• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Bericht: Diablo III Beta

Durchgespielt mit allen Chars. Alles in allem enttäuschend.

Das Ganze fühlt sich vollkommen 90s an ohne noch Entscheidungen zu haben die bindend oder wichtig sind. Man hat das Gefühl Blizzard hat das Schlechteste aus beiden Welten genommen.

# Monotonie des Itemgrinds aus den 90s

und

# Simplifizierung, Entscheidungsnehmung aus den 00s


Fazit:
Es kickt nicht mehr, das Flair ist weg, ich kann nichts mehr falsch machen, jeder kann jeden Build in Sekunden haben und es gibt nur Grind, Grind, Grind. Kein PVP, keine PK.

GW2 wird bei mir den Kauf von D3 ersetzen. Klingt traurig ist aber so.
 
Wer meint es wäre so viel einfacher als D2, der hat sich wohl immer nur rushen gelassen und nie selbst von vorne gespielt.

Die erste Stelle wo in D2 überhaupt mal Probleme hätten auftreten können war Andariel und die war der Endgegner des 1. Aktes. Hier hat man vielleicht 1/3 des ersten Aktes, was in D2 vielleicht der Rettung von Cain entspricht.

Wer bis dahin Probleme hatte bzw. es schwierig fand, kann sich ja dann nur drüber freuen, dass es in D3 am Anfang so leicht ist. Wer bis dahin keine Probleme hatte, der wird sich auch in D3 auf spätere Gebiete freuen können.
 
Also ich find zumindest einen negativen teil den viele bemängeln als nicht so negativ nämlich die grafik.Ich finde sie absolut stimmig.
Was es aber bei weitem nicht schafft, ist einen Suchtfaktor zu erzeugen, aber vielleicht bin ich auch schon zu alt für Diablo.

Mass effect 3 zb fand ich auch das ende nicht so schlimm mann hat sich halt evtl einen ultimativen bossfight oder was auch immer gewünscht und somit ist der frust evtl höher .

Der Monk soll ja eher der schwächste char sein macht mir aber hammer spass.
Dagegen kommt mir zumindest was den spielbaren bereich der beta betrifft der dämonenjäger sehr schwach vor.

Was ich wirklich cool finde sind so kleine dinge die nostalgie aufkommen lassen.
Diablo 1 stimmen ,
Tristram musik ,
In old tristram : " grisworld fine weapons " Schmiede
fehlt nur noch der kuhkevel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielt das nur im dunkeln?
 
Für mich hat sich das Spiel angefühlt wie Diablo 2 bloß mit neuer, schöner Grafik. Das Fertigkeitensystem ist sehr entäuschend und Hack'n'Slash ist heute in Zeiten von Mass Effect/Skyrim... gar nicht mehr mein Fall.

Vlt. ja was für absolute Diablo Fans. Ich kauf es nicht.

Einzig was mich interessieren würde wäre die Story. Naja die kann man bestimmt aber auch irgendwann mal irgendwo nachlesen.

Außerdem frage ich mich warum Blizzard solange gebraucht hat um einen D2 Aufguss zu produzieren, viel anders fühlt es sich leider nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds gar nicht sooo schlecht. Bin mir aber nicht sicher, ob ich die CE wieder abbestellen und mir GW2 kaufen soll.
Ein Gefühl zu D2 Zeiten hatte ich bis jetzt leider nicht, aber liegt vielleicht auch daran, das sich D2 ab und zu noch spiele. Bin mir echt nicht sicher, ob ich es kaufen soll -.-
 
Hm.
Klingt ja z.T. ganz nett.
D1 und D2 habe ich wirklich gezockt bis zum Exzess damals.

Aber das war eben damals. Zeit ist mittlerweile ein anderes Gut.

Wenn ich nun lese, dass es quasi kein effektives Skillsystem mehr gibt, dann bedeutet das nicht nur eine fehlende Individualisierung, sondern eben auch viel weniger Spielmöglichkeiten, weil jeder Char nun alles abdeckt.
Wer erinnert sich noch an x Barbaren, oder x Paladinen oder x .... aus D2?
Da hat man schön viele Varianten gehabt.

Ich kann es nicht ganz nachvollziehen, schließlich hat man doch in gleicher Schmiede auch WoW entworfen & weiterentwickelt -> 1. & 2. Skillung.
Damit konnte man den Mehraufwand eben auch etwas in Grenzen halten und nicht Chars ewig oft hochzocken, aber hatte eben doch mehr Varianten.

edit: Der Mann, der alles kann: ist eben auch schnell langweilig und zur Charakteridentifizierung und dem Alleinstellungsmerkmal trägt das sicher nicht bei. Gleiches gilt auch für die weiblichen Pendants :p

Sollte es wirklich so kommen oder so sein, wie hier beschrieben: schade!
Also wirklich schade, denn dann wirds halt nicht gedaddelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles in allem gefällt mir das Spiel sehr.
Man loggt sich ein (wenns denn klappt), und ist sofort im Spielgeschehen das wie die alten Teile, musikalisch sehr gut untermalt sind :)

Schade finde ich nur das mit den Skills... aber mein Gott, deswegen ist es kein K.O-Kriterium.

Eine Frage stellt sich mir allerdings und dazu hätte ich gern eure Meinung:

Liegt es an der Beta, oder limitiert meine Hardware obwohl es auf allen Einstellungen flüssig läuft,
mich hat die Grafikqualität bisher noch nicht so richtig überzeugt?! Vor allem das Charakterdesign und die Charakterzüge? Oder hab ich einfach zu viel erwartet? Blizzard hält ja gern an ihrem System fest, ihre Spiele auf möglichst vielen Plattformen lauffähig zu halten ^^

Btw. Hardware: e8400@3,6Ghz. 4GB ddr2, 4870, crucial c300, auf 1680x1050.

grüße
 
Ich hab die Beta nicht gespielt, aber stimmt es, dass die Skillpunkte AUTOMATISCH festgelegt werden wenn man ein Level aufsteigt?

mfg
 
Habe jahrelang D1 und D2 + LOD gespielt, daher war meine Vorfreude auf D3 doch ziemlich gross.
Naja - Ich habe nun zwei Klassen bis lvl13 gespielt und jetzt schon ertappe ich mich, dass ich mir überlege "Hm - spielste noch ne Runde D3? Och nö - doch nicht".
Ein ziemlich ungewohnter Gedanke für mich bei Diablo. Aber ich hatte wohl auf wesentlich mehr gehofft als ein wenig die Grafik aufzupeppen und am crafting-System zu arbeiten. Mehr wirklich tolle Sachen kann ich nämlich nicht finden.
Und das ist einfach zu wenig.

Fazit: Wird nicht gekauft - und ich freu mich weiter auf GW2. Das hat mir nämlich im Gegensatz zu D3 richtig gut gefallen (auch sehr lange GW1 gespielt).

pushorfold schrieb:
Ich hab die Beta nicht gespielt, aber stimmt es, dass die Skillpunkte AUTOMATISCH festgelegt werden wenn man ein Level aufsteigt?

mfg
Ja - es wird automatisch ein skill, eine Rune (eine Aufwertung eines skills) oder eine passive Fertigkeit freigeschaltet.
 
Hab heute mal den direkten Vergleich gemacht... DII LOD Act I Hell mit meiner letzten Sorc durchgespielt (und etwa 10x gestorben, lol), und mit dem Wizard die DIII Beta.

DIII: Meh... sieht hübsch aus, und läuft erstaunlicherweise sogar auf ner Radeon 5450 wunderbar flüssig (natürlich mit allem auf niedrig und in 1280x800), aber nach den ersten 2 Leveln etwas langweilig. Es fehlen vor Allem die Entscheidungen, die einem den gesamten Char kaputt machen könnten - hat man in DII z.B. auf die falschen Skills oder gar falschen Attribute gesetzt, kam man irgendwann nicht mehr weiter...

DII LOD: Suchtfaktor pur... gar keine Lust mehr aufzuhören :)


Vermutlich werde ich trotzdem nicht widerstehen können, aber momentan bin ich leicht enttäuscht :(
 
@pushorfold: Ja es stimmt, da es nur noch eine bestimmte Reihenfolge gibt, in der man die Skills erlernt.
 
Mir macht das Spiel spaß. Das Unkomplizierte kann auch ein Vorteil sein. Und Potenzial für Neuerungen gibt es immer, auch bei D2 wurden das Skillsystem mit Patchs erweitert (Synergien) und irgendwann das Reskillen hinzugefügt (letzter Patch).
 
in der beta war sterben quasi unmöglich. tolles hardcore.
Wie in D2 auch, versuch mal in Act 1 zu sterben, da muss man sich schon anstrengen damit man das schafft.

Des weiteren ist die Beta nicht für euch da um zu testen und um zu urteilen, sondern für Blizzard um die Server zu testen. Das verwechseln hier so viele. Es ist keine Demo.
Blizzard:
Blizzard betas are genuine betas, unlike the glorified demos that some companies refer to as a "beta"


Außerdem frage ich mich warum Blizzard solange gebraucht hat um einen D2 Aufguss zu produzieren, viel anders fühlt es sich leider nicht an.
WoW, sehr lange war WoW die NR. 1 im Laden, alles andere hat sich hinten anstellen müssen.

- und keine eigenen Spiele erstellen WTF???
Das stieß mir auch sauer auf, aber in der finalen Fassung kann man dann Spiele mit Passwörter versehen und neu erstellen? Vor allem das man keine Spiele ohne das Echtgeld AH erstellen kann ist eine Sauerei. Blizzard sagt die machen alles für die Spieler, wo zum Henker bleiben dann Spiele mit der Option ohne E-AH?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nach der Beta auch etwas ernüchtert. Es ist alles hübsch anzusehen und lief reibungslos, aber irgendwie sind die Pfade auf denen sich ein Char entwickeln kann zu festgelegt. Mir hat bei Diablo 2 es insbesondere Spaß gemacht mit sehr individuellen Charakteren auf Monster einzukloppen und nicht den 0815-Wirbelwind Barbar, oder die Buriza-Amazone zu zocken... Egal, gekauft wird es trotzdem und dann mal schauen wie es sich entwickelt.
Achja warum muss ich eigentlich schon wieder Deckard Cain retten und König Leoric umnieten? Ist die Story ein Aufguss von Diablo 1 und 2? Oder war das nur in der Beta jetzt so?
 
Ich finde die Demo ebenfalls enttäuschend. Einfaches herumlaufen, abgrasen und kloppen. Langwellig.
Würde man nicht selbst nach Gegnern suchen, wäre Diablo nicht mehr als ein Towerdefense Spiel. So toll damals Diablo auch war, habe ich heute kein Bock auf den Nostalgiezug aufzuspringen.
 
Das Skillsystem macht keinen guten Eindruck und das Lootsystem mag ich auch nicht wirklich.

Die Grafik ist akzeptabel, mehr aber auch nicht. Die Charaktere sind sehr undetailliert und viele Bodentexturen verwaschen. Das kann aber an der Beta liegen.

Insgesamt nicht so ueberragend wie erhofft, aber bei 30 EUR (aus UK) kann man auch nicht viel falsch machen.
 
Ich habe bis jetzt sehnlichst gehofft in die beta zu kommen, und es nun ja auch wie alle anderen geschafft. :D

Mal abgesehen von den Problemen bis man es "ins" Spiel schafft, finde ich die Betag genau so gut wie ich sie erwartet habe.
Schon seit Monaten ist der Schwierigkeitsgrad und der Inhalt der Beta bekannt, und es existieren viele offizielle Statements dazu. Aus meiner Sicht ist diese Beta wie sie jetzt ist nur dazu da die Server für USA zu testen, und zu nichts anderem.

Für mich kommt auf jedenfall direkt wieder Diablo Feeling auf, so wie ich es gehofft habe. Das Skillsystem ist mir deutlich zu einfach, allerdings stehen am "Ende" zumindest wieder genügend Skillvariationen zur Verfügung um für seinen eigenen Spieltyp das richtige zu finden. Wie genau das im späteren Spiel wird, mal schauen. Ist halt im Moment nen ziemlich an WoW angelehntes System.

Mein erstes Spiel war mit 3 Magiern lvl 1 und einem 11 Barbar, der afk war. Da waren viele der ersten Monster ziemlich schwer, und bevor wir Sprüche hatten um Gegner zu freezen oder mit AoE anzugreifen, sind einzelne an Elitemobs gestorben. Danach wurde es deutlich zu einfach.

Aber ich will das nicht mit Diablo2 vergleichen, da d3 so oder so schon deutlich Casuallastiger orientiert ist, muss auch der Einstieg dementsprechend anders aussehen.
Aber keiner von uns kann jetzt vorhersagen treffen über die Schwierigkeit des späteren Spiels.
Und auch wenn d2 am Anfang schwerer war, so kann man nur von den ersten 3 Gebieten in Akt 1 auf normal, auch nur schwer auf die Schwierigkeit des späteren Spiels schließen. Daher sind diese ganzen Hellseherischen Fähigkeiten hier wirkich enorm.

Ich werde es mir holen, weil ich denke und hoffe das die 50€ mir auf lange Zeit viel Spielspaß bringen, mehr als bei vielen anderen heutigen Spielen.
 
Was mich stört ist das Skillsystem wo bleibt denn da der Reiz wenn alles automatisch läuft? Für mich war ein wichtiger Teil von D2 die skillung des chars zu planen... wird sich zeigen wie das auf dauer und in höheren levels dann wirkt aber bis jetzt ist mir das doch zu casual.
Das Spiel an sich macht aber einfach Spaß und man ist gleich wieder im Itemsammelrausch.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben