Test be quiet! Dark Rock Pro 6 im Test: Der CPU-Kühler mit dem optionalen Passiv-Modus

Für den happigen Preis bekommt viel zu wenig geboten. Dazu dann noch die proprietären Lüfter und das billig anmutende Design. Der Dark Rock Pro 4 war wenigstens noch schön, aber der 6er gefällt mir überhaupt nicht.
Die Kühlleistung passt ebenfalls nicht zum Preis.

Ein Thermalright Phantom Spirit macht eine wesentlich bessere Figur und das für einen Bruchteil des Preises.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clany
Jan schrieb:
Abschließend betrachtet, ist der be quiet! Dark Rock Pro 6 ein weiterer Kühler zwischen den Polen „günstig und gut“ und „extrem teuer und saustark“ [...]
Dafür ist die UVP aber reichlich ambitioniert. Der Strassenpreis (jetzt gerade ca. 93€) liegt auch noch deutlich näher am NH-D15 als am Freezer 36, sollte meiner Meinung nach aber vielleicht eher mittig dazwischen bei ca. 65€ liegen.

Jan schrieb:
Immerhin: Er bringt diese Argumente mit.
Leider keine guten Argumente, nur Argumente...

Optik find ich absolut nicht ansprechend und wie bereits in den Kommentaren erwähnt widerspricht der geschlossene Aufbau auch den passiven Kühleigenschaften. Ich selbst betreibe zB einen Thermalright Le Grand Macho passiv. Das ist problemlos möglich da das Kühlerdesign dafür auch optimiert ist.

Ansonsten CPU Kühler mit Custom Lüftern fallen für mich ohnehin direkt raus!

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Konzept nicht.
Schalter im Inneren des Gehäuses, so dass man kaum ran kommt.
Passiv kühlen = Lüfter aus bei niedriger Hitze und ansonsten einfach eine andere Lüfterkurve die ich sonst bewuem auch im Bios oder oer Software hätte ändern können?
Plus ein Design, dass passiv die Wärme nicht gut abführt?

Wie legt man fest, dass 31dBa die Grenze des hörbaren ist?
Das scheint mir recht hoch zu liegen.

Kann man im Hinterkopf behalten. Wer mal einen PC ohne bewegliche Teile eingesetzt hat und leise genug wohnt, wird feststellen, dass es einen Unterschied zwischen "360 Umdrehungen hört man nicht" und "gar keinen Lüftern" gibt.
Dazu gehört dann selbstredend, dass ein (semi-) passives Netzteil verwendet wurde und ausschließlich SSDs.

Den hier beschriebenen Schalter wünscht man sich bestenfalls zugänglich von außen ...

Da be quiet keine weißen Kühler anbietet, bin ich schon eine ganze weile weg von deren Kühlern.
Früher habe ich gerne Kühler von denen gekauft, heute ist die Konkurrenz breiter aufgestellt und hat Qualitativ aufgeholt.
Die letzten kühler von denen waren in unserem Haushalt, Dark Rock Pro 3 und 4.

Mein DeepCool AK620 WH ist günstiger, kühlt in etwa gleich gut, bei der Lautstärke müsste man schon ein Messgerät nutzen um die Unterschiede feststellen zu können - die in der Praxis im Spiele-Alltag subjektiv nicht wahrnehmbar sind.

Zwirbelkatz schrieb:
Wer mal einen PC ohne bewegliche Teile eingesetzt hat und leise genug wohnt, wird feststellen, dass es einen Unterschied zwischen "360 Umdrehungen hört man nicht" und "gar keinen Lüftern" gibt.
Wenn der PC auf dem Schreibtisch steht vielleicht. Unterm äußeren Tischende macht das jedenfalls keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Verstehe ich was falsch, aber alle meine Lüfter sind Semi-Passiv denke ich:

Bei allen habe ich in der Lüfterkurve (Bios) einen Punkt eingestellt bei dem sie keinen Stom bekommen (0%). Die Warnung für CPU-Lüfter steht still hab ich aus.

Das ist semi-passiv oder?

Sieht interessant aus, habe aber persönlich bei keinem von mir betreuten Rechner mehr so teure Luftkühler eingebaut, für die es günstig haben wollen ist der Freezer 36 Top, und wie CB schon schreibt die Kühler sind an sich ausentwickelt da geht nicht mehr viel bezogen auf Material Gewicht Größe, klar gibt es mal klackernde Lüfter bei mir war Arctic bisher sehr Tolerant. Und wer "mehr" will die wollen dann meistens gleich eine AIO, ich nutze hier im Haushalt zwar noch einen Noctua C14 und einen D15, das hat einfach den Grund das ich die beiden jetzt schon ewig nutze und nicht einsehe etwas funktionierendes wegzuwerfen. Zudem Noctua ja die Adapterkits notfalls zur Verfügung stellt, der C14 ist auf einem Billo Board und ist bis heute meiner Meinung nach einer der besten Top Blower am Markt ohne den wäre das Board vermutlich schon Schrott.

@G00fY das ist deine Annahme, da hat aber jeder eine andere Empfindung/Toleranz. Mich persönlich stört schon ein leises brummen und dabei ist egal wo im Raum das Gerät bei mir steht - Ausgangslage ist aufgrund Neubau bzw. Haus und auf dem Land auch ggf. eine andere als bei vielen, da die "Grund-Geräuschkulisse" schon höher ist...

Warum schreibt keiner wie genial die GIFs sind? Leichter als ein Video aber top um einen 3d Eindruck zu bekommen. Finde ich großartig, macht das gern weiter so!

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@wrglsgrft
sehr gut zusammengefasst.

Genau das ist irgendwie gar nicht schlüssig.
Hinzu kommen die nicht austauschbaren Lüfter.

XCPTNL schrieb:
Dacht ich mir auch grad. Also generell bei Luftkühlern kann man eigentlich abkürzen und zum Fazit gehen: ist das Ding besser als ein Noctua NH-D15 G2 oder ggf. ein Noctua NH-U12A? Wenn nein, dann eigentlich unattraktiv. Es sei denn, er ist sehr günstig bietet ein P/L Verhältnis wie bei Arctic. Beides hier nicht der Fall.

Die eigentliche Abkürzung lautet: Kühlt das Ding nennenswert besser / leiser als ein halbwegs aktueller PL-Dualtower-Kühler wie TR Peerless Assassin / Phantom Spirit für nicht mal 35€ oder ein IDC A620 für aktuell nicht mal 25€... und die Antwort lautet für jeden aktuellen Kühler (inkl. NH-D15 G2) schlicht und erfreifend "nein"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DangerGnom
Chriz schrieb:
Einen mechanischen Schalter direkt am Lüfter - im Inneren des PC-Gehäuse - finde ich jetzt nicht sonderlich gut. Was ist die Erwartungshaltung von BeQuiet an deren Kunden? dass man das Gehäuse jedes mal auf- und zu macht?
Ich hab mich genau das selbe gefragt.
Ist das so gedacht, dass bevor ich den Rechner für eine Spielesession starte, das Gehäuse aufmachen muss um den Schalter umzulegen? Oder selbiges wenn ich den Rechner nur für ein paar Emails, Youtube etc. starten möchte? Und wenn ich mich umentscheide muss ich herunterfahren? War das wirklich der Gedanke dahinter?

Das find ich entweder total absurd, oder ich überlege da viel zu weit.
Vielleicht versteh ich aber auch das Konzept diesbezüglich nicht, dass der Kühler auch bei Semipassivem Betrieb bei entsprechender Last trotzdem ganz normal kühlen wird.

@Jan die Einbindung von GIFs im Artikel find ich übrigens eine hervorragende Idee! Sakri-köstlich!

Bei Luftkühlern nur noch Noctua oder Arctic aber bis dahin tut,s meine Kraken Elite auch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
wrglsgrft schrieb:
Dass die Lüfter dann im niedrigen Drehzahlbereich ohnehin so leise agieren, dass man sie nicht wahrnimmt, setzt dem ganzen noch die Krone auf.
vorteil wäre zumindest das ohne Lüfter weniger Staub angezogen wird, aber naja. Komplett passive ist ja theoretisch auch nicht empfohlen, zumindest wenn gaming im Spiel ist

Crifty schrieb:
Naja wie dem auch sei, ich bleibe bei meiner Meinung, BeQuiet baut super Netzteile aber die...

Nach 2 abgerauchten BQ Straight Power und den Problemen der Lüfter bei den Dark Power NTs widerspreche ich dir mal frech.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben