe das 1205 Bios korrekt umbenannt in TGX570P.CAP (Müsste so heißen, ich habe die Bezeichnung aus der Anleitung genommen) und den Stick an einen der hinteren USB Anschlüsse gesteckt ...

Es passiert einfach nichts und der startet normal.
 
@Twig Ich will das heute Abend mit dem Crashfree Bios erst einmal ausprobieren.
Das Black Screen Problem habe ich auch. Nur tritt das bei mir nur sporadisch auf und ist mit einem einmaligen Neustart jeweils erst einmal wieder behoben. Bei mir ist das halt nur so oft / selten, das ich da noch keinen echten Leidensdruck hatte. Wenn ich da mehr weiß, werde ich mich mal melden. Aber vielleicht sollte man dafür einen extra Thread aufmachen, sonst landen wir im Aquarium.
 
Pupp3tm4st3r schrieb:
Das Gefühl werde ich leider auch nicht los, hab da auch noch andere Quellen die mir das bestätigen. Inzwischen kaufe ich für das Umfeld eher ASRock Boards, die laufen tatsächlich problemfreier :(
Asrock gehört doch wie ASUS auch zu Pegatron, würde mich wundern wenn da mehr als der Anstrich wirklich anders ist?
 
Von den Leuten, die bei Caseking (oder in Österreich) bestellt haben: Hat jemand von Euch das Board geliefert bekommen? Glaube nicht so recht daran...
 
4ndroid schrieb:
Asrock gehört doch wie ASUS auch zu Pegatron, würde mich wundern wenn da mehr als der Anstrich wirklich anders ist?

Fühlt sich zumindest anders an :D aber ja, beides Pegatron... Vielleicht aber doch getrennte Abteilungen, keine Ahnung :D
 
Was würdet ihr empfehlen: ASUS TUF Gaming B550-Plus oder Gigabyte B550 Aourus Elite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Twig schrieb:
...
Der Tip mit dem ASUS CrashFree BIOS 3 utility hat mich gestern echt gefreut leider klappt es nicht.
...

Sollte ja eigentlich die Recovery Funktion sein, für den Fall, dass ein BIOS update fehlschlägt. Somit schert das kaputte Board sich dann gar nicht erst darum welches BIOS nun installiert wird, solange es ein BIOS für das Board ist.

Komisch, dass bei dir das Tool gar nicht reagiert. Ist der Stick mit dem BIOS am richtigen USB Port? FAT32 formatiert? NTFS kennt ja (fast?) kein BIOS :)
 
BEi mir läuft alles einwandfrei. Egal ob B450 Prime oder X470 ROG Strix. Ich muss aber auch sagen das ich da weder ein Bios Update gemachht habe noch sonst was geändert.
 
Dark Soul schrieb:
Komisch, dass bei dir das Tool gar nicht reagiert. Ist der Stick mit dem BIOS am richtigen USB Port? FAT32 formatiert? NTFS kennt ja (fast?) kein BIOS :)

Ja habe extra auf die formatierung und die Umbenennung der Datei geachtet und es mit 2 verschiedenen Sticks probiert.

Also ich habe jetzt noch nicht jeden einzelnen USB Port auf der Rückseite ausprobiert. Die X570 haben da ja so einige^^

Aber das werde ich noch machen. Eben habe ich gelesen das es ein neues AGESA Combo-AM4 v2 gibt. Somit hoffe ich das damit evtl. das Problem gelöst wird. Drann glaube tue ich aber nicht.
 
Da hat ASUS einiges vorbereitet, finde ich git das hier soviel Boards Angeboten werden.
Da werden Sie die neuen Ryzen gut voranbringen.
Kann nur gut für uns alle sein
 
Für mich ist Asus nicht mehr Asus, mein jetztiges ist auch ein Asus und ich muss sagen es hat mich nicht sehr begeistert. Werde daraum auch wieder zu Asrock "zurück" welchseln wenn ich mal Lust und Laune habe.
Leider muss ich sagen, früher stand Asus für Top Qualität und Zuverlässigkeit, meiner Meinung ist das heute nicht mehr so.

Zu der BIOS Update Sache möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben;

Nein es ist nicht immer Notwendig ein neues BIOS aufzuspielen nur weil der Hersteller eines rausgebracht hat.
Denn es wird nicht immer automatisch alles besser nur weil es eine neue Version ist.
Ist ja nicht so wie ein Gamepatch bei nem Spiel. Außerdem lesen die wenigsten wohl die Update Notes....
 
dgneo schrieb:
Nein es ist nicht immer Notwendig ein neues BIOS aufzuspielen nur weil der Hersteller eines rausgebracht hat.
Denn es wird nicht immer automatisch alles besser nur weil es eine neue Version ist.
Never change a running system und so weiter, klar. Leuchtet ein.
Wann IST ein BIOS-Update notwendig? Typischerweise lautet die Antwort: "Wenn es Probleme gibt".
Aber schauen wir uns mal ein typisches Changelog an. Neben konkreten Bugfixes steht da auch sowas:
  • Improved system performance
  • Improved system compatibility
  • Improved storage device compatibility
  • Improved memory compatibility
  • Improved network behavior
Das sind doch Vorteile, die ich als Nutzer mitnehmen möchte. Da soll ich drauf verzichten, weil es sein könnte, dass der Hersteller sein Produkt mit dem Update verschlimmbessert hat? Das kann's ja auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben