• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Bethesda verspricht Update: Starfield bekommt „neue Möglichkeiten zu reisen“ und FSR 3

derlorenz schrieb:
ich kann die positiven Bewertungen von SF in Gänze nicht nachvollziehen.
So ist es. Aber wenigstens hat sich auf steamdb inzwischen eine Bewertung von 65% eingependelt (bei 130.000 Userreviews). Und das trifft glaub recht gut zu, was es wirklich verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Wintermute, Caffenicotiak und 7 andere
iron_monkey schrieb:
Ich hab nach 400 Std. den Bug im Savegame und kein Save davor,
Ja man merkt es ist dein ersten Bugthesda Game, sowas passiert immer wieder einmal. Keine Autosave oder Quicksave?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und ReVan1199
Gravlens schrieb:
Ich finde es erschütterternd, wie sowas heut läuft, wie Verantwortung abwälzen zum System geworden ist und dadurch alles gelähmt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass, CMDCake und Gravlens
Suspektan schrieb:
Genau so siehts aus. Das sollte dich aber weniger stören, als die Tatsache, wie da entwickelt wird. Denn wenn die sich nicht anpassen (und damit meine ich nicht die Engine), ist essig mit TES. Es müssen andere Arbeitsweisen und organisatorische Maßnahmen ergriffen werden, damit es wieder klappt.
Es gibt mittlerweile wunderbare Analysen zu Starfield.
Eine davon 7h 59min lang. Die kucke ich gerade. Erklärt am Anfang auch wunderbar das Problem mit einem fehlendem Development Document. Denn man merkt an allen Ecken und Enden, dass es fehlt.

Eine kürzere von Nakeyjakey erwähnt das zwar nicht geht aber auf die Größe des Studios und die entwicklung von vorherigen teilen hin zu Starfield ein. Sehr interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, xXBobbyXx und DerMagus
Hey… es könnte schlimmer sein… Als „Erfinder“ des DLCs (Horse Armor in Oblivion), könnte Bugthesda auch direkt Bugbeseitigung und alternative Reisemöglichkeiten als DLC eintüten. Eigentlich sogar auch direkt den Mod-Zugang und FSR3 als monatliche Abos…

Und vermutlich würden noch immer genügend Kunden Geld auf den Tisch legen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Caffenicotiak und Volvo480
Hey… es könnte schlimmer sein… Als „Erfinder“ des DLCs (Horse Armor in Oblivion), könnte Bugthesda auch direkt Bugbeseitigung und alternative Reisemöglichkeiten als DLC eintüten. Eigentlich sogar auch direkt den Mod-Zugang und FSR3 als monatliche Abos…

Und vermutlich würden noch immer genügend Kunden Geld auf den Tisch legen…

Können wir deinen Kommentar löschen, bevor den noch ein Studio liest und auf dumme Ideen kommt? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Caffenicotiak, ZeroBANG und 10 andere
@iron_monkey Habe gestern zufällig ein Video über den Bug gesehen.

 
Ich hab so das Gefühl, dass es sich jetzt das Schema komplett durchsetzen wird.

Vollpreisgame, 4-5 Jahre Entwicklung, verbuggt und 1/2 Features.
Dann 5 Jahre patchen.
Damit die investoren und gamer glücklich sind.
Bei Halo Games, verstehe ichs ja noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx und IBISXI
Ich bin schon ein Stück weit froh, dass ich bei Release noch so gut ausgelastet war, dass ichs mir letzten Endes noch nicht geholt hab...
Mal schauen was die erste Anniversary Edition dann bringt 😋
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und Caffenicotiak
edenjung schrieb:
Man braucht sich nicht wundern, dass Starfield das geworden ist was es ist.
Nutzt doch bei Bethesda niemand ein Game Design Document. Also ein Dokument wo alles drinsteht, was man eingebaut hat, was man plant, was man implementieren möchte. Und vorallem auf was für Probleme man stößt während der Entwicklung. Eigentlich fundamental für jede Spieleentwicklung (ausser nem Gamejam vielleicht).
Aber nachdem sie mit Fallout 3 fertig waren, nutzen sie die nicht mehr.
Und das hat der Lead Designer hinter Fallout 4 und Skyrim auch öffentlich bei einer Vorlesung erklärt. Die Idee ist, dass die Entwickler das Spiel spielen sollen und dann einbauen sollen, was ihnen Spaß macht. Nur gehen dann viele Mechaniken flöten die eingebaut wurden, die ein anderer Entwickler nicht kennt und somit nur einmal benutzt werden. Bestes Beispiel in Starfield ist, dass es Zero-G Kämpfe gibt, komplett mit Bewegungsabläufen, KI die in Deckung geht, man muss gegen den Rückstoß der eigenen Waffe kämpfen damit man nicht zurückgestoßen wird, sowas halt. Wirklich cool. Wird aber nur einmal benutzt.
Dazu kommt, dass Bethesda Gameworks geführt wird wie ein kleines Studio. Todd hat viel mitzureden, möchte aber am Ende nicht der sein, der die entgültige Entscheidung trifft. Er redet auch viel mit den Entwicklern, nur haben sie mittlerweile mehrere Standorte, da ist das nicht einfach und ohne passende Dokumentation läuft halt gar nix.
Und sie haben verdammt wenig Personal. 420 Mitarbeiter. Bei GTA V haben bis zum Release 1000 Leute dran gearbeitet. Skyrim wurde von 100 Leuten entwickelt. Zeigt wieder, dass sie da ein bisschen die Perspektive verloren haben.

Alles in allem ist Starfield der logische Endpunkt aller Entwicklungen von Bethesda in den letzten 15 Jahren.
Wenn das eine Team nicht weiß was das andere macht, dauert auch das bugfixing ewig, weil keine Übersicht besteht.
In kurz nennt man sowas Saftladen. Läuft halt weil es immer noch genügend Leute gibt die es trotzdem kaufen und masochistische Modder die das Spiel fixen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, DerMagus und Wolwend_the_Orc
Djura schrieb:
Nun ist auch klar, warum es Bugthesda heißt.

... "Nun ist auch klar"?

Also wenn das einem erst jetzt aufgefallen ist dann möchte ich wissen wie man es geschafft hat die Berichte zu bisherigen Bethesda - Titeln zu übersehen?

Starfield ist das mit Abstand Bugfreiste Spiel seit, und einschließlich, Daggerfall ... von 1996 ... Das soll nicht bedeuten, dass Starfield frei von Bugs ist oder so, es ist nur das bisher unproblematischste Spiel der letzten ~30 Jahre von Bethesda.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milliardo, McFritte, Tranceport und 3 andere
mfJade schrieb:
müssen grausam schlechte 400 Stunden gewesen sein

Es hat schon Spaß gemacht, nur ist halt alles für den Müll und nochmal 400 Std. um Geld und XP zu sammeln um ggf. wieder in nen behinderten Bug zu rennen werde ich sicher nicht!

bad_sign schrieb:
Keine Autosave oder Quicksave?

Doch klar, hab aber wegen voller Cloudsync nach hinten hin die Saves gelöscht. Wer baut auch bei so einem Spiel nen Bug ein der Leute erwischt die lange spielen... erkunde alle Sternensysteme und lauf in nen behinderten Bug den wir seit einigen Spielen mitschleppen... und der sogar bekannt ist. Was ein Kackladen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Kitsune-Senpai und bad_sign
Bl4ckeagle schrieb:
Ich hab so das Gefühl, dass es sich jetzt das Schema komplett durchsetzen wird.

Vollpreisgame, 4-5 Jahre Entwicklung, verbuggt und 1/2 Features.
Dann 5 Jahre patchen.

Genau dieses System haben die Kunden mit ihrer Geldbörse gewählt.
Ich habe Mitleid mit niemandem.

Ich hatte mich auch auf das Spiel gefreut aber Tests abgewartet und es dann nicht gekauft.
Wenn das alle so machen würden, würde so ein halbfertiger Mist niemals auf den Markt kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Caffenicotiak, KaLeu und 5 andere
Damien White schrieb:
wie man es geschafft hat die Berichte zu bisherigen Bethesda - Titeln zu übersehen?
Bin halt n Konsolero auf der PlaySi. Alles was Richtung Bethesda und deren Software-Titel angeht, fliegt bei mir unterm Radar durch. Irgendwo in den Weiten des Internets habe ich mal den Begriff Bugthesda aufgeschnappt und wenn ich so die Kommentare hier bei CB zu Bethesda durchlese, ist es für mich verständlich warum es diesen Begriff gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usponly
@Atze-Peng
Richtig. Und Microsoft trifft da keine Schuld. Die haben den Laden erst übernommen, als die voll in der Entwicklung waren. Jetzt müssen sie aber hingehen und Bethesda helfen sich zu organisieren und zu managen. Auch müssen mehr Leute eingestellt werden und dann richtig verwendet werden.
Zum Beispiel haben sie Elianora (kennt ihr wahrscheinlich wegen ihrer Mods) eingestellt, aber sie kümmert sich nicht um gebäude, sondern darum Items in der Welt zu verteilen. Noch übler sieht es aus bei einem Modder, der für Skyrim Survival mechaniken entwickelt hat. Wirklich super gemacht, der hat bei Starfield die Economy gemacht. Also was völlig anderes.
Das schreit nach schlechten Managment und Teamallocation.
Microsoft muss da wirklich kucken wie sie das regeln. Vorallem, da sie mit Obsidian ein Studio haben, dass ähnliche Spiele macht, vielleicht kleiner, aber doch besser in vielen Belangen (in vielen nicht in allen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, Kitsune-Senpai und CMDCake
IBISXI schrieb:
Ich hatte mich auch auf das Spiel gefreut aber Tests abgewartet und es dann nicht gekauft.
Das Kaufverhalten ändert sich so oder so mit Gaming as a Service.

SF war für mich ja im Gamepass dabei, hätte ich es gekauft, nein. Hab ich es runter geladen zum mal ansehen ja.

Die neue Metrik wird eher sein, wv Leute laden dass Game und zocken es mehr wie x Stunden.
Ähnlich wie bei Netflix.

Bis 2026 hab ich für den Gamepass, ca. 2Euro im Monat Bezahlt.
Danach muss man halt vergleichen wie bei Netflix und co.

und GaaS ist die Zukunft, entweder in der Cloud oder Xbox Gamepass etc.
 
Bei mir hat Starfield bereits eine neue Möglichkeit der Reise verwirklicht....den Abflug von meiner SSD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, KaLeu, Kitsune-Senpai und 8 andere
Don_Tralle schrieb:
ich dachte den gibt's schon?
Nicht seitens bethesda.

Im Gegensatz zu früheren Spielen liegt das Creation Kit nicht zu Release vor und kommt signifikant später. Zusätzlich hat Bethesda wohl einen Haufen undokumentierter Änderungen an der Dateistruktur des Spiels vorgenommen, weswegen man aktuell nur sehr schwer modden kann. Es gibt noch nicht mal einen nativen Mod-Loader.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, xXBobbyXx und edenjung
Zurück
Oben