Bin ich im CPU Limit? FX 8350

IMG_0772 bearbeitet.jpg

So ist der Aufbau meines System´s, ich habe keine bequiet Lüfter verbaut. Das Bild ist etwas älter.

Ich habe die Noctua Redux 1500RPM 140mm verbaut und als 12CM Variante die mit 1200RPM.
 
Auf deinem Bild sehe ich massig Be Quiet Lüfter verbaut...

Mit welchen Drehzahlen betreibst du sie denn alle?
 
Wie gesagt, das Bild ist alt und die Bequiet Lüfter sind nicht mehr verbaut.

Zum Testen habe ich alle Lüfter mit 12V betrieben als Steuerung habe ich eine Corsair link mini.
Also die 1500RPM an den 14CM Lüftern und 1200RPM an den 12CM Lüftern.
Die Pumpe läuft ebenfalls auf 12V mit einer Drehzahl von 1500RPM
 
Dann hättest du wenigstens die Beschriftung ändern können ;-)

Aber was für Modelle hast du denn jetzt verbaut nur die Noctua Redux?

Edit:
Ich hab das selbe Board wie du, mit einem FX 8320 @ 4,2 GHz und übertakteter NB und ich hab keine Hitzeprobleme.
Von daher schätze ich mal, wenn du die obere Graka rausnimmst oder wahlweise die untere wirst du keine Probleme mehr haben.
Ich hab z.b. eine GTX 780 Posseidon und keinen Lüfter in der Seite.
Bei mir sieht die Kühlung folgendermaßen aus:
Vor zweimal 120mm ULN von Noctua
Hinten einmal den 120mm ULN
Und im Deckel zweimal die 140mm ULN
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Radiator jetzt nach vorne gebaut, und die Probleme sind weg.
Allerdings weiß ich jetzt nicht wohin mit meiner HDD da kein Festplatten Käfig mehr rein passt :(
 
Kannst du die HDDs nicht einfach mit Kabelbinder am Bodensockel befestigen?
 
@ Matzi2308

Bau deine Festplatten nach oben in den 5,25" Schacht.

Zu deiner Lüfterkonfiguration noch etwas, in mehren Tests wurde schon bestätigt, dass ein Lüfter, der unten eingebaut ist, die Luftströmung im Gehäuse zerstört, mach ihn einfach mal raus oder deaktiviere ihn. Der Lüfter in der Seite sollte recht stark sein.
Im allgemeinen ist ein Unterdruck im Gehäuse besser für die Kühlleistung (mehr Luft geht raus als rein), ein Überdruck ist gegen Staub im Gehäuse besser (mehr Luft rein als raus).



Cu der Pry
 
Danke, für eure Tipps,

Wie sieht man ob ich einen Überdruck oder Unterdruck habe?
Abgesehen von der Anzahl der Lüfter die rein/raus blasen.
 
Guter Tipp, grade getestet und festgestellt das ich Unterdruck habe.

Habe den Luftfilter am Seitenlüfter demontiert und der Effekt ist super, meine Grafikkarten sind nur noch bei 83grad dementsprechend überhitzt die CPU auch nicht mehr!
 
Wenn jetzt die Temparaturen im Rahmen sind, teste nochmal mit deaktiviertem APM.

Bei meinem FX8350 sind dadurch die min-FPS besser geworden.
 
Zurück
Oben