• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Balkonkraftwerk erste Schritte

CoMo

Commodore
Hallo,

ich plane nun auch endlich ein Balkonkraftwerk. Allerdings möchte ich keinen Fertigkram kaufen, sondern das ganze eher modular aufbauen.

• Anforderungen: Open Source Software auf dem Wechselrichter (OpenDTU?)
  • Keine Cloud etc. Das ganze muss ohne Internet funktionieren. Am besten ein lokal laufendes Webinterface sowie API / CLI (SSH, Telnet). Eine externe WebUI, die das Teil via API steuert, wäre auch ok. Sowas kann auf meinem Proxmox laufen.
  • Anschluss des Wechselrichters an mein Netzwerk via Kabel (RJ45)
Mein Plan jetzt: erst mal einen Fachbetrieb beauftragen, der sich das ganze auf meinem Balkon anschaut und Solarmodule außen anbringt. Alles danach, also Kauf eines geeigneten Wechselrichters (Hoymiles?), Auswahl der Software, Einbindung in mein Heimnetzwerk, Anschluss an die Module und Steckdose etc, würde ich dann selbst erledigen wollen.

Klingt das nach einem sinnvollen Plan? Sollte ich auch die Panels selbst auswählen? Was muss ich noch beachten?

Spätestens wenn du einen Fachbetrieb bezahlen musst amortisiert sich das ganze doch kaum noch. Die kleinen Anlagen leben davon, dass du diese selbst aufbaust.

• Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, HtOW, m0ntreaaL und 6 andere
Bin mir nicht sicher, ob es WR mit RJ45 Anschluss gibt. Zumindest in dieser Leistungsklasse macht das null Sinn. Desweiteren erscheint es mir arg sinnfrei, eine Firma zu beauftragen maximal 4 Module anzubringen. Da wirst du wahrscheinlich nicht mal wen finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, hart, madmax2010 und eine weitere Person
Eigenes Haus oder wohnst du zu Miete?

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Ich wüsste nicht mal, wie ich die montieren sollte. Der Balkon ist aus Mauerwerk und drauf steckt so ein Metallgedöns für Blumenkübel. Ich darf auch außen am Haus nichts rumbohren oder so, das müsste also fachmännisch gemacht werden.

Außerdem will ich Gewährleistung und Haftung. Was, wenn ich das da irgendwie dranpople und am Ende fällt das runter und erschlägt jemanden? Ich möchte das sehr ungerne selbst machen.

xammu schrieb:
Eigenes Haus oder wohnst du zu Miete?

Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus.

Mir wäre kein BKW bekannt, das nur "mit" Software funktioniert.
Anklemmen, läuft. Fertig. Ohne auch nur eine App installiert oder eine Webseite besucht zu haben.
Die Software ist ja an sich nur zur "Überwachung" da. Viel einstellen kann man an einem BKW ja nicht wirklich (bzw, was will man da tatsächlich einstellen?). ES SEI DENN, Du hast vergessen zu erwähnen, dass Dein BKW eine Batterie beinhaltet.

Persönliche Meinung: Zu viele Gedanken um ungelegte Eier (jedenfalls in diesem Aspekt^^).
Wenn Du wissen möchtest was das BKW produziert, dann packste nen Shelly in die Steckdose, an der das BKW steckt. Fertig ist die Laube (allerdings wirds schwer da ein Lan-Kabel einzustecken^^) und schon hast Du ein lokale Überwachung (Wifi/BT allerdings) die auch ohne Cloud funktioniert. Mit jedem WR. Ganz ohne DTU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, h00bi, areiland und 3 andere
Da bezahlst am Ende doch mehr für die "Fachfirma" als für das BK-Set....
Wenn du das nicht selbst kannst, würde ich es lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor und R O G E R
Bislang konnten viele WEGs und Vermieter die Installation eines Balkonkraftwerks einfach ablehnen, weil diese als bauliche Veränderung der Immobilie gilt und zustimmungspflichtig war. Inzwischen reicht eine einfache Mehrheit für die Genehmigung einer baulichen Maßnahme aus; vor der WEG-Reform 2020 mussten sogar alle Eigentümer zustimmen.

Ich lass das hier mal stehen. Du solltest aber ggf abklären wie die dazu stehen

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
CoMo schrieb:
Ich wüsste nicht mal, wie ich die montieren sollte. Der Balkon ist aus Mauerwerk und drauf steckt so ein Metallgedöns für Blumenkübel. Ich darf auch außen am Haus nichts rumbohren oder so, das müsste also fachmännisch gemacht werden.

Außerdem will ich Gewährleistung und Haftung. Was, wenn ich das da irgendwie dranpople und am Ende fällt das runter und erschlägt jemanden? Ich möchte das sehr ungerne selbst machen.
Wenn du ein Metallgedöns für Blumenkübel hast, dann kannst du die da dran hängen.
Ertrags Messung kannst du mit sowas machen wenn du keinen Cloud haben willst:
https://www.ebay.de/itm/115846864936

Hast du aufm Balkon eine Steckdose?
Oder wo willst du einspeisen.

Also ein Balkonkraftwerk ist kein Hexenwerk.
Die Montage durch einen Fachbetrieb erhöht den Preis so imens, dass es sich kaum noch rechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
alles genannte + für jeden balkon gibt's das passende montageset
z.b. https://balkonkraftwerk.energiesparfux.de/produkt-schlagwort/balkonkraftwerk-fuer-betonbruestung/
oder auch https://www.amazon.de/balkonkraftwerk-befestigung-balkon/s?k=balkonkraftwerk+befestigung+balkon
und noch und nöcher

keine software
kein rj45
openDTU ist ein zusatzmodul das dir die leistungsdaten vom WR via Funk ausliest, anzeigt und zu einem server schicken kann.
selbiges kann auch eine tasmota-steckdose.

frag deine mitbewohner vorher.
trau es dir zu.

zeig fotos vom balkon und man kann dir versuchen beratend zu helfen was möglich ist oder sinn macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule und Fernando Vidal
Sanctuslight schrieb:
Bislang konnten viele WEGs und Vermieter die Installation eines Balkonkraftwerks einfach ablehnen, weil diese als bauliche Veränderung der Immobilie gilt und zustimmungspflichtig war. Inzwischen reicht eine einfache Mehrheit für die Genehmigung einer baulichen Maßnahme aus; vor der WEG-Reform 2020 mussten sogar alle Eigentümer zustimmen.
das gilt seit 2024 nicht mehr, nun heisst es
"Steckersolargeräte werden in die Liste der nach § 20 Abs. 2 WEG privilegierten baulichen Veränderungen, auf die Wohnungseigentümer einen Anspruch haben, aufgenommen."

Die Zustimmung kann künftig nicht mehr ohne triftigen Grund verweigert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und CoMo
Ja, ich habe auf dem Balkon eine Steckdose und auch ein LAN-Kabel liegt da bereits. Da hängt aktuell ein Outdoor Freifunk-AP dran.

Wenn ich die einfach nur an den Balkon hänge, fliegen die doch beim nächsten großen Unwetter weg? Ich hänge mal Bilder meines Balkons an. Keine Ahnung, wie ich die da Sturmsicher befestigen soll.

HisN schrieb:
Die Software ist ja an sich nur zur "Überwachung" da. Viel einstellen kann man an einem BKW ja nicht wirklich (bzw, was will man da tatsächlich einstellen?).

Ich möchte die mindestens mal in mein HomeAssistant einbinden, damit ich mir ein Dashboard bauen kann. Später soll eventuell mal noch ein Batteriespeicher dazukommen.
Ergänzung ()

azereus schrieb:

Gut, aber dann habe ich immer noch keine Gewährleistung und keine Haftung im Schadensfall. Das wäre mir die paar Hundert Euro schon wert.

Anhänge

• balkon1.jpeg
    balkon1.jpeg
    294,1 KB · Aufrufe: 206
  • balkon2.jpeg
    balkon2.jpeg
    319,1 KB · Aufrufe: 201
Ich hab nen Growatt MIC und den mitgelieferten China-Cloud-Stick durch nen ESP8266 mit ESPHome ersetzt. Der pusht alle 5sek. seine Daten in meinen Home Assistant und ist darüber auch regelbar. Theoretisch kannst du fast alle WR mit halbwegs gängiger Schnittstelle und idealerweise bekannten Registern so betreiben. Lediglich firmware Updates kommen so natürlich nimmer automatisch.

• Gefällt mir
CoMo schrieb:
Ich möchte die mindestens mal in mein HomeAssistant einbinden, damit ich mir ein Dashboard bauen kann.
Geht prima mit einem Shelly.

CoMo schrieb:
Später soll eventuell mal noch ein Batteriespeicher dazukommen.

Zu "eventuell mal ein Speicher".

Da ist die Beratung relativ schwierig denn es ist sehr viel Bewegung im Markt, es sei denn Du entscheidest Dich für einen AC-gekoppelten Speicher (der bei genauer Betrachtung gar nix mit dem BKW zu tun hat, sondern sein eigenes Ding macht). Da bleibt alles wie es ist. Nachher ist ja "eventuell später" alles anders als heute^^.

Ansonsten solltest Du Dich im Vorfeld ganz genau kundig machen WAS DU MÖCHTEST und WIE DIE SPEICHER ARBEITEN. Da fallen einige aus den Wolken, wenn sie sehen wie die Hersteller das implementieren.

Manche geben sich z.b. gegenüber dem Wechselrichter wie ein Solarpanel aus.
Andere haben die Anschlüsse für die Solarpanele gleich integriert, da hättest Du dann den ursprünglichen Wechselrichter "umsonst" gekauft.
Wieder andere funktionieren nur im eigenen Ökosystem.
Am einfachsten sind wahrscheinlich die, die Du genau wie das BKW einfach in die Steckdose steckst, AC-Gekoppelt wie oben erwähnt.

Darüber würde ich mir im Vorfeld wirklich wirklich Gedanken machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hart, Knighty und CoMo
CoMo schrieb:
Ich darf auch außen am Haus nichts rumbohren oder so
Warum nicht? Du brauchst es die Einstimmung der WEG, da kannst du auch nach Bohren fragen.

Wenn du das machen lässt, dann lohnt es sich vermutlich niemals. Das macht erst bei richtig großen PV-Anlagen fürs Dach Sinn.

CoMo schrieb:
Außerdem will ich Gewährleistung und Haftung. Was, wenn ich das da irgendwie dranpople und am Ende fällt das runter und erschlägt jemanden?
Deine zum Balkonkraftwerk passende Versicherung. Haftpflicht oder Hausrat.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Ist kein Problem, ist gibt auch OpenDTU Builds mit RJ45 Anschluss (siehe z.B. dtushop.de). Damit kann man alles ohne Cloud auslesen und regeln über die lokale UI im Webbrowser. Aber die Verbindung von der DTU zum WR ist immer per Funk - bei Hoymiles HM/HMS über ein eigenes LoraWAN.

Module gibt es viele Möglichkeiten zur Befestigung, normale Module sind relativ schwer und je nach Vermieter und Höhe des Balkons etc. nicht so optimal, da muss man auf eine stabile und sichere Halterung achten. Es gibt auch Extra Leichtmodule bis hin zu ultraleichten flexiblen Modulen - bei letzteren braucht man überhaupt keine Halterung, weil die über Ösen befestigt werden, sind aber eher für Balkone mit Gittern geeignet.

• Gefällt mir
NJay schrieb:
Warum nicht? Du brauchst es die Einstimmung der WEG, da kannst du auch nach Bohren fragen.

Denkmalschutz. Ich darf nicht mal die Fenster auswechseln. Das ist Landesgesetz, da kann auch die WEG nichts machen.

NJay schrieb:
Deine zum Balkonkraftwerk passende Versicherung. Haftpflicht oder Hausrat.

Ah. Hab ich beides. Gut.

Danke für den Input bisher. Ich schaue mir mal diese Balkonbrüstungs-Montagesets genauer an.

Die Einbindung in mein Heimnetzwerk via Kabel ist allerdings auf jeden Fall eine zwingende Voraussetzung. Ich hänge hier nichts per Funk rein, was sich nicht bewegt. WLAN ist hier für Smartphone und Tablet da, sonst für nichts.

CoMo schrieb:
Die Einbindung in mein Heimnetzwerk via Kabel ist allerdings auf jeden Fall eine zwingende Voraussetzung. Ich hänge hier nichts per Funk rein, was sich nicht bewegt. WLAN ist hier für Smartphone und Tablet da, sonst für nichts.
Das ist bei IoT aber schwierig, das läuft nun mal häufig über Funk. Spricht auch nichts dagegen, da nur geringe Bandbreiten übertragen werden.

CoMo schrieb:
Wenn ich die einfach nur an den Balkon hänge, fliegen die doch beim nächsten großen Unwetter weg? Ich hänge mal Bilder meines Balkons an. Keine Ahnung, wie ich die da Sturmsicher befestigen soll.
Du könntest sie ähnlich befestigen wie ich es gelöst habe. Dann fliegt da nichts weg
WhatsApp Image 2025-07-01 at 18.18.13.jpeg

Bei mir hängen da aber auch nur 140 Watt module, keine 400+Watt Modelle

Zurück
Oben