Bilder Format fürs Web

SSD1TB

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
206
Ich habe mir ein Bilderpaket von VEXELS gekauft. Alles PNG`s.
Die Bilder haben einige hundert Kb bis über einem Megabyte.
Wenn ich diese in mein GRAV CMS (Dateibasiertes CMS ohne Datenbank)
einfüge, so werden die nicht automatisch optimiert wie ich das von frühreen CMS gewohnt bin.
Welche Möglichkeit würdet ihr wählen um die Bilder fürs Web passend zu machen?
Soll ich gleich auf das WEBP Format von Google wechseln, was meint ihr?
 
Moin!

Rein auf webp würde ich nicht setzen, da z.B. Safari das Format nicht supported. Ich würde dem Browser zusätzlich noch png/jpg anbieten und ihn entscheiden lassen, welches er wählt. Anbieten würde sich hier das picture tag.

Ich kenne deine Bilder nicht und das ist auch nicht meine Kernkompetenz. Aber soweit ich weiß, ist ein jpg kleiner als ein png. Dafür kannst du aber dort keine Transparenzen nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und SSD1TB
Und jpg ist schon komprimiert, fällt bei Bildern kaum auf, bei Logos und sauberen Kanten, einfarbigen Flächen schon. It depends.

Mein Wordpress liefert PNGs unkomprimiert aus. JPEGs werden automatisch komprimiert und je nach Browser als WEBP oder dem neuesten AVIF Format ausgeliefert. Ich weiß jetzt nicht wie es mit Grafiken und den beiden letztgenannten Formaten ausschaut und man PNGs auch umwandeln soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD1TB
Zurück
Oben