Test be quiet! Dark Rock Pro 6 im Test: Der CPU-Kühler mit dem optionalen Passiv-Modus

Habe hier noch einen Dark Rock 4 Pro im Einsatz auf meinem Zweitsystem und muss sagen: Wow, das geht in die absolut falsche Richtung. Keine austauschbaren Lüfter, keine vernünftige Haube und die Kühlleistung ist auch nicht wirklich besser. Der Sinn des Wahlschalters dürfte auch nicht wirklich plausibel zu vermitteln sein.
Für 93€ ein proprietärer "Pro" Kühler, der das Professionelle vermissen lässt. Der Freezer 36 wäre die vernünftigere Wahl, oder Noctua, denn da kommts dann auch nicht mehr auf die paar Euro mehr an.
 
Ich verstehe den Kühler nicht. Passiv oder Semipassiv kann ich doch mit beliebigem Kühler via Lüftersteuerung erreichen. Und bei einem passiven oder semipassiven System ist ein Kunststoffgehäuse fehl am Platz, die warme Luft kann schlecht weg.

Und überhaupt wird das Teil es schwer haben. Es gibt günstigere leise Optionen zu kaufen (z.B. Arctic, Thermalright). Und wenn man im Premiumsegment unterwegs sein will, dann ist die billig wirkende Anmutung (Plastikgehäuse) nicht zielführend. Und die Testergebnisse hier zeigen jetzt keine deutliche Verbesserung im Vergleich mit der Highend-Konkurrnez (Noctua).
 
Schade, dass es keine Version mit 140mm Lüftern gibt!
 
be quiet wird mir in de letzten Jahren immer unsympathischer. Ständig gehen be quiet Geräte im Freundeskreis kaputt und meine recht neue 150€ bq Tastatur ist auch eine Fehlkonstruktion stelle ich immer mehr fest, neben der Tatsache, dass schon zwei switchen kaputt gingen.
Die Kühler von bq haben in Tests noch nie ordentliche Kühlleistung für's Geld gebracht. Maximal für Leute, die die Optik mögen.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Bei der PurePower 13M Serie haben die leider stark nachgelassen

Hast du da mehr Details zu?
Danke im Voraus.
Ergänzung ()

nightmare devil schrieb:
Warum schreibt keiner wie genial die GIFs sind?

also ich sehe da eher MP4 Dateien. Rechtsklick - speichern unter.
Aber ja - wesentlich besser als nur einfache Bilder
 
Wofür sowas wie den Dark Pro 6, wenn ein Arctic Freezer 36 zu einem Drittel des Preises fast das selbe kann. Ich hab den schon in einigen Luftgekühlten Systemen verbaut und mehr brauchts einfach nicht.

Die UVP der High End Luftkühler ist einfach nur noch lächerlich. Für 90 Euro krieg ich ne Freezer III Pro 360er AiO wenn ich unbedingt Performance brauch, das macht den Preis noch unsinniger.
 
Der ist einfach teuer. Lüfter 5 Dollar, Rest 25-30 Dollar. Selbst mit 2x 30 Prozent Marge für be quiet und den Händler und MwSt. komme ich da nicht auf den Preis. Kupfer ist natürlich teurer geworden, aber da ist wirklich noch viel vie Luft zur UVP.
 
Sohn hat nen CPU Kühler mit Arctic RGB Lüftern drauf.
Die nerven. Haben das Humming Problem.

Man hört sofort wenn CPU Last vorhanden ist.
Echt super schade - auf Dauer möchte ich die Lüfter eigentlich nicht hinter mir summe hören.
 
"Achtung: Schalte zwischen den Modi nur um, wenn das System ausgeschaltet ist. Bei bestimmten Mainboards kann es erforderlich sein, im BIOS das Silent-Profil der CPU Lüfterkurve zu aktivieren. Um eine Lüfterfehler meldung zu vermeiden, deaktiviere im BIOS "fan error alarm".

Genau wie im Video gezeigt... :) Da freut sich der Die...
 
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben