Bildschirm kaputt?

law

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2004
Beiträge
462
Hallo!

Folgendes Prob hat sich ergeben (vielleicht kennt jemand eine Lösung):

Der PC fährt beim Einschalten hoch, gleichzeitig blinkt der Bildschirm von "Stand-by" kurz auf "On" (grünes Licht), um gleich darauf wieder auf "Stand-by" umzuschalten!

Ich habe den Fehler

1. in der Graka vermutet und diese gewechselt - kein Ergebnis
2. Motherboard und CPU gewechselt - kein Ergebnis

Das Laufwerk (DVD-R) funzt, die Tastatur leuchtet auf und die Maus hat scheinbar Strom ... ich gehe nun mal davon aus, dass der PC hochfährt nur leider kein Signal am Bildschirm ankommt.
Sicherheithalber will ich keinen anderen Bildschirm anschließen und probieren, sondern erstmal den vorhandenen Bildschirm mit einem notebook austesten (auf externe Ansicht schalten) und schaun was passiert.

Hat vielleicht jemand eine Idee wo der Hund begraben sein kann?

PS: CPU, Motherboard & Graka sind wohl auszuschließen :)

System: Asus A7N8X deluxe (nf2) mit AMD2800+ und Radeon 9600
 
Wieso willst du denn keinen anderen Bildschirm anschließen? Vielleicht ist er ja kaputt?
Und ne Hardware macht den Bildschirm sicherlich net kautt!

(Und nur so ne Frage: Ne Master-Slave-Steckdosenleiste hast du warscheinlich net?)
 
@ Hal9000:
Leider kann ich auch keinen abgesicherten Modus oder ähnliches fahren weil mein Bildschirm immer schwarz bleibt :(
Ich habe schon von 2 Freunden gehört, die einen Defekt am CPU und motherboard hatten, was ich jedoch ausschließen kann (habs mit anderen CPU-Motherbaord-Kombination probiert)

@ Executer55:
Was meinst du mit Master-Slave-Steckdosenleiste?
(eine Leiste mit der anderen Steckerleiste verbunden und dann erst ins Hausnetz?)
werd mal prüfen, aber wie gesagt: hat immer funktioniert und plötzlich nimmer, obwohl nichts verändert wurde :(

EDIT #1:
@ Enigma:
Gute Idee - die HDD-Lampe leuchtet durchgehend - könnte eine defekte HDD sein ... werd mal probieren mit der windows cd zu starten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hörst du denn die Festplatte rattern?
 
Es kann durchaus das Board sein, wenn der AGP-Slot o.ä. was abbekommen hat. Dann fährt das System zwar hoch usw., aber es kommt eben kein Bild.

Wie hat sich das Problem "ergeben". Plötzlich, nach einem Umbau der Hardware, Anschluß eines neuen Geräts, ...?
 
Also es wurden keine Änderungen weder der Hardware noch der Software vorgenommen.
in der Früh beim Starten war plötzlich ... blink, Monitor wieder im Stand-by.

Am board kann es meiner Meinung nach nicht liegen, weil ich ein anderes Board mit neuem CPU ausprobiert habe und siehe da ... keine Änderung!
Folglich sind board und CPU nicht schuld.

Dasselbe gilt für die Grafikkarte, auch hier hatte ein Wechsel keine Wirkung gezeigt.

Es kann fast nur mehr am Bildschirm oder am NT liegen?!

Egal, wenn ich den Fehler gefunden hab' gibts einen Bericht :D
 
Mein 2t PC hatte mal nen ähnliches Problem , da möchte ich nicht wieder die ganze Geschichte erzählen daher mach ich es kurz , bei mir war das Mainboard kaputt , da waren so Teile drauf geplatzt.
Vieleicht hats dir nen bissl geholfen ^^
 
Noch eine kleine Frage:

Kann sich jemand vorstellen, dass das NT kaputt ist?

200W NT für eine Radeon 9600 und einen AMD XP2800+ mit DVD-Brenner usw.

Es nur mal so eine Vermutung, dass der CPU oder das mainboard eben zu wenig "Strom" bekommen.
Erst nach langem NFSU2 spielen ist der Fehler aufgetreten, vielleicht hat das zuviel Energie gesaugt und das NT vernichtet?

Bis auf das Gehäuse, NT, HDD und DVD Laufwerk habe ich nun alles ausgetauscht, der Fehler blieb trotzdem!

THX für kluge Antworten :)
 
200W sind entweder ein Tippfehler oder für das System selbst bei einem qualitativ recht hochwertigen Teil ziemlich unterdimensioniert.
 
Man kann auch einfach das ganze Auto tauschen, anstatt das kaputte Rad zu wechseln. :rolleyes:
Man man, schließ den verdammten Monitor einfach mal an einen anderen PC an (wo du weißt, daß alles geht), dann weißt du´s.
 
Hi!

Also wenn du wirklich ein 200Watt Netzteil hast, dann wird relativ wahrscheinlich der Fehlerherd sein. Während deines NFSU2 Spielens wird wahrscheinlich das Netzteil dicke Backen gemacht haben. Denn Impulsleistungen von 300 Watt mag es ohne weiteres Puffern aber eine kontinuierliche Leistungsabgabe größer 180Watt wird das Netzteil töten. Von daher wird das Netzteil allem Anschein nach einen Langzeitschaden erlegen sein. Daher wird wahrscheinlich nicht mehr genug Spannung auf der 3,3 Volt schiene geliefert, da diese für die AGP und PCI Karten zuständig ist. Ergo würde die Graka wegen zu geringer Spannung bei eventuell zu geringer Stromstärker nicht mehr eingeschaltet werden. Solltest es sicher mit einem anderen NT versuchen.

MfG GuaRdiaN
 
Hallo,
hast Du deinen CPU vorher übertaktet? (FSB verändert) Bei mir war das mal der Grund, warum der Bildschirm schwarz blieb.
Versuch mal einen Biosreset.


GuaRdiaN schrieb:
Hi!

Also wenn du wirklich ein 200Watt Netzteil hast, dann wird relativ wahrscheinlich der Fehlerherd sein. Während deines NFSU2 Spielens wird wahrscheinlich das Netzteil dicke Backen gemacht haben. Denn Impulsleistungen von 300 Watt mag es ohne weiteres Puffern aber eine kontinuierliche Leistungsabgabe größer 180Watt wird das Netzteil töten. Von daher wird das Netzteil allem Anschein nach einen Langzeitschaden erlegen sein. Daher wird wahrscheinlich nicht mehr genug Spannung auf der 3,3 Volt schiene geliefert, da diese für die AGP und PCI Karten zuständig ist. Ergo würde die Graka wegen zu geringer Spannung bei eventuell zu geringer Stromstärker nicht mehr eingeschaltet werden. Solltest es sicher mit einem anderen NT versuchen.

MfG GuaRdiaN
haste recht. das kann auch der grund sein. einfach mal ein neues netzteil reinbauen. :)

mfg. jm0602


Doppelposts bitte vermeiden, stattdessen den Edit-Button nutzen. Danke.
QUEEN
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde ich jedenfalls so sehen.
Etwas anderes ergibt für mich so eigentlich keinen Sinn.

Für dieses System würde ich mal zu ca. 300Watt raten.

MfG GuaRdiaN
 
Ihr werdet lachen ...

wir haben am wochenende andere teile besorgt (CPU, motherboard, NT, grafikkarte, ddr, HDD) und nacheinander immer schön eine komponente nach der anderen gewechselt.

naja, zuerst schien das NT nicht genügend strom zu liefern ... aber plötzlich ging trotz eines neuen Tagan 400w NT nix mehr?!

jetzt haben wir den fehler lokalisiert: es war die HDD (hatte scheinbar ein problem beim einlesen der windowsdaten - kaputter sektor? - ansonsten die daten selbst konnten gelesen und gesichert werden) und die grafikkarte (war einfach kaputt, keiner wußte wieso).

nun haben wir alles neu :)
9800 Pro, Tagan NT und Casetek 1018 Gehäuse :)

Das alte noname-gehäuse & standard-NT hatten sowieso ausgedient und die 9800 pro war eine empfehlung meinerseits ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben