Billig-Joysticks kalibrieren?

dyslexic

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
8
Ich habe hier 2 Arcade-Joysticks von Ali-Express, welche sich per Windows Systemsteuerung nicht kalibrieren lassen, da die Tasten anscheinend wild durcheinander aktiviert werden, ohne das ich etwas drücke. Gibt es dafür eine Lösung oder sind die Dinger für die Tonne?
 
Tippe stark auf Müll, wenn die Teile selbst irgendwelche Signale schicken.
 
Ich bin erwachsen und brauche keine Belehrung hinsichtlich Ali-Express, danke. Es hat seine Gründe, dass ich die Dinger hier habe. Nichtsdestotrotz hätte es ja sein können, das sich sowas softwareseitig beheben lässt.
Wie ich gerade festgestellt habe, funktionieren die Teile ingame (Teenage Mutant Ninja Turtles Shredders Revenge) einwandfrei, trotz des Problems bei der Kalibrierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
dyslexic schrieb:
Es hat seine Gründe, dass ich die Dinger hier habe.
Ja klar, sonst hätten sie ja einen bekannten Firmennamen.
Dann könnte man bekannte Server aufsuchen und bekannte Treiber einspielen.

dyslexic schrieb:
Nichtsdestotrotz hätte es ja sein können, das sich sowas softwareseitig beheben lässt.
Wie ich gerade festgestellt habe, funktionieren die Teile ingame (Teenage Mutant Ninja Turtles Shredders Revenge) einwandfrei, trotz des Problems bei der Kalibrierung.
Siehste.
 
Such mal im Startmenü nach joy.cpl
Das ist das alte Kalibrierungsmenü, das Microsoft aus welchen Gründen auch immer versteckt hat.

Damit wirst du aber wohl kaum selbstständig gewordene Tasten fixen können.
 
Das ist genau das Menü, über das ich versuche zu kalibrieren. Ich kenne gar kein anderes 🤔
 
Dann viel Spaß mit deinem Ali-Express-Stick, der ja ingame funktioniert. Deal with it, bist ja erwachsen (lt. eigener Aussage). Wer billig kauft, kauft entweder zwei Mal oder muss eben mit Einschränkungen / Problemen / Qualitätsmängeln leben, so ist es zumindest hin und wieder der Fall.

Bei einem "renomierten" bzw. "renomierteren" Hersteller gäb es wahrscheinlich eine Supportseite (mit Software), die dann sicherlich weiterhelfen würde.
 
Und wieder erzählst du mir lauter Dinge, die ich schon längst weiß. Und nichts davon war Teil meiner Frage. Ich habe die Dinger nicht aus Naivität hier, sondern weil ich sie geschenkt bekommen habe. Kannst jetzt weiter gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dyslexic
Ich finde es richtig Schade das jemand hier im Forum etwas fragt und die Antwort nichts mit dem zu tun hat was er fragt. Es geht einfach nur um die Lösung von einem Problem, nicht um den Zustand vo etwas gekauft wurde. Und immer wieder passiert es das man den Ersteller eines Threats vorwirft was er doch schon weis.
Nun zum eigenlichen Tema. Hast Du schon versucht die Eingabeform zu ändern. Von X-input zu D-input oder anders herum. Laut Handbuch macht man das indem man fünf Sekunden lang + und - drückt. Und noch was anderes. Hast Du den Joystick schon mal auf einer Switch probiert. Da kannst Du auch sehen ob die Knöpfe wild gedrückt werden ohne etwas zu Machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dyslexic und DagdaMor
dyslexic schrieb:
Wie ich gerade festgestellt habe, funktionieren die Teile ingame (Teenage Mutant Ninja Turtles Shredders Revenge) einwandfrei, trotz des Problems bei der Kalibrierung.
Na. Das ist doch mal was, wenn auch etwas komisch.
Ggf funzen die Teile auch in anderen Spielen.
Wer weiß. Einfach mal ausprobieren :)
 
Und noch Eines. Laut Handbuch wird durch langes Drücken der Knöpfe A/B/X/Y/L/R der Turbo Mode aufgerufen. Welche Knöpfe haben da Probleme. Möglicherweise kann das Problem auch durch diese Funktion verursacht werden. Viel Glück beim ausprobieren.
 
DagdaMor schrieb:
Na. Das ist doch mal was, wenn auch etwas komisch.
Ggf funzen die Teile auch in anderen Spielen.
Wer weiß. Einfach mal ausprobieren :)
Leider nicht in Emulatoren, der einzige Zweck, den ich für die Dinger hätte.
Josour schrieb:
Und noch Eines. Laut Handbuch wird durch langes Drücken der Knöpfe A/B/X/Y/L/R der Turbo Mode aufgerufen. Welche Knöpfe haben da Probleme. Möglicherweise kann das Problem auch durch diese Funktion verursacht werden. Viel Glück beim ausprobieren.
Hat mich bisher nicht weitergebracht, aber danke.
Ergänzung ()

Josour schrieb:
Ich finde es richtig Schade das jemand hier im Forum etwas fragt und die Antwort nichts mit dem zu tun hat was er fragt. Es geht einfach nur um die Lösung von einem Problem, nicht um den Zustand vo etwas gekauft wurde. Und immer wieder passiert es das man den Ersteller eines Threats vorwirft was er doch schon weis.
Nun zum eigenlichen Tema. Hast Du schon versucht die Eingabeform zu ändern. Von X-input zu D-input oder anders herum. Laut Handbuch macht man das indem man fünf Sekunden lang + und - drückt. Und noch was anderes. Hast Du den Joystick schon mal auf einer Switch probiert. Da kannst Du auch sehen ob die Knöpfe wild gedrückt werden ohne etwas zu Machen.
Den Teil der Antwort erst jetzt gesehen... Werde morgen noch mal probieren und wenn es an der switch läuft, hat eventuell wenigstens mein Sohn etwas Spaß damit. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben