bequiet bk008 mit separater wärmeleitpaste

bierbomber5000

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe mir den bequiet bk008 + wärmeleitpaste (artic mx4). Nun habe ich erfahren, dass der kühler mit wärmeleitpaste schon bestückt ist und wollte fragen, ob ich die separate wärmeleitpaste einfach draufmachen darf oder ob es wichtig ist, die alte bzw Dir Standard Paste vom kühler und der cpu zu entfernen.

Warum willst du die original Paste nicht verwenden? Wenn du aber glaubst, du mußt eine andere benutz, dann unbedingt jegliche alte gut entfernen, Jedenfalls auch darauf achten, dass du nicht zu dick aufträgst; hier gilt nicht mehr ist besser. Die Paste hat den Sinn, dass die kleinsten Unebenheiten (mikroskopisch) eben ausgefüllt werden. Zuviel kann sogar bewirken, dass die Wärmeübertragung schlechter wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: bierbomber5000
Ost-Ösi schrieb:
Warum willst du die original Paste nicht verwenden? Wenn du aber glaubst, du mußt eine andere benutz, dann unbedingt jegliche alte gut entfernen, Jedenfalls auch darauf achten, dass du nicht zu dick aufträgst; hier gilt nicht mehr ist besser. Die Paste hat den Sinn, dass die kleinsten Unebenheiten (mikroskopisch) eben ausgefüllt werden. Zuviel kann sogar bewirken, dass die Wärmeübertragung schlechter wird.
Nun ja, hat einen simplen Grund: Ich habe für sie bezahlt und habe auch gehört, dass die Aufgetragene paste nie so gut ist wie eine separat gekaufte. Nagel mich da nicht fest, informiere mich selbst nur aus dem Netz.

Die Differenz der Wärmeleitpasten liegt oft im Bereich der Messtoleranzen. Aber ganz ehrlich, die MX4 macht aus dem Pure Rock Slim keinen Dark Rock Pro. ;)

Ich habe erst letzte Woche einen neuen Be Quiet Kühler verbaut und ich habe die Silikonpaste entfernt und durch die MX 4 ersetzt. Will sagen, die Paste die da drauf ist, ist wirklich nicht der Bringer.
Ergänzung ()

Ost-Ösi schrieb:
Jedenfalls auch darauf achten, dass du nicht zu dick aufträgst
Das gilt nur für Diamantpasten, weil die i.d.R. sehr Dickflüssig sind. Bei der MX 4 ist es egal, denn zuviel wird einfach durch den Anpressdruck zur Seite rausgequetscht. Das beeinflusst in keiner Weise die Kühlleistung. Es gibt da eher ein zu wenig als zuviel...Mehr Sorgen würde ich mir da um den Sockel machen.

Zuletzt bearbeitet:
bierbomber5000 schrieb:
habe auch gehört, dass die Aufgetragene paste nie so gut ist wie eine separat gekaufte.
du kaufst dir nen Pure Rock Slim und machst dir dann gedanken wegen der WLP?:confused_alt: für das unterm strich (praktisch) gleiche geld hätte man auch nen spürbar stärkeren Arctic Freezer 33/34 eSports (welchem MX-4-WLP beiliegt) bekommen. oder hat dein case nur so begrenzt platz?

• Gefällt mir
Reaktionen: DaishoCB, bierbomber5000 und Flomek
bierbomber5000 schrieb:
Nun ja, hat einen simplen Grund: Ich habe für sie bezahlt
Wobei das für mich kein Grund wäre die ab Werk aufgetragene Paste zu tauschen. Der Unterschied wird sich - wenn du alles perfekt auftragen solltest - bei maximal 1-2°C bewegen, wenn überhaupt.

Der TE wusste warscheinlich zum Zeitpunkt der Bestellung garnig , dass bereits WLP schon drauf ist, zumindest lässt sich das so aus dem Text rauslesen.
Jetzt hat man nunmal die MX 4 mitbestellt und es spricht nichts dagegen diese zu verwenden.

Und nicht vergessen : lieber zuviel auftragen als zu wenig ;)

• Gefällt mir
Zaptek schrieb:
Der TE wusste warscheinlich zum Zeitpunkt der Bestellung garnig , dass bereits WLP schon drauf ist, zumindest lässt sich das so aus dem Text rauslesen.
Jetzt hat man nunmal die MX 4 mitbestellt und es spricht nichts dagegen diese zu verwenden.

Und nicht vergessen : lieber zuviel auftragen als zu wenig ;)
D A N K E ! ! !

Und auch allen anderen Danke, könnte viel Neues dazulernen. Wusste nicht, dass sie nicht so einen Riesen Unterschied macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi und bierbomber5000
Deathangel008 schrieb:
du kaufst dir nen Pure Rock Slim und machst dir dann gedanken wegen der WLP?:confused_alt: für das unterm strich (praktisch) gleiche geld hätte man auch nen spürbar stärkeren Arctic Freezer 33/34 eSports (welchem MX-4-WLP beiliegt) bekommen. oder hat dein case nur so begrenzt platz?
Hey, danke für deinen Kauf Vorschlag, habe ich mir direkt angeschaut und wollte mal direkt fragen: lohnt es sich noch den ne quiet zurückzuschicken? Nutze einen i5-4570 mit einer gtx 970, overclocking etc. Habe ich nichts mit zu tun weswegen sowas auch nicht passieren würde.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@bierbomber5000:

und die produktbilder liefern auch nen entsprechenden hinweis, wobei einem das als laie ggfs auch nichts "sagt". mir fällt spontan auch kein kühler ein dem keine WLP beiliegt (sei es voraufgetragen oder in ner spritze/tüte).

naja, fürs nächste mal weißt du ja jetzt bescheid;)
Ist mein erster Build und könnte jede jede jede Menge lernen.

@bierbomber5000:
bei nem 4570 (OC geht da eh nicht) spielt es kaum ne rolle, den kriegt auch der Pure Rock Slim gut gebändigt. wäre eher was für zukünftige CPUs. beim unterm strich gleichen preis würde ich natürlich das bessere produkt bevorzugen. aber passen die von mir genannten kühler überhaupt in dein gehäuse?

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@bierbomber5000:
bei nem 4570 (OC geht da eh nicht) spielt es kaum ne rolle, den kriegt auch der Pure Rock Slim gut gebändigt. wäre eher was für zukünftige CPUs. beim unterm strich gleichen preis würde ich natürlich das bessere produkt bevorzugen. aber passen die von mir genannten kühler überhaupt in dein gehäuse?
Ja, würde ich auch machen. Habe allerdings nicht so viel Ahnung in Sachen kühler, die guten Bewertungen für den bequiet gelesen und direkt bestellt. Aber wenn er es auch macht, freut mich das. Und ja passen. Ich Danke dir!

@bierbomber5000:
nächstes mal vor dem kauf hier fragen;) das NT (netzteil) hast du hoffentlich nicht ebenfalls aufgrund von irgendwelchen nutzerbewertungen gekauft, auf die kann man gerade da echt absolut nichts geben.

noch ein gut gemeinter hinweis: verzichte bitte auf weitere vollzitate, die werden von der moderation nicht gerne gesehen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben