Bios boot 20 sec langsamer als bei identischem board - was kann da los sein?

DieKosmokatze

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
118
Hallo, ich habe ein P5QL/EPU von Asus, genauso mein Kumpel. Als wir uns mal zum Zocken getroffen haben, stellte ich fest, dass sein PC für den Boot Teil vor dem Betriebssystem, also Post-Screen und Festplattenerkennung usw. 20 Sekunden weniger braucht, als ich.

Das nervt mich von daher, als der Boot trotz SSD noch ne ganze weile dauert. Der Windows Boot geht dreimal so schnell wie der BIOS-boot - wenn man das so nennen darf.

Ich habe mehrere Mäuse und Tastaturen, also dachte ich erst, dass es daran läge und habe da aufs Minimum reduziert - keine Auswirkung.
Dann habe ich im BIOS am Legacy Support und anderen USB-Optionen rumprobiert, auch da habe ich nichts entdeckt.

Ich habe mehr Festplatten dran als mein Kumpel, also habe ich da auf die Systemplatte, also die SSD reduziert - keine Auswirkung.

Er konfiguriert die Platten als IDE und ich als AHCI, wegen der SSD. Also stelle ich auchmal testweise auf IDE um, da das von der Platte und dem Board her so funktionieren sollte. Tut es auch, aber der BIOS-BOOT dauert immer noch genau so lang.

Jetzt sind mir die Ideen ausgegangen. Kann das vielleicht an einem schlecht gelaufenen BIOS-Update oder sowas liegen?
 
Ich hab jetzt das BIOS auf die neueste Version geflashed und das hat auch diesen Hänger nicht beseitigt.

Es hängt immer an der Stelle, wo USB-Hubs erkannt werden und dann der Arbeitsspeicher, danach dann die USB-Geräte. Aber wie gesagt, die USB-Geräte zu reduzieren hat nichts gebracht.

Die Festplattenerkennung geht gleich schnell.

Ich habe wie der Kumpel auch alle wait-times im BIOS auf 0 gesetzt, aber auch das hatte keine Auswirkung - weder bei ihm, noch bei mir. Das heißt dann wohl, dass die Erkennung der Laufwerke so schnell geht, dass man keine wait time braucht.
 
evtl. ist ganz einfach die andere Hardware schuld - die Initialsisierung dauert aufgrund versch. Komponenten länger??

hatte ich mal bei nem Asus - Mainboard -- durch hardwareswitch hatte sich das damals bestätigt.
 
Du hast mehr Hardware verbaut? Mehr Karten in den Slots, mehr Speicher. Die brauchen auch ihre Zeit.
 
Ich hab gleich viel RAM mit quasi den gleichen Timings und auch die GraKa ist quasi gleich. Der einzige Unterschied, den ich finden kann, ist eine PCIe1x-WLAN-Karte - die schon mehrfach unrühmlich in Erscheinung getretene Abit AirPacer. Hatte erst diese Woche Treiberprobleme damit (Win7 hat sie plötzlich nicht mehr mit dem Treiber von Abit akzeptiert... aber jetzt läuft´s wieder.)
Ich ziehe die mal raus und sehe, ob das die Verzögerung erklärt.

Tja, vielleicht hätte ich damit garnicht erst hier im Forum aufschlagen sollen, ist ja an sich nicht mal ein Problem, mehr so ne Kleinigkeit, die mich stört. Also Luxus. Aber wie gesagt: Es stört mich, dass der BIOS-Teil des Bootvorgangs so lang dauert, etwa viermal so lang wie der Start von W7pro64bit - Dank der Vertex 2E.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs ma mit allem vom Mainboard abziehn außer SSD, Graka, CPU, RAM und die Stromstecker? Wenns dann immer noch so ist Bios Reset bzw. vor dem ganzen Bios Reset wenns immer noch nicht klappt Win7 auf ne normale HDD installieren und von der mal starten und schaun wie lang das geht. :)
 
Langsamer BIOS-Boot = Kaputte Laufwerke. Drück während des BIOS-Screnns mal auf Tab und schau, wo er bei der Initialisierung hängt.

Mögliche Fehlerquellen:
- Festplatte/n
- Optische Laufwerke
- Kartenleser
 
Disable das Boot LOGO und setze alles zurück...irgendwas sucht der
 
Hi,
habe das selbe Board wie du und dein Kumpel!
Ich hatte das Problem mal mit nem fehlerhaften AHCI-Treiber, bzw. Unterstützung. Sprich er konnte nicht richtig booten (hing auch ständig am USB). Grund war, dass das DVD-Laufwerk am S-ATA kein AHCI konnte und deshalb ewig zum erkennen brauchte. Also schätze ich, dass bei dir i-ein Gerät selbes oder ähnliches Problem verursacht.

Is zwar schade um die Settings, aber ein Bios-Reset (Jumper) würde ich auch mal ausprobieren. Es brauch nur i-was falsch konfiguriert sein.
 
@ Quadler: Danke für den Tipp mit dem Laufwerk. Das werd ich dann mal testen. Aber wenn mein DVD-Laufwerk nicht AHCI-fähig ist, kann ich da ja eigentlich nix dagegen tun, außer, dass ich das Laufwerk tausche, oder? (Ich kann mir gut vorstellen, dass das das Problem ist, zumindest wird das Laufwerk als SATA konfiguriert laut BIOS-Laufwerksliste).

Um das zu testen müsste ich wie oben von takpala vorgeschlagen ja nur mal alles abziehen. Wenn es dann schneller bootet, ist das wohl das DVD-ROM gewesen. Das habe ich beim testen irgendwie immer dran gelassen... (also alle Karten außer der GraKa raus, alle USB-Sachen außer der Tastatur abgezogen und alle Festplatten abgezogen...)

Das BIOS-Logo habe ich ohnehin deaktiviert, werde trotzdem mal beobachten, ob ich mit TAB nochwas neues entdecke.

Vielen Dank für die Tipps!
 
Bitte, keine Ursache =)

Ja probier das mal aus! Trotz ewiger Neuinstallationen war der Fehler nie weg, bis zum besagten Laufwerkstausch. Und dann hast du recht: Entweder AHCI weglassen oder neues LW her (gut, für 15EUR gibts schon Brenner, also von dem her ^_^).

Probiers so aus wie takpala. Aber ich würde als erstes nur mal das LW abziehen -> weil wenn es wirklich der Fehler ist, ist die Verwirrung auszuschließen dass es noch was anderes ist, als wenn wirklich jedes Gerät abgestöpselt ist. Lass fürs erste dein System so wie's is und steck nur dein LW aus.


Kannst ja posten, wie es am Ende ausging =)
Viel Glück und frohes Schaffen!


mfg Quadler
 
Hatte ähnliches, allerdings habe ich AMD und nach Änderung von MS auf AMD AHCI Treiber hat es die Bootzeit praktisch halbiert. Evtl. mal überprüfen, ob SSD am falschen SATA Port z.b. an 4/5 statt 1/2/3
 
So, ich hab nochwas ausprobiert, wenn ich auch noch keinen Fortschritt habe.
Auch wenn ich den Brenner abziehe, dauert der Boot genauso lang. Es ist übrigens exakt die Stelle, wo der RAM angezeigt wird - aber das muss ja nicht heißen, dass es am RAM liegt.


- Die benutzten Platten (Vertex2E, Barracuda) sind beide weniger als zwei Jahre alt und an den Ports 1&2.

- Das optische Laufwerk ist auch weniger als 2 Jahre alt und ein Sony Optiarc AD 7243 S. Ich habe im Netz keinen Bericht dazu aufgetan, dass es sich mit AHCI nicht verträgt.

- Ich benutze in Windows den Intel RST Treiber. Das dürfte sich ja aber nicht auf den Boot auswirken, oder? Außerdem hatte ich am Anfang den Microsoft Standardtreiber und da ging es nicht schneller.

- Auf AHCI verzichten, wie oben geraten, will ich eigentlich nicht so gern. Aber ich könnte das ja testweise mal umschalten. Bei der Betriebssystem/Board Kombination geht das, hab das schonmal gemacht.

- BIOS-Reset per Jumper habe ich vor ein paar Monaten schonmal probiert und das hat nichts gebracht. Allerdings war das noch nicht die ganz aktuelle Version.
 
Ich hab dann nochmal ein paar Dinge getestet:

- Nur den ersten RAM-Riegel im Board zu haben hat nichts geändert
- Nur den zweiten RAM-Riegel im Board zu haben hat nichts geändert
- Statt AHCI IDE als Konfigurationsmodus zu verwenden hat nichts geändert

Jetzt das Erstaunliche:
- nach dem BIOS-Reset bootet der PC schneller.
- sobald man das BIOS zum ersten mal öffnet (was man bei dem Board nach dem Reset muss), bootet der PC wieder langsam. Dabei habe ich NUR die Zeit eingestellt und alles andere auf Standard gelassen...

Also dieses Rätsel werde ich wohl nicht mehr lösen... Danke an alle, die geholfen haben!
 
Zurück
Oben