BIOS Batterie Kurzschluss-Notebook defekt ?

erci74

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
19
Hallo,

leider habe ich mein BIOS Passwort vergessen von meinen Lenovo t440. Ich habe im Internet einge Anleitungen und Videos gesehen und wollte es nachmachen. Ich habe zwischen SCL SDA ein Kurzschluss gemacht bevor anschließend f 1 gedrückt und nach dem piepsen wieder losgelassen. Aber leider hatte es nicht gebracht. Nach mehrmaligem probieren ging dann gar nichts mehr. Jetzt geht der Lüfter kurz an meine Tastatur leuchtet auf und die Power LED leuchtet. Lüfter geht aber direkt wieder aus und die Power LED bleibt an aber Bildschirm bleibt weiterhin dunkel. BIOS Batterie habe ich bereits gelöst und gewartet. Was könnte ich noch prüfen ?anbei die Fotos wo ich den Kurzschluss gemacht habe.

LG
 

Anhänge

  • IMG_20201101_170544.jpg
    IMG_20201101_170544.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 410
  • IMG_20201101_170517.jpg
    IMG_20201101_170517.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 381
Was für Videos ? Mein Kenntnisstand war bis jetzt neues Mobo von Lenovo bzw den Flashbaustein austauschen und neuprogrammieren lassen...
 
Bios neu flashen mit sowas z. B.
 
Greenpeople schrieb:
Bios neu flashen mit sowas z. B.
Granini Limo Werbung ? Das ja krass, dachte das wäre nur was zum Trinken :daumen:
 
Sorry irgendwie hats den link von der Werbung gepostet. Aber Limo auf Laptop ist auch eine Lösung 🤣
 
Das war nicht die Bios Batterie. Und auch das hätte nichts gebracht. Seit Jahren hilft es nicht mehr, ein Bios Passwort mit Hilfe der Bios Batterie zu entfernen. Ginge das so einfach, kann man sich das auch sparen mit der Passwort Funktion.
 
erci74 schrieb:
Ich habe im Internet einge Anleitungen und Videos gesehen und wollte es nachmachen. Ich habe zwischen SCL SDA ein Kurzschluss gemacht bevor anschließend f 1 gedrückt und nach dem piepsen wieder losgelassen.
SCL und SDA bei einem SPI-Flash, das musst du mir mal zeigen ...
 

Daran hatte ich mich orientiert. Gibt's da nicht me Möglichkeit mein Notebook zu retten ? Danke im voraus
Ergänzung ()

Dann habe ich was falsches gemacht ...wozu hat mein Kurzschluss geführt ?
 
Ja, beim T430 funktioniert das, selbst schon mal so durchgeführt und das Notebook läuft heute noch: das T430 hat aber auch ein I2C EEPROM. Interessant ist, wieso das T440 gar nicht mehr startet, der durchgeführte Kurzschluss zwischen DI und CLK sollte eigentlich nichts grillen. Was natürlich sein kann, dass Teile des BIOS überschrieben wurden, wenn DI im falschen Moment kurzgeschlossen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erci74
Habt ihr ne Idee wie ich vorgehen kann? Dann muss ich wohl mit dem Passwort leben aber wie könnte ich mein Notebook zum laufen kriegen? BIOS Batterie habe ich geprüft zeigt 3 V an
 
Sehe mein Beitrag oben.
Das Gerät kostet nicht mehr wie 20€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erci74
Wenn das BIOS überschrieben wurde, dann müsste man mit einem SPI-Programmer und einem Dump vom BIOS ran, das ist aber alles andere als Trivial. Falls wieder erwarten doch etwas gegrillt wurde, dann ist es bei einem Laptop in diesem Alter eher ein Totalschaden.

Greenpeople schrieb:
Sehe mein Beitrag oben.
Das Gerät kostet nicht mehr wie 20€.
Das Teil wird nicht viel bringen, denn dazu muss der Flash-Chip erst mal raus und der Sockel muss passen. Ohne gute Lötkenntnisse wird das nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erci74
Es sieht alles gut aus also sichtbar ist nichts eig was gegrillt sein konnte. Nur das Teil sieht nicht gut aus ..weiß jetzt nicht ob es vorher schon so war (Anhang)
 

Anhänge

  • 16042498054808271740878378692333.jpg
    16042498054808271740878378692333.jpg
    3 MB · Aufrufe: 261
Bei diesen geringen Spannungen sieht man einem defekten Bauteil den Defekt nicht immer von Außen an. Ohne das BIOS neu zu programmieren, wird man wohl nicht herausfinden können, ob wirklich nur das BIOS defekt ist.
 
Bei mir im Set war eine Klemmzange dabei, also nichts mit löten.
 
Wenn es eh schon tot ist kann ich ja selbst was probieren weiß nur nicht was ansonsten muss ich versuchen die Einzelteile zu verkaufen
 
Eine Version mit Klemmzange würde funktionieren. Eine vollwertige Anleitung findet man nicht so leicht, den meisten geht es beim BIOS-Flashen um das Whitelist-Removal für WLAN-Karten. Die Frage ist was passiert, wenn man einfach den Dump von einem identischen Notebook aufspielt. Seriennummern, etc. sind dann sicher falsch und möglicherweise bockt die Intel ME, aber theoretisch sollte das Gerät damit booten. Hier wäre eine Anleitung, wie grundsätzlich vorzugehen ist:
https://www.hackintosh-forum.de/forum/thread/37088-mod-bios-via-programmer-flashen/
 
www.thinkpad-forum.de

Das ist die für dich einzige Anlaufmöglichkeit für dein Anleigen. Wenn die nicht helfen können, dann kann dir niemand helfen... denn da gibts mehr als genug Profis, die sich ausschliesslich mit Thinpads beschäftigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erci74 und Greenpeople
Zurück
Oben