Billiger 4k Zweitmonitor

tomacco

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.368
Hallo liebe Community,

ich hab vor kurzem einen neuen Samsung U28E590D für 180€ geboten bekommen. Momentan habe ich einen Aoc Agon AG241qx mit 144hz und 1440p. Nun die Frage, soll ich den für 180€ nehmen als Zweitmonitor? 10% Homeoffice mit CAD, 20% Videos und Filme, der Rest ist Gaming.

Bezüglich Gaming könnte es ganz interessant sein, denn ich besitze eine Switch und im docked mode skaliert 1440p grauenvoll auf 1080p. Sollte ja dann mit 2160p dann besser sein.
Ausserdem fand ich vor allem bei Strategiespielen den Wechsel von 1080p auf 1440p sehr angenehm, da ich den Eindruck hatte mehr Übersicht zu haben.
Der eigentliche Hauptgrund aber ist, ich bin neugierig wie 4k so ist und weil Hisn es dauernd in Threads promoted, also mehr eine Spielerei. 4k gibt es ja jetzt schon ne ganze Weile und bisher habe ich es immer links liegen lassen, hab die ganze 4k Sache verschlafen.

Meint Ihr der wäre für 180€ auf der höchsten Helligkeitsstufe brauchbar? Letzteres wäre für mich ein KO-Kriterium. Mein Aoc läuft auf vollen 350 cd/m^2. Den Dell Ultrasharp auf meiner Arbeit finde ich mit 300 cd/m^2 noch tolerierbar, aber sobald es Monitore mit 250 cd/m^2 sind, empfinde ich es subjektiv als Folter. Ich finde sogar, mein nächster Hauptmonitor dürfte ruhig 400 cd/m^2 haben. Meinen Hauptmonitor ersetzen lohnt sich finde ich erst bei 4k 144hz, allerdings muss man da ja noch einige Kompromisse eingehen trotz des hohen Preises.

Vielen Dank für konstruktive Beiträge.
 
HisN promoted aber auch dass das mischen von Refreshraten zu Problemchen führen kann :-)
 
Danke für den Hinweis. Auf der Arbeit klappt es ja schließlich auch mit den verschiedenen Auflösungen, nur an die Refreshrate hab ich jetzt nicht gedacht.
Hab grad gesucht und es gibt echt zig Threads zu der Problematik. Und eigentlich wollte ich den dann genau zum nebenher Videos gucken beim Spielen.

Dann kann der Thread genauso schnell wieder zu wie er geöffnet wurde.. Sorry. :(
 
Zurück
Oben