Notebook für Bildbearbeitung und etwas Gaming bis € 2.000 die Zweite

Vikingspower

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
72
Liebes Forum,

nachdem ich mich bereits letztes Jahr an Euch gewandt hatte, war die Entscheidung eigentlich schon auf einen Leonovo Legion 5 Pro mit 1TB SSD, Geforce 3070 und 32 GB Ram gefallen. Leider war das Modell seither für mich entweder gar nicht oder lediglich zu sehr hohen Preisen verfügbar, weshalb ich den Kauf leider nicht abschließen konnte.

Da mittlerweile die neue Generation an Notebooks auf den Markt gekommen ist bzw in Kürze auf den Markt kommt, stellt sich mir die Frage, ob mittlerweile nicht vielleicht ein anderes Modell besser für mich geeignet wäre.

Meine Anforderungen haben sich seitdem nicht wirklich geändert und darf ich diese daher noch einmal wie folgt wiedergeben:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
ausschließlich privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Zu 70 % zuhause (großteils auf der Couch mit Laptoptischchen am Schoß) und 30 % unterwegs

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich brauche da jetzt keine wahnsinnige Leistung, gespielt wird hauptsächlich auf der PS5. Für das eine oder andere Game, das aber auf der PS5 nicht verfügbar ist, wäre es schon fein, wenn man derzeit aktuelle Spiele in einer ganz guten Qualität spielen könnte.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
insbesondere Fotobearbeitung von privaten (Urlaubs-)Fotos in Lightroom/Photoshop, allenfalls manchmal auch Musik- und Videobearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-16 Zoll sollte es sein, nicht größer und nicht kleiner, für mich der perfekte Kompromiss zwischen Größe und Mobilität. Touchscreen will ich nicht, eine gute Display-Qualität wäre wohl insbesondere im Hinblick auf die Fotobearbeitung nicht verkehrt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Umso mehr, umso besser, ist aber für mich eher nebensächlich, da ich zumeist eine Steckdose in der Nähe habe (zuhause, Zug, Flughafen etc). AMD-Prozessoren hatten hier nach meinem Wissen zumindest letztes Jahr einen klaren Vorteil, ist das noch immer so?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Aktuelles Windows sollte dabei sein, keine Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Farbe ist für mich eher nebensächlich, eine halbwegs gute Verarbeitung mit guten Materialien (Metallgehäuse realistisch um den Preis? hatte mein alter ASUS, der leider jetzt nach gut 8 Jahren leider seinen Geist aufgegeben hat)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ja, folgendes wäre mir wichtig:
-Nummernblock
-Speicherkapazität von mind 1 TB SSD
-RAM wohl 32 GB optimal
-Tastaturbeleuchtung (RGB ist eine nette Spielerei aber nicht unbedingt notwendig)

Nice to have, aber kein Muss:
-Card-Reader

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis EUR 2.000, lieber etwas weniger. Sollten Upgrades zum Standardmodell notwendig sein (zB Upgrade von 500 GB auf 1 TB SSD oder von 16 GB auf 32 GB RAM, dann sollten die bei dem Preis schon drinnen sein.

Da mein vorher geliebter Laptop (ASUS N56VZ) leider nach rund 8 Jahren seinen Geist aufgegeben hat und zudem insbesondere bei der Bildbearbeitung aufgrund der immer größer werdenden Dateien auch Performance-Probleme hatte, brauche ich ein neues Gerät, mit dem ich hoffentlich wieder zumindest 6-8 Jahre glücklich bin.

Ich hoffe, Ihr könnt mir einmal ein paar Vorschläge aufgrund meiner Angaben im Fragebogen machen, bzw wenn ich die Entscheidungsfindung durch weitere Informationen einfacher machen kann, gebt mir bitte Bescheid.

Vielen herzlichen Dank für Eure erneute Hilfe und beste Grüße aus Wien,
Vincent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikingspower
dieser tage noch ein (teures!) notebook mit RTX 3000 kaufen halte ich für keine gute idee, auch wenn es noch ein paar monate hin ist... noch ein bisschen auskommen mit was vorhanden ist, ein paar hunnies extra sparen und dann ins obere regal bei den neuen RTX 4000 oder auch Navi3 powered laptops greifen :) ist zumindest mein plan, sowohl in sachen laptop wie auch desktop...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikingspower
Das mit dem Zuwarten ist so eine Sache. Mir kommt vor, es dauert immer "noch ein paar Monate", bis die nächste GPU- oder Prozessorgeneration rauskommt und dann ist da ja auch immer die Frage der Verfügbarkeit. Ich nutze mittlerweile seit August letzten Jahres mehr schlecht als recht den Laptop meiner Frau mit, womit sie langsam keine große Freude mehr hat, deswegen wäre es doch langsam an der Zeit für mich, wieder meinen eigenen Laptop zu haben.

Da mein Fokus vor allem auf der Fotobearbeitung liegt und Gaming nur ein Nebenschauplatz ist, bin ich mir auch nicht sicher, ob mir eine neuere GPU-Generation einen riesigen Vorteil bieten würde.

Auch das Budget zu erweitern wird einfach nicht drin sein, da bekomm ich leider kein grünes Licht von meiner Frau Finanzministerin. Die Erhöhung des Budget von zuletzt 1.500 auf 2.000 war leider das Höchste der Gefühle.
 
verstehe das... wenn du aber eh nicht so richtig zocken willst (laptop und gaming ist ja so oder so IMMER ein kompromiss), vielleicht einen der mit ordentlicher APU kommt, zb die "...G" modelle von AMD, oder RTX 2060 mobile statt 3070, sowas die richtung? wenn man nicht die riesen-gaming-ansprüche hat ist das auch in ordnung imo (GTX 1080 im main pc seit 2016, geht schon!)

edit: wenn du das geld hast und es dir das wert ist, RTX 3000 laptop it is... mir scheint derzeit JEDER deal mit RTX 3000 nicht attraktiv, da immernoch teuer und für ne GPU generation längst im besten alter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikingspower
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikingspower
Games soll er schon auch können, also jetzt aktuelle ganz gut, dann kann ich in 6 Jahren auch noch dann aktuelle Games spielen, wenn auch auf niedrigeren Einstellungen. Wenn das ein reiner Bildbearbeitungs-Laptop wäre, würd ich mir ein MacBook holen, soll es aber gerade nicht sein.

Mein alter Laptop taugt wohl nicht zum Vergleich, der war aus 2012 und ich hab ihn bis letzten August genutzt, auch wenn ich die letzten Jahre schon große Performance-Probleme hatte (mein Asus N56VZ hatte einen i7 3610qm wenn ich mich jetzt nicht täusche). Wurde nur nicht ausgetauscht, weil ich nur selten am Laptop gezockt hab, weil neue Games ohnehin nicht gut gingen und eine PS im Haus war und ich mich die drei Mal im Jahr, die ich meine Urlaubsfotos bearbeitet habe, noch damit abgefunden habe. Der alte KairoLaptop hat aber seinen Geist aufgegeben und jetzt soll was neues her, mit dem ich hoffentlich wieder mindestens 6-8 Jahre glücklich bin.
 
https://www.computerbase.de/2022-04...en-auf-ryzen-6000u-rx-6x50m-und-alder-lake-u/

frische infos zu kommenden mobile CPU/APU/GFX...
was würdest du denn jetzt spielen, wenn du einen passablen rechner hättest?
macbooks sind ja nun nochmal ne ganze ecke teurer als vergleichbar ausgestattete notebooks...
wenn du "ältere" games eher mal so nebenbei spielst klingt das für mich als würde eine ordentliche APU oder etwas in richtung 2060/2070 mobile dicke reichen...

wenn du primär bilder bearbeiten willst ist eine richtig potente mobile GPU sowieso nicht unbedingt nötig... vielleicht willst du eher ein größeres/besseres display, mehr und/oder schnelleren RAM, ne ordentliche maus...wäre mir persönlich wichtiger als highend GPU wenn bildbearbeitung dein hauptzweck ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikingspower
Vielen Dank!

Bei Spielen am PC bin ich eher in der Shooter-Ecke (aktuelles Call of Duty, Battlefield, Far Cry) oder bei Simulationen (zB Flight Simulator) und Strategiespielen (Anno 1800). Also diese Spiele würde ich spielen, wenn ich könnte, wobei eben jetzt nicht als Hardcore-Gamer 40 Stunden die Woche, sondern vielleicht 3-4 Stunden/Woche. Möchte mir aber die Möglichkeit mit einer potenten GPU sichern, zumindest die nächsten Jahre auch aktuelle Spiele überhaupt halbwegs ansehnlich, wenn auch nicht im allerhöchsten Detailgrad spielen zu können.

Sonstiger Hauptanwendungsbereich ist eben wirklich die Fotobearbeitung in Lightroom/Fotoshop, wobei die RAW-Fotos meiner Kamera (Canon 90D) gut einmal je 20-30 MB groß sind und ich die Erfahrung gemacht habe, dass hier gute Performance doch durchaus wichtig ist, um nicht ewig warten zu müssen, bis die Bearbeitungen übernommen werden.

Größeres Display will ich nicht, 17 Zoll ist mir dann zu unhandlich, die 16 Zoll vom Legion 5 Pro wären das für mich verträgliche Maximum.

Ein besseres Display ist sicher nie schlecht, nachdem ich aber das Display von meinem mittlerweile 10 Jahre alten Laptop bei Fotobearbeitung gewöhnt bin, denke ich, dass ich mit praktisch jedem aktuellen Display in der Preisklasse gut bedient wäre.

Mehr RAM, da sollte ich wohl mit 32 GB gutes Auslangen finden.

Maus und Peripherie-Geräte bin ich gut versorgt.

Danke!
 
Vikingspower schrieb:
Ich brauche da jetzt keine wahnsinnige Leistung, gespielt wird hauptsächlich auf der PS5. Für das eine oder andere Game, das aber auf der PS5 nicht verfügbar ist, wäre es schon fein, wenn man derzeit aktuelle Spiele in einer ganz guten Qualität spielen könnte.

Vikingspower schrieb:
Games soll er schon auch können, also jetzt aktuelle ganz gut,
:watt:
 
andi_sco schrieb:
Das war vielleicht unklar, also aktuelle Games sollten schon drauf laufen, hab aber gemeint, dass ich jetzt eben nicht der Hardcore Zocker bin, der jeden Tag stundenlang spielt, sondern halt mal vll ein paar Stunden am Wochenende. Jemand der jeden Tag mehrere Stunden spielt, hat ws wieder andere Anforderungen.
 
Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich? Wäre der neue Lenovo Legion 5 Pro (AMD), der jedoch offenbar noch nicht auf dem Markt ist, aber nach meinen Informationen in Kürze erscheinen soll, eine gute Option oder wäre vielleicht ein anderes Modell der neuen Generation besser geeignet?
 
im prinzip würden wir dann ins blaue raten, eigentlich wissen wir nur, dass du ein gerät ~ obere mittelklasse willst, wenn du darauf auch passabel spielen willst...
aber der preis, die cpu/apu/gpu sind ja nicht die einzigen kriterien die für dich persönlich passen sollten/müssen - selbst nebensächlichkeiten wie farbe oder design das nicht gefällt konnte ja ein veto grund sein, auch wenn die essentiellen komponenten und der preis im angepeilten bereich liegen...

die gängigen hersteller, die nicht erst seit gestern laptops bauen wissen letztlich alle wie es geht... würde im einzelfall dann nochmal ein review zu rate ziehen, oder aber du schickst es zurück und testest ein anderes...
 
Liebes Forum!

Ich greife diesen Thread wieder auf:

Ich habe mich nunmehr dazu entschlossen, mir das Lenovo Legion 5 Pro der 7. Generation zu holen. RTX 3070 Ti, 32 GB RAM und 1 TB SSD sind gesetzt.

Wo ich jetzt noch unsicher bin, ist ob ich mich für die Version mit AMD (Ryzen 7 - 6800h) oder Intel (i7-12700H) entscheiden soll. Preislich sind die beiden sehr ähnlich, wobei das Modell mit dem Intel-Prozessor leicht teurer zu sein scheint.

Was ich bisher dem Internet entnehmen konnte, ist dass der Intel-Prozessor wohl etwas leistungsstärker sein dürfte. Für den leistungsschwächeren AMD-Prozessor würde nach meinem bisherigen Verständnis lediglich eine erheblich längere Akkulaufzeit (fast doppelt so lang laut Tests) sprechen. Die Akkulaufzeit wäre für mich allerdings eher nur sekundär, da der Laptop wohl zu 80-90 % ohnehin am Strom verwendet wird.

Nunmehr meine Frage: Stimmen diese Schlussfolgerungen oder gibt es noch andere Unterschiede, die sich mir noch nicht erschlossen haben? Welches Modell würdet Ihr vorziehen und warum?

Vielen lieben Dank und besten Grüße aus Wien,
Vincent
 
Die AMD Version wird sicherlich kühler und ruhiger laufen. Ich weiß nicht wie es die Legions mit der Kühlung haben, aber ich würde mich für die AMD Version entschieden. Ob du den Unterschied in der Leistung der CPUs merkst bezweifle ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikingspower
ohne jetzt genaue daten zu wälzen;

intel bietet im zweifel etwas mehr gaming performance, erkauft das aber mit höherer leistungsaufnahme...

beide haben reichlich power, persönlich würde ich zum effizienteren chip greifen, strom sparen is ziemlich woke heutzutage :)

edit: laut spec sheet kommen beide mit einer TDP von 45W daher, offensichtlich ist AMD in der praxis trotzdem effizienter, wenn der akku länger im AMD system rennt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikingspower
Eine Frage noch, bin da leider völliger Neuling: Auf Lenovo gibt es den Legion 5 Pro gerade genau in der Konfiguration, wie ich ihn gerne hätte und ich würde ihn aufgrund des EduStore-Rabatts um 1.889,10 Euro bekommen, jedoch ohne Betriebssystem. Da meine Notebooks bis jetzt alle immer mit vorinstalliertem Betriebssystem gekommen sind, habe ich jetzt zum ersten Mal geschaut, was Windows 11 (Home wäre für mich wohl ausreichend) kostet und wo man das her bekommt. Da habe ich dann immense Preisunterschiede festgestellt zwischen rund 110 Euro bei bekannten Shops sowie "Lizenzschlüssel" um beträchtlich weniger auf diversen Websites (ab ca 7 Euro über 15 Euro bis 50 Euro). Das hat mich dann doch etwas überrascht und kommt mir dieser große Preisunterschied etwas komisch vor.

Daher meine Frage an Euch mit der Bitte um Beantwortung: Wo und zu welchem Preis sollte man das Betriebssystem am besten kaufen?

Vielen Dank!
 
gut, dass du skeptisch wirst.
Die günstigen keys stammen aus dem Ausland, oems, teilweise geklaut/ gefälscht u.a.
Also: selten legal bis niemals.
Und es sind keys ohne Lizenz. Du benötigst jedoch auch eine gültige Lizenz, die dich zur Nutzung des keys berechtigt, so wäre der offizielle legale weg.

Du müsstest da also eine originale retail Version nehmen, in der Home 80-90€ in der Regel wenn ich das richtig im Kopf hab bei Windows 10.

Da man 10 kostenlos auf 12 upgraden kann und die keys wohl gleich bleiben, wähle zwischen 10 oder 11 einfach die jeweils günstigere.
Wichtig: eine Lizenz muss dabei sein, die dann zusammen mit dem key in deinen Besitz über geht.

Möglich, dass es reine Download Versionen gibt ohne Verpackung die dann paar Euro günstiger sind, müsste ich heute Abend zu Hause mal nachschauen. Bis dahin dürfte aber jemand anderes sicher schneller sein :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vikingspower
Liebe Leute, ich melde mich mit einem kurzen Update:

Bei mir ist diese Woche der Lenovo Legion 5 Pro eingezogen, Windows 11 ist (mit leichten Schwierigkeiten) auch bereits installiert. Als nächstes werden dann die entsprechenden weiteren Programme installiert und Daten drauf kopiert.

Eine Frage habe ich noch an Euch und hoffe auf Eure Unterstützung: Bei meinem Modell ist eine 1 TB SSD (lt Lenovo Website eine "1 TB M.2 2280 SSD PCIe Gen4/4") installiert.

Diese Kapazität sollte mir erstmal ausreichen. Da der Laptop allerdings auch einen zweiten SSD-Steckplatz hat, würde ich, wenn ein günstiges Angebot kommt, vielleicht beim Black Friday im November, gerne upgraden und auch den zweiten SSD-Slot mit einer 1 TB SSD bestücken. Habt ihr hierfür vielleicht Empfehlungen für für mein Modell passende SSDs? Aufgrund der unzähligen Produkte in diesem Bereich und mangels wirklicher Kenntnis tue ich mir hier etwas schwer, zu beurteilen, wonach ich am Besten Ausschau halten sollte... Ist zB eine SSD mit Kühlkörper erfoderlich?

Dann noch meine Frage, ob ich das Upgrade als technischer Laie selbst verhältnismäßig einfach durchführen kann (im Sinne von Gehäuse aufschrauben, neue SSD einstecken, Gehäuse wieder zuschrauben, so wie ich das zB bei meiner PS5 gemacht habe) oder ist dies hier komplizierter? Auf Youtube finde ich leider nur Videos zum Legion 5 Pro der letzten Generation (6), jedoch noch keines für meine Generation 7. Gibt es hier Unterschiede?

Dann stellt sich noch die Frage, ob durch das Öffnen des Gehäuses durch mich allenfalls ein Siegel gebrochen wird, und die Lenovo-Garantie dadurch erlöschen würde, das ist für mich natürlich auch kein unwesentlicher Punkt.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Beste Grüße aus Wien,
Vincent
 
Zurück
Oben