Bester Treiber für Radeon 9xxx

GaBBa-Gandalf

The Overclocker
Registriert
März 2001
Beiträge
5.675
Bester Treiber für Radeon 9xxx ???

Hallo, welcher ist der beste Treiber für die Radeon.

Und wo findet man den modifizierten (hack) Treiber für die 9500er --> 9700er ?

Bitte mit Link.

Danke
 
original ati treiber und den riva tuner
 
Wozo den Riva Tuner wenn man alles in einem Treiber haben kann? Und die Omegas sind sowieso besser.
 
die omegas sind sicher nicht "viel" besser

bei mir hat's nur probleme gemacht...
 
Original erstellt von douron
die omegas sind sicher nicht "viel" besser

bei mir hat's nur probleme gemacht...

Die Omegas machen keine Probleme, wenn man vor der Installation das Control Pannel der Catalyst-Treiber deinstalliert. Von der Performance schenken sich sich Omega und Catalyst nichts, da die Omega nur erweiterte Catalyst-Treiber sind. Zustätzlich gibts kleinere Bugfixes, Freischaltung von Pipes, Mobility und R9600TX-Support, OC-Tool, rTool und so weiter. ;)
 
jep..habe ich ja...einige grafikfehler, aba vor allem die stabilität, viele spiele stürzten ab...liegt es vielleicht daran, dass die omega-treiber nur für radeon oberhalb 9500 programmiert sind...habe nämlich ne radeon8500...mit den catalyst-treiber bin ich zufrieden, gute performance, keine grafikfehler und alle bisherigen spiele laufen ohne probleme
 
Original erstellt von douron
jep..habe ich ja...einige grafikfehler, aba vor allem die stabilität, viele spiele stürzten ab...liegt es vielleicht daran, dass die omega-treiber nur für radeon oberhalb 9500 programmiert sind...habe nämlich ne radeon8500...mit den catalyst-treiber bin ich zufrieden, gute performance, keine grafikfehler und alle bisherigen spiele laufen ohne probleme

Die Omega-Treiber werden nicht "programmiert", weil sie auf den Catalyst beruhen, damit sind sie genauso "kompatibel" wie die Catalyst-Treiber. ;) Warum du solche Probleme hattest ist mir schleierhaft, zählt aber zu den Ausnahmen.
 
ich benütze auch die original Treiber und RivaTuner

und ob ich alles in einem habe oder nicht ist mir ehrlich geschrieben egal, ich übertakte einmal und danach sehe ich das Tool ohnehin nie wieder ;)
 
Bester Treiber für 9800pro (UT 2004)

Hallo,

hab mir jetzt ne Radeon 9800 pro zugelegt und wollte von euch wissen welcher Treiber der beste für diese Karte ist. Hauptsächlich spiele ich UT 2004. Gibt es da einen "besonders" guten Treiber?


Gruss Roenick


PS: Sapphire Radeon 9800 pro 128MB DDR
 
Re: Bester Treiber für 9800pro (UT 2004)

Die Performanceunterschiede sind wie immer minimal und da ich mit dem neuesten Catalyst (4.3) keine Probleme hab kann ich dir den empfehlen.
 
Re: Bester Treiber für 9800pro (UT 2004)

hi,
habe auch momentan den neusten Catalyst drauf 4.3 und keinerlei probleme bis jetzt !
grafik saphire radeon 9800 pro .
also kann ich den treiber auch nur empfehlen .
 
Hi @all

Der Thread ist zwar schon älter, aber im Moment wieder hochaktuell.

Alle neuen Catalyst-Treiber werden immer mehr für die neuen X800er Karten optimiert. Eigentlich kein Problem. Aber die Besitzer der 9800Pro oder 9800XT-Modelle scheinen vergessen zu werden.

Deshalb meine Fragen:
1.)
Bis zu welchem Catalyst-Treiber ist eine Verbesserung in Bezug auf Performance, Bildqualität bzw. -stabilität zu erwarten? (Die Mod.-Treiber basieren ja darauf, die kann sich jeder selbst aussuchen.
2.)
Gibt es Catalyst-Treiber, auf die man als 9800 Pro oder XT Besitzer auf jeden Fall verzichten sollte?

Einen guten Vergleich im Überblick bietet

http://www.rage3d.de/test.php?go=test&nr=0000017 .

Stimmt der Bericht mit Eueren Erfahrungen überein? Gibt es Abweichungen? Wenn ja, welche?

Viele Dank für Euere Mitarbeit im Voraus!


Gruß

sunzi
 
zu 1.) Die Treiber werden ständig optimiert ! Mal merkt man es mehr, mal weniger. Aktuelles Beispiel: Cat. 4.11 beta !

zu 2.) Mir ist bisher keiner unter die Augen gekommen. :D

PS: Der "Bericht" ist leider schon ein wenig veraltet.
 
Also der neue Catalyst 4.11 Beta oder der Omega 2.5.90 bringen überall etwas mehr Geschwindigkeit aber natürlich wird hauptsächlich auf die X800er und X700er Karten optimiert schließlich werden die hauptsächlich in Benchmarks verglichen und sollen sich da ja auch gut schlagen.
 
@THE DEPUDEE
Natürlich ist der Thread schon älter.
Soll ich deswegen einen neuen unter der gleichen Überschrift aufmachen und die Zahl der unnötigen Doppelthreads noch weiter sinnlos erhöhen? ;)

Nope, mach' ich nicht! ;) :D

Ernsthaft:
Wollte wirklich vermeiden, noch einen Thread mit fast identischer Übreschrift zu erstellen, ganz besonders, da sich die Anzahl der Seiten noch auf einem durchklickbaren Niveau hält.

@=Dax=
Mir geht es bei diesem Threadrevival nicht ausschließlich um Performance (vgl. LittleJackAss), sondern vielleicht eher um das optimalste Verhältnis von Performanceschub und Stabilität.

@LittleJackAss
Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du, dass die Updates auf einen neueren Treiber dann sinnvoll sind, wenn irgendwelche Bugs in den benutzten Spielen auftreten.
Da stimme ich Dir vorbehaltlos zu.

Im Umkehrschluss könnte man folgern, dass für uns 9800er Nutzer nicht unbedingt jeder neue Treiber unbedingt auch aufgespielt werden muss, da die meisten Performancesteigerungen für die X700er oder X800er Reihe programmiert worden sind. Man könnte also schon auf das eine oder andere Treiberupdate verzichten (mit 9800er Karten!), wenn in den eigenen Spielen keine Bugs auftreten?!

Bezug: "Never change a running system!"

@all
Bitte richtig verstehen! Ich frage deswegen vielleicht etwas provokanter, um wichtige Antworten zu bekommen oder aber neue Fragen, die zur Beantwortung der Hauptfrage beitragen! Wenn ich mich mal im Ton vergreifen sollte, schreibt mir das einfach. Werde das sofort korrigieren!

Gruß

sunzi
 
Zurück
Oben