Bessere Prozessor als AMD Ryzen 5 3600 mit iGPU gesucht

Nein.

Bei Intel würdest du fündig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mario177
Bei AMD ist die 3400G, die stärkste CPU mit iGPU.

Kannst du doch selber bei geizhals nachgucken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mario177
Der oben genannte hat jedenfalls schonmal keine Integrierte grafik. Du bist ja selbst schon bei Geizhals unterwegs, da gibt es bei den Prozessoren Sortiermöglichkeiten für APU/IGP ist ganz einfach.
Besser ist auch immer eine frage von dem was du erwartest. deswegen ist das mit einem Hinweis wofür es besser sein soll evtl leichter :-)
 
mario177 schrieb:
Welcher Modelle konkret kämen hier in Frage? Danke
Was kommt infrage für welchen Anwendungszweck?
Cinebench? Spiele? Was für Spiele? Welche Auflösung? Welche Ansprüche an die Grafik?

Ryzen 3200g und 3400g sind erst ca. 6 Monate auf dem Markt. Sie boten gegenüber 2200g und 3200g kaum Verbesserungen. "Nur" verlötet und etwas mehr Takt bei der CPU. Bei der GPU glaube ein klein wenige mehr Ausführungseinheiten.
Beide Generationen bieten 4 Kerne 4 Threads oder 4 Kerne 8 Threads.

Bis es sowas gibt auf Basis von Matisse - das sind die Ryzen3000er - dürfte es noch eine Weile dauern. Womöglich kommen die nach dem Release vom "offiziellen, großen" Ryzen4000. Der Release ist voraussichtlich Ende 2020, womit eine APU mit Matisse wohl erst 2021 kommen dürfte.

Der 3400G ist derzeit so teuer wie ein Ryzen 5 1600AF mit 6 Kernen und eine dedizierte Einsteigergrafikkarte zusammen. (Ryzen 5 1600AF hat keine IGP)
Also solltest du schon genau sagen, was du tun willst.

Offenbar soll es ins SharkZone rein. Dann passt doch eine dedizierte GPU locker und somit braucht es keine kombinierte Komplettlösung wie ein 2200, 2400, 3200 oder 3400g zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mario177, jlnprssnr und VoAlgdH
In dein Gehäuse passt eine Grafikkarte, ich verstehe das Problem nicht. Willst du eine stärkere CPU als den 3600 mit IGP musst du zu Intel gehen. Oder warten, bis AMD sich endlich dazu durchringt Renoir als APU auf AM4 zu packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mario177
mario177 schrieb:
Gibt es einen besseren Prozessor als den o.g. mit integrierte Grafikeinheit?
Welcher Modelle konkret kämen hier in Frage? Danke

[...]

Ja. Welcher das ist verraten wir dir vielleicht, wenn du kommunizierst was deine Anforderungen (lies: Programme) ausmacht.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ryzen 3200g und 3400g sind erst ca. 6 Monate auf dem Markt. Sie boten gegenüber 2200g und 3200g kaum Verbesserungen. "Nur" verlötet und etwas mehr Takt bei der CPU. Bei der GPU glaube ein klein wenige mehr Ausführungseinheiten.
Beide Generationen bieten 4 Kerne 4 Threads oder 4 Kerne 8 Threads.

Beim momentanen Preisgefüge schneidet der 3200G aber schon sehr gut ab. ;)
 
Preislicher Unterschied 100%. Merkwürdig. Dennoch würde ich keine CPU mit 4 Threads mehr haben wollen. Wer nur etwas im Internet mausen möchte, bekommt aber durchaus viel fürs Geld.
 
Zitat von Zwirbelkatz

Bis es sowas gibt auf Basis von Matisse - das sind die Ryzen3000er - dürfte es noch eine Weile dauern. Womöglich kommen die nach dem Release vom "offiziellen, großen" Ryzen4000. Der Release ist voraussichtlich Ende 2020, womit eine APU mit Matisse wohl erst 2021 kommen dürfte

Für das Notebook sind die doch schon da als Renoir, also stehen die Chancen für den Desktop dieses Jahr nicht so schlecht, vlt ja Q3 2020
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Der hat aber nur 4 Kerne und ist damit bei seinen Anforderungen draußen.
Dieses Anforderungsprofil ist exakt das gleiche, das ich (IT-Systemhaus Vertrieb) meinen Kunden aktuell anbiete.

Anforderung: Mindestens 6 Kerne + iGPU zwecks Energieeffizienz und ausreichender CPU Leistung

Aktuell verkaufe ich da PCs mit dem Intel i5-9400, 6 Kerne mit iGPU, Kostenpunkt: ~200€.

Ich würde in deinem Fall noch abwarten bis sich Intels Comet Lake Reihe zeigt, hier wird es dann auch 6 Kerne mit Hyper Threading und iGPU in diesem Preisrahmen geben.
Oder AMD bequemt sich doch mal endlich CPUs für AM4 zu bringen, die mehr als 4 Kerne und eine iGPU haben...
 
@boarder-winterman

Da der TE bisher noch nichts über seine Anforderungen verlauten ließ bin ich mir in Bezug auf das Einsatzgebiet noch nicht sicher. Wenn ich dann aber aus der vorhandenen Hardware ableiten müsste, welches Nutzerprofil abgedeckt werden müsste (was ich für grundlegend falsch halte), dann fiele ein 9400 aufgrund seiner lediglich 6 Threads bereits raus.
 
Herzlichen Dank für die bisherige Antworten. Ich möchte diesen Mini -PC erstmal für Office Anwendungen verwenden mit 2 oder 3 32Zoll Monitoren betreiben, diesen PC auch mit VMWare verwenden, später dann irgendwann eine Grafikkarte nachrüsten um auch Videoschnitt betreiben zu können. Ich bin kein Gamer.

Deswegen wollte ich nach Möglichkeit einen Leistungsstärkeren Prozessor schon jetzt einbauen die GK dann später…

Vielleicht wäre dann besser einen besseren Ryzen Prozessor ohne iGPU zu kaufen und dazu erstmal eine Passive Grafikkarte, die man dann später austauschen kann?

PS Es wäre mir auch noch wichtig, dass der PC leiser ist.
 
Das ist unter anderem ein Anwendungsbereich, den ich in der Firma mit Rechnern abdecke, insbesondere VMware frisst reale Cores.
Warte auf Comet-Lake S und kaufe dir dann den i5 mit 6 Kernen und 12 Threads mit iGPU.
Du brauchst keine Grafikkarte für Videoschnitt, das rendert eine aktuelle Intel-CPU zufriedenstellend mit QuickSync über die iGPU.
Wenn Comet-Lake S da ist, kannst du schauen ob AMD Renoir auch schon im Desktop angekommen ist, momentan habe ich dazu aber noch nicht mal Leaks gesehen.

Wenn du unbedingt sofort kaufen musst, dann den Intel i9-9900, ich rate davon aber ab, bei Comet-Lake S ist diese Leistung schon als i7 zu haben und daher voraussichtlich günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, mario177 und Zwirbelkatz
Intels IGP ist jetzt nicht so der Hammer. Für eine Bildausgabe reicht es aber allemal. Wenn du warten kannst, wäre ein Blick auf Intels 10.000 Serie sicher nicht verkehrt. Es wird viele Prozessoren im unteren Preisbereich geben, denen Hyperthreading spendiert werden wird.
Allerdings solltest du dir über die damit einher gehenden Sicherheitslücken im klaren sein.

*2l8 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mario177 und boarder-winterman
mario177 schrieb:
Vielleicht wäre dann besser einen besseren Ryzen Prozessor ohne iGPU zu kaufen und dazu erstmal eine Passive Grafikkarte, die man dann später austauschen kann?

PS Es wäre mir auch noch wichtig, dass der PC leiser ist.

Leiser, kleiner und leistungsstarker PC würde für mich auf einen AMD Chip im 65W TDP Bereich hinweisen.
Aber konkret werden möchte ich erst, wenn die Anforderungen geklärt sind.

Zu Leise: Reicht leise im Idle/Office Betrieb, oder soll er unter starker Auslastung auch besonders leise sein?
 
Die Anforderungen stehen doch im selben Post, den du zitiert hast?
VMware und Videoschnitt zieht CPU-Leistung, aber quasi keine Grafikleistung.
Von daher ein Intel mit so vielen Kernen wie ins Budget passt, möglichst mit Hyper Threading (deshalb auf Comet-Lake S warten) und iGPU.
AMD hat da aktuell nichts passendes im Portfolio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mario177
boarder-winterman schrieb:
Die Anforderungen stehen doch im selben Post, den du zitiert hast?

Videoschnitt ist ein breites Feld und geht von Windows Movie Maker bis zu Adobe Premiere mit völlig unterschiedlichen Anforderungen.
Am besten wäre es @mario177 nutzt den Fragebogen im PC Kaufberatungsthread.

@ Grafikkarte: Rendern über die Grafikkarte ist bei anspruchsvollen Sachen schon zu empfehlen. IGPU für Videoschnitt ist pauschal nicht empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
boarder-winterman schrieb:
Die Anforderungen stehen doch im selben Post, den du zitiert hast?
VMware und Videoschnitt zieht CPU-Leistung, aber quasi keine Grafikleistung.
Von daher ein Intel mit so vielen Kernen wie ins Budget passt, möglichst mit Hyper Threading (deshalb auf Comet-Lake S warten) und iGPU.
AMD hat da aktuell nichts passendes im Portfolio.

Der 3600 ist sowohl in single- als auch in multithreaded Anwendungen schneller als der 9400, bei geringerem Preis. Aus der Eingangsfrage entnehme ich, dass eine stärkere (!!!) CPU gesucht wird, keine schwächere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mario177
Zurück
Oben