Beratung 660TI

Sephirio

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
1.077
Hi,

da meine 560TI das zeitliche gesegnet hat, kann ich sie zurücgeben und kriege den vollen Preis erstattet. Ich wollte mir stattdessen eine Asus 660TI kaufen, der Aufpreis ist etwa 80€ (300€). Ist das vernünftig?

Ich habe gelesen, dass die 6x Serie große Probleme mit Vsync und Ruckeln hat. Ist das noch aktuell? Ist die Karte empfehlenswert oder eine Graupe? Die 670 ist mir leider etwas zu teuer mit um die 400€ für ein leise Modell.
 
Kommt auf die Auflösung und die gespielten Spiele an. Evlt. wäre eine HD7950 besser.
 
Ach, das hätte ich dazu sagen sollen: ATI kommt nicht in Frage. Auflösung ist 1080p, bei Spielen die's zulassen auch mal ein bisschen Downsampling.
 
Statt der 660 Ti lieber eine Radeon HD7950 (Boost oder OC) nehmen, die ist etwa gleichauf mit der GTX670(!) und kostet teilweise sogar weniger als die 660 Ti
 
Sorry Leute, kein AMD vs. Nividia Thread bitte. Ich habe einschlägige Erfahrungen gemacht mit beiden Herstellern und an einem bestimmten Punkt beschlossen, kein AMD mehr zu kaufen. Fertig.

Bitte nur noch Infos bzgl. der 660TI, inbs. der Asus. Danke.
 
Die ASUS DCII ist eine der besten GTX 660 Ti, wenns unbedingt ne nVidia sein muss, dann nimm die.

Edit: Gerade in Bezug auf #10 unterstreiche ich meine obige Aussage nochmal, für 80€ würde ich dir Karte sofort nehmen.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
(i) schrieb:
Willst du es nicht verstehen? Du hast gefragt ob die Karte empfehlenswert ist, und die eindeutige Antwort ist NEIN!

Es geht darum, ob die Karte in meinem Szenario (80€ Aufpreis, kein AMD) empfehlenswert ist. Die Alternative wäre eine erneute 560TI bzw. ein 1:1 Kauf oder eine 570 für um die 40€ Aufpreis.
 
Kannst du denn noch etwas warten? (Hat dein Rechner ne iGPU?) Nvidia muss die Preise für die 660Ti eigententlich noch nach unten anpassen. So lange das nicht passiert ist, lohnt sich kein Kauf.
 
Sephirio schrieb:
Ach, das hätte ich dazu sagen sollen: ATI kommt nicht in Frage. Auflösung ist 1080p, bei Spielen die's zulassen auch mal ein bisschen Downsampling.

Da du 1080p + noch Downsampling machen willst, so ist genau 660Ti dafür nicht gerade gut^^ Denn genau bei Downsampling verliert sie am meisten/bricht ein. Ich würde dir raten, etwas zu warten und dann bei der 670 zu zuschlagen^^ Sonst würde genau die 7950 deinen Vorstellungen genügen aber da kein AMD, sprich keine Alternativen bis auf die 670^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten ist keine Option, ich habe *jetzt* Spiele, die ich gerne spielen möchte. Dann kommt nur ein 1:1 Tausch gegen eine neue MSI 560TI in Frage. Nochmal: Der Aufpreis ggü. einer 560TI wäre 80€. Das schlägt sich wirklich nicht in einer passenden Mehrleistung nieder?

Downsampling habe ich auch mit meiner 560TI schon gemacht auf 1080p. Logischerweise halt niht bei HighEnd-Games sondern eben bei denen, die es "zulassen" im Sinne von "die Leistung reicht".
 
Sephirio schrieb:
Warten ist keine Option, ich habe *jetzt* Spiele, die ich gerne spielen möchte. Dann kommt nur ein 1:1 Tausch gegen eine neue MSI 560TI in Frage. Nochmal: Der Aufpreis ggü. einer 560TI wäre 80€. Das schlägt sich wirklich nicht in einer passenden Mehrleistung nieder?

Es ist ja nicht so, dass es keine Tests gibt. Schon gar nicht auf CB ;)

https://www.computerbase.de/2012-08/test-amd-radeon-hd-7950-mit-925-mhz/2/ (und folgende Seiten)


Kriegst mehr Leistung und verbrauchst weniger Strom. Für 80 Euro nicht schlecht. Nur gibt es halt ne bessere Alternative, die du aber ablehnst.
 
Sephirio schrieb:
Warten ist keine Option, ich habe *jetzt* Spiele, die ich gerne spielen möchte. Dann kommt nur ein 1:1 Tausch gegen eine neue MSI 560TI in Frage. Nochmal: Der Aufpreis ggü. einer 560TI wäre 80€. Das schlägt sich wirklich nicht in einer passenden Mehrleistung nieder?

Downsampling habe ich auch mit meiner 560TI schon gemacht auf 1080p. Logischerweise halt niht bei HighEnd-Games sondern eben bei denen, die es "zulassen" im Sinne von "die Leistung reicht".

Im Vergleich zu 560ti ist die 660ti klar vorzuziehen. Jedoch tut sie sich bei 1080p +Downsampling halt schwer, da 192Bit SI. Aber wenn du zwischen 560ti oder 660ti+ 80€ stehst, dann klar die 660ti^^ Da sie von der Performance in Richtung 580 geht nur halt bei höheren AA einknickt^^
 
Ok. :) Also für 80€ Aufpreis nehme ich die Asus dann mit. Ds scheint mir ein lohnenswertes Geschäft zu sein, insbesondere da mir die 560TI ja 3/4 Jahr tolle DIenste erwiesen hat.
 
Deine Nivida stirbt nach nem dreiviertel Jahr und du schließt trotzdem die bessere AMD kategorisch aus?
 
Sephirio schrieb:
Ok. :) Also für 80€ Aufpreis nehme ich die Asus dann mit. Ds scheint mir ein lohnenswertes Geschäft zu sein, insbesondere da mir die 560TI ja 3/4 Jahr tolle DIenste erwiesen hat.

Aber damit ich es nochmal in aller Deutlichkeit genannt habe und heute ruhig einzuschlafen kann:D
FÜr deine Vorstellung dessen, wäre wirklich die 7950 besser. Die passt irgendwie wie die Faust aufs Auge für deine Vorstellung^^ Denn sie geht sehr gut beim Downsampling^^
 
Sorry Leute, no AMD, no discussion.
Ergänzung ()

Gibt es Erfahrungswerte hinsichtlich der Übertaktbarkeit?
 
Downsampling funktioniert auch auf amd Grafikkarten.
Je höher die Auflösung umso schneller die AMD Karten. Wennn du Downsampling nutzt ist eine Standard HD 7950 bereist so schnell wie Nvidias GTX 670.
 
Zurück
Oben