Akkusanzeige immer bei 100

Lana11

Lieutenant
Registriert
März 2022
Beiträge
673
Hi Leute ich hol meinen Ersatz Laptop ca 1 im monat raus. Er zeigt nach der zeit immer noch 100 Prozent an was nicht sein kann. Um ihn. Aufladen zu können muss die Anzeige auf 95 sinken. Wenn ich dies tue dann sinkt die prozentzahl sehr schnell und springt dann plötzlich auf die eigentliche Ladung. Also zb 60 Prozent. Stecke ich dann den Stecker zum STrom aufladen wieder an springt die Anzeige sofort auf 99%. Schaue ich dann später wenn er vollaufgeladen ist in den Batteriereport nimmt er als Full Charge Capacity die mWhs die er eigentlich bei diesen 60% hatte. Mache ich den PC das nächste mal an dann ist er wieder auff 100% und springt beim entladen dann auf 30%. Einfach weil er immer von den werten der niedrigen Full Charge Capacity ausgeht.

Das ist aber ein Fehler. Der Akku ist eigentlich noch im guten Schuss. Noch nicht sehr alt. Irgendwas stimmt nicht mit dem Zusammenspiel der Anzeige und der wirklichen Kapazität bzw. dann wenn ich Strom anschließe.

Ich würde das Gerät jetzt 1 oder mehrmals kalibrieren oder was meint ihr?
 
der Akku ist vermutlich im Eimer
 
Ne da daran wird es vermutlich nicht liegen. Kann auch mit einem BIOS Update zu tun haben dass ich mal gemacht habe.
 
Sofern der Akku es vorsieht kalibriert werden zu können, versuch das halt. Schaden wird es eher nicht.

Ich denke aber auch, dass der Fritte ist.
 
Ich denke es gibt da ein problem zwischen der richten Erkennung von Windows wie voll er noch ist bzw. dann dem Aufladen Netzteil. aber egal. Ihr sagt ja auch nur eure Meinung.
 
Lana11 schrieb:
Ich würde das Gerät jetzt 1 oder mehrmals kalibrieren oder was meint ihr?
Mach das.
Wenn das Phänomen dann immer noch da ist, kann wirklich der Akku hin sein, oder auch die Ladeelektronik hat 'nen Schuss.
 
gut danke. Die Treiber sind aktuell. Also kann ich hier nichts ausrichten
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Ich kann es nicht richtig nachvollziehen. Der Ersatzlaptop ist also in der Zeit der Nichtnutzung auch nicht am Strom, korrekt?

Was passiert denn, wenn du ihn einfach mal laufen lässt, bis der Akku leer ist?
also ich hole ihn nur raus zum aufladen. Da er mir als Ersatz dient. Und das was du sagst mache ich ja jetzt indem ich kalibriere...lass ihn gerade leer laufen. Kann natürlich auch sein dass es dem Gerät nicht passt dass ich es nie im Akku verwende. Als ich ihn anfangs öfter im Akkumodus verwendet habe, hatte ich solche Probleme nicht.
 
Das hat jetzt wohl nichts mit meiner Frage zu tun.
 
Naja....wenn ich das Gerät normal nutzen würde, würde ich es am Netzteil hängen haben. Da lädt ein Akku sich auf nachdem er 5 % Ladung verloren hat. Demnach würde auch hier öfter im Monat auf 100 erfolgen. Außerdem mache ich das erst seit wenigen Monaten. Zudem laden auch die meisten die ich kenne und die ihren Laptop nur über Akku nutzen auch jedesmal auf 100% auf. Keiner macht sich da die Mühe und Zeit um zu gucken ob er jetzt bei 80% ist.

Mal ganz davon abgesehen dass ich es bei einem anderen Gerät auch so gemacht habe mit stehen lassen bei 100% ohne Probleme. Der Akku lief auch da nach paar Jahren noch sehr gut und länger.
 
Hallo? Natürliche Selbstentladung des Akkus? Zudem zieht das Gerät auch immer Strom vom Akku. Auch wenn ausgeschaltet. Wenn er sich nie entladen würde wenn das Gerät aus ist und der Akku nicht genutzt wird müsste ich ihn ja nie aufladen ;-)
 
cartridge_case schrieb:
Nö, wenn es am Netz hängt, verliert es doch keine Ladung?! Wie kommst du da drauf?
Akkus in Kombination mit dem Ladecontroller sind nicht ganz blöd. Teilweise kann man auch Unter- und Obergrenzen für das Laden einstellen. Bei Lenovo zum Beispiel mit deren eigener App.
 
Weil mein Akku zum Beispiel durch genau diese Einstellungen trotz Netzbetrieb eben doch seine Ladung verliert. Eben bis zur eingestellten Schwelle. Vorher lädt der gar nicht, egal, was man da dranstöpselt.

Ganz davon ab, sollte man den Akku bei reinem Netzbetrieb schlicht und einfach entfernen, sofern das Gerät das zulässt.
 
Zurück
Oben