Beyerdynamic Dt 990 oder akg k 701 ?

wölns

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
27
Hallo, ein Kopfhörerkauf steht an, und zwar mein erster da ich bis jetzt immer Headsets gekauft habe.

Ich habe mich etwas informiert und stehe nun zwischen dem dt 990 oder k 701, die Soundkarte ist die Xonar dx von Asus.
Die Asus Essence STX möchte ich nicht kaufen, da ich nicht auf simulierten 5.1 Sound verzichten möchte und das kann die Essence soweit ich weiß nicht, außerdem bin ich nicht ''Audiophil'', weshalb mir ein gutes P/L- Verhältnis, sowohl bei der Soundkarte als auch beim Kopfhörer wichtig ist.

Ich habe leider keine möglichkeit Probezuhören, da der nächste Hifi Store ca. 150 km von mir entfernt steht :o , deswegen muss ich einfach auf ''gut glück'' kaufen :rolleyes: .

Der Kopfhörer soll fast ausschließlich zum Gamen (etwa 90%. Alles mögliche, von Shootern bis RPG) und Musikhören (ca 10 %. Etwas Rock, aber auch viel klassiche Musik (Orchester etc)).

Da der dt 990 über eine impendanz von 250 ohm verfügt bin ich nicht sicher ob der Kopfhörer an der Xonar DX etwas zu leise klingt, da wäre der akg k 701 mit seinen 62 ohm besser geeignet oder ?
Was meint ihr welchen Kopfhörer ich nehmen sollte?
 
Willkommen im Forum,

bei thomann.de bestellen und Probe hören. Hab ich auch damals mit 4 Kopfhörern gemacht. Hat super funktioniert. 30 Tage Rückgaberecht.

In deine Auswahl würde ich noch den AKG K 601 dazunehmen. Wenn du nicht audiophil bist, dann tuts evtl auch ein AKG K 530?

Das mit den Ohm ist so eine Sache. Auch wenn ein KH "nur" 62 Ohm hat, wird er u. U. mit einer normalen Soundkarte ohne KHV nicht sein ganzen Potenzial entfalten. Genauer kann ich es auch nicht beschreiben. Eine Essence STX hat z. B. einen integrierten KHV bis 600 Ohm. Gibt aber auch Leute, denen ein 250 Ohm KH an einer normalen Soundkarte ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Xonar DG für ca 24€ verfügt über einen Kopfhörerverstärker.

Keiner kann dir hier sagen, welcher von beiden dir besser gefällt.
Wenn du kein Geschäft bei dir zum Probehören hast, dann bestell einfach beide bei thomann und schick den Schlechteren wieder zurück.
http://www.thomann.de/de/helpdesk_moneyback.html
 
Bei Klassischer Musik würde ich dir zu keinem von beiden Raten. Da beide leicht Basslastig sind.

Schau dir mal die Shure SRH 840 an. Das sind wahrscheinlich die besten Kopfhörer in dem Preisbereich.
 
Mal so zur Info:
Bei den Beyerdynamic-Teilen gibt es 770, 880 und 990, welche sich nur durch geschlossen, halboffen und offen unterscheiden.
Weiterhin unterscheiden sie sich noch durch das Kabel - nur der 770er hat ein normalen, glattes Kabel, die anderen besitzen so ein Wendelkabel.
Ich habe auch rein auf Verdacht gekauft und habe aus dem Grund den 770er genommen, den es zudem auch in einer 80 Ohm-Variante gibt, welche die Unsicherheit mit der Impedanz auch weg nimmt.
Im Übrigen bin ich mit dem Dingen auch sehr zufrieden...
 
Der K 701 ist basslastig? Ist nicht das Gegenteil der Fall?

Wobei ein DT 770 für seinen Musikgeschmack absolut ungeeignet ist.
 
richtig....wie beyerdynamic selbst schreibt für jazz o. ä. offene kopfhöhrer und für rock also kräftige musik halb-offen bzw. geschlossene...aber normalerweise sind offene besser, da der membran besser schwingen kann!

ich habe z. b. einen dt770pro mit 250ohm an einer auzentech forte am laufen und bin sehr zufrieden!
 
Matze89 schrieb:
Der K 701 ist basslastig? Ist nicht das Gegenteil der Fall?
Stimmt, da muss ich irgendwas verwechselt haben.
(Bevor ich letztens meinen SRH 440 geholt habe, habe ich unzählige Kopfhörer bis 200€ probe gehört. Da kann schon mal was verwechselt werden^^)
 
Benutze ebenfalls den 770 Pro und kann ihn vorbehaltlos und uneingeschränkt weiterempfehlen !
In wie fern er zu deiner Musik passt musst du beurteilen da der 770 leicht in den Höhen und im Bass angehoben ist.
Ich spiele gelegentlich CS Source und die Ortung ist der absolute Hammer, teilweise würde ich das schon fast Cheat nennen so unglaublich präzise hört man wo sich jemand bewegt :D
 
Danke für die schnellen Antworten.
Bei Amazon/thomann kann man die Kopfhörer einfach zurückschicken ? Ich dachte die Geräte sind wegen der Hygiene vom Umtausch ausgeschlossen.

Skyforger schrieb:
Die Xonar DG für ca 24€ verfügt über einen Kopfhörerverstärker.

Also ist die DG besser als die Dx für mich geeignet?

Wobei ein DT 770 für seinen Musikgeschmack absolut ungeeignet ist.
Hauptsächlich wird ja gezockt, Musik höre ich vl. insgesamt 2-3 Std die Woche.

In deine Auswahl würde ich noch den AKG K 601 dazunehmen. Wenn du nicht audiophil bist, dann tuts evtl auch ein AKG K 530?
Den K530 ist leider nicht mehr lieferbar und beim akg k 601 habe ich doch bedenken, dass mir der Bass in Bereich Gaming zu gering ist, der k 701 soll ja über etwas mehr Bass als der k 601 verfügen.
Wenn das nicht der Fall ist ziehe ich den k 601 natürlich auch in erwägung.

Was meint ihr zur Soundkarte? Lohnt sich der Aufpreis zur Titanium HD oder Essence STX vielleicht doch ? Der Kopfhörer soll ja nicht zu leise sein. Obwohl ich eigentlich nicht vorhatte soviel für Sound auszugeben ( ja ich weiß, 250-300€ sind erst Einsteiger- Mittelklasse bei Hifi :evillol:)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit einem dt880pro? der dt880pro vereint sich sozusagen aus einem dt770/990 und einem akg601/701....770/990 sind bassschleudern und die akg's haben meist wirklich wenig bass - ich habe schon von sehr vielen gehört, dass der dt880pro daher eine sehr gute lösung ist weil er zwar bass hat aber keine schleuder ist...
 
wölns schrieb:
Bei Amazon/thomann kann man die Kopfhörer einfach zurückschicken ? Ich dachte die Geräte sind wegen der Hygiene vom Umtausch ausgeschlossen.

Sind keine Hygieneartikel.
Hier eine Antwort per Mail auf meine Frage, ob ich die KH problemlos testen darf.
...
gern dürfen Sie die Artikel mit einer Bestellung bei uns ordern, testen und und innerhalb der Rückgabefrist wieder an uns retournieren.

Bitte schicken Sie die Ware wieder im Originalkarton und ohne jegliche Gebrauchsspuren an uns zurück.
...

wölns schrieb:
Den K530 ist leider nicht mehr lieferbar und beim akg k 601 habe ich doch bedenken, dass mir der Bass in Bereich Gaming zu gering ist, der k 701 soll ja über etwas mehr Bass als der k 601 verfügen.

Deswegen bestellen und Probe hören. Ich hör mit meinem K 601 auch Metal, House etc. und bin äußerst zufrieden. Das ist Geschmackssache. Aber wenn du sagst, du magst eher basslastige KH, dann kannst du den DT 770 mit in Betracht ziehen. Dazu noch Ultrasone 580/780 und Denon-Kopfhörer. Deine Klassikmusik hört sich dann eben nicht mehr so toll an. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wölns schrieb:
Danke für die schnellen Antworten.
Bei Amazon/thomann kann man die Kopfhörer einfach zurückschicken ? Ich dachte die Geräte sind wegen der Hygiene vom Umtausch ausgeschlossen.

Also ist die DG besser als die Dx für mich geeignet?

Hauptsächlich wird ja gezockt, Musik höre ich vl. insgesamt 2-3 Std die Woche.

Bei Amazon weiß ich es nicht, aber bei thomann geht es auf jeden Fall.

Zumindest in Bezug auf den Kopfhörerverstärker wäre sie geeigneter. Abgesehen davon musst du dir halt ganz genau überlegen was du noch benötigst.

Wenn es dir fast nur ums zocken geht, dann halte ich einen 150€-KH für overkill.
Da wäre eine Xonar DG + ein Superlux HD681 vllt die sinnvollste Kombination. Solltest du bei thomann bestellen, würde ich den 681 zumindest mal mitbestellen und dann kannst du dir ja überlegen ,ob zB der DT990 den Aupreis wert ist.
http://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm
 
Ich werde mir den dt 990 pro, den akg k 601 und den k 701 bestellen, kann aber jetzt schon sagen das es mit ziemlicher Sicherheit der akg k 601 oder k 701 wird.

Kennt jemand eine Seite/ein Test bei dem der k 601 und k 701 miteinander verglichen werden ? Wenn sich die beiden Modelle nur durch das Design unterscheiden nehme ich natürlich den k 601.


Die Frage ist, welche Soundkarte soll ich dazu bestellen ?

Wenn der Kopfhörer durch eine teurere Soundkarte deutlich besser klingt nehme ich auch die teurere Soundkarte, aber wenn es eigentlich die Soundqualität nicht besonders beeinflusst nehme ich eine Xonar dg oder dx .
 
Auch wenn ein KH "nur" 62 Ohm hat, wird er u. U. mit einer normalen Soundkarte ohne KHV nicht sein ganzen Potenzial entfalten.
Das ist so schlichtweg falsch.
Ein KHV macht den Sound NUR lauter! Es klingt dadurch nichts besser oder anders. Generell ist der Einfluss der Soundkarte auf den Klang sehr sehr sehr gering, was die Hersteller aber durch starkes softwareseitiges Sounding zu vertuschen versuchen. Bei ASUS bin ich mir nicht sicher, aber bei Creative wird sogar dann noch ordentlich nachgesoundet wenn alle Regler auf "Neutral" stehen und alle Features abgeschaltet wurden! (selbst mit Digitalanschluss getestet) Wenn du die DX also schon hast, dann behalt sie, wenn nicht würde ich nicht mehr als 50€ für ne SK hinlegen.
Der K701 läuft selbst am iPod Nano 3G auf etwas über normaler Lautstärke, an einer X-Fi Titanium und am AVR erreicht er problemlos gehörschädigende Pegel.

Die von dir vorgeschlagenen KH sind ziemlich grundverschieden, da kann man nur durch selbst hören herausfinden, welcher besser gefällt. Den Vorschlag von Skyforger finde ich übrigens gut, sind ja nur paar Euro für den Superlux und vielleicht reicht der dir ja zum Zocken auch schon aus, bzw derhappige Aufpreis lässt sich dann nicht mehr rechtfertigen und du hättest eine Menge Geld gespart.
 
4badd0n schrieb:
Das ist so schlichtweg falsch.
Ein KHV macht den Sound NUR lauter! Es klingt dadurch nichts besser oder anders. Generell ist der Einfluss der Soundkarte auf den Klang sehr sehr sehr gering[...]
Ok, also wird es die asus xonar dx oder dg.

Sollte ich die dg der dx wegen dem KHV vorziehen oder sind k 601 (oder 701) auch so laut genug?
 
4badd0n schrieb:
Generell ist der Einfluss der Soundkarte auf den Klang sehr sehr sehr gering..

Das ist doch genau so falsch. Und der Wiederspruch findet sich noch im selben Satz.
Auch wenn das nur bedingt der Grund ist.

4badd0n schrieb:
was die Hersteller aber durch starkes softwareseitiges Sounding zu vertuschen versuchen.

Was denn jetzt? - Haben Karten Einfluss auf den Klang oder nicht?
Aber ich weiß... wenn es nach dir geht, kann man auch PA-Lautsprecher ohne soundtechnische Einbußen am Radiowecker anschließen...

Ich würde mir zu genannten Soundkarten lieber einen passenden, weniger anspruchsvollen Kopfhörer kaufen. Da hat man meiner unbedeutenden Meinung nach im Gesamtbild einfach mehr von. Aber wenn Du mal die Suche benutzt, solltest Du zu dem Thema genug finden.
 
Ich habe mit vor kurzem die DT 990 Pro (250 Ohm) zusammen mit einer Asus Xonar D1 gekauft.
Einsatzzweck:
ca 80% Spiele
20% Musik (vorwiegend elektronische Sachen, aber auch querbeet bis hin zu Klassik)

Zum Spielen ist diese Kombination allererste Sahne. Die Ortung in Shootern ist (auch bei leisen Geräuschen) einfach genial. Der leichte Loudnesscharakter des Kopfhörers kommt ihm bei diesem Einsatzzweck sehr entgegen.

Bei Rock und elektronischer Musik aller Art geht diese Kombo auch richtig nach vorne. Das macht einfach nur Spaß! Die Lautstärke ist dabei mehr als ausreichend. Nach 5 Minuten Vollgas bei basslastiger Musik flattern einem ordentlich die Ohren. Und das kommt von jemandem der regelmäig Discos von innen sieht.
Sobald es Richtung Klassik geht vermisse ich allerdings schon manchmal den letzten Funken Neutralität. Der Bass wirkt dann teilweise etwas übertrieben.

Zu den AKGs kann ich persönlich nichts sagen außer das was ich so in diversen Rewievs gelesen habe.
Generell waren viele Leute der Meinung das diese recht bassarm sind. Für Spiele sind sie in meinen Augen deswegen ungeeignet. Für klassiche Musik sind sie aber sicherlich besser als die DT 990 Pro.

Zu den beyerdynamic: wie schon angesprochen unterscheiden sich die DT 770 (geschlossen), DT 880 (halboffen) und DT 990 (offen) nur durch die Bauweise der Ohrmuscheln. Wer die akustische Abschirmung des geschlossenen Modells zur Außenwelt nicht braucht, dem würde ich zugunsten kühlerer Ohren bei langen Hör-/Spielesessions die offenen DT 990 empfehlen.
 
Sorry das ich den Thread nochmal raushole, aber heute ist mein AKG K701 angekommen, habe schon eine Asus Essence STX im Rechner verbaut.

Nur auf welcher Ohm Einstellung lass ich das ganze laufen? -64 ist zu wenig, 64-300 ist ganz gut, und 300-600 ist noch lauter, weiss aber nicht ob der Kopfhörer dadurch Schaden nehmen kann? Schon oder?
 
Zurück
Oben