Betrieb nur mit Passiv Karte möglich ?!?

janky

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
424
Hallo,

folgendes Problem habe ich: Im Internet wurde ein Rechner (siehe Signatur) erworben.
Lt. Vorbesitzer lief der Rechner ohne Probleme.

Als der Rechner dann geliefert wurde, habe ich vor Inbetriebnahme alle Stecker, Karten etc. geprüft.
Die Grafikkarte (MSI Radeon HD 7770) scheint kein Signal an den Monitor zu senden. Beim Start via Onboad GPU kann ich problemlos mit dem Rechner arbeiten. Um zu prüfen ob die mitgelieferte Karte defekt ist, habe ich eine andere Grafikkarte (passiv Geforce 6200) eingebaut. Das hat dann funktioniert und meine Vermutung über einen defekt der Radeon wurde gestärkt. Jetzt habe ich mir eine Geforce MSI 560 GTX TI besorgt. Eben wurde die Karte eingebaut, allerdings auch ohne positives Ergebnis?!?

Jetzt bin ich so langsam mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe mir kann jmd. helfen und hat eine gute Idee. Die Geforce lief zu 100% in einem anderen Rechner. Muss ich im Bios eine Änderung vornehmen? Was bedeutet dieses UMA-SIDEPORT Ist das Netzteil (Carbon 500 Watt)evtl. zu schwach?

Folgende Grafikeinstellungen sind möglich bzw. sind selektiert:

PCI-Express


UMA-SIDEPORT



 
Ne sollte eigentlich reichen, die HD 7770 braucht unter Volllast (die ist aber im normalen Windows Mode nicht gegeben) etwa 80 Watt maximal.
Dein Netzteil spuckt auf der 12 Volt Schiene etwa 192 Watt aus. (Allerdings kommt mir das Ding nicht gerade wie Markenware vor).

Eventuell mal die HD 7770 in einem anderen PC testen. Kann durchaus möglich sein das das Netzteil wirklich nichts leistet.
 
Diie Radeon 7770 hat einen eXtra Stromstecker vorne an der Karte. Ohne den startet sie nicht.
 
Darklord272 schrieb:
Ne sollte eigentlich reichen, die HD 7770 braucht unter Volllast (die ist aber im normalen Windows Mode nicht gegeben) etwa 80 Watt maximal.
Dein Netzteil spuckt auf der 12 Volt Schiene etwa 192 Watt aus. (Allerdings kommt mir das Ding nicht gerade wie Markenware vor).

Eventuell mal die HD 7770 in einem anderen PC testen. Kann durchaus möglich sein das das Netzteil wirklich nichts leistet.

Ja aber die Geforce funktioniert ja auch nicht? Ist ja schwer merkwürdig, dass beide Karten defekt sind. Die Karten werden heute Abend in einem anderen Rechner getestet.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Diie Radeon 7770 hat einen eXtra Stromstecker vorne an der Karte. Ohne den startet sie nicht.

Die Stromstecker bei der Radeon 1 Anschluss, bei der Geforce 560 GTX 2 Stecker wurden beachtet.
 
Ok klingt stark nach Netzteil - aber lieber trotzdem sichergehen das die Karten funktionieren. Dann bleibt der Blutdruck wenigstens unten wenn du ein neues Netzteil einbaust und du merkst das es doch nicht das war (nur für den Fall!).

Wenn du wirklich ein neues NT brauchst, dann hol dir gleich ein gutes neues (Markenware) und spar lieber nicht am falschen Ende, eine saubere stabile Stromversorgung ist für einen guten Computer wirklich wichtig.
 
Mhh... sideport ist der aufgelötete speicher fuer die im chipsatz integrierte Grafik, uma bedeutet das zu diesen 128mb noch die menge x vom RAM genommen wird um die eingestellten z.b. 256mb zu erreichen

Teste die anderen grafikkarten, das die 6200 geht, zeigt eig das der pci-e port funktioniert... teste das ganze mal mit nem markennetzteil mit min. 350w leistung... da liegt eher das problem
 
Ja vielen Dank für den Hinweis. Denke werde dann zu einem be quiet greifen. Hauptsache der Blutdruck bleibt unten :-)

Sofern die Karten in dem anderen Rechner funktionieren, werde ich mir ein neues Netzteil zulegen.

Würde mir evtl. dieses bei einem regionalen Händler besorgen.
http://www.atelco.de/500+-+600+Watt/27138/Cougar+PowerX+v2+-+550Watt.article

Oder soll ich lieber die 10 € drauflegen für ein be quiet:
http://www.atelco.de/500+-+600+Watt/82761/be+quiet!+PURE+POWER+L8+600W.article
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soviel Saft brauchste auch net, selbst mit meinem PC bräuchte ich nur etwa 500 Watt.

450- 500 Watt sollten dir vollauf reichen.
 
Also ich habe jetzt ein be quiet 530Watt Netzteil verbaut.
Beide Grafikkarten, die nvidia GTX560TI sowie die Radeon HD 7770 laufen.

Bei der nvida hatte ich allerdings gestern nach ca. 6 Std. Betrieb das Problem, dass der Monitor sich einfach ausgeschaltet hat und wieder kein Signal zu empfangen war. Auch mit der Radeon habe ich das Problem. Hier allerdings beim Start.

Kann es sein, dass das Mainboard einen defekt hat? Zudem habe ich via OC Funktion im Bios die CPU Taktung um 15% von 3.2 GHZ auf 3.67 Ghz erhöht. Der PC hat gar nicht gestartet und blieb beim Startbild stehen? Ist das zudem ein Indiz über eine defekt vom Mainboard?
 
nein das ist kein Indiz für ein defektes Mainboard.
außerdem übertaktet man nicht einfach so mal 15%...
schade das er dir nicht um die Ohren geflogen ist, also echt

Wenn man übertaktet übern fsb muss man vorher alles andere fixen, zb PCIe, sata, ram usw


gehe ins BIOS und setze es auf optimale defaults/standart Einstellung zurück
 
Zurück
Oben