Bild friert bei Spielen ein

Richi_lll

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
26
Ich hab gestern ein neues Mainboard und CPU in meinen Rechner eingebaut.
Nachdem ich alles angeschlossen und alle Treiber installiert habe startete ich ein Spiel
es lief etwa 2 minuten einwandfrei und plötzlich ist das Bildeingefrohren Sound war weg und ich musste über Reset neustarten. Ich habe es mit mehreren Spielen versucht z.B World of Warcraft, Need for Speed Underground 2 und Dungeon Siege. Ich habe eine Geforce 6600GT und keine Ahnung woran es liegen könnte.

Mit freundlichen Grüssen

Richi_lll

hier ein paar Daten:

Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
Internet Explorer 6.0.2900.2180

Motherboard
CPU Typ AMD Athlon XP, 2200 MHz (5.5 x 400)
Motherboard Name ECS M848A (5 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 3 DIMM, Audio, LAN)
Motherboard Chipsatz SiS 748
Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (07/15/04)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte NVIDIA GeForce 6600 GT (128 MB)

Multimedia
Soundkarte SiS 7012 Audio Device

Datenträger
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte SAMSUNG SP1604N (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
Optisches Laufwerk AOPEN CD-RW CRW4852 (48x/24x/52x CD-RW)
Optisches Laufwerk IDE DVD-ROM 16X (16x DVD-ROM)

Partitionen
C: (NTFS) 20002 MB (13189 MB frei)
D: (NTFS) 67005 MB (61157 MB frei)
E: (FAT32) 65600 MB (65424 MB frei)



Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8712F
Sensorzugriff ISA 290h

Temperaturen
CPU 17 °C (63 °F)
Aux 42 °C (108 °F)

Kühllüfter
CPU 4327 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.60 V
+2.5 V 2.53 V
+3.3 V 2.80 V
+5 V 3.84 V
+12 V 13.31 V
+5 V Standby 4.73 V
VBAT Batterie 2.96 V



Chipsatz Eigenschaften
Motherboard Chipsatz SiS 748
CAS Latency 2.5T
RAS To CAS Delay 4T
RAS Precharge 4T
RAS Active Time 7T

Speichersteckplätze
DRAM Steckplatz #1 512 MB (DDR SDRAM) Mosel (512 MB PC3200 DDR SDRAM)

DRAM Steckplatz #2 512 MB (DDR SDRAM) Mosel (512 MB PC3200 DDR SDRAM)

AGP Eigenschaften
AGP Version 3.00
AGP Status Aktiviert
AGP Durchsatzgröße 128 MB
Unterstützte AGP Geschwindigkeit 1x, 2x, 4x, 8x
Aktuelle AGP Geschwindigkeit 8x
Fast-Write Nicht unterstützt
Side Band Addressing Unterstützt, Aktiviert

Chipsatzhersteller
Firmenname Silicon Integrated Systems Corporation
 
Lüfter auf Grafikkarte richtig gesteckt? Evtl brauch deine Graka einen separaten Netzanschluss. Überprüf dies mal.
 
Wie stark ist das Netzteil?
 
Spannungswerte
CPU Core 1.60 V
+2.5 V 2.53 V
+3.3 V 2.80 V
+5 V 3.84 V
+12 V 13.31 V
+5 V Standby 4.73 V
VBAT Batterie 2.96

Das sollte wohl diese freezes erklären !

Versuch einfach mal ein neues Netzteil

optional kannste mal neue SiS chipsatztreiber installieren, da es meist mit SiS probs gibt

Btw wie schaffste ein 2200+ AthlonXP auf 5.5 x 400 zu betreiben :o ? dein XP muss auf 13,5x133MHz laufen
 
Zuletzt bearbeitet:
was passt an den Spannungswerten jezt genau nicht? ^^ hab da nicht so den überblick

Accuface schrieb:
Versuch einfach mal ein neues Netzteil

Das Netzteil ist recht neu (420W) etwa n halbes Jahr alt.

Accuface schrieb:
Btw wie schaffste ein 2200+ AthlonXP auf 5.5 x 400 zu betreiben ? dein XP muss auf 13,5x133MHz laufen

das ist ein 3100+ ;) 2200 MHz ist nur die echte taktung

pwittwer schrieb:
Lüfter auf Grafikkarte richtig gesteckt? Evtl brauch deine Graka einen separaten Netzanschluss. Überprüf dies mal.

Graka hat nen seperaten netzanschluss und der Lüfter müsste richtig drauf sein hab da dran nicht rumgespielt
 
Das hier passt net mit den Spannungswerten:

+3.3 V 2.80 V
+5 V 3.84 V

Aweng zu niedrig würd ich sagen... :freak:
 
könnte das ncoh an etwas anderem als am netzteil liegen?
 
ja immer :D , sieht aber sehr nach netzteil aus, kannst du noch nähere infos dazu posten?

mfg
 
Richi_lll schrieb:
das ist ein 3100+ ;) 2200 MHz ist nur die echte taktung

so oder so ist das aber auch nich richtig da es nur einen 3100+ gibt, und das ist ein sempron mit 1800 Mhz

da du aber sockel A hast kannst du nur ein XP3200+ haben und der taktet mit 2200 MHz (11x200)

also können die 5x400 auch net stimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das board schon mit dem CPU drauf gekauft und der Händler hat angegeben es sei ein XP 3100+ (sagt auch bios)...... ich ruf ihn mal eben an.

edit: es geht keiner ran...hab jezt ne e-mail geschrieben melde mich wenn ich eine antwort bekomme
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mach das ich denke eher er hat ihn übertaktet und als "selbst ernannten" 3100+ ausgegeben
 
Hallo,
von den 3100er habe ich damals ca 250 verkauft auf dem 2.1 Board. Mir sind keine Fehler bekannt wegen 3 D Grafik oder so.
Kann da momentan keine Hilfestellung geben. 6 CPU's hatte ich noch neu aus Garantieaustausch bekommen. Sie könenn ja auch gerne den Kühler abnehmen, das es einen originale AMD 3100er CPU ist. Daran liegt es also nicht.

Könnte mir nur vorstellen das der Speicher eventuell fehlerhaft sein könnte, den wenn möglich mal wechseln, ansonsten melden SIe sich nochmal.

das ist die Antwort des Händlers, ich versuch das mal mit dem RAM (versucht nichts gebracht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht nötig, nach immer neuen Ursachen zu suchen, wenn die bisher genannten noch nicht richtig abgeklärt sind.

Es wurde dir von kompetenten Usern geraten,
- ein anderes Netzteil auszuprobieren, weil die Spannungsversorgung offensichtlich mangelhaft ist
- die Chipsatztreiber zu updaten

Mach das mal.

Was - aber nun spekuliere ich aufgrund eigener Erfahrungen (mit anderer Systemkonfiguration) - auch noch einen Versuch wert sein könnte: Deaktiviere mal im Gerätemanager die Soundkarte und kläre ab, ob sich irgendwelche Veränderungen ergeben. Schlimmstenfalls starten die Speile gar nicht, bestenfalls laufen sie ohne Probleme (ohne Sound).

Und ohne dir zu nahe treten zu wollen: bist du sicher, dass nach dem Einbau des neuen Boards und anderer Hardware sämtliche Überreste der vorherigen Treiber vollständig aus dem System entfernt wurden (also auch Registry und .cab-cleaning) ??
 
Zurück
Oben