Backscree ohne erkenntlichen Grund

Endisik

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
9
Hallo erstmal,
wie schon oben genannt, bekomme ich aus einem nicht erkenntlichen Grund in einem zufälligen Abstand einen Black screen. Manchmal 10 Minuten nachdem ich meinen PC gestartet habe, manchmal kann der 10 Stunden laufen, bevor das passiert.

Zur genaueren Beschreibung: Zuerst kann ich ca. 5 - 10 Sekunden nicht machen. Mein Bild ist also für diese Zeit komplett gefreezed. Zuletzt wurde er auch komplett schwarz und ich konnte kein STRG + ALT + entf drücken. es hat nichts geklappt was ich versucht habe, bis nach der bestimmten Zeit der wahrscheinlich sehr bekannte "Windows-Bluescreen", also das mit dem ":(". Ohne irgendwas zu unternehmen kommt auch einmal Black screen und mein PC startet wieder. Nach dem "Mainboard Screen", wo man auch ins BIOS gehen kann steht dort "reboot and select proper boot device ..." nach einem kurzen manuellem Neustart ist wieder alles beim alten.

Ein Virus kann ich komplett ausschließen, da ich erst vor kurzem mein Windows komplett neu aufgesetzt habe und keine ungewöhnlichen Programme verwendet habe.

Hat jemand eine Idee?

Danke im voraus!^^

Hardware details:
CPU: Intel Core i5 4690
GPU: NVIDIA Gainward GTX 1060 6GB
MB: ASROCK H81M-HDS
Festlatten: 1. Samsung 1TB SSD 2. 3TB Toshiba HDD
 
Das hatte ich auch mal eine Zeitlang. Bei mir hat es tatsächlich geholfen die Grafikkarte auszubauen und die PCIe Kontakte vom Staub zu befreien.

Ansonsten können halt die üblichen Verdächtigen sein: (nicht genanntes) Netzteil, altes Motherboard, SSD Firmware etc.
 
frost21 schrieb:
Das hatte ich auch mal eine Zeitlang. Bei mir hat es tatsächlich geholfen die Grafikkarte auszubauen und die PCIe Kontakte vom Staub zu befreien.

Ansonsten können halt die üblichen Verdächtigen sein: (nicht genanntes) Netzteil, altes Motherboard, SSD Firmware etc.
Ja, die Komponenten sind bis auf die CPU, GPU und RAM seeehr alt.. Dann würde es sich wahrscheinlich eh lohnen, neues Mainboard, cpu und Netzteil zu kaufen, oder? (Die beiden Festplatten sind beide nicht einmal ein halbes Jahr alt)
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Benenne uns mal das Netzteil was verwendet wird.
Das müssste das "Jersey CM-350-85" sein
 
Endisik schrieb:
Das müssste das "Jersey CM-350-85" sein

Was soll man da zu sagen! :freak:
Das Problem wird sich vermutlich lösen wenn man ein Qualitätsnetzteil kauft.
500W sollten reichen, Hersteller BeQuiet, Corsair und Co., Tests dazu gibt es hier bei CB.

https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/

Viele vergessen leider das das Netzteil die wichtigste Komponente im PC ist und man dort nicht sparen sollte. :)
 
leipziger1979 schrieb:
Was soll man da zu sagen! :freak:
Das Problem wird sich vermutlich lösen wenn man ein Qualitätsnetzteil kauft.
500W sollten reichen, Hersteller BeQuiet, Corsair und Co., Tests dazu gibt es hier bei CB.

https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/

Viele vergessen leider das das Netzteil die wichtigste Komponente im PC ist und man dort nicht sparen sollte. :)
Okay, danke! ich werde mich da mal umschauen. Aber sicher, dass das hauptsächlich am Netzteil liegt? Ich habe vergessen zu erwähnen, dass mein Hintergrundbild vom Desktop auch unregelmäßig komplett schwarz wird. Allerdings nur, wenn es Updates in Bereichen gibt, sprich das linksklickziehen mit der Maus oder wenn man mit der Maus über Icon fährt. Genau dann färben sich die Bereiche, die ein Bildupdate in der Region erhalten schwarz. Wenn ich den Prozess "Windows-Explorer" im Task Manager beende und wieder starte, ist alles wieder beim alten. Kann es sein, dass die Windows Installation irgendwie fehlerhaft ist oder kann ich nach fehlerhaften Windows System Dateien scannen?
 
Zurück
Oben