Batteryreport

Lana11

Lieutenant
Registriert
März 2022
Beiträge
673
Hi Leute ich hab einen Akku der zwar theoretisch neu ist, aber schon eine ganze Weile vorher ungenutzt rumlag.
Zuerst hab ich den Akku vollgeladen. dann kam heraus im Batteryreport bei "Design Capacity" 39.732 und bei "Full Charge Capacitiy" ebenso 39.732. Also wäre eigentlich perfekt.

Dann habe ich den Akku das 1. Mal kalibriert weil die Akkuanzeige nicht übereinstimmte und danach ergaben sie aufeinmal im Batteryreport andere Werte: bei "Design Capacity" 39.732 und bei "Full Charge Capacitiy" nur noch 35.759.
Da die Akkuanzeige und Laufzeit immer noch nicht passte habe ich den Akku ein 2.tes Mal am Tag darauf kalibriert...und heraus kam bei der "FullCharge Capacity" ein noch kleinerer Wert von 32190. Heute versuch ich nochmal eine Kalibrierung da die Laufzeit sich zwar verbessert hat, aber immer noch nicht stimmt.

Wie kann das sein, dass sich dieser Wert so fix verkleinert? Habe den Akku jedesmal im Übrigen komplett aufgeladen...also nach 100% das Netzteil noch 2Std. drangelasssen.
 
Wenn die Akkuanzeige und Laufzeit nicht passen bau einfach ein neuen Akku ein, hat schon sein Grund warum der Akku weniger leistet.
 
Huhu :)

Wie voll wurde der Akku gelagert?
Die Zellen altern auch wenn der Akku nicht genutzt wird.
Auf dem Bild hier siehst du die Entlade Kurve eines Li-Ion Akkus:
Li-ion Discharge Voltage Curve Typical.jpg


Den akku bis in die "Steilen" Bereiche zu laden nutzt die Zellen staerker ab, als im mittleren bereich.
Am wohlsten fühlen die Zellen sich bei 3.7V, aber man bekommt so halt 10-20% mehr Laufzeit raus.
Darum am besten irgendwo zwischen 40 und 80% lagern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Er wurde nicht ganz voll gelagert...ich würde es ja verstehen, dass der Akku eine geringere Kapazität als ganz voll aufweist..aber wieso er jetzt jeweils nach dem kalibrieren stetig die Werte in großen Schritten verkleinert hat nicht.

Und neuen kaufen..einbauen lassen...kann man machen..kostet mich aber auch einiges was ich derzeit anderweitig gut gebrauchen kann.
 
ist mmn nicht notwendig.
Wenn er nur noch 20-30% seiner Kappa hat, kann man darueber nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
ja..aber du kannst auch nicht sagen wieso die Kapazitätsangabe so rasch an 2 Tagen hintereiner so weit gesunken ist? Evlt. stimmt da auch die anzeige nicht.
 
Das ist eine ungenaue wisenschaft. Ich habe es schon bei diversen Akkus gesehen, dass die Max. kapa je nach Ladestand des Akkus mal hoeher oder niedriger angezeigt wurde und bei jedem voll laden schwankte der Wert auch.
Das ist normal. Vielleicht war 39000 ein ausreisser, oder 35000. Gib nicht zu viel auf die Zahlen die da stehen. Wenn der akku kaputt geht, merkst du das, weil es bei recht vollem akku einfach aus geht
 
oh super lieben Dank. Das hilft mir jetzt weiter..weil ich schon dachte entweder ist Akku defekt oder die Anzeigeelektronik spinnt. Werde jetzt weiter kalibrieren..beim ersten Mal leer machen hielt er unter gleichen Bedinungen gerade 2 Std...nach der 1. Kalibrierung knapp an die 3 std....mal sehen wie hoch ich ihn pushen kann...er macht gerne so Sachen wie nach ca. 40% lt. Anzeige sofort auf 5% runterzugehen. Mal sehen ob ichs hinkriege oder ob doch ein neuer Akku her muss.
 
Kann natürlich auch sein..diverse Programme sagen mir der Akku wäre im guten Zustand
 
Die Programm lesen nur die zu erwartene Spannung des Akkus aus. So ein Programm kann dir nicht wirklich sagen wie viel Restkapazität übrig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
Slayn schrieb:
Der Akku ist defekt, so ein Verhalten ist nicht normal.
Dem würde ich wiedersprechen. Jedes meiner Laptops der letzten 10 jahre machte das. Denn:
Slayn schrieb:
So ein Programm kann dir nicht wirklich sagen wie viel Restkapazität übrig ist.

Screen Shot 2022-11-18 at 15.42.00.png

man beachte den Juni 2022 ;) Da war der Akku relativ leer. die reestlichen wurden bei realtiv vollem akku protokolliert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11
So jetzt hab ich ihn fast nochmal neu durch kalibriert...langsam wird ein Schuh draus...diesmal ging er runter bis ca. 17% bevor er dann sprunghaft auf 5% runter ist...wird jedesmal besser..die Akkulaufzeit ist halt nur knapp über 3 Std. Getestet hab ich mit voller Helligheit und die ganze Zeit über mit Video an.

Lt. Hersteller sollte er 8 Stunden reichen. Mir ist klar, dass es im Normalbetrieb weniger ist...aber so an die 4-5 Std. wäre schon schick
 
hmm..hab den Testbericht von Stiftung Warentest. Da hatten sie den PC (gleiches Modell) auch auf volle Helligkeit und der Akku soll 5 Stunden beim surfen gehalten haben und beim Filmegucken sogar ca. 6 Std. Was dabei allerdings nicht stand ist ob sie da die sparsamste Stufe "Längste Akkulaufzeit" beim Akku verwendet haben oder Windows Standard "Mehr Akkueffizienz" die vorletzte Energiestufe. Weiß nicht ob das soo viel ausmacht.
Ergänzung ()

JEtzt nach dem 3. Kalibrieren soll der Akku nur noch 28.979 als Kapazität haben..dabei läuft er jetzt länger als die beiden Male bevor...glaub langsam die Anzeige stimmt nicht. Zumal er auch nicht die Zwischenschritte das Akkuverlustes im Bericht aufgeführt hat sondern einfach von 100% auf 4%...
Ergänzung ()

Ich stell das mal rein ..von 100 % soll es direkt auf 4% gesunken sein..im Report werden da normalerweise Zwischenschritte aufgezeigt. Hat er gestern auch angezeigt mit Zwischenschritten...und bei 90% will er die gleiche Kapazität haben wie bei 100%...denke die Anzeige spinnt
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
So ein Programm kann dir nicht wirklich sagen wie viel Restkapazität übrig ist.
Ähm glaub ich langsam auch
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    67,3 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben