bildflackern mit v9999/td

aggitron

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.074
Hallo.

hab seit heute ein problem mit meiner asus v9999/td, immer wenn ich z.B. republic Commando zocken will fängt das bild kurz nach dem start immer heftiger an zu flackern.
der smartdoctor bringt mir dann ne meldung das die graka ev. ersetzt werden muß.
beim vcore bringt er einen wert von 0,1 bevor der smartdoctor anschmiert.
hab den dann mal deinstalliert und speedfan draufgezogen, damit hab ich dann den lüfter auf 100% laufen lassen, mit dem selben ergebnis.
stecke nicht so ganz drin in der materie graka modding und weis deshalb net so richtig an was das liegt.
hab, als ich die karte bekommen habe, mal probiert mit dem rivatuner die pixelpipes freizuschalten, hat aber net fehlerfrei geklappt.
die graka ist einen monat alt.
der lüfter ist der originale.
das board ist ein dell board das nur agp 4x unterstüzt.
übertaktet ist die karte nicht.
bis jetzt hat alles immer funktioniert.

ist die karte immer eimer oder hab ich was falsch gemacht?

danke für eure hilfe!

gruß
aggitron
 
Treiber De-und Installiert
 
Wie Warm deine Grafikkarte denn und deine CPU?

Guck mal hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ....

Hmmm wie lange hast du die Karte denn schon ?
Könnte vielleicht am Bios hängen wenn das Bild bei Spielen unruhig wirkt, also stellenweise flackert.

Ans Bios flashen würde ich mich aber nur wagen wenn schon etwas Erfahrung vorhanden ist, es bestehen immer Risiken .. zum Beispiel wenn während des Flashens der PC abstürzt oder der Strom ausfällt ....

Vielleicht kennst du jemanden der es die erklären kann ... ist schriftlich nicht immer ganz so einfach.
 
benni89 schrieb:
Wie Warm deine Grafikkarte denn und deine CPU?

Guck mal hier

in 3d spielen geht die temp schon nach kurzer zeit auf 50°C.
bei speedfan kommt dann dieses feuersymbol bei temp 1.

treiber hab ich schon neu installiert.
 
Meinst du 50 Grad bei der CPU oder bei der Grafikkarte ?

Wenns bei der Grafikkarte ist dann ist es ok, EVEREST zeigt bei meiner Asus V9999TD@GT unter Windows auch 50 Grad an, beim Spielen is es natürlich mehr, aber die GeForce 6800 Karten vertragen schon was, Originale Karten mit Passiv Kühlung werden schonmal so zwischen 80 und 100 Grad heiß und selbst das geht dann noch ohne Fehler.

Mit ner Aktiv Kühlung, also mit einem Lüfter drauf gibts selten Temperaturprobleme, es sei denn der Lüfter ist kaputt.

Bei der CPU wären 50 Grad zwar viel, aber nicht zu viel.
Ich selbst hab einen AMD Athlon 64 3000+ 1800 Mhz mit Winchester Kern mit 2600 Mhz und satten 1,65 Volt CPu Spannung laufen ... mit LUFTKÜHLUNG ... der wird unter Windows so um die 40 bis 44 grad warm und im 3D Betrieb, oder unter Vollast sinds maximal 61 Grad, das is dann schon dicht an der Grenze, aber ich hatte vorher schonmal 68 Grad CPU Temperatur gehabt (da hatte ich noch ein anderes Gehäuse mit weniger guter Belüftung) und selbst das ging noch problemlos.

Was für eine CPU hast du denn ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also welche temp das jetzt genau ist kann ich dir gar net genau sagen, wie gesagt bei speedfan wird es als temp 1 angegeben.
ich werd das morgen noch mal genau testen wie hoch die temp geht bzw. ob das bildflackern noch immer auftritt.
eine frage hätt ich nur noch und zwar wenn die temp tatsächlich einen kritischen wert erreicht ist dann davon auszugehen das der lüfter im eimer ist?
hab mir jetzt sowieso nen zahlmann vf 700 alcu bestellt weil der standardlüfter viel zu laut ist.
hab jetzt aber doch das prob das wenn irgendwas anderes an der graka kaputt ist ja die garantie erlischt wenn ich den zahlmann druff setze.
 
Benutz mal EVEREST um die Temperaturen auszulesen:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/

Den Zalman hab ich auch, allerdings den Vollkupferkühler, aber der ALCU ist nicht viel schwächer, fällt nicht so hoch aus der Unterschied.

Sollte die Karte mal futsch sein, versuch den Original Lüfter wieder draufzumachen und kuck ob das mit der Garantie noch durch geht.
Man sollte beim Umbau sowieso Sorgfalt walten lassen und aufpassen, aber das ist nicht so schwer.

Das mit dem Lüfter kann man prüfen, einfach mal den PC offen laufen lassen und kucken ob der Grafikkartenlüfter dreht.
Die Drehzahl des Asus Lüfters kann man mit dem SmartDoctor auslesen, oder aber mit EVEREST.

Da Asus bei der V9999TD nen anderen Diagnose Chip verwendet kann man die Temperaturen leider nich im nVidia Treiber ablesen, auch der Riva Tuner zeigt nicht immer das Richtige an.
EVEREST ist ok und der SmartDoctor von Asus auch.

Wenn die Grafikkarte zu heiß wird sollte man immer mal einen Blick auf den Grafikkartenlüfter werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich probier das mal mit everest, wird allerdings morgen erst.

danke schon mal für deine hilfe.
 
Nix zu danken .....

Kannst ja mal später die Temperaturen reinschreiben wenn du sie hast.
Meistens kann man dann in etwa sehen obs zu heiß ist ...
 
hihi

kannste mir mal sagen wo und wie ich mit everest die temp auslesen kann bzw. wie ich die berichts datei erstelle?

gruß
aggitron

habs gefunden

Temperaturen:
Motherboard -4 °C (25 °F)
CPU 8 °C (46 °F)
Grafikprozessor (GPU) 50 °C (122 °F)
GPU Speicher 43 °C (109 °F)

das ist jetzt im windows, also beruhigter zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt nicht an der Temperatur...

Strom bekommt sie genug?
Mal einzelnen Strang austesten...
Kannst die Karte bei nem Kumpel testen?
 
ne schlecht. strom bekommt sie genug ist ein 460watt nt.
das nt ist untergelagert, einen anderen stromanschluß hab ich schon probiert.
bringt nix.

hab mal 3d mark03 laufen lassen die temp war aber fast gleich wie oben.

kann das ergebnis aber net so recht deuten ist die karte nun defekt?
hab ja in nem anderen thread schon ne menge über die v9999 serie gelesen, scheint ein problemfall zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schließ ich mich an? irgendwo eintragen?
 
Zurück
Oben