Batch Datei mit mehreren Commands erstellen

masteryoda0805

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
82
Hi,


Ich wollte eine Batch datei erstellen, welche eine in einem unterverzeichnis befindliche exe datei ausführt, wieder in das hauptverzeichnis wechselt und dann eine exe datei in dem hauptverzeichnis ausführt.

Da eine Batch Datei ja DOS Commands beinhaltet hab ich mir folgende Lösung gedacht:

cd Unterordner
Dateiname
cd ..
Dateiname


irgendwie funktioniert das nicht, kA wieso, gebe ich diese Befehle in die CMD ein nacheinander ist das kein Problem. Das Problem besteht meiner Meinung nach darin, dass Commands in den einzelnen Zeilen nicht nacheinander abgearbeitet werden

bitte um Hilfestellung
 
mit cd etc geht das nicht
aber so:

start programA.exe
start ../programB.exe

programB ist im übergeordneten Ordner
 
Hallo versuch es mal mit dem Programm Batchrun

mfg Pako
 
Doch das werden sie.
Problem dabei ist generell, dass gewartet wird, bis das erste programm beendet ist bevor das zweite ausgeführt wird. Sonst ginge es auch ohne den Verzeichniswechsel:
unterverzeichnis\bla.exe
blub.exe
 
Es müßte normal funktionieren, wenn die Batch Datei normal geschrieben wird, wie es unter DOS bekannt war :

Im Beispiel eine start.cmd die nacheinander die Batchdateien abarbeitet.

@echo off
call C:\test\start1.bat
echo (weiter gehts mit Return)
pause
call C:\test\start2.bat
echo (weiter gehts mit Return)
pause
call C:\test\start3.bat
echo Das Programm wird jetzt mit Return beendet
pause
exit

u.s.w.

Außerdem brauch die CMD dann Administratoren Rechte. Das geht nur, wenn man die abarbeitende BATCH-Datei zunächst in ein Verzeichnis der Wahl erstellt, die Dateierweiterung nicht .BAT sondern .CMD bekommt > dann eine Verknüpfung von dieser Datei für den Desktop erstellt, dann mit rechtsklick auf die Batchdatei-VERKNÜPFUNG > Eigenschaften > ERWEITERT > als Administrator ausführen anhaken und speichern und fertig. (Beispiel : siehe BILD)

Dieses funktioniert nicht mit .bat Dateien ! NUR MIT .CMD und NUR als Verknüpfung läßt sie Administratorenrechte zu.
Ansonsten müßte man die datei immer mit Rechtsklick auf die Datei und als Administrator starten ausführen.
Als Verknüpfung mit Administratorrechte reicht ein Doppelklick auf die Datei. Die Nachfrage der UAC kommt deshalb aber trotzdem ...

http://de.wikibooks.org/wiki/Batch-Programmierung:_Batch-Befehle

Es ließen sich also alle Batchdateien in einem Verzeichnis der Wahl erstellen als .bat (z.B. in einem Verzeichnis d:\BAT, mit Batch1.bat; Batch2.bat; Batch3.bat u.s.w.), nur die AUSFÜHRENDE Batch MUSS als ENDUNG .CMD haben und als Verknüpfung angelegt werden. Eine Batch.cmd (als Admin gestartet) ruft also alle anderen Batchdateien (1-3) nacheinander auf ...

Viele Grüße
 

Anhänge

  • cmd-dateien.png
    cmd-dateien.png
    256,8 KB · Aufrufe: 1.421
Zuletzt bearbeitet:
für den schnellen Verzeichniswechsel kannst du Pushd verwenden:

Code:
@echo off &setlocal
Pushd "X:\Verzeichnis\Unterverzeichnis"
ProgrammA.exe
cd ..
ProgrammB.exe
Popd
 
Zurück
Oben