Backup so einfach wie möglich konfigurieren .. ?!

1unknown_user

Lieutenant
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
730
moin,

ich suche ein Möglichkeit meine interne SSD zB. alle 2-3 Monate zu sichern.
Dafür würde ich mir einen <250 GB USB Stick kaufen oder einfach eine externe SSD nehmen.
Was ist eure Meinung: USB oder SSD?

Der nächste Punkt: welche Software?
Wie gehe ich vor?
Ich würde gern dass er zB. meine SSD-Platte im PC ("D") mit der Backup-Platte (welche ich 1x alle 2-3 Monate anstecke) abgleicht und nur neue, nicht vorhandene und / oder geänderte Daten kopiert / überschreibt..

Wie würdet ihr vorgehen?
 
Veeam Agent for Windows und eine externe Festplatte als Backupziel.
Eine SSD ist Verschwendung und USB-Sticks sind langsam, außerdem sind Flash-Speicher nicht gut für Archivierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, areiland, 1unknown_user und eine weitere Person
Irgendeine von den externen Billig-USB-HDDs nehmen, die es bei Versandhändlern immer mal wieder im Angebot gibt.

Programm brauchst du nur, wenn du etwas möchtest, das über die Bordmittel hinausgeht, die Windows seit 7 dafür mitbringt.
 
Windows: Robocopy mit Mirror Option und dann alle paar Monate abgleichen lassen (robocopy /?), oder eine freie Sync Software (PureSync etc..)
Veeam halte ich für etwas oversized für Heimanwendung.

Linux: rsync/rclone etc..
 
Beyond Compare, mächtiges Backup-Tool, sollte einem 27 € für die Lifetime-Lizenz wert sein...
  • Einmal ein Backupprofil konfigurieren und abspeichern
  • Doppelklick drauf und los geht's
Geht's noch einfacher?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für Windows wäre Microsoft Synctoy 2.0 für diese Aufgabe geeignet.
 
alQamar schrieb:
für Windows wäre Microsoft Synctoy 2.0 für diese Aufgabe geeignet.

Im ernst? Die letzte Version ist 2.1 und stammt von 2009.
Fraglich ob das Ding auf Win10 x64 überhaupt läuft.

Ich würde übrigens davon abraten, etwas zu installieren, was seit 10 Jahren nicht weiterentwickelt wurde.

Und: Die zweite Silbe des Wortes "Synctoy" spricht Bände...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
DeusoftheWired schrieb:
Programm brauchst du nur, wenn du etwas möchtest, das über die Bordmittel hinausgeht, die Windows seit 7 dafür mitbringt.

Ohne externe Software ist natürlich auch eine tolle Option.
Abgleichen geht da natürlich nicht oder?
Quasi altes Backup löschen, neues erstellen, korrekt?
 
1unknown_user schrieb:
Abgleichen geht da natürlich nicht oder?

Klaro!

„Natürlich sollte auf der Festplatte genügend Platz vorhanden sein. Haben Sie mehrere Sicherungen und der Platz für Windows wird knapp, so löscht Windows die älteste Sicherung.
Bei zeitlich nah zusammenliegenden Sicherungen erstellt Windows keine neue Sicherungsdatei sondern speichert nur die Änderungen in der vorangegangenen Sicherung ab – durch dieses inkrementelle Backup wird Plattenplatz gespart.“


https://blog.botfrei.de/2016/04/windows-10-backup-mit-bordmitteln-zusammengefasst/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
Backup so einfach wie möglich
Backup - was ist das? Und wer liest eine Zeitung die 2-3 Monate alt ist?
Was als sollen wir dir raten?

Es gibt das Systemimage. Und wenn man WIN nutzt sollte die aktuelle Sicherung knapp vor dem Patch-Day liegen (mir übrigens Wurscht, ich zähle in 3-Tages-Abständen und habe eine gnaze Serie zur Hand…)

Dann gibt es automatisch angestoßene Backups - Stichworte wären ROBOCOPY und XCOPY, alles eine Frage bescheidener Skripte. Tools? Wozu?!
Klarer Nachteil: es läuft eben automatisch. Und Sinn eines Backups wäre an der Quelle beschädigte, gelöschte, vermurkste Dateien zurückzuholen - die Unfälle maschinell wegzusichern, Originale zu überschreiben, taugt da gar nicht.

Das Letzte wurde oben öfter genannt: Ordnerabgleichtools. Und in der Tat, die kosten. Mehr noch erfordern sie deine Augen, zu sehen ob da zwischen Quelle und Ziel was nicht passt. Du weißt welche Datei du geändert hast und dass du auf die Verschlimmbesserung besser verzichten willst. Also holst du die alte Version zurück. Oder plötzlich sind Dateien geändert oder fehlen mit denen du nicht gerechnet hast.
Auch wenns also mühsam ist - du bist so weit jeder Automatik (und käme sie wie bei mir aus der eigenen Feder) haushoch überlegen.

Backups sind niemals einfach!
(Auch die Hühnersuppe ist niemals einfach, und hat man sie noch so oft gekocht…)

CN8
 
Um es deutlich zu sagen:
ich möchte kein Systemabbild sondern nur meine SSD welche nur für Private Daten wie Fotos und Videos da ist.

Ich möchte halt nur alle Paar Monate meine privaten Daten sichern, nicht mehr nicht weniger.

@cumulonimbus8
Krasser Vergleich Hühnersuppe und Backup ...
 
DonGrado schrieb:
Im ernst? Die letzte Version ist 2.1 und stammt von 2009.
Fraglich ob das Ding auf Win10 x64 überhaupt läuft.

Ich würde übrigens davon abraten, etwas zu installieren, was seit 10 Jahren nicht weiterentwickelt wurde.

Und: Die zweite Silbe des Wortes "Synctoy" spricht Bände...
wozu soll man etwas weiterentwickeln was sehr zuverlässig funktioniert und an Features das bietet was es soll? Es funktioniert natürlich unter Windows 10 x64
 
Zurück
Oben