Huntsman analog oder nicht?

Intolerance

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
935
Gerade vergleiche ich die Razer Huntsman Tastatur mit der analog Variante und versuche das richtige Modell für mich zu finden. Für mich sind mechanische Tasten etwas Neues und habe keine Vergleichswerte. Rein oberflächlich, würde ich zu Analogtasten tendieren, leider fühlt es sich bei weitem nicht so gut an, wie die einfache Variante - während diese, ein erhebliches Manko hat, das mich stört.

Bei der einfachen Variante ist die Leertaste, viel zu sensibel. Ich ruhe meinen Finger gerne auf dieser Taste. Eine Angewohnheit, welche es für mich einfach ergonomisch macht. Leider führt dies zu zahlreichen unbeabsichtigten Inputs, auch wenn ich meinen Finger nur leicht anlehne.

Mit der analog Variante habe ich dies Problem nicht. Aus dem einfachen Grund, dass ich den Tastpunkt manuell einstellen kann und die Leertaste einfach weniger sensibel stellen kann. Aber...
  • Die Tasten haben eine größere Totzone und wesentlich mehr Spielraum, bis sie aktiviert werden.
  • Nach den ersten Tests scheinen einige Tasten, wie die Windowstaste, sowie andere auch, erst aktiviert zu werden, wenn man die Taste loslässt, nicht wenn man sie drückt. Ist das beabsichtigt? Fühlt sich so verwirrend an!
  • die Tasten sind wesentlich lauter! Besonders verwirrend ist, dass die Tasten nicht beim Drücken klicken, sondern wieder beim Loslassen.
  • die Analogfunktion konnte ich bisweilen nicht zum Laufen bekommen und die Konfiguration in Windows war etwas verwirrend. So wird mir die Tastatur unter anderem als Xbox Controller angezeigt. Beim Kalibrieren, erhalte ich jedoch nur ein Digitalsignal. Hu?


Bitte keine Kommentare darüber, dass ich doch einfach XYZ kaufen sollte. Danach frage ich keinesfalls.
Was mich interessiert ist, ob es über den Vergleich der beiden Tastaturen eine Meinung gibt und die jeweiligen Erfahrungsberichte. Da mir die Entscheidung doch sichtlich schwerfällt. Was sich "gut anfühlt" kann auch reine Gewohnheit oder Prägung durch vorangegangene Produkte sein und was sich langfristig bewären würde, kann ich zu dem Zeitpunkt einfach nicht abschätzen.

Prinzipiell wollte ich schon länger eine analoge Tastatur haben, aber der erste Eindruck hat schon etwas geschockt.
 
Moin,

je präziser die Beschreibung, desto besser die Hilfe. Ich habe null Ahnung, um welche Modelle es geht.
Keine Ahnung, ob Hotswap gegeben ist, um einen schwereren Schalter zu "verbauen".

Sollte die Leertaste das einzige Problem sein, zu frühes Auslösen, kannst Du es mit einer Feder versuchen.
Exemplarisch: https://www.nizkeyboard.com/product...on-spring-10g-20g?_fid=4aee41043&_pos=1&_ss=c

Z.B.: https://www.amazon.de/Kraftmann-980...rimary_new?keywords=druckfeder&rnid=419116031

Günstiger und ohne Import, musst Du evtl. experimentieren, Länge kürzen etc., bis es für Dich passt.
 
Es gibt unterschiedliche Modelle?
Ich schätze v1, jeweils mit und ohne Analog

Was Hotswap ist weiß ich nicht
 
Wofür brauchst du die Seriennummer?
Mal im Ernst, welche Schlüsse möchtest du daraus ziehen.
 
Seriennummer wollte ich nicht, ich hatte die Hoffnung auf die Bezeichnung der Modelle, um zu erkennen, ob Hotswap gegeben ist.

Mal im Ernst, ich möchte keine Schlüsse mehr ziehen, um Dir zu helfen.
Deine beiden Mechas sind anscheinend ohne Umverpackung, Anleitung etc. aus dem Nichts bei Dir materialisiert, von daher bin ich hier raus.

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidungsfindung.
 
Mich interessiert auch nur die Meinung über analog und ob es die Abstriche, die ich vermute, es wert sind.
 
@Intolerance keine Ahnung welche Laus No Escape über die Leber gelaufen ist, aber für mich sind deine Angaben völlig ausreichend.
Ich habe selbst eine Huntsman TE (V1) und liebe diese Tastatur, aber auch weil man sie leicht aufschrauben und modden kann (danach hat man ein custom Keyboard für wenig Geld und unglaublich gutem Switch-Gefühl). Das Thema mit der Leertaste habe ich auch und dafür werde ich demnächst einen Purple Switch besorgen, die Feder vom Red-Switch einbauen und dann in die Tastatur einsetzen.
Hier siehst du die Unterschiede von Red und Purple und das sollte dann hoffentlich Besserung bringen:
https://www.razer.com/de-de/razer-optical-switch
Du kannst den mechanischen Part der Schalter einfach aus dem PCB drücken, ohne zu löten, aber du musst darauf aufpassen, die Lichtschranke nicht zu beschädigen, die sich auf dem PCB befindet, aber sehr nahe an dem mechanischen Part (Anleitungen gibts einige auf YT).

Analog wollte ich auch schon immer mal testen, aber nach deinem Bericht lasse ich das lieber.
 
Intolerance schrieb:
Gerade vergleiche ich die Razer Huntsman Tastatur mit der analog Variante und versuche das richtige Modell für mich zu finden. Für mich sind mechanische Tasten etwas Neues und habe keine Vergleichswerte. Rein oberflächlich, würde ich zu Analogtasten tendieren, leider fühlt es sich bei weitem nicht so gut an, wie die einfache Variante - während diese, ein erhebliches Manko hat, das mich stört.

Also ich habe eine Huntsman V2 analog seit 1 1/2 Jahren hier im Einsatz.

Intolerance schrieb:
Bei der einfachen Variante ist die Leertaste, viel zu sensibel. Ich ruhe meinen Finger gerne auf dieser Taste. Eine Angewohnheit, welche es für mich einfach ergonomisch macht. Leider führt dies zu zahlreichen unbeabsichtigten Inputs, auch wenn ich meinen Finger nur leicht anlehne.

Mit der analog Variante habe ich dies Problem nicht. Aus dem einfachen Grund, dass ich den Tastpunkt manuell einstellen kann und die Leertaste einfach weniger sensibel stellen kann. Aber...

Also ausruhen mache ich nicht, aber eine Übersensibiltät der Leertaste bemerke ich auch nicht, für mich passt das.

Intolerance schrieb:
  • Die Tasten haben eine größere Totzone und wesentlich mehr Spielraum, bis sie aktiviert werden.

Ist doch für jede Taste zwischen 1.5 und 3.6 mm einstellbar. Ich habe bei mir alle auf 1.5 stehen.

Intolerance schrieb:
  • Nach den ersten Tests scheinen einige Tasten, wie die Windowstaste, sowie andere auch, erst aktiviert zu werden, wenn man die Taste loslässt, nicht wenn man sie drückt. Ist das beabsichtigt? Fühlt sich so verwirrend an!

Ich habe es gerade mit der Win-Taste ausprobiert, löst beim Drücken aus wenn ich z.B. Win+E drücke, löst beim Loslassen aus, wenn ich nur Win drücke. Ist mir im Alltag tatsächlich noch nie aufgefallen ...

Intolerance schrieb:
  • die Tasten sind wesentlich lauter! Besonders verwirrend ist, dass die Tasten nicht beim Drücken klicken, sondern wieder beim Loslassen.

Ein richtiges Klicken ist es ja nicht. Das ist einfach das Geräusch der sich etwas bewegenden Tastenkappe, bzw. das Auftreffen auf den Schalter bei Volldruck.

Intolerance schrieb:
  • die Analogfunktion konnte ich bisweilen nicht zum Laufen bekommen und die Konfiguration in Windows war etwas verwirrend. So wird mir die Tastatur unter anderem als Xbox Controller angezeigt. Beim Kalibrieren, erhalte ich jedoch nur ein Digitalsignal. Hu?

Synapse ist da sehr umfangreich, Du kannst ja jede Taste als analogen und digitalen Input mappen. So kannst Du die Tastatur auch als Controllerersatz benutzen. Rückblickend stelle ich aber fest, die analogen Funktionen noch nie wirklich benutzt zu haben. Anfangs dachte ich "klasse, damit kann man z.B. auch komplexe Makros im Spiel machen" (z.B. für halb und ganz-gedrückte Tasten). Aber irgendwie dann doch nie umgesetzt ...

Digitalsignal wäre bei der Taste fürs Steuerkreuz richtig, bei Zuweisung als Stick muss es ein Analogsignal sein.

Ich muss aber zugeben, dass ich mit der Tastatur recht gerne schreibe. Vorher hatte ich eine Logitech G915 Orion Spectrum und davor eine Gigabyte Aorus mit Blue Switches.
 
Das mit der Windows Taste liegt wohl an Windows, und nicht an der Tastatur. Mit einer Rubberdome Tastatur hier ist es genau so.

(Wie optische Taster präzise analog arbeiten sollen, ist mir allerdings noch ein Rätsel. Ich würde da lieber zu Hall Effekt Tasten greifen. Aber das ist ja explizit nicht gewünscht...)
 
JackA schrieb:
@Intolerance keine Ahnung welche Laus No Escape über die Leber gelaufen ist, aber für mich sind deine Angaben völlig ausreichend.
Läuse sind nicht vorhanden, eine Razer Tastatur besitze ich ebenfalls nicht, daher die Nachfrage, welches Model.

Intolerance schrieb:
Bei der einfachen Variante ist die Leertaste, viel zu sensibel.
Dafür habe ich eine mögliche Lösung angeboten, wäre Hotswap klar gewesen, hätte ich ebenfalls gesagt, schwererer Schalter/Feder, Problem "gelöst".

Intolerance schrieb:
Schätzen ist halt nicht wissen, was daran schwer ist, mal eben nachzuschauen, erschließt sich mir nicht.

Intolerance schrieb:
Mich interessiert auch nur die Meinung über analog und ob es die Abstriche, die ich vermute, es wert sind.
Diese Anmerkung direkt im ersten Post, hätte es einfacher gemacht und wohl eine andere Antwort nach sich gezogen.

Wünsche einen schönen Tag.
 
Madcat69 schrieb:
Rückblickend stelle ich aber fest, die analogen Funktionen noch nie wirklich benutzt zu haben. Anfangs dachte ich "klasse, damit kann man z.B. auch komplexe Makros im Spiel machen"
Entpuppt sich Analog mehr als Gimmick?
Der Grad an Komplexität sollte eigentlich einer digitalen Tastatur überlegen sein.

Heute Nachmittag sollte V2 eintreffen (Digital). Die analoge Variante war mir V2 viel zu teuer, scheint aber wohl einige der Mängel adressiert zu haben.
Madcat69 schrieb:
Ist doch für jede Taste zwischen 1.5 und 3.6 mm einstellbar. Ich habe bei mir alle auf 1.5 stehen.
Ist vielleicht etwas pedantisch, aber der Unterschied zwischen 1.0 und 1.5 mm fühlt sich größer und deutlich wahrnehmbar an. V2 hat aber ein höheres Triggergewicht und davon verspreche ich mir den Komfort, den ich bei V1 vermisst, aber bei Analog V1 gefunden hatte. Also ein guter Kompromiss, wenn ich auf Analoge Tasten verzichten kann. Aber sollte ich?
Mr. Robot schrieb:
Ich würde da lieber zu Hall Effekt Tasten greifen. Aber das ist ja explizit nicht gewünscht...)
Sofern es nicht um Markenfeindlichkeit oder Markenliebe geht, dann bin ich gegenüber Vorschlägen aufgeschlossen.

Aber wie wichtig sind nun Analoge tasten?
Wäre toll, wenn ich das einmal ausprobieren könnte, weiß aber nicht, wo der Fehler liegt.

Die Tastatur wird problemlos erkannt und ich kann sie auch in Synapse konfigurieren. Wenn ich aber die Windows Joystick Konfiguration aufrufe und die Tasten kalibrieren möchte, dann sehe ich nur Digitale Inputs. Hat irgendwer eine Lösung hierzu?

No Escape schrieb:
Diese Anmerkung direkt im ersten Post, hätte es einfacher gemacht und wohl eine andere Antwort nach sich gezogen.
Diese Anmerkung ist im ersten Post.
 
Huntsman v2 fühlt sich wesentlich besser an als v1 und v1 analog an und damit steht für mich die Entscheidung fest. Es wird v2 digital.

So nebenbei, habe eben festgestellt das ich meine alte Membran Tastatur über 12 Jahre verwendet habe. Damit ist der Wechsel auf eine mechanische Tastatur umso intensiver und v2 digital fühlt sich in fast allen Belangen einfach richtig an. Eventuell wird es in ein paar Jahren eine analoge Tastatur.

Das Einzige, was ich zu bemängeln habe, ist die etwas unsaubere Beleuchtung mancher Tasten - was aber Meckern auf hohem Niveau ist, da mir Beleuchtung generell eher weniger wichtig ist. Für den Preis hätte man es aber erwarten können.

Verdammt, fühlt sich das gut an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape
Zurück
Oben