BCLK nicht erhöhbar? (Gigabyte h87 d3h)

z4x

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
3
Hey ich hab ein Problem. Ich hab schon das ganze Internet danach abgesucht aber einfach nichts gefunden. Dann hab ich mich entschlossen mich mal hier anzumelden, vll kann mir ja jemand helfen.

Ich hab eine xeon e3 1230v3 (auf 3,7 ghz) und möchte nun die 3,9 durch ehöhen des BCLK erreichen. Mein mainboard ist das Gigabyte h87 d3h.

Das Problem ist nun, es taucht nirgends ein menu punkt zur erhöhung des BCLKs auf. In der anleitung wird er jedoch erwähnt. (Die ist auch für die z varieante) Jedoch existiert er nicht. Ich hatte schon erst gedacht mit einem h board wäre es garnicht möglich ihn zu erhöhen, jedoch sagte das internet was anderes.

Ich hab dann mal versucht mit easy tune was zu machen, aber auch da ist der bclk ausgegraut....
Was soll ich tun? Wie bekomme ich es hin den zu erhöhen? ich weiß dei 200mhz sind jetzt nicht soo viel aber es wäre trotzdem schön sie zu erreichen.

Ich habe das neuste Bios drauf (F5) hatte davor das F3 drauf mit dem es jedoch nicht möglich war den multi dauerhaft auf 37 zu setzten.

Kann mir jemand helfen bzw. hat jemand das selbe mainboard und es geschaft? Ich hab mir auch mal die f4 version draufgemacht, mit der war es jedoch auch nicht möglich....

Falls noch irgendwelche angaben felhlen, einfach sagen...
 
Müsste mich schwer täuschen, aber soweit ich weiß lässt sich bei den Xeons nichts mit übertakten machen.
 
Nein, es liegt einfach am Mainboard. Bei einem H87 kann man den BCLK nicht erhöhen - soweit ich weiß. Ich habe nur ein A85X-Board. :evillol:
 
RickZor schrieb:
Müsste mich schwer täuschen, aber soweit ich weiß lässt sich bei den Xeons nichts mit übertakten machen.

Man kann den multi auf 37 auf alles cores setzten dann ist er dauerhaft auf 3,7 ghz und man kann dann noch den bclk erhöhen von 100 auf 105 mhz sodass man dann 3,9 ghz erreichen kann....
 
Den Xeon kann man leicht übertakten, sodass er beispielsweise mit 3,9 ghz taktet und etwas untervoltet wird. Wie das bei den Gigabyte Boards ist weiß ich nicht, irgendwann kam mal ein Microcode Update von Intel, welches das verhidnert hat. Bei meinem Asrock gehts mit neustem Bios immer noch
 
und warum versucht man einen Xeon mit einem H Mainboard um 5% zu takten?

Das ist schlichtweg unsinnig, da die Leistungssteigerung nicht zu bemerken ist. Und das Equipement ist auch nicht dafür ausgelegt....
 
Hi & welcome @CB!

Wird wohl am Chipsatz bzw. Board liegen, besonders wenn man auch das aktuellste UEFI nutzt.
Evtl. ändert sich das noch mit kommende Versionen, oder es bleibt einfach so bei dem GB-Brett = Kein erhöhen des BCLK möglich.
 
ich bin jetzt ein bisschen verwirrt. Also so wie ich jetzt verstanden habe liegt es an dem gigbyte board, dass das da nicht möglich ist (mein bruder hat das h87 h3d, bei dem get es auch nicht) aber nicht am chip satzt ( weils ja bei CineTek mit dem asrock board noch geht).

Dann muss ich einfach mal hoffen das das irgndwann auch bei denen geht bzw. rein gepatcht wird..^^
Okay danke für die hilfe.

und @ Nitewing eifach aus spaß und weils ein paar punkte mehr in benchmarks bringt....
 
Du könntest versuchen dich weiter schlau zu machen und eine BIOS version finden, bei der das noch ging.

Viel Glück :)
 
Bei meinem Z87-D3hp geht es, aber sobald man bei 103 ist startet der PC nicht mehr :p

Gigabyte ist da etwas seltsam, auch sowas iwe Multicore enhancement scheint es nicht zu geben.
 
CineTek schrieb:
Den Xeon kann man leicht übertakten, sodass er beispielsweise mit 3,9 ghz taktet und etwas untervoltet wird. Wie das bei den Gigabyte Boards ist weiß ich nicht, irgendwann kam mal ein Microcode Update von Intel, welches das verhidnert hat. Bei meinem Asrock gehts mit neustem Bios immer noch

Das geht bei dir?
Welche Bios Version hast du und wo ist die option für die Base Clock? :o
 
Zurück
Oben