Beginner how-to?

Asznee

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
1.445
Hallo,

Nachdem ich nun eine 10kwp Anlage auf dem Dach habe möchte ich diese Energie auch irgendwie sinnvoll nutzen. Daher dachte ich an Mining :-)

Würde das erstmal mit dem PC versuchen wollen (5600 + 6700xt). Aber ich finde über Google kein beginner how to. Ich habe quasi 0 Ahnung. Gibt es ein Tipp wo ich mich einlesen kann. Beginner freundlich :-) also wirklich von 0 an

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Mfg
 
von 0 an ... lass es bei 0 bleiben ..

Sinnvolle Nutzung ist eh nicht Mining sondern in den Akku rein und nachts verbrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, Necrox, WhiteHelix und 10 andere
Mining ist mMn alles andre als sinnvoll, lade nen Akku und beleuchte nachts dein Haus ,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Die vorgeschlagene Config wird bei Volllast irgendwas um die 6kwh pro 24 Stunden verbrauchen. Die Anlage bringt bei guten Bedingen bestimmt auch so 20kwh pro Tag. Also im Prinzip kannst du die Energie in einen Akku speisen und fürs Mining verbrauchen.

Das Problem ist halt, das lohnt mit deiner Config absolut null. Der Rechner ist in diesem Gebiet so langsam, dass du wohl kaum mehr als 0,50€ pro 24 Stunden erwirtschaftest. Dafür hätte ich kein Bock ständig so einen übelst lauten Rechner im Haus zu stehen. Evtl. bekommst bei EBay noch 500€ dafür. Hat den gleichen Effekt wie 5 Jahre Mining …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und Asznee
Asznee schrieb:
ökologisch oder ökonomisch?

Die erste Vorraussetzung für sinnvoll ist in meinen Augen etwas nicht unnötiges. Zu unnötig gehört mMn Mining genauso wie nachts das Licht brennen zu lassen, nur das der Strom weg geht.
Hat bei einem Bekannten auch deutlich zu lange gedauert, bis er begriffen hat, dass es immernoch sinnvoller ist, die überschüssige Energie ins Netz zu speisen, als sie auf Teufel komm raus selbst zu verballern; sowohl für die Allgemeintheit als auch für ihn selbst (auch bei der geringen Vergütung).

blablub1212 schrieb:
wohl kaum mehr als 0,50€ pro 24 Stunden
Das bekommst vermutlich eben auch fürs Einspeisen.

Sinnvoll wäre, den Verbrauch bzw die Verbrauchzeiten zu optimieren, überschüssige Energie nach Möglichkeit zu speichern (Akku, Warmwasserboiler) und den Rest verscherbeln.

Just my 2 cents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson, alan_Shore, PULARITHA und eine weitere Person
Lass dich nicht entmutigen, ob Mining sinnvoll ist muss jeder selber entscheiden. Derzeit einigermaßen lohnenswert zu minen ist die Kryptowährung Kaspa. Dazu gib einfach bei Youtube ein Kaspa minen, da kommen haufenweise Videos wie du eine Wallet anlegst, Konfigurieren des Miners, Tuning deiner Grafikkarten, Flightsheets. Ist schon etwas kompliziert, aber alles lösbar.
Kaspa ist nur ein Beispiel, gibt zig Kryptowährungen die du minen kannst. Mit deinen Grafikkarten sollte Kaspa auf jeden Fall funktionieren.
Schau dir mal Videos an und probier dich aus, bei konkreten Fragen einfach hier reinschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und Asznee
Am Ende werde immer wieder neue Coins "erfunden" um irgendwie ein System am laufen zu halten was an für sich Irrsinnig ist.

Wie viel Energie wird verbraten um irgendeine "Imaginäre" Wärung zu erwirtschaften ... welcher Gegenwert wird davon erwirtschaftet.. ( der letzte Vergleich den ich kenne war ungefähr der Stromverbrauch der Niederlande aber nur ein Bruchteil der Wirtschaftsleistung ... und was wurde daraus ... Virtueller Kram und nichts was irgendwo steht oder wer essen konnte )

Und wie haben sich die Preise von gewissen Sachen deswegen entwickelt .. ach wir bezahlen das doppelte und mehr für Grafikkarten über die letzten 4-5 Jahre ... was aktuell etwas abflaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
xxMuahdibxx schrieb:
Am Ende werde immer wieder neue Coins "erfunden" um irgendwie ein System am laufen zu halten was an für sich Irrsinnig ist.

Wie viel Energie wird verbraten um irgendeine "Imaginäre" Wärung zu erwirtschaften ...
Sicherlich gibt es einen Haufen Shitcoins und auch so einiges an Schneeballsystem, aber die großen Währungen (Bitcoin, Ethereum) sind relativ sicher. Und Energie wird auch für die ganz normale Währung (Euro) verbraten, möchte nicht wissen was da an Energieverbrauch in jeder Sparkasse, Filiale, Rechenzentrum etc. umgesetzt wird.
Und das die Cryptowährungen irrsinnig sind - das kannst du auch für jede andere Währung sagen, im Endeffekt sind alle Währungen nur soviel Wert wie Menschen daran glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fudelnotze und Asznee
alan_Shore schrieb:
Ich feier dich für die Antwort.
Ergänzung ()

Genau mein Humor. Scheiss auf Energieverbrauch, wir haben ja genug und NEIN das ist nichts anderes nur weil man eine PV auf dem Dach hat! So ein Blödsinn!

Sehr löbliche Einstellung. Aber den Generator auf dem Dach habe ich bezahlt. Also darf ich mit meinem Strom machen was ich möchte. Nichts anderes machen ja die großen Energieversorger. Roden Städte ab und verkaufen den Strom an die selben Leute weiter. Für zuviel Geld.

Sowas sollte verurteilt werden. Aber das ist nur meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider und S K Y N E T
Das Thema wurde in duzenden Threads bereits durchgekaut. Das Computerbase Forum ist dem Mining tendenziell negativ eingestellt (manche mögen sagen zurecht).
Wenn du wirklich das Mining betreiben willst, würde ich es eher in einem dedizeireten Crypto/Mining Forum probieren.
Oder selbst einlesen, das virtuelle Gold ist eben da vergraben, wo nicht jeder darüber redet.
 
Bevor ich den Thread eröffnet hatte, habe ich tatsächlich gegoogelt. Aber wir wissen ja alle welche Seiten da angezeigt werden. Daher dieser Thread.

Aber alles gut, ich verstehe die negative Einstellung.
 
Es ist doch ganz einfach.
Lass Dir von den Befürwortern des Mining doch mal hier in Cent je eingesetzter kWh prognostizieren, was Du mit Deiner Hardwareausstattung damit verdienst. Soll ja Rechner im Netz für so etwas geben und wer das grundsätzlich befürwortet und andere zu gleichem überzeugen will, sollte doch irgendwelche Zahlen liefern können.
Falls nicht: Schaumschläger ohne Hintergrundwissen und ohne ökonomisches Grundverständnis.

Ich halte folgende Zahl dagegen: Einspeisevergütung 8,2 Cent/kWh steuerfrei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian. und alan_Shore
LanMandragoran schrieb:
Und Energie wird auch für die ganz normale Währung (Euro) verbraten, möchte nicht wissen was da an Energieverbrauch in jeder Sparkasse, Filiale, Rechenzentrum etc. umgesetzt wird.

Ein Bruchteil dessen was an Energie in Treibhausgase und Abwärme umgewandelt wird um "nichts reales" herzustellen.

Denn was alle Kryptowärungen sind ... Spekulationswerte ... also am Ende einer Blase .. Wenn das Interesse an der Blase weg ist ... wo ist der Wert hin?

@Asznee es ist dein Bier was du damit machst ja ... haben so viele Gedacht und der Rest an Gamern muss in den sauren Apfel beissen.

1680721026371.png


1700 € Einführungspreis ... 3200 € normaler Miningboom Preis... und selbst "kleine" Karten hatten extreme Kurven. Ja das Thema hat sich etwas "normalisiert" ... die Hardware muss jetzt einfach länger halten.

Und die Umwelt ist eh wumpe .... zwei Schritt vor dem Abgrund noch mal richtig Gas geben... eh die Politik die Notbremse zu spät zünden werden sollte ... ich bin ja nur einer ....von vielen ... der eine macht das nicht fett ... der eine die auch so denkt wie eine Million anderer.

Sorry aber der Miningboom und was daraus geworden ist ... den Leuten die dann meinen später aufzuspringen weil der Kuchen (Blase) ist noch nicht fett genug ... u.s.w.... denkt irgendeiner davon an seine Zukunft und die Zukunft der eigenen Kinder?

gehen die nur noch mit Sonneschutzfaktor 1000 raus .. oder leben die in Tunneln ? Wie viel Wüste brauchen wir noch?

Ich bin kein Klima Kleber und stelle mich nicht Leuten in den Weg die wichtiges zu tun haben ... aber hier werde ich immer wieder gegen Mining sein ... das ist auch ein Teil meiner persönlichen Verantwortung.

ThomasK_7 schrieb:
Ich halte folgende Zahl dagegen: Einspeisevergütung 8,2 Cent/kWh steuerfrei!
und ich halte da noch was dagegen .... von jedem kWh müssen nicht 50 % durch Kohle/Erdöl/Erdgas oder Kernenergie erzeugt werden.

@Asznee sorry wenn es dich gerade trifft ... aber bei dem Standpunkt bleibe ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Surtur, alan_Shore und Asznee
Alles gut. Das ist ja ein Forum :-) wie gesagt ich verstehe die negative Einstellung ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Asznee schrieb:
Würde das erstmal mit dem PC versuchen wollen (5600 + 6700xt).

Du weisst das Mining vorbei ist weil ETH nicht mehr gemint werden kann?

In deinem PC-Gehäuse funktioniert das nicht. Da kann die Wärme nicht weg. Ein offenes Riggehäuse brauchste. Die Lüfter musste auch da dann auf minimum 80 Prozent Dauerlauf hochstellen. Und das Powerlimit auf etwa 85 Watt bei der 5600 und auf etwa 120 Watt bei der 6700.

Sonst fackelt die Karre ab.

Du könntest Nicehash ausprobieren, da wird man in BTC bezahlt. Aber man kann nix am Stromverbrauch einstellen.

AMD ist schonmal gut, Nvidia sind zu lahm fürs Mining bzw. brauchen ein vielfaches an Strom.

Zudem ist beim minen der Speicher und die Bandbreite vom Speicherinterface entscheidend. GPU dreht man soweit wie möglich runter.

Womit wir beim Strom sind.
1x 3090 macht 100MH bei 350 Watt und um 100 Grad C.
1x 5700xt macht 50 MH bei 85 Watt und 50 Grad C.
Logische Entscheidung, 3x 5700xt sind sparsamer und schneller und in der Regel auch billiger.

Merke, der Strom muss ständig bezahlt werden.

Womit wir beim Powertarget / Powerlimit sind. Das kann man bei AMD extrem runterdrehen ohne den geringsten Hashrateverlust.
So ist z.b. die schon ältere Radeon VI mit HBM2-Speicher bei KASPA schneller als jede andere Karte.

Betriebssystem, Linux. Einschalten, Updates ausschalten, laufenlassen, brauchst dich Jahre nicht drum kümmern. Windows, ne nicht so wirklich toll.
Längste Uptime bei meinem 5700 GPU-Rig war 1,5 Jahre, habs nur runtergefahren wegen mal dringend saubermachen.

Kommen wir dazu obs sich lohnt.

Ne kannst knicken. ETH war das einzige was die letzten zwei sinnvoll zu minen war. Seit Umstellung von PoW (Mining) auf das PoS (Staking) ists vorbei.

Monero, ich habn neuen Threadripper, hab auchn Epyc gehabt. Selbst damit lohnts nicht, der Stromverbrauch machts fünfmal teurer als wenn man direkt XMR kauft. Anschaffung für Hardware nicht eingerechnet.

Alles was sich noch minen lässt ist durch den Stromverbrauch zwischen drei- und fünfmal teurer als wenn man sich den Coin einfach so kauft.

Deine Solaranlage, den Strom davon kannste nicht direkt nutzen z.b. aus dem Speicher raus. Dafür ist die Hardware zu empfindlich und die Wechselrichter machen zuviel Störungen. Die Grafikkarten setzen alle paar Sekunden aus.

Du musst das also am Stromnetz betreiben. Wenn du da einspeist ohne Speicher dann bin ich überfragt. Müssteste ausprobieren, aber ich denke das müsste dann gehn wenn du den Rechner am Stromnetz betreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, S K Y N E T, LanMandragoran und eine weitere Person
xxMuahdibxx schrieb:
ach wir bezahlen das doppelte und mehr für Grafikkarten über die letzten 4-5 Jahre
IHR wollt doch immer Nvidia haben. Nehmt sie euch. Fürs minen sind die sowieso zu lahm und fressen zuviel Strom und Nvidias Preise sind schon immer absurd gewesen. Da sind nicht Miner dran schuld, sondern Gamer die schon immer bereit waren jeden noch so absurden Preis zu zahlen.

WIR nehmen AMD zum minen. Sind schneller, billiger, brauchen nur einen Bruchteil des Stroms.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
1700 € Einführungspreis ... 3200 € normaler Miningboom Preis.
Du führst Nvidia-Preise an ud die Verursacher sind Miner?
Zum minen sind die zu lahm. Deswegen nimmt man AMD. Und da kann ich mich nicht erinnern das die AMD jemals so teuer waren wie die Nvidia.
Eine 5700xt gabs neu für 350 Euro im Schnitt.
Nvidia kosten 1000 Euro mehr. Gamer zahln doch jeden Preis den Nvidia aufruft. Also macht nicht Miner dafür verantwortlich sondern packt euch selbst sn die Nase.
Ergänzung ()

alan_Shore schrieb:
Und wieder ein whataboutism vom Feinsten. Es ist ein Unterschied ob ich einen PC nutze oder ob ich Mining betreibe. Mit Luft und Liebe läuft er leider noch nicht.
Ok, also guter Stromverbrauch und schlechter Stromverbrauch.

Guter Stromverbrauch ist Streamimg, eine eigener Server zuhaus, ein NAS, ein Extrarechner fürs Gaming....

Schlechter Stromverbrauch ist den eigenen selbsterzeugten Strom für das sicherste dezentrale und freie Opensource- Netzwerk der Menschheit zu benutzen.

Alles klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und LanMandragoran
@fudelnotze sorry aber in welcher Welt hast du so gelebt die letzten 2-3 Jahre ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Deine primäre Aussage mit Nvidia ist schlecht zu Minen..

Gibt nur AMD coins .. keine asic oder Nvidia coins...
 
Zurück
Oben