Bild bei ActionCam grobkörnig

Jack_99

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
5
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine ActionCam gekauft und versuche gerade, die passenden Einstellungen zu finden.
Ein größeres Problem habe ich mit Aufnahmen in einer eher dunkleren Umgebung.
Das Video ist z.B. bei normaler Beleuchtung in einem Raum immer grobkörnig. Wenn ich allerdings vergleichbare Videos z.B. auf YouTube sehe, die auch mit einer solchen Kamera gemacht wurden, fällt mir auf, das das Bild klar ist, d.h. dunkle Bereiche sind auch einfach dunkel zu sehen und der helle ausgeleuchtete Bereich ist auch normal hell zu sehen, ohne dieses grobkörnige Bild zu haben.
Ich weiß, dass es eine Vielzahl an möglichen Einstellungen gibt, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es an den Einstellungen liegt und wenn doch, welche Einstellung geändert werden muss.

Für Hilfe wäre ich dankbar.
 
Kannst du ein beispielvideo/screenshot hochladen?
 
und sicherheitshalber erwähnst den hauptdarsteller ned?
welche actioncam denn?

denn ich habe gehört, daß das eine große rolle spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Geh mal das hier durch und vergleiche das Bild dann noch mal:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ich habe mir das Video angeschaut und einige Infos erhalten die mir mir durchaus weiterhelfen. Vielen Dank dafür.
Das was ich mit grobkörnig beschrieben habe ist wohl das sogenannte "Rauschen".
Habe ich das richtig verstanden, dass man in eher schlecht beleuchteten Umgebungen einen niedrigen ISO-Wert einstellen sollte, um das Rauschen zu verringern?
Was genau ist eigentlich "Shutter" und wie hängt diese Einstellung mit dem ISO-Wert zusammen?
 
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung von Photographie und weiß nur, daß Bilder besser weden, je mehr Licht auf den Sensor trifft. Deshalb ja auch die Stadionbeleuchtung, die manche Photographen mit sich rumschleppen. Je dunkler, umso verrauschter ein Bild. je nach Qualität des Sensors ist der Effekt schwächer oder stärker; gute Sensore machen auch bei schwächerem Licht noch akzeptable Bilder. An einem knalligen Hochsommertag kannst du dagegen draußen auch mit der Kamera eines Mobiltelephons tolle Bilder schießen.

Shutter ist die Verschlußzeit, also wielange das Bild belichtet wird. Je länger die Belichtungszeit, umso mehr Licht und umso mehr Informationen. Dann müssen die Dinge aber stillstehen, sonst gibt es diesen Effekt.

ISO können die Photo-Cracks besser erklären. :)
 
ISO-Wert steht für die Lichtempfindlichkeit.
Hoher ISO bedeute hohe Empfindlichkeit, also kurze Belichtungszeit, dafür aber mehr Rauschen.
Niedriger ISO: geringe Empfindlichkeit, also längere Belichtung und Gefahr von Verwackeln bzw Verschmieren bei Videos, dafür aber weniger Rauschen.
Umgesetzt wird das Ganze durch die Verstärkung beim Auslesen des Sensors.
Kurzes Beispiel aus der Fotografie:
Bei ISO 100 ist es fast nicht möglich nachts ohne Stativ noch brauchbare Bilder zu erzeugen, es besteht zu sehr die Gefahr des Verwackelns (lange Verschlußzeit) oder es wird generell zu dunkel (kurze Verschlußzeit)
Bei ISO 6400 etwa funktionieren selbst Freihandaufnahmen noch mit passablen Ergebnissen, da eben die Verschlußzeit viel kürzer ist, und somit keine Gefahr des Verwackelns besteht. Nachteil ist nur das deutlich sichtbare Rauschen dabei, durch das wieder Details verloren gehen.
Selbstverständlich hängt der nutzbare ISO auch vom verbauten Sensor ab. Ein Vollformatsensor kann bei gleicher Auflösung wesentlich mehr ISO "verlustfrei" darstellen als der eines Mobiltelefons etwa.
Das läßt sich natürlich auch auf Videoaufnahmen übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Frage offTopic, aber weil Du die DJI Osmo Action hast: stimmt das daß man die Cam nur nach einer online Registrierung/Freischaltung verwenden kann ?
Und daß sie ohne Handy nicht (vollständig) konfiguriert und bedient werden kann ?
Kann es kaum glauben ... daher die Frage an einen 'Sachverständigen' :)
 
Mal zum Nachdenken:
Wenn so eine kleine Cam mit Winz-Sensor, was Action Cams nunmal sind, auch bei dunklen Szenarien rauschfreies Videomaterial produzieren, wieso laufen dann noch Leute mit großer DLSR/DSLMs, die ein Vielfaches kostet, rum?
Genau, weil eben eine Kamera mit größerem Sensor weniger rauscht, vor Allem bei dunklen Szenen!

Es gibt keine Action-Cam, die bei schlechtem Licht nicht rauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben