Betriebssystem von Laptop

G

GoX

Gast
Hallo,
Ich lasse mir in kürze einen PC bauen und da hätte ich eine Frage bezüglich des Betriebssystems.....

Ich hab 2 Laptops zuhause und beide haben einen Windows Xp CD dabei. In einer Hülle. Aber drauf steht das es jeweils für Fujitsu und für Benq ist. Ich hab mal in Saturn nachgefragt :freak: und da hat mir einer gesagt das es geht ( wenn man die CD für einen selbstgemachten PC benützt), aber man müsse es zuerst telefonisch freischalten......
Check aber nicht warum......

Bitte. Ich brauche Hilfe. Ich möchte in wenigen Tagen die Komponenten für meinen PC bestellen......

Danke im Vorraus,
Cya

Wenn du keine weitere Lizenz besitzt ist das ganze sowieso illegal. Entweder du wirfst XP von einem PC runter und nutzt die Lizenz auf deinem neuen PC, oder du musst dir eine neue kaufen. Beim Neukauf ist die CD ja schon dabei.

Falls du aber nur eine CD brauchst und den Key schon hast, kannst du mit Hilfe von diesem Programm eine XP-Setup CD mithilfe eines schon bestehenden XPs erstellen. Dann hast du auch keine Drittanbieter Software mehr dabei.

Nein, du kannst/darfst die CD deiner Windows-Kopie vom Laptop nicht für deinen PC benutzen. Das verstößt gegen die Lizenzbedingungen.

kennyalive schrieb:
Nein, du kannst/darfst die CD deiner Windows-Kopie vom Laptop nicht für deinen PC benutzen. Das verstößt gegen die Lizenzbedingungen.

Wenn er Windows XP vom Laptop runter schmeist darf er wohl die XP auf sein Rechner drauf spielen. Nur nicht eine Lizenz für zwei Geräte.

Jein diese CDs funktionieren womöglich nur mit den Laptops da da evtl. schon Treiber/Einstellungen vorgenommen wurden. Du kannst aber so einer CD eine reine Windows XP machen, die du überall verwenden kannst. Zudem haben Recovery CDs die Angewohnheit
einfach mal alles zu löschen, bestimmte Ordnerstrukturen anzulegen etc...
Aus der Recovery CD kannst du mit diesem https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/rt-se7en-lite/ Tool normalerweise eine für alle Rechner funktionierende Windows XP CD erstellen, je nachdem auch schon mit allen aktuellen Patches etc. drin. Funktioniert leider nicht mit allen Recovery CDs da die Hersteller wie o.g. manchmal tolle Sachen damit machen.

Die Seriennummer von Windows wird mit der Hardwarezusammnstellung des PC verknüpft, ändern sich dort einige Komponenten oder wird wie in deinem Fall die Lizenz auf einem anderen PC verwendet muss meistens nochmals aktiviert werden. Geht aber ganz schnell und ist rund um die Uhr mit einem kurzen Anruf zu erledigen (glaube war kostenlos). Natürlich musst du dann die alte Windows Version löschen.

In D darfst du sogar Apple auf Nicht-Apple Hardware benutzen, bin zu faul das jetzt genau abzutippen, steht in der aktuellen CT

jetzt ernsthaft ? ist ja cool :)

on topic:

also: das windows jeweils nur gleichzeitig auf einem rechner installieren & betreiben, wenn icht in der EULA was anderes (zusätzliches) erlaubt ist

das spielt auch keine rolle, ob das eine oem / recovery, was-auch-immmer-CD ist, denn wenn man sich auf das in der CT bezieht, dürfte das erlaubt sein (wenn das sogar mit Apple geht :evillol: )

oder irre ich mich ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kapier es jetzt nicht ganz. Gehts jetzt oder nicht? Warum muss ich das Betriebssystem vom Laptop löschen, die CD erkennt das ja nicht auf wievielen Rechner es gerade läuft oder?

Die CD nicht, aber Windows Update. Und legal ist es wie gesagt auch nicht. Du brauchst eben für jeden Rechner, auf dem Du Windows installierst, je eine Lizenz.

Nö, in den Laden gehen oder einen Internethändler ansurfen und eine neue Lizenz kaufen.

Aber ich hab in Ebay gesehen, dass fast jeder die Betriebssysteme in Klarsichthüllen verkauft.
Wo dann auch noch drauf steht das es z.b. nur für dell computer sind aber bei der Beschreibung schreiben sie dann das es auf allen rechner funktioniert, auch auf selbstgemachten ?? Wie das...

Äh... nochmal:

Du brauchst für jede Windows-Installation je eine Lizenz <- der Satz sagt eigentlich schon alles.

Du hast zwei Laptops und willst Dir noch einen PC anschaffen, den Du zusammenbauen willst. Auf allen Computern willst Du Windows XP installiert haben und nutzen. D.h. Du benötigst drei Lizenzen. Momentan hast Du zwei Lizenzen von Deinen zwei Notebooks, Du musst also noch eine weitere Lizenz kaufen.

Ist jetzt echt nicht schwierig.

Zurück
Oben