Beratung: 32 Zoll (4K) + 2 x 27 Zoll (4K)

eehm

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
488
Hallo,

machte es aus euerer Sicht Sinn im Homeoffice eine 32 Zoll Monitor in der Mitte und rechts und links einen 27 Zoll Monitor zu verwenden?
Ich finde, dass einen drei 32 Zoll am Ende sicher erschlagen. Allerdings bin ich unsicher, ob man nicht auch durch die unterschiedlichen Bildhöhen und das Springen des Mauszeigers verrückt wird.

Oder wäre es am Ende am sinnvollsten auf drei 27 Zoll (4K) Bildschirme zu setzen, wenn es drei separate Bildschirme sein sollen?
 
Wenn Höhen verstellbare nimmst kannst sie ja unten ausrichten. Dann gibts auch kein Mauszeiger springen. Soll’s 4K wegen dem Scaling sein? Wird dann ziemlich klein alles sein, vorallem auf dem 27“ Und mit Größer skalierter Schrift ect verlierst wieder bildschärfe
 
Willst du auf den Monitoren links und rechts auch arbeiten, oder dienen die nur dazu, dass du alles im Blick hast?
Ich selbst nutze auch 3 Monitore, alle unterschiedlich, aber links/rechts habe ich nur Outlook, Teams, Notepad etc.
Für meinen use case ist es absolut notwendig, dass ich auf meinem zentralen Arbeitsmonitor ultra-wide habe (34" Arbeit, 38" zu Hause), ich brauche die Breite für z.B. Firewall Regelwerke, horizontales Scrollen macht einen irre, evt. hast du einen ähnlichen use case, große Excel Tabellen o.ä.
 
Ich persönlich finde meine 3 24 Zoll Monitore schon zuviel, aber letztlich wird das sicherlich individuell entschieden.
 
Zum Arbeiten ist 4K auf 27" zu klein, denke bei der Größe mal lieber über WQHD nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Größe hat nichts mit der Auflösung zu tun.
Die nutze diese Kombi seit vielen Jahren, von Zocken über Office bis Photoshop und Videoschnitt.
Wenn es nach mir geht könnte der 27" Monitor auch 8K Auflösung besitzen, selbst das würde ich noch sehen, wenn auch nicht mehr groß aber der Unterschied ist dann auch noch da.

Zum Thema, ich würde 3x 27" nehmen.
 
Ich habe auf der Arbeit 2x 32" UHD stehen und das ist schon rieeeesig. Das ist so dermaßen breit, das man kaum die Ränder sehen kann. Wenn du wirklich über drei Monitore nachdenkst, dann würde ich wohl einen großen Hauptmonitor wählen und dann daneben zwei hochkant. Das ist aber quasi nix anderes als ein ultra-wide Monitor...

Ansonsten kann ich nur dazu raten bei mehreren unterschiedlichen Monitoren auf die Pixeldichte zu achten. Dann hast du trotz verschiedener Größe keine Probleme mit unterschiedlich großen Fenstern.

Was spricht gegen einen 38" mit 5120x2160er Auflösung? Oder einen 34er mit 3840x1600?

wtfNow schrieb:
Zum Thema, ich würde 3x 27" nehmen.
alle in normaler Ausrichtung? Das sind dann mal gerade 1.80m an Breite!

Questionmark schrieb:
Zum Arbeiten ist 4K auf 27" zu klein, denke bei der Größe mal lieber über WQHD nach.
Weil? Einfach die Skalierung auf 150-175% und fertig... Skalieren musst du mit 32" 4K oder 27" 1440p je nach Augen ja eh, dann ist es mit 27" UHD auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht eben darum ,nicht skalieren zu müssen und 1440P auf 27" halte ich für ideal, wenn man gute Augen oder eine angepasste Brille trägt, wobei letzteres oft nicht der Fall ist.
 
Bei drei Monitoren, habe selbst drei, würde ich auf gleiche Größé setzen, das wirkt "normaler" auf unsere Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Questionmark schrieb:
1440P auf 27" halte ich für ideal, wenn man gute Augen
1440p auf 27" liegt bei ~110ppi. Mit guten Augen geht das sicherlich. Allerdings habe zumindest ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten "Normalos" eher bei 90-95ppi zuhause sind. Also klassisch 1080p auf 24" oder halt 1440p auf 32". Mir persönlich ist das Bild bei 90ppi auch zu körnig, da bin ich ganz bei dir.

Auf 32" UHD (140ppi) nutze ich aktuell 150% Skalierung, wobei 125% bei meinen Augen auch möglich ist. Effektiv komme ich dann grob bei der Anzeigegröße raus wie bei 93ppi bzw. 110ppi. Letzteres klappt mit guten Augen, da hast du erneut Recht.
 
...und eine angepasste Brille! Das Problem ist, das viele lange Zeit vor dem Monitor verbringen, aber das mit einer nicht angepassten Brille, z.B. einer Lesebrille, die eine andere Distanz voraussetzt, ich habe insgesamt 4 Brillen, eine davon nur für Bildschirmarbeit (macht bei mir rund 10-12 Stunden am Tag aus).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
fairhext schrieb:
Soll’s 4K wegen dem Scaling sein?
Ja, und beim großen 32 Zoll wegen der Pixeldichte.

wtfNow schrieb:
Zum Thema, ich würde 3x 27" nehmen.
Danke für deine Einschätzung. Das wäre auch aus astetischer Sicht die schönste Kombination.

Schlumpfbert schrieb:
Ich selbst nutze auch 3 Monitore, alle unterschiedlich, aber links/rechts habe ich nur Outlook, Teams, Notepad etc.
Für meinen use case ist es absolut notwendig, dass ich auf meinem zentralen Arbeitsmonitor ultra-wide habe (34" Arbeit, 38" zu Hause), ich brauche die Breite für z.B. Firewall Regelwerke, horizontales Scrollen macht einen irre, evt. hast du einen ähnlichen use case, große Excel Tabellen o.ä.
Findest du es dann auch nach längerem Gebrauch nicht störende, dass die Bildschirme nicht gleich groß sind?
Ich brauch auch für das Homeoffice die 4K, dass ich Applikationen wenn nötig nativ ansehen kann (ohne Skalierung) und eben möglichst scharf wegen z.B. Excel.
 
eehm schrieb:
Findest du es dann auch nach längerem Gebrauch nicht störende, dass die Bildschirme nicht gleich groß sind?
Ich brauch auch für das Homeoffice die 4K, dass ich Applikationen wenn nötig nativ ansehen kann (ohne Skalierung) und eben möglichst scharf wegen z.B. Excel.
Hm, eigentlich nicht.
In der Mitte habe ich als Hauptmonitor den 38".
Links mein aufgeklapptes Notebook, auf dem habe ich nur Outlook.
Rechts einen 27", auf dem ich Teams habe, aber auch bei Bedarf Notepad++ oder OneNote.
Die Schriftgröße von 38" und 27" sind sehr ähnlich. Das Notebook ist kleiner, aber stört mich nicht weiter, weil ich nur ab und zu draufschaue, im Grunde könnte ich darauf auch völlig verzichten, 38" und 27" würden mir reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eehm
till69 schrieb:
Gibts nicht ... sind 38"
Das sind aus meiner Sicht auch arge Exoten und recht teuer für die Bildfläche. :(

Hat ggf. jemand ein Bild mit einem 32 Zoll oder größer flankiert mit je einem 27" rechts und links?
Wie das optisch aussieht.
Ergänzung ()

Schlumpfbert schrieb:
Das Notebook ist kleiner, aber stört mich nicht weiter, weil ich nur ab und zu draufschaue, im Grunde könnte ich darauf auch völlig verzichten, 38" und 27" würden mir reichen.
Das ist auch keine schlechte Idee.
Ich könnte im Home-Office eigentlich auch das Laptop Display als 3. Monitor nutzen! :)
Ergänzung ()

Und kann ich bei Verwendung von 4K Bildschirmen in unterschiedlicher Größe die Skalierung pro Bildschirm separat einstellen?
Also z.B.: 32" 125% und 27" = 200%
Oder macht das dann Probleme die ich jetzt nicht auf dem Schirm habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, klappt gut, wahrscheinlich musst du auch was drunter stellen, damit es von der Höhe her halbwegs passt. Gewinnt auf den Kartons keinen Designpreis, aber ist funktional.
Wenn du auf ultrawide gehst, könnte je nach use case auch sowas wie fancy zones aus den MS Powertoys nützlich sein, damit kannst du deinen Bildschirm in Zonen einteilen, in die du die Fenster ganz einfach verschieben kannst.
Ergänzung ()

eehm schrieb:
Und kann ich bei Verwendung von 4K Bildschirmen in unterschiedlicher Größe die Skalierung pro Bildschirm separat einstellen?
Also z.B.: 32" 125% und 27" = 200%
Oder macht das dann Probleme die ich jetzt nicht auf dem Schirm habe?
Ja, das geht, mache ich auch für das Notebook, nativ ist mir zu klein. 38/34/27" haben bei mir nativ eh alle ungefähr die gleiche Größe.
Das einzige, was Probleme macht, ist unter Windows 11 das Snipping Programm von Windows, ein bestätigter Bug, der demnächst ENDLICH gefixt werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlumpfbert schrieb:
Wenn du auf ultrawide gehst, könnte je nach use case auch sowas wie fancy zones aus den MS Powertoys nützlich sein, damit kannst du deinen Bildschirm in Zonen einteilen, in die du die Fenster ganz einfach verschieben kannst.
Ich finde, dass die Ultrawide preislich viel zu teuer sind.
Da kostet ein Ultrawide mehr als drei 4k 27". Entweder ich sehe den Vorteil des Ultrawide nicht oder die sind einfach zu teuer! :(
 
Jetzt habe ich länger gesucht.
Dieser 27 Zoll (LG UltraFine 27UN880P-B, 27") scheint interessant zu sein, weil er einen guten Farbraum hat und auch noch werkskalibriert ist!
Vielleicht wären 3 davon eine gar nicht so schlechte Wahl?
Ist der Bildschirm seinen Preis wert oder würdet ihr einen anderen wählen?
 
Jetzt habe ich ggf. eine optisch sehr ansprechende Kombi gefunden.
Hat so eine Kombi vielleicht wer im Betrieb und kann sie trotz unterschiedlicher Auflösungen und pdi empfehlen?
Ich habe mal eine Skizze gemacht.
Triple Setup.png


Kann das so etwas werden oder machen die unterschiedlichen dpi und Auflösungen mehr Frust als Lust bei der Arbeit?
 
Zurück
Oben